1. Thailand-Reise im Mai 2015

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
crisapoll07

1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von crisapoll07 »

Hallo!

Am 4. Mai fliege ich mit meiner Freundin endlich nach Thailand, rund ein Monat später ist der Rückflug (3.6.). Wir sind schon seit einiger Zeit an der Planung dran und haben paar Orte im Kopf die wir besuchen müssen :) Würden gern den Norden(Chiang Mai als Highlight)als auch den Süden (Koh Samui, Phangan und Tao) gern bereisen, nicht dass es nur ein reiner Badeurlaub wird :P Paar Fragen haben wir noch offen und ich würde mich auch über Tipps und Meinungen zu der von uns gedachten Strecke freuen :)

Nun zu dem Plan:
Wir kommen morgens am 4.5 in Bangkok an, dazu werden wir 2/3 Nächte vorbuchen, um uns etwas nach dem langen Flug zu entspannen. Da wir lieber Bangkok an sich generell zum Abschluss der Reise genauer entdecken wollen, haben wir geplant, sofort nach Norden mit der Bahn loszulegen:
-> Ayutthaya , 1 Tag plus Übernachtung, vllt auch 2 Tage
-> Weiterreise nach Lop Buri, je nachdem wie es mit den Äffchen ist, Abreise abends oder am nächsten Tag morgens (?) nach Phitansulok
-> Von dort aus ein Trip nach Sukhotai 1 oder 2 tägig
-> CHIANG MAI, vllt auch Lamphun kurz davor besuchen

In Chiang Mai wollen wir 4-5 Tage bleiben, je nachdem wie es uns dort gefällt.
Vllt besondere Tipps für Chiang Mai???

Dann würden wir mit dem Nachtzug die Fahrt nach Bangkok antreten, dort nach der Fahrt wenn nötig erholen und unsere Reise nach Süden fortsetzen.

-> Das Ziel ist ja Surat Thani, um zu den Inseln zu kommen, doch vllt würden wir auf der Bahnfahrt einen kurzen Stopp in Hua Hin machen. Lohnt sich das ? In der Nähe von Chumphon soll es auch einen schönen National Park geben, man könnte von dort aus theoretisch nach Koh Tao mit dem Boot fahren. Was denkt ihr darüber?

Wie vorhin erwähnt wollen wir etwas Zeit auf Koh Samui und den Rest verbringen, die Dauer wäre da spontan, Hauptsache an den schönen Stränden chillen.

-> Wir würden dann die Rückfahrt mit dem Nachtzug von Surat Thani nach Bangkok bestreiten, sodass wir am 29.Mai zurück bis zum Abflug die Hauptstadt besuchen können.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Nun stellen wir uns die Frage, ob es noch sinvoll wäre die Region, um Krabi zu bereisen. Wir haben gehört, dass es dort um die Zeit mit dem Wetter nicht so gut ist. Doch wir würden sehr gern Ko Phi Phi besuchen. Wäre das denkbar gut von der Zeit her? Wir wollen ja auch nicht zu viel rein quetschen, um dann quer durch Thailand zu hetzen. Es soll ja ein Urlaub sein :)

Und wäre es vllt klug und günstig von Chiang Mai nach Surat Thani ein Flug zu nehmen? Die sind ja sehr billig und wir würden viel Zeit sparen.

Wie ihr seht ist unsere erste Hälfte des Plans etwas vorgeplant, die "südliche" Hälfte jedoch recht spontan. Jemand hilfreiche Ideen?

Wir freuen uns auf eure Tipps und Meinungen :) !


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

den Trip in den Norden würde ich anders angehen. Warum? Es ist einfach so, dass die Zwischenstationen Lop Buri oder auch Phitansulok einfache Provinzstädte sind, in denen es außer ein paar Tempeln nicht viel zu sehen gibt (jetzt werd ich bestimmt gleich wüst aus dem Forum beschimpft...). Ayuthaya und Sukhotai ähneln sich im Prinzip, sind aber beide sehr sehenswert. Dies in Kombination mit den beiden anderen Städten würde wahrscheinlich eher dazu, dass ihr Tempel einfach nicht mehr sehen könnt und damit Chiang Mai komplett blöde findet.

Warum nicht folgendes: Am nächsten Morgen nach der Ankunft mit dem Zug nach Phitansulok. (Oder einen Tag später, aber warum in Bangkok bleiben wenn ihr da eh zum Ende noch einen längeren Aufenthalt plant) Da ist man dann mittags da und kann einen groben Eindruck der Stadt gewinnen. Wenn es einem gefällt, dann bleibt man einen weiteren Tag, wenn nicht, dann fährt man entweder noch am gleichen Abend oder am nächsten Morgen per Bus nach Sukhothai. Hier kann man dann zwei Tage bleiben (die Besichtigungen der Tempelruinen ist in einem Tag "erledigt").
Anschließend ganz gemütlich nach Chiang Mai gondeln (keine Ahnung ob da ein Zug fährt) und die tollen Möglichkeiten vor Ort genießen.
Ayuthaya würde ich als Tagesausflug von Bangkok aus am Ende machen.

Wie ihr schon richtg erkannt habt würde ich auf jeden Fall von Chiang Mai in den Süden fliegen. Die Strecken sind einfach zu weit und sooo toll sind Thailands Strassen/Gleise nun auch nicht. Fliegen spart unglaublich viel Zeit. Alle diese kleinen von euch geplanten Zwischenstopps, sind vielleicht sehenswert, die Anreise aber jedes Mal recht aufwändig wodurch einfach extrem viel Zeit drauf geht.

Zugegeben, ihr habt einen ganzen Monat, wodurch sich einiges unterbringen lässt, aber Urlaub bleibt Urlaub, übertreibt es nicht. Der Norden, Surat Thani und Inseln und Bangkok, da ist der Monat schneller rum als man glaubt. Krabi und Inseln da noch mit rein zu packen funktioniert meiner Meinung nach nicht.
Entscheidet euch doch einfach von Chiang Mai aus, wo es hingehen soll (also entweder Andamanen ODER Golf Seite), je nachdem wo das Wetter gerade besser ist.

Es gibt übrigens auch von Phangan eine Fähre direkt nach Bangkok. Das ist meiner Meinung nach bequemer als die Zugfahrt über Surat Thani, wenn man auf den Inseln verweilt.

Gruß
Stephan


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Laubfrosch »

wie? was? Fähre Phangan - Bangkok? Hab ich noch gar nicht gehört. Wie lange würde das denn dauern und wie bewegen sich so die Preise dafür? Fahren die nachts oder tagsüber?

Gruß
Conny


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Roland »

War mir auch neu.
10 bis 14 Stunden nach dieser Seite.

http://www.ferrysamui.com/koh-phangan.h ... oCpfHw_wcB


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Reisehexe »

Dass doch immer wieder welche drauf reinfallen :D
Klickt mal das "I" an, : Ferry-Bus :lol:


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Lui »

Im Kleingedrucktem steht:
Bus/Ferry Package/ Ferry: Koh Phangan - Chumphon (4hrs)/ Bus:Chumphon - Bangkok (8hrs)
Lui


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Laubfrosch »

Satz mit X - das war wohl nix. Hätt mich auch extrem gewundert. Also der übliche Transport. Nää, will nicht mehr Bus. Ich nehm den Nachtzug wie geplant oder setz mich in den Flieger. Schaun mer mal.....


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Roland »

Code: Alles auswählen

Dass doch immer wieder welche drauf reinfallen
Klasse. :baeng


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Predator_Jo »

Jetzt macht mich nicht fertig... Verdamt, ihr habt natürlich recht! :kloo :baeng

Mit der direkten Fährverbindung von Phangan nach Bangkok war ich auf nem ziemlich dicken Holzweg. Sorry für die Verwirrung. :oops:

Gruß
Stephan


crisapoll07

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von crisapoll07 »

Hey Predator Jo,

Danke für den Tipp. Irgendwie wäre es echt sinnvoller Ayutthaya am Ende der Reise von Bangkok aus zu erkunden.
Ist den Lop Buri für kurzen Stopp, echt nicht so lohnenswert?

Wir haben uns auch gedacht, dass wir vllt von Chiang Mai , einfach nach Krabi fliegen würden (Kosten über 40€ p.P.) und falls das Wetter nicht mitspielen sollte, dann zurück durch Surat Thani nach Koh Samui. Wir haben oft gehört, dass im Mai die Westküste sehr regnerisch sein kann und uns wurde der Golf von Thailand eher empfohlen. Was denkt ihr drüber?

Das mit der Fähre, ist nicht so gut. Irgendwie haben wir auch Lust in Thailand etwas Bahn zu fahren. Wieso, wissen wir nicht hehe :) Aber wir nehmen mal an ,dass 1.Klasse Nachtzug voll okay wäre. Oder sind wir falscher Meinung?


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,
crisapoll07 hat geschrieben:Ist den Lop Buri für kurzen Stopp, echt nicht so lohnenswert?
Das müsst ihr natürlich letztlich selbst entscheiden. In Lop Buri selbst war ich noch nicht, aber in einigen anderen Provinzstädten und wie gesagt, die ähneln sich dann doch. Mal auf Deutschland bezogen: würdet ihr euch mal eben Düsseldorf anschauen, nur weil ihr mit Köln einen Stopp habt den ihr unbedingt sehen wollt? Ich mein nicht, dass Düsseldorf irgendwie schlecht wäre, aber ein typisches Touristenziel ist es ja nicht...
Wie gesagt, ich will euch das auf gar keinen Fall ausreden, wenn ihr Lop Buri sehen wollt, dann fahrt hin! Die eigenen Erfahrungen sind immer besser als das was 1000 Leute im Netz berichten.
crisapoll07 hat geschrieben:Wir haben uns auch gedacht, dass wir vllt von Chiang Mai , einfach nach Krabi fliegen würden (Kosten über 40€ p.P.) und falls das Wetter nicht mitspielen sollte, dann zurück durch Surat Thani
Genau das würde ich vermeiden wollen, ich glaube es gibt kaum einen zeitaufwändigeren Transfer als von Ost nach West, bzw. vice versa. Wieso diesen Part nicht offen lassen, in Chiang Mai kurz das Wetter für den Süden checken und dann spontan das "bessere" Ziel ansteuern. Einziger Hacken an der ganzen Sache: die Flüge werden natürlich teurer, wenn man sie kurzfristig bucht. Wir hatten für kurzfristige Flüge immer so um die 100 Euro ausgegeben, was ich eigentlich immer noch recht preiswert fand, sich aber mittlerweile wegen des schlechten Euro Kurses auch schon geändert haben kann. Zur Not beide Flüge im Voraus buchen und einen verfallen lassen...

Zum Zugfahren kann ich euch nicht viel sagen, ich versuche das zu vermeiden wo ich kann (auch in Deutschland). Generell ist Zugfahren, von dem was ich so gehört habe aber ganz nett, in der 3. Klasse natürlich deutlich authentischer ;)

Gruß
Stephan


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von smile »

@Stephan

In der 3. Klasse ist Zugfahren schon ... naja, also wirklich dick darf der Hintern nicht sein, den man da auf dem Holzbrettchen parken will. Auch das Becken sollte eher asiatische Maße haben! Bangkok - Hua Hin hat mich schon fertig gemacht und da stand beim Alter noch ne 3 vorne dran.

Angesichts der Sparmaus Nan werden wir im Mai/Juni jedoch auch mit dem Zug nach Surathani fahren! Hab mir aber hartnäckig den Luxus erkämpft 1.Klasse zu nehmen und alle paar Meter einen Stop zu machen :)


crisapoll07

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von crisapoll07 »

Heyo,

wir haben uns doch entschieden, dass wir die längeren Strecken mit dem Flugzeug bestreiten werden,sofern es noch günstig ausfällt. Die billigsten Angebote sind von Air Asia. Dazu die Frage, ist die Airline gut? Meine Freundin macht sich ein wenig Sorgen, es gab ja ein paar Unfälle letztes Jahr. Jemand was negatives zu berichten?

Eine andere Frage was das Geld abheben/bargeldlos bezahlen angeht. Ist die DKB Visa Card wirklich so gut? Ich besitze die Postbank Sparkarte und bin am Überlegen, ob ich noch die DKB holen sollte. Es geht ja darum so viele Gebühren wie möglich zu sparen.

Vielen Dank nochmals für die schnellen und interessante Antworten :)


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,
crisapoll07 hat geschrieben:[...]von Air Asia. Dazu die Frage, ist die Airline gut? Meine Freundin macht sich ein wenig Sorgen, es gab ja ein paar Unfälle letztes Jahr. Jemand was negatives zu berichten?
Ist letztlich ne Airline wie jede andere auch. Unter den Billig Airlines sogar eine der besten. Vorfälle wird es immer geben, das ist aber wie beim Autofahren, da gibts dauernd Unfälle und keiner macht sich irgendwelche Sorgen...
Bisher hat bei uns mit Air Asia aber immer alles sehr gut geklappt.
crisapoll07 hat geschrieben:Ist die DKB Visa Card wirklich so gut?
Schlecht ist auf keinen Fall! Das Abheben von Geld in Thailand kostet Gebühren (das liegt an den Thailandischen Banken), welche man sich aber von der DKB erstatten lassen kann. Wenn ihr weniger häufig größere Mengen an Geld abhebt ist die Karte relativ egal. Beim Bezahlen per Kreditkarte verhällt sich die DKB genau wie alle anderen, da kommen zum eigentlichen Betrag, dem Kredikartenaufschlag des Rechnungstellers auch noch Gebühren für den Auslandseinsatz drauf... Am Besten also Geld abheben und ALLES mit Bargeld bezahlen.

Gruß
Stephan


crisapoll07

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von crisapoll07 »

Ok, gut :) Dann sollten die 10 kostenlosen Abhebungen mit der Postbank Sparkarte, ausreichen.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Laura »

Abhebungen mit der Postbank Sparkarte sind in Thailand nicht kostenlos. Die Postbank selbst berechnet dafür zwar für sich für die ersten 10 Abhebungen keine Gebühr, aber jede thailändische Bank, bei der du die Abhebung machst, berechnet dir pro Abhebung 180 Baht (fast 6 Euro bei derzeitigem Wechselkurs). Die Postbank erstattet diese Gebühr nicht. Die DKB dagegen erstattet auf Anfrage die bei den thailändischen Banken angefallenen Gebühren.


crisapoll07

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von crisapoll07 »

Ah ok, das wäre ja schon von Vorteil :) Wie funktioniert die DKB eigentlich? Muss man mit einer Überweisung das Geld zurück an die DKB zahlen, oder buchen Sie das selbst von eigentlichen Konto ab? Oder ist das so eine Art Prepaid, wo man Geld draufzahlt, das später zur Verfügung steht? :?: :shock:


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von Laura »

Am einfachsten ist es, wenn du Geld auf deine DKB-Visa einzahlst. Dann kannst du über das verfügen, was du eingezahlt hast. Die haben eine 24h Telefon-Hotline in Berlin (mit normaler Berliner Vorwahl, also ohne teure Hotline-Kosten). Da können sie dir jede Frage schnell und unkompliziert beantworten.


crisapoll07

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von crisapoll07 »

Heyo, ich melde mich mal wieder, sind nur noch 3 Wochen übrig :). Danke für die Antworten !

Bezüglich Geld wollte ich noch fragen, wenn ich drüben in Thailand abhebe, dann kommt die entsprechende Menge automatisch in THB laut dem Bankkurs oder doch in Euro, die man später irgendwo in der Wechselstube wechseln kann? Was ist sinvoller :shock: ?

Und ich wollte auch nach Unterkünften fragen, ob ihr paar spezielle Empfehlungen habt?
In Bangkok gerne mit Außenpool, Chiang Mai standard und Koh Samui ein Strandbungalow. So etwa 20-30 Euro pro Nacht für zwei Personen, ohne besonderen Schnickschnack, nur Air COndition und eigenen WC :)

Freu mich auf eure Antworten :D


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Thailand-Reise im Mai 2015

Beitrag von smile »

;) Wieso sollten denn aus einem thail. Automaten Euros raus kommen? Da müssten ja mindestens 30 verschiedene Währungen drin stecken um nur die wichtigsten Touristenländer abzudecken.


Gesperrt