April 2015 - Andamanen- oder Ostküste? Songran? Erfahrungen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
downmate

April 2015 - Andamanen- oder Ostküste? Songran? Erfahrungen?

Beitrag von downmate »

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben nun auch unseren ersten Thailand Urlaub gebucht. Wir sind ein Paar, 28, auf der Suche nach tollen Landschaften und Kulinarik.

Los geht's am 30.03. mit Etihad über Abu Dhabi nach Bangkok und unmittelbar weiter nach Chiang Mai. Hier wollen wir für ca. 6 Tage bleiben.
Anschließend wollten wir per Flugzeug für 4 Tage nach Krabi, von dort aus die typischen Ausflüge machen und dann für 5 Tage nach Koh Lanta, bevor es die letzten Tage nach Bangkok geht und am 21.04. wieder nach Hause. Soweit so gut, ich dacht wir haben 3 Wochen, grob 3 Ziele, sollte machbar sein.

In meiner bisherigen Planung habe ich die Ostküste noch überhaupt nicht in Betracht gezogen, warum auch immer... . Jetzt habe ich stundenlang im Loose geschmökert und bin noch verwirrter als vorher weil ich die ganzen Infos nicht mehr geordnet krieg :baeng
Gibt die Ostküste landschaftstechnisch "genauso viel her" wie die tollen Strände und Landschaften auf der Westküste?
Wie verhält sich das Wetter so Mitte April erfahrungsgemäß auf beiden Seiten? Was wir gar nicht wollen sind überfüllte Strände und Fullmoon Partys. Hat jemand Erfahrungen was zur Songran Zeit auf den östlichen Inseln los ist?
Achja, hat jemand eine Beispielroute für 10 Tage in der Gegend um Koh Tao, Koh Pha Ngan, Koh Samui?
Und wie reisen wir am besten von Chiang Mai aus an?

Fragen über Fragen.... :) Ich wäre über Antworten sehr dankbar. :klatsch

Noch ein schönes Wochenende.
Gruß, Andreas


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: April 2015 - Andamanen- oder Ostküste? Songran? Erfahrun

Beitrag von Reisehexe »

Andreas,
wenn Geld keine Rolle spielt kannst von Chiang Mai nach Samui fliegen - mit Bangkok Airways :D

An Songkran ist am meisten los, wo die Thais mit dem Auto hin koennen. :wink: Auch Inseln mit Autofaehre. :D

RH


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: April 2015 - Andamanen- oder Ostküste? Songran? Erfahrun

Beitrag von smile »

Hallo,

traditionell ist Songkran ja der "Jahresabschluss" und Ende der Trockenzeit. Die Tempel werden geputzt, die Buden geschrubbt man hat noch mal Spaß (auch traditionell ein Riesen Besäufnis) und danach wird in die Hände gespuckt und auf den Regen gewartet. Der Regen setzt seit einigen Jahren immer später ein. Daher wirst du. Chiang Mai wahrscheinlich unter einer großen Rußwolke erleben (die Felder werden abgefackelt, ebenso Autoreifen und anderes Zeug, das nicht verrotten mag). Spätestens zu Songkran läuten die Hotels die Nebensaison ein, einige schon zum 1.4. und es wird leerer. Wg. "Überlaufen" musst du dir keine Gedanken mehr machen. Am Schluss eurer Reise wird auf Lanta schon mit dem großen Einpacken begonnen. Quasi Kehraus ;)


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: April 2015 - Andamanen- oder Ostküste? Songran? Erfahrun

Beitrag von Roland »

wenn Geld keine Rolle spielt kannst von Chiang Mai nach Samui fliegen - mit Bangkok Airways
Bevor ich massig Urlaubszeit mit Bahn oder Bus fahren vergeude würde auch ich lieber in Flüge investieren.


downmate

Re: April 2015 - Andamanen- oder Ostküste? Songran? Erfahrun

Beitrag von downmate »

Alter Schwede!
Die Flüge von Chiang Mai nach Bangkok sind ja quasi unbezahlbar... also das muss ich mir schon noch mal überlegen. Man könnte ja dann zum Beispiel mit AirAsia per Direktflug nach Krabi und dann irgendwie auf dem Landweg nach Koh Samui. Wäre das eine Alternative?

Wenn zu der Zeit auf Koh LAnta bereits die Zelte abgebrochen werden... ist das dann auf Koh Samui und/oder Koh Tao vermutlich auch so?
Mich würde auch interessieren, welche persönliche Meinungen ihr habt bzgl West vs Ostküste.
danke!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: April 2015 - Andamanen- oder Ostküste? Songran? Erfahrun

Beitrag von smile »

:) Sorry, das es jetzt gerade dich "trifft". Aber Ost- und Westseite erschließt sich mir nicht ganz (sagt zwar jeder aber wo das ist muss man raten). Allgemein muss man eigentlich von "Westseite" Andamanen See und Golf von Siam (hehe ich bleibe bei der alten Bezeichnung) unterscheiden. Da dann wieder westlicher Golf (Hua Hin) zentraler Golf (Samui & Archipel) und Osten (Pattaya, Go Chang).

April ist so eine "Überganszeit" ähnlich dem April und früher Mai hier. Da kann keiner was bestimmtes übers Wetter sagen.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: April 2015 - Andamanen- oder Ostküste? Songran? Erfahrun

Beitrag von Reisehexe »

Wenn mich nicht alles taeuscht geht es von Chiang Mai mit AirAsia auch nach Surat Thani, da ist es leichter nach Samui & Co.
Oder Bangkok - DMK - mit Flug, Bus, Schiff zu den Inseln , Komplett Angebot bei AirAsia oder Nok Air.

smile hat recht auf Lanta macht einiges dicht nach Songkran.

Samui & co. hat noch Saison bis Mitte Okt., dann kommt dort die Regenzeit bis Jan. ( normalerweise )

RH


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: April 2015 - Andamanen- oder Ostküste? Songran? Erfahrun

Beitrag von smile »

Reisehexe hat geschrieben:
Samui & co. hat noch Saison bis Mitte Okt., dann kommt dort die Regenzeit bis Jan. ( normalerweise )

RH
:) Stimmt, wobei es aktuell bis vor ein paar Tagen mehrfach täglich geregnet hat wie blöde und nun weder Sonne noch Regen in Sicht ist, graue Suppe halt


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: April 2015 - Andamanen- oder Ostküste? Songran? Erfahrun

Beitrag von hualanka »

Ich halte es für Zeit- und Geldverschwendung, wenn man schonmal auf der Westseite ist, wegen ein paar Tagen nach Samui zu düsen. Dann lieber noch ans Festland um Krabi und von dort direkt nach BKK zurück. Egal wie Du Dich entscheidest: Reise nicht an den Songkran Tagen!


Gesperrt