Thailand im Mai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Thailand im Mai

Beitrag von jubu »

Guten Morgen,
benötige nochmal euren Rat.
Bisher waren wir immer im Dez/Jan in Thailand unterwegs (Süden).
Nun wollen wir evtl. im Mai (spontan) nochmal los :D
Im Mai soll es ja sehr heiß sein ... wir möchten nach Samui und Phangan. Da dort die Regenwahrscheinlichkeit geringer ist. Hat jemand Erfahrungen dort im Mai gemacht??
Ist es in der Sonne zu ertragen oder wird alles eher zur Qual? :|
Vielen Dank und schöne Grüße
Julia


doncalito

Re: Thailand im Mai

Beitrag von doncalito »

Hi Julia,

dürfte alles kein Problem sein, heisser als es bei Euch im Dezember war wird es nicht.
Sind auch 6 Wochen ab Juni auf Samui/Phangan und die Vorfreude ist riesig.
Direktflüge nach BKK und dann nach Samui sind grad net billig, aber ihr findet sicher was.

LG


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Thailand im Mai

Beitrag von Thorsten »

Oh doch, der Mai kann noch immer super heiß sein, auch im Süden.

Gruß
Thorsten


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailand im Mai

Beitrag von smile »

Das ist im Mai auf Samui sauheiß! Aktuell so um die 38-40Grad, nachts kaum Abkühlung und ewiglang keinen Regen mehr. Alle hoffen, das es nach Songkran endlich wieder regnet.
38 Grad ist schon ne Hausnummer, für mich hören da im Grunde alle Aktivitäten auf.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Thailand im Mai

Beitrag von Caveman »

Also 38 oder gar 40 Grad wird es auf Samui kaum erreichen. Das ist zwar im April/Mai bei uns im Nordosten und noch sehr viel mehr in Zentralthailand immer wieder mal drin, auf den Inseln und an der Kueste aber eigentlich nicht. 32 bis 35 Grad ja, mehr aber auf Samui wohl kaum.

Als richtig unangenehm empfinde ich es immer, wenn die Lufttemperatur die eigene Koerpertemperatur uebersteigt. Damit wirst du aber auf Samui kaum rechnen muessen. Bei uns im Nordosten gab's das aber auch in diesem Jahr schon oefter. Auch im Moment ist es mit 37,4 Grad wieder mal ein wenig waermer.

Gruss
Caveman


doncalito

Re: Thailand im Mai

Beitrag von doncalito »

Auf Samui gibt´s ja die Sonnenschirme und Liegen noch, das ist dann nicht so krass wie auf Phuket!
Lieber erträglich heiss als Regen!


jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Re: Thailand im Mai

Beitrag von jubu »

@doncalito
Ich finde die Flüge von Emirates derzeit relativ günstig für mitte Mai...
Hinflug Hamburg - BKK - dann direkt weiter nach Samui für 620€. (gute Umsteigezeiten)
(Rückflug BKK - Hamburg)
Zurück würden wir dann die Reise mit dem KombiTicket von AirAsia von Phangan nach BKK antreten.
Einmal kann man die "lange Reise" schon machen. Ansonsten muss man ca. 120€ für den Rücklfug ab Samui nach BKK rechnen.
Die Preise für die Unterkünfte sind im Mai auch nicht hoch ...
Deswegen wollen wir spontan ja nochmal los..auch wenn es nur 17 Tagen sind :wink:

Vielen Dank für eure Hinweise :klatsch
Julia


doncalito

Re: Thailand im Mai

Beitrag von doncalito »

Ok Emirates mit guten Umsteigezeiten ist natürlich auch gut!
Wenn ihr noch kein Hotel habt schaut mal im Reisebüro, habe dort auch 2 Wochen das Baan Samui Resort gebucht,
fast 50 Euro billiger übers Reisebüro als über die Reiseportale.

Wegen dem Wetter würde ich mir keine Gedanken machen, wir hoffen mal auf viel Sonne, dann passt es.

LG


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Thailand im Mai

Beitrag von Jenny »

Hi
also ich bin selber mal Anfang Mai auf Koh Samui gewesen und fand es sehr heiß.

LG
Jenny


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Thailand im Mai

Beitrag von Caveman »

Jenny, wenn man aus dem kalten Deutschland kommt, ist es in Thailand immer heiss (ausser vielleicht im Januar/Februar bei uns im oestlichen Isaan). Als ich in der vergangenen Woche von einem Deutschlandbesuch zurueck kam, kam es mir bei der Ankunft in Bangkok auch verdammt heiss vor. Tasaechlich waren es aber nur laecherliche 28 oder 29 Grad!

Wenn du dir die langjaehrigen Statistiken fuer Samui ansiehst, wirst du feststellen, dass es das ganze Jahr ueber keine nennenswerten Schwankungen bei den Hoechstwerten der einzelnen Monate gibt. Das ist ne ziemlich gerade Linie im Bereich zwischen 30 und 33 Grad. Die hoechsten "Ausschlaege" mit ca. 33 Grad gibt es aber tatsaechlich im Mai/Juni.

Bei den naechtlichen Tiefstwerten sind die jahreszeitlichen Unterschiede noch geringer. Diese bewegen sich das ganze Jahr ueber zwischen 24 und 26 Grad.

Gruss
Caveman


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Thailand im Mai

Beitrag von Reisehexe »

jetzt probiere ich es nochmal : ( ging eben nicht, Serverfehler etc. )

Bin heute in Khao Lak eingetrudelt. wieviel Grad es hat weiss ich nicht, kann nur sagen und fühlen : Heiß, heiß. Keine Luftfeuchte, regnet ja nicht . Ebenso Ao Nang, war auch sehr heiß.

Landschaft ziemlich ausgetrocknet. Pool Thermalbad, brühwarm ! Meer weiß ich noch nicht, soll aber Quallen haben.

RH


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thailand im Mai

Beitrag von Werner »

Naja, also in wenigen Tagen feiern die Thais Song Kran und locken sozusagen die Wolken an den Himmel und den Regen aus den Wolken. Dann sieht die Welt ganz anders aus. Im Mai kann es durchaus irre warm und gleichzeitig irre feucht sein. Das ist toll, da schimmelt das Shirt bereits am Körper. Ich war selten im Mai in Thailand, aber die Gewitter waren schon sehenswert. Und heiß und feucht ist ja auch toll. Das ist dann "gefühlt" sicher ein Grad oder zwei Grad kühler als heiß und trocken. Dazu dann der Windshell Faktor, wenn der tatsächlich wehen sollte, also eher vor dem Ventilator, macht noch mal 3 Grad kühler.

Aber lasst euch nicht abhalten zu reisen. Reisen ist doch nett. Was solls, dann ist es halt warm, sehr warm. Ich wechsle halt die Klamotten, wenn sie nass oder durch geschwitzt sind. Also 4 Shirts reichen an einem Tag, kannst dir die benötigte Menge selber ausrechnen.

W.


doncalito

Re: Thailand im Mai

Beitrag von doncalito »

Oder wie ein paar Fussballfans rufen würden, 1,2,3 Oberkörper frei!Dann braucht man keine 4 T-shirt pro Tag, hahaha


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thailand im Mai

Beitrag von Werner »

doncalito hat geschrieben:Oder wie ein paar Fussballfans rufen würden, 1,2,3 Oberkörper frei!Dann braucht man keine 4 T-shirt pro Tag, hahaha
So ist es, so ist es, ja, das war auch auf Bangkok bezogen, das gebe ich zu. Am Beach sieht das anders aus.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailand im Mai

Beitrag von smile »

doncalito hat geschrieben:Oder wie ein paar Fussballfans rufen würden, 1,2,3 Oberkörper frei!Dann braucht man keine 4 T-shirt pro Tag, hahaha
Aber teuren Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich zum letzten Mal am Strand in Thailand meine Plautze gezeigt hätte.
Nee, nee ... das T-Shirt bleibt schön an. Bin vielleicht zuviel mit Thais zusammen. Schön bedeckt halten und schauen wie man es anstellt möglichst viel im Schatten rumzutappern.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Thailand im Mai

Beitrag von Reisehexe »

So, nun kam um 21.30 Khao Lak, Southbeach - 15 Minuten eine Dusche von oben. :roll:

RH


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Thailand im Mai

Beitrag von Jenny »

Caveman hat geschrieben:Jenny, wenn man aus dem kalten Deutschland kommt, ist es in Thailand immer heiss (ausser vielleicht im Januar/Februar bei uns im oestlichen Isaan). Gruss
Caveman
Mit Verlaub...bin mittlerweile ja auch schon ein paar mal in LOS gewesen und ich sage dir: " In diesem Mai als ich in Samui war ist es wirklich sehr heiß gewesen". Das war nicht nur gefühlt oder eingebildet..... :wink:

LG
Jenny


sanuk02
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2014, 10:51

Re: Thailand im Mai

Beitrag von sanuk02 »

Jenny hat geschrieben: Mit Verlaub...bin mittlerweile ja auch schon ein paar mal in LOS gewesen und ich sage dir: " In diesem Mai als ich in Samui war ist es wirklich sehr heiß gewesen". Das war nicht nur gefühlt oder eingebildet..... :wink:

LG
Jenny
Wahrscheinlich schon. Ich bin schon mehrmals zu dieser Zeit auf Samui gewesen. Heiß ist es schon, aber nicht wärmer als 35 Grad.
Da lügen die Klimatabellen nicht.

Sanuk


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailand im Mai

Beitrag von smile »

sanuk02 hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben: Mit Verlaub...bin mittlerweile ja auch schon ein paar mal in LOS gewesen und ich sage dir: " In diesem Mai als ich in Samui war ist es wirklich sehr heiß gewesen". Das war nicht nur gefühlt oder eingebildet..... :wink:

LG
Jenny
Wahrscheinlich schon. Ich bin schon mehrmals zu dieser Zeit auf Samui gewesen. Heiß ist es schon, aber nicht wärmer als 35 Grad.
Da lügen die Klimatabellen nicht.

Sanuk
Ich wollte ja eigentlich zu dem Thema nichts mehr sagen, aber nun doch noch mal. Natürlich lügen Klimtabellen nicht und sie sind das optimale Hilfsmittel um mir zu überlegen, wann ich wohin fahren kann. Dadurch bekomme ich eine auf Mittelwerten beruhende Wahrscheinlichkeit, die mir dann eine höhere Sicherheit gibt.
Ausgangspunkt der Diskussion hier ist doch im Grunde die Aussage, das es in der heißen Jahreszeit in TH nicht wärmer als in der kalten. Das ist Nonsens.

Wenn ich einen langjährigen Mittelwert von 35 Grad habe, kann ich davon ausgehen, daß die Temperaturen um mindestens 3 Grad um diesen Mittelwert schwanken. Also ist es nicht logisch zu sagen es hat NIE mehr als 35 Grad.

Zum Zeitpunkt meines Postings, war es auf Samui außergewöhnlich heiß. Die Temperaturen lagen jenseits der 35 Grad und das über mehrer Wochen (außergewöhnliche Trockenheit, die Tankschiffe sind gut unterwegs).

Heute hat es geregnet und sich deutlich abgekühlt. Aber mit extremen Temperaturen muss man im Mai rechnen, wie eben auch der April diese Jahr über dem Mittelwert lag und zwar deutlich.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Thailand im Mai

Beitrag von Thorsten »

Also Mai (hab´s ja schon mal geschrieben) ist noch so ein Monat in dem es durchaus noch sehr heiß werden kann, auch im Süden Thailands.
Gruß
Thorsten


Gesperrt