Ausflüge Phuket (Kata Beach) wo buchen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
julia8981

Ausflüge Phuket (Kata Beach) wo buchen?

Beitrag von julia8981 »

Hallo Ihr Lieben,

hat wer Informationen bezüglich Ausflügen vom Kata Beach aus?
Kennt evtl. wer jemanden privaten oder auch Firmen, mit denen man gut "Fährt"?
Kann man den Ausflug zu verschiedenen Inseln auch selber machen? Morgens hin u. Abends zurück?

Freu mich auf Infos :-)

Vg Julia


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ausflüge Phuket (Kata Beach) wo buchen?

Beitrag von smile »

;) "Privat" ... du fragst also ganz offiziell nach einem unlizensiertem "Schwarzarbeiter". Das würde ich auf keinen Fall machen! Mehr oder minder begibst du dich da in ein zumindest halbkriminelles Umfeld. Kann durchaus sein, das euer Trip von der Polizei unterbrochen wird oder so ein Vogel (meist Ex-Pats mit fadenscheinigem Background) nicht kommt, weil die Nacht in der Bar zu schwer war.

Touren kann man über jede Agentur buchen, vergleicht einfach ein paar Prospekte und achtet unbedingt auf die Gruppengröße. Wenn ihr auf einem Kahn sitzt der 50 Personen aufnehmen kann wartet ihr unter Umständen ewig bis alle beisammen sind. Wenn fast alle eine Tour für 1500.- Baht anbieten und ihr einen für 750.- raustaucht dann ist die Tour MURKS!

Klar kann man alles selber machen, wenn eine regelmäßige Fähre verkehrt kein Problem. Ein privates Boot ist sehr teuer, bzw. ist nur auf Kurzstrecken zu empfehlen. Longtailboote sind nicht toll seetauglich und nur wirklich halbwegs sicher solange sichtkontakt zu anderen Longtails besteht!


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ausflüge Phuket (Kata Beach) wo buchen?

Beitrag von Werner »

julia8981 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

hat wer Informationen bezüglich Ausflügen vom Kata Beach aus?
Kennt evtl. wer jemanden privaten oder auch Firmen, mit denen man gut "Fährt"?
Kann man den Ausflug zu verschiedenen Inseln auch selber machen? Morgens hin u. Abends zurück?

Freu mich auf Infos :-)

Vg Julia
Naja, die Touren sind oft ähnlich, ich hatte in Karon im Phuket Island View Hotel gebucht, bei dem Thai Tourveranstalter. Da gab es auch einen schwedischen Tourveranstalter, der identische Touren mit dem Vertriebsmenschen in schwedischer Sprache zum doppelten Preis verkaufte. Die Schweden standen an dem kleinen Counter Schlange, da sie einem Schweden natürlich mehr vertrauen als dem Thai und dieser nur 2 Stunden am Tag da war . . . Wie die Schwedentour in die Pang Na Bay war habe ich nicht getestet, meine waren gut. Die Minibusse waren locker gefüllt, die Boote natürlich auch gefüllt. Privat ist anderes, aber übervoll war es nicht, es war alles recht gut.

Also schaut einfach mal was ihr wo macht. Die Touren werden von Tourveranstaltern veranstaltet, bei denen ihr nicht buchen könnt, die achten natürlich auf genügend gefüllte Boote. Die Tourvermittler oder Reisebüros rufen dort an und vermitteln euch die Tour. Dann werdet ihr morgens im Hotel mit einem Minibus abgeholt und zum Boot gebracht, bei mir einem Long Tail Boot in der Pang Na Bay, und einem mittelgroßen Schiff irgendwo auf Phuket, dass dann in die Bay fuhr.

Morgens hin und Abends zurück ist üblich, die Tour mit dem Schiff in die Pang Na Bay hatte einen Stopp auf einer netten einsamen Insel. Also das gibt es. Ich würde bei den Thai Reisebüros schauen und was aussuchen. Deutsche Reisebüros oder Tourvermittler sind sicher nicht besser oder schlechter, nur das ist alles mit Sicherheit teurer. Je mehr Ausländer in einer Firma sind, desto mehr Kohle muss das bringen, ist ja klar, da der Deutsche neben Familie und Eigenheim noch seinen Familienheimflug nach Deutschland finanzieren will.

Die Preise sind extrem unterschiedlich. Rechnet mit zwei Preisklassen, wie beschrieben, eine von Ausländern als Veranstalter, eine von Thais. Aber die Preise der Thai Reisebüros sollten zumindest ähnlich sein, dann ist das schon ok. Super billige Ausreißer nach unten sind natürlich Mist.

Privattouren sind in der Regel Touren die extra für euch durchgeführt werden, also ihr bekommt ein eigenes Boot. Das geht natürlich auch, für Geld geht alles, auch ein Katamaran mit dem ihr tagelang von Insel zu Insel schippert.

Selbst organisiert geht natürlich gut, aber günstig ist fraglich. z. B. in Pattaya kommst du z. B. für 100 Baht, 200 Baht oder auch 1000 Baht auf die Insel in Sichtweite, je nachdem ob du mit dem 10 Baht Bus zum Anleger fährst und da ein 35 Baht Boot nimmst, den "200 Baht Pauschal" Einsammler oder aber das Speedboot vom Beach nutzt. Von Phuket kommst du mit dem Schiff günstig nach Phi Phi und zurück, aber auf Phuket ist alleine die Anfahrt vom Beach zum Boot nach Phi Phi Island irre teuer. Daher macht da ein organisierter Ausflug Sinn.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ausflüge Phuket (Kata Beach) wo buchen?

Beitrag von smile »

@Werner

"Schwedische" oder "Deutsche" Agenturen gibt es nicht wirklich. Höchstens mal ausländische Geldgeber mit entsprechender Beteiligung gem. thail. Gesetzen. Der Schwede, der da für 2h am Counter im Hotel sitzt ist ein "Reiseleiter". Der darf Touren verkaufen und GANZ WICHTIG Reklamationen der Gäste annehmen. Eine Tour führen, führt ihn ins Gefängnis!
Die Reiseleiter sind im Grunde die ärmsten Würstchen ... Arbeit, Ärger, Mini-Gehalt und bei Wind und Wetter mit dem Moped von Hotel zu Hotel fahren.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ausflüge Phuket (Kata Beach) wo buchen?

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:@Werner

"Schwedische" oder "Deutsche" Agenturen gibt es nicht wirklich. Höchstens mal ausländische Geldgeber mit entsprechender Beteiligung gem. thail. Gesetzen. Der Schwede, der da für 2h am Counter im Hotel sitzt ist ein "Reiseleiter". Der darf Touren verkaufen und GANZ WICHTIG Reklamationen der Gäste annehmen. Eine Tour führen, führt ihn ins Gefängnis!
Die Reiseleiter sind im Grunde die ärmsten Würstchen ... Arbeit, Ärger, Mini-Gehalt und bei Wind und Wetter mit dem Moped von Hotel zu Hotel fahren.
Aha, ok. So wie ich das verstanden hatte, war der Schwede derjenige der die Kunden ansprach, vielleicht der Veranstalter / Geldgeber / Ehemann der Unternehmerin / (49%) Besitzer oder so, aber auf jeden Fall war er dort und hat seine Schweden davon überzeugt das Doppelte für eine Tour auszugeben. Ob der Reiseleiter war oder Kundenberater weiß ich nicht. Reiseführer darf er ja nicht sein (das weiß ich), daher ist es fraglich ob auf die schwedische Kundenansprache eine Betreuung in schwedischer Sprache auf der Tour folgte.

Jedenfalls ist das Thai Mädel von dem Thai Reisebüro auch bei Wind und Wetter und Regen zu ihrem Tourstand in dem Hotel gefahren und hat dort für ein Mini Gehalt ganze 10 Stunden rum gesessen und durfte sich auch die Reklamationen anhören.

Aber sicherlich reklamieren Schweden bei einem Schweden mehr als bei einer Thai. Das mag schon Stress bedeuten. Es soll ja Deutsche geben, die sich beschweren, weil die Butter nicht in Röschen-Form(1) auf dem Buffet liegt. In Englisch oder gar in Thai könnten die das ja nie ausformulieren und würden sich also auch nicht beschweren können sondern die Wut in sich hinein fressen und später über das Land hier ziehen, das nicht mal Butter in Röschen-Form auf den Tisch bringt.

W.

(1) Nicht meine Idee sondern ein Beispiel eines deutschen Reiseleiter über eine Beschwerde von Deutschen in Thailand.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ausflüge Phuket (Kata Beach) wo buchen?

Beitrag von smile »

@Werner

Wenn es so einfach wäre ... Deutsche reklamieren oftmals kaum im Hotel selber, sonder höchstens beim Reiseleiter. In der Zeit bis der in der Hütte ist sammeln sie Beweisfotos. Lassen sich vom Reiseleiter den EüWisch unterschreiben, das sie reklamiert haben (telefonisch konnten sie natürlich nie jemand erreichen) und fordern dann daheim Schadenersatz.

Ich hatte mal nen Vogel, der wollte 20% vom Reisepreis, weil der Purser bestimmt schon 45 war ("Man konnte nicht hinsehen") und 15% weil sein Koffer zerkratzt war. Bei 6000.- Euro Reisepreis schreist du natürlich ganz laut Kakao. Der Kerl selbst war 75!

Einen schwedisch sprechenden Guide wird es auf Phuket kaum geben. Ich kann in Bangkok und Chiang Mai, jederzeit einen dt.-sprachigen Guide buchen (auch spanisch und französisch). Anderorts nur auf Anfrage und die sind sch*** teuer.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe gibt es z.B. in Singspur knapp mehr als 10 dt. sprachige Guides.

Es gibt noch die Möglichkeit so eine Tour mit einem "Silent Guide" zu buchen. Da macht der Thai den Nickonkel und ein Ausländer "führt". Macht Studiosus z.B. so.


julia8981

Re: Ausflüge Phuket (Kata Beach) wo buchen?

Beitrag von julia8981 »

(at) smile:

natürlich meinte ich mit "privat" nicht von privatleuten, sondern eher in kleinen Gruppen, der Ausdruck war a etwas falsch ;-)

aber vielen DANK für die tollen Tipps!!!

vg von Julia (im Reisefieber) :huepf :huepf :huepf :huepf :huepf


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ausflüge Phuket (Kata Beach) wo buchen?

Beitrag von smile »

Julia,

Überlandtouren kannst du gut auf Privatbasis in Phuket buchen. Wird natürlich rel. teuer. 2 Personen müssen ja Fahrer, Guide, Agentur und Veranstalter "bezahlen". Bei Bootsausflügen WDR es dann schon sehr teuer wenn man ein entsprechendes Boot chartern will. Beliebter Trick, du buchst eine Kleingruppe mit Guide ... und auf dem Boot sitzen dann 10 Guides mit ihren Kleingruppen :kugel Ist mir bei meiner ersten Thailandreise mal passiert. Da mietet der Guide, bzw. dessen Chef 6 Plätze auf dem Kutter.

Wenn du keinen aktuellen Tipp von Reisenden bekommst buche am besten im Hotel. In Reisebüros kann es sein, das die bei Beschwerden kein Englisch mehr können. Die Tour-Desks in den Hotels sind ja nur vom Hotel gemietet. Ärger mit der Geschäftsleitung, wenn sich Reklamationen häufen können die sich nicht leisten. Zumal ein Großteil der Gäste denkt, er hat eine Hotelleistung gebucht. Eigene Touren bieten meist nur sehr teure Hotels an oder kleine Familienbetriebe, in denen sich der versoffene Sohn ein paar Baht dazu verdient.

Alternativ noch Reisebüros suchen, die gleichzeitig Veranstalter sind. Erkennt ihr daran das die meist die entsprechenden Logos im Fenster haben. Oder wenn das Hotel größer ist haben die oft eine Auslage ihrer Touren in der Lobby liegen. Da könnt ihr euch einen Überblick verschaffen und habt auch eine Adresse.


Gesperrt