Routenplanung - ich weiss nicht weiter

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
sabrini93

Routenplanung - ich weiss nicht weiter

Beitrag von sabrini93 »

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche wirklich, wirklich dringend eure Hilfe. Mein Freund und Ich (Anfang 20 und komplette Thailand Neulinge) fliegen vom 21.01-11.02 ins Land des Lächelns :-) :-) .

Ich bin nun schon seit einem Monat jeden Tag am Planen der Route, komme jedoch auf keinen grünen Zweig. Umso mehr ich schaue, umso mehr schwirrt mir der Kopf :D

Eigentlich hatte ich mich jetzt auf den Golf von Thailand festgelegt, aber jetzt hat mein Onkel erzählt, dass er in vielen Foren gelesen hat, dass Samui anscheinend gar nicht mehr schön sei – sondern ein besseres Mallorca- und in Phangan inzwischen praktisch jeden Abend eine Abwandlung der Full Moon Party (zu der wir eben nicht hinwollen) stattfindet und dort nur noch betrunkene Feierwütige rumlaufen. Nicht, dass wir gar nicht feiern wollen, aber wir hatten uns eher auf gemütliche Strandbars mit Reagge Musik etc gefreut. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja eure Erfahrungen mitteilen und (uns evtl entwarnen :D ). Nach Samui und Phangan wollten wir vor allem wegen der Palmen – ich weiss, das klingt vllt bescheuert, aber wir lieeeeben Palmen und die abgeschliffenen Felsen finde ich auch traumhaft schön. Und irgendwie

Der zweite Plan war dann, dass wir von Lanta weiter gen Süden bis nach Lipe reisen. Jetzt habe ich aber heute gelesen, dass Lipe auch lange nicht mehr so schön sei, wie es mal war. Ausserdem wollen wir unbedingt zu den Similans und dort 1 Nacht Campen und in den Khao Sok Nationalpark.

Ich erzähl euch vielleicht jetzt erst mal, was wir uns so vorstellen (bzw den ursprünglichen Plan) bevor ich euch komplett in meine Verwirrung verstricke :D

Und zwar wollen wir vom 22. (wir kommen um 11 Uhr morgens an) bis zum 24. In Bangkok bleiben.
Danach einen Flug nach Phuket und von dort aus direkt nach Khao Lak, wo wir nur eine Nacht bleiben wollen um am nächsten Morgen direkt zu den Similans zu starten. Dort dann Zelten und Schnorcheln und am Nächsten Nachmittag wieder nach Khao Lak. Von dort entweder noch am gleichen Tag nach Khao Sok weiter oder nochmals eine Nacht bleiben und am nächsten Morgen. Im Khao Sok hatten wir dann 2 Nächte geplant bevor es weiter Richtung Samui/Phangan oder Ko Tao geht. Und die restlichen 12 Tage wollten wir dann einfach auf uns zukommen lassen und auf einer,zwei oder drei der Inseln verbringen.

Ich fand den Plan ursprünglich ganz cool so, weil ich dachte, dass nach Bangkok erstmal Entspannung gut tut und danach nochmal ein bisschen mehr Action auf Samui/Phangan/Tao auch eine tolle Abwechslung ist und wir wollen uns unbedingt einen Roller mieten. Wie ist das denn, gibt es auf den drei Inseln denn auch noch „einsame“ Strände oder kann man das komplett vergessen und sich das wirklich eher wie in Teilen Spaniens vorstellen? Weil die ganze Zeit in ner Touri Hochburg ist eben auch nicht das, was wir wollen.
Und denkt ihr, dass die Route überhaupt „zu schaffen“ ist, oder es mehr Flucht als Urlaub wird? Das wollen wir nämlich auf keinen Fall :D

Die andere Route mit Lanta+Südlicher stelle ich mir auch eigentlich ganz gemütlich und eben etwas weniger touristisch vor, habe aber eben Angst, dass es sogar ein bisschen „zu“ gemütlich werden könnte, da ja die Inseln südlich von Lanta alle sehr klein sind und dann vielleicht die Vielfalt der Möglichkeiten (wie ich sie mir im Golf zumindest vorstelle – mit am Strand relaxen aber auch ein paar Dörfer anschauen und unbedingt einen Night Market besuchen und auch einmal für zwei Stunden an so eine Touri-Partymeile das bunte Treiben dort und die Ladyboys anschauen :D :D :D, und auch einen Thaiboxkampf) nicht mehr vorhanden sein könnte. Ausserdem ist dann der Khao Sok und die Similans schlecht noch mit unterzubringen, oder denkt ihr dass diese Route die bessere wäre? Oder kann man es auch so machen, dass man vllt von Lipe hochgeht, dann von Lanta zu den Similans und Khao Sok und dann nochmal nach Phuket um dort einmal noch am Ende einen Abend Patong anzuschauen und somit noch einmal richtig Action zu haben?
Das ist doch zu viel, oder nicht? Und wo gibt es die schöneren Strände??? In Lipe, Kradan, Bulon etc. sind sie schöner als im Golf, oder?

Ich weiss, wir haben sooo viele „Anforderungen“ aber es ist das erste Mal, dass wir zusammen (und bei meinem Freund das 1.Mal überhaupt) so eine weite Reise machen und wir werden uns das wahrscheinlich auch dann erstmal nicht noch einmal leisten können (sind bald Studenten :D) und ich bin so aufgeregt und will das alles perfekt wird.

Bei den Hotels brauche ich erstmal keine Tipps, gibt ja ganz viele Threads diesbezüglich. Haben nur das in Bangkok schon gebucht: das Casa Nithra. Vllt kennt das ja jemand – hoffe, es ist gut. Wollten uns in Bangkok eben ein schönes Hotel nehmen und dann danach, ausser am 4.2.- da ist unser 2 Jähriges Jubiläum :wink: , in einfachen Strand Bungalows schlafen.

Ohgott, jetzt ist der Text so lang geworden, aber wahrscheinlich habt ihr dadurch mindestens eine Vorstellung davon bekommen, wie unsicher ich bin – also BITTE HELFT MIR :oops: :)

Ganz, ganz liebe Grüsse,
Sabrina


Lukhang
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 26.08.2007, 15:05
Wohnort: München

Re: Routenplanung - ich weiss nicht weiter

Beitrag von Lukhang »

Hallo Sabrina,
mach Dich doch nicht verrückt. Ich kann ja verstehen, dass Ihr möglichst viel in den ersehnten Urlaub packen wollt, aber nach Deiner Planung habt Ihr nichts wirklich erlebt und verinnerlicht sondern nur "abgehakt". Bei meinem 1. Mal vor vielen Jahren wollten wir nach Samui, Phangan und Tao und sind dann letzendlich auf Samui hängen geblieben weils einfach so schön war (hat sich aber seitdem massiv verändert....). Ich bin mir recht sicher, dass Dich auch der Virus packen wird und Du/Ihr in den nächsten Jahren noch anderen Plätze in Thailand sehen werdet.
Mein Vorschlag: Fangt mit 3 Tagen Bangkok an, hier könnt erstmal in der fremden Kultur ankommen, Euch an die Temperaturen und das Essen gewöhnen und Ihr könnt schon viele Eurer Pläne verwirklichen - Nachtleben, Märkte, Party aber auch tolle Tempel und Kultur. Dann entscheidet Euch für eine Seite. Wenn Ihr unbedingt den Khao Sok oder die Similans besuchen wollt (hierfür würde ich aber mit An-und Abreise auch mind. 3 Tage einplanen), dann macht die Andamanenseite. Ich persönlich würde danach nicht mehr als 2-3 Inseln besuchen, sonst könnt ihr nicht wirklich "ankommen". So sind z.B. Lanta und Phi Phi gut von Phuket aus zu erreichen, beide Inseln sind sehr unterschiedlich und haben ruhige Ecken (ok Phi Phi weniger :D ) und belebtere.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Planung!
Lukhang


Henning
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 06.10.2003, 23:56
Wohnort: Lübeck & Singapur

Re: Routenplanung - ich weiss nicht weiter

Beitrag von Henning »

Früher war alles anders, manche sagen besser.
Du warst noch nie in Thailand, also wirst Du Dir Deine eigene Meinung bilden. Laß Dich nicht verrückt machen.
Auch in Thailand geht die Entwicklung voran, wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Die Welt verändert sich. Die Ansprüche der Menschen verändern sich.
Wir waren in den ersten Jahren nie länger als drei Tage an einem Ort, um so viel wie möglich zu sehen. Ich finds nicht verkehrt, wenn man beim ersten Mal viele verschiedene Orte bereist um einen Eindruck vom Land zu bekommen. Beim zweiten Besuch kann man dann ja alles anders machen. Patong ist der Ballermann Thailands, Kuta der Ballermann Indonesiens, und trotzdem ist es was völlig anders mit seinen eigenen Reizen. Ich bin nächste Woche in einem Dorf im Isaan und danach in Patong, unterschiedlicher gehts kaum, aber ich mag beides.
Viel Spaß auf Deiner Reise
Henning


bangniang

Re: Routenplanung - ich weiss nicht weiter

Beitrag von bangniang »

Deine Rotenplanung ist ok, nur an der Zeiteinteilung würde ich noch arbeiten.
Mach 2 - 3 Tagen Bangkok, würde ich in Khao Lak erst mal ein paar Tage entspannen.
Von dort aus allerdings auf die Surin Inseln zum Zelten - ist für Schnorchler besser als die Similans.
http://www.t3x.de/khaolak/surinausflug.htm
Von den Surins - btw. Kuraburi - aus, könnt ihr dann direkt zum Khao Sok NP fahren.
Dort reichen 2 Nächte.
Wo ihr dann im Golf hängen bleibt, werdet ihr schon sehen.
Viel Spaß!


Gesperrt