Thailand im Oktober 2015

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Sharky

Thailand im Oktober 2015

Beitrag von Sharky »

Liebe Thailandprofis
Ich bin neu hier und habe mich ein bisschen umgesehen, aber leider keine direkt für meine Frage zutreffenden Informationen gefunden. Deshalb schreibe ich in einem neuen Thema.
Wir möchten von Mitte Oktober 2015 an für 15-17 Tage nach Thailand. Es sollte ein kleines, romantisches Boutique-Resort sein, das zudem noch direkt an einem schönen und nicht zu trubeligen Strand liegen sollte (ein paar Schritte zu Fuss wären auch drin).
In Frage kämen z.B. Koh Samui (Lamai Beach oder andere, ruhigere) oder etwas in der Gegend von Krabi. Auch Phuket wäre möglich (da gibts doch nebst Patong Beach sicher auch etwas Ruhigeres?). Lieber keine Inseln (Koh Tao, Koh Lantha usw, da wir grad von den Philippinen (Moalboal) kommen und die Anreise uns da zu lang war.
Bezüglich Wetter findet man im Netz für Thailand viele, teilweise widersprüchliche Informatione, von ganzjährig bereisbar bis stürmisch im Oktober. Leider sehe ich im Oktober auch keine deutlichen Unterschiede zwischen Golf von Siam und Andamanenküste.
Herzlichen Dank für Eure Tipps, den ohne die bin ich bei diesem grossen Land irgendwie hoffnungslos überfordert. :(


meffert
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 16.09.2005, 10:38
Geplanter Urlaub: Siam 2018
Wohnort: Lübeck

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von meffert »

Hallo und Willkommen,
Auch über den Oktober wurde hier schon sehr ausführlich gefachsimpelt. Theoretisch ist es der Monat mit dem schlechtesten Wetter, nur keiner kann Vorhersagen wies in diesem Jahr aussieht.

Ich würde vor November nicht an die Andamanenseite gehen, war auch schon etliche Male im September / Oktober auf Samui und Phangan uns hatte nie tagelangen Regen. Klar regnet es beinahe täglich nur meist nicht länger als eine Stunde und mit ein wenig Glück vorwiegend am Abend :D

Sind in diesem Jahr auch wieder zu dieser Zeit auf Phangan und Vertrauen dem Wettergott :drinker

Schönen Urlaub
Meffert


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von Laura »

Vielleicht würde euch Panviman Koh Phangan gefallen auf der Insel Koh Phangan (Nachbarinsel von Koh Samui). Dort hast du zwei schöne Strände (Thong Nai Pan Yai und Thong Nai Pan Noi) in kurzer Fußweite. Dort ist es ruhig, aber es gibt ein Dörfchen mit vielen Restaurants und Massageläden. Das Resort selbst ist am Hang mit schöner Aussicht. Der Pool ist schön. Im Oktober kannst du es für stark rabattierte Nebensaisonpreise bei deutschen Reiseveranstaltern buchen.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von Caveman »

Sharky hat geschrieben:Leider sehe ich im Oktober auch keine deutlichen Unterschiede zwischen Golf von Siam und Andamanenküste.
Das liegt wohl daran, dass es im Oktober wettermeassig normalerweise auf beiden Seiten ziemlich mies aussieht. Waehrend es im Oktober rund um Samui so richtig mit dem Regen losgeht, ist es auf der Suedwestseite noch lange nicht vorbei.

Natuerlich kannst du auch Glueck haben und sowohl auf Samui wie auch auf Phuket eine Schoenwetterphase erwischen. Die gibt es auch waehrend der Regenzeit(en) immer wieder mal. Grundsaetzlich musst du aber ab irgendwann im Oktober auf Samui und bis etwa Ende November auf Phuket mit heftigen Niederschlaegen und auch Stuermen rechnen.

Eine kleinere Insel wuerde ich im Oktober auf keinen Fall empfehlen. Es kann durchaus passieren, dass waehrend der Regenzeit(en) voruebergehend der gesamte Bootsverkehr eingestellt werden muss. Dann ist die jeweilige Insel - u.U. auch fuer mehrere Tage - von der Aussenwelt abgeschnitten. Auch kommt es dan nicht selten zu Problemen mit der Energieversorgung wie auch mit der Telekommuniukation. Es ist sogar schon passiert, dass der Flughafen auf Samui waehrend extremer Witterungslagen fuer mehrere Tage geschlossen wurde.

Oktober ist wirklich ein ziemlich mieser Monat fuer einen Strandurlaub in Thailand, egal auf welcher Seite.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von Thorsten »

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)
„Phuket“ und auch „Koh Samui“, beide Inseln sind von Bangkok aus u.a. auch recht zügig mit dem Flieger zu erreichen. Von dem her gesehen würde beides vom Grundsatz her bei dir gut passen. Es sind die beiden größten und auch gleichzeitig von der Infrastruktur her gesehen am besten ausgebautesten Inseln. Vom Wetter her gesehen, nun ja (ist auch schon angeklungen) sagt die Klimatabelle im gesamten Süden eher regnerisch und stürmisches Wetter vorher. Meine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich waren bisher (in Phuket und auch Koh Samui) das es zumeist 2-3 mal am Tag so für 10 Minuten richtig runter gemacht hat. Danach ging die Sonne wieder auf und gut war. Andere berichten von tagelangen Regenfällen.
Wenn ich in dieser Jahreszeit zwischen beiden Destinationen wählen müsste so würde ich wahrscheinlich „Koh Samui“ nehmen. Gibt auch dort ruhigere Strandabschnitte.

Gruß
Thorsten


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von smile »

Oktober ist halt echt der mieseste Monat für TH. Um zu "trubelig" musst du dir keine Sorgen machen. Die putzen renovieren und warten auf den Start der neuen Saison.
In die Kacke greifen kannst du in der Zeit überall. Von daher würde ich eher Phuket, Samui oder Hua Hin wählen, wenn es mies wird kann man da noch ein wenig unternehmen und hat keinen dauerhaften Stubenarrest.

Das mit dem Regen am Abend und 1 Stunde, halte ich für eine gut gepflegte Legende. Wenn ich mir so anhöre wie oft die Gattin, oder Bekannte mir tippen/sagen, dass sie keine Ahnung haben wie sie zur Arbeit kommen bzw. Heim weil es regnet kann das so nicht stimmen.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:Das mit dem Regen am Abend und 1 Stunde, halte ich für eine gut gepflegte Legende.
Na ja, es macht halt erst einmal heftig Eindruck, wenn es eine halbe oder auch mal ne ganze Stunde lang schuettet wie Hoelle und dann von einem Moment auf den anderen der Himmel wieder strahlend blau ist und die Strassen dampfen. Das kennt man so halt nicht aus der Heimat.

Tatsaechlich kann man dieses Phaenomen in Thailand recht haeufig ... zu jeder Tageszeit. Dies allerdings eher ausserhalb der Regenzeit waehrend es in der Regenzeit oft ganz anders aussieht. Wer nun seinen Thailanurlaub ausserhalb der Regenzeit verbringt - das sind wohl die allermeisten - und dann so nen Platzregen mit gleich darauf folgendem strahlenden Sonnenschein erlebt, der mag dann schnell denken: "Aha, so ist das also mit dem Regen in Thailand" und dies dann auch so kommunizieren. Auf diese Weise wird dieser schier unausrottbare Unsinn wohl entstanden sein und auch immer wieder bestaetigt werden.

Gruss
Caveman


meffert
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 16.09.2005, 10:38
Geplanter Urlaub: Siam 2018
Wohnort: Lübeck

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von meffert »

Hallo,
ich habe doch geschrieben mit ein wenig Glück vorwiegend am Abend, oder?

Lasst uns doch den neuen Teilnehmer nicht gleich mit diesen Grundsatzdingen belästigen. Klar, viele Themen bedingen viele unterschiedliche Meinungen basierend auf subjektive Erlebnisse.

Vielleicht schaltet sich palmeles noch ein mit ein paar guten aktuellen Hoteltipps?

Gruss
Meffert


Sharky

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von Sharky »

Hallo Leute und besten Dank für die Einschätzungen! Also sieht es für mich schon eher so aus, dass wir etwas Anderes als Thailand ins Auge fassen - dass es so schlimm ist oder sein kann, konnte ich aus dem bisher Gelesenen nicht ableiten.
Werde mir noch das Panviman Koh Phangan anschauen, wobei ich nicht so erpicht bin, von Samui aus nochmals auf eine andere Insel zu wechseln - aufgrund unserer Erfahrungen auf den Philippinen und auch wegen des Wetters/Transferproblemen.
Danke jedenfalls mal für die Tipps! 8)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:
smile hat geschrieben:Das mit dem Regen am Abend und 1 Stunde, halte ich für eine gut gepflegte Legende.
Na ja, es macht halt erst einmal heftig Eindruck, wenn es eine halbe oder auch mal ne ganze Stunde lang schuettet wie Hoelle und dann von einem Moment auf den anderen der Himmel wieder strahlend blau ist und die Strassen dampfen. Das kennt man so halt nicht aus der Heimat.


Gruss
Caveman
Das ist zugegeben wirklich ziemlich merkwürdig. Ich hatte das auch bisher noch nie so erlebt wie auf Samui im November/Dezember. Fahre bei gutem Wetter (bedeckter Himmel) in Chaweng weg, bei Lamai Regen. Danach wieder alles trocken. Dann an der Westküste riesen Wasserlachen auf der Straße, danach wieder alles brottrocken. Also wirklich ein sehr punktueller Regen. Genauso, das man perfekt im Trockenem stand und 200 Meter weiter am Strand war eine richige Dusche.
Die "alten" Samuianer nannten das völlig normal .... :kugel


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von smile »

Sharky hat geschrieben:Hallo Leute und besten Dank für die Einschätzungen! Also sieht es für mich schon eher so aus, dass wir etwas Anderes als Thailand ins Auge fassen - dass es so schlimm ist oder sein kann, konnte ich aus dem bisher Gelesenen nicht ableiten.
Werde mir noch das Panviman Koh Phangan anschauen, wobei ich nicht so erpicht bin, von Samui aus nochmals auf eine andere Insel zu wechseln - aufgrund unserer Erfahrungen auf den Philippinen und auch wegen des Wetters/Transferproblemen.
Danke jedenfalls mal für die Tipps! 8)
Transfer Samui-Phangan ist nicht so wild. Das kann man unter "Ausflug" buchen. Und Wetter ... ich war im November auf Samui, theoretisch auch ne miese Zeit und es hat wirklich hauptsächlich nur nachts geregnet.


Sharky

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von Sharky »

Habe kurz die Hopepage des Panviman Resort angeschaut - und was lese ich da?
"June – January : Sunshine and light wind. Rough Sea and heavy rain between September to November."
Tönt nicht gut... wenn man Pech hat, kommt man von der Insel nicht mehr weg und der Flug ist gebucht... :shock:

Aber das Resort sieht sehr schön aus, wahrscheinlich ziemlich genau, was wir uns vorstellen. Allerdings sind die Preise auch heftig...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von smile »

Darum immer mein Rat vor dem Langstreckenflug nach Europa eine Nacht in Bangkok einplanen. Aber nicht nur während der Regenzeit.
Samui Airport ist manchmal dicht und dann müssen die Gestrandeten langsam abtransportiert werden. Wenn man da mit 2h Aufenthalt in Bangkok geplant hat ist man halt der A ...


Sharky

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von Sharky »

Sehr guter Tipp! Bangkok kenne ich ohnehin noch nicht, da solten wir einen Stopover einplanen, in dem Fall am Ende.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:Also wirklich ein sehr punktueller Regen. Genauso, das man perfekt im Trockenem stand und 200 Meter weiter am Strand war eine richige Dusche.
Ja, das ist immer wieder beeindruckend. Auf der Strasse kannst du oft genau die Linie sehen, auf der der Regen beginnt. Du faehrst voellig im Trockenen auf diese Linie zu und genau an der Stelle schuettet es dann auch auf einmal wie aus Eimern waehrend der hinter dir liegende Teil der Strasse weiterhin trocken bleibt.

Ein besonders krasses Erlebnis dieser Art hatte ich vor einigen Jahren, als der Regen genau an unserer Grundstuecksgrenze aufhoerte. Wir sassen auf dem Balkon und sahen, wie es auf den Reisfeldern nebenan richtig runter kam. Dort war alles pitschnass ... genau bis zu unserer vielleicht gute 20 Meter entfernten Gartenmauer. Ab dort blieb dann aber alles furztrocken.

Gruss
Caveman


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von Thorsten »

Sharky,
habe es ja schon mal geschrieben, wenn es unbedingt diese Reisezeit im Süden sein muss dann geh besser nach „Koh Samui“. „Koh Phangan“ ist eben auf Grund der Abhängigkeiten von den Fähren schon so ein gewisses Risiko.

Und Bangkok am Anfang oder am Schluss der Reise, das sieht jeder etwas anders. Ich persönlich mache es immer zum Schluss. Mag es z.B. nicht das in Bangkok gekaufte Zeug auf dem ganzen Trip mit rum zuschleppen.

Gruß
Thorsten


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2934
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von chris »

Hallo sharky,
erstmal Willkommen hier. Das es im Oktober wegen dem Wetter eher bescheiden ist hast ja mittlerweile auch schon mitbekommen. Wir sind in oft im Oktober/November in der Gegend, Strandtechnisch suchen wir uns dann immer eher was in der Richtung Koh Chang/Trat was aus. Die Chance, vom Dauerregen verschont zu bleiben ist dort geringer. Es waer ja mal ne Ueberlegung wert, die Ecke mit in die Ueberlegung mit ein zu beziehen, es gibt dort auch sehr viele kleinere schoene Inseln :wink: .
Womit du aber in jedem Falle rechnen musst, ist die Tatsache, dass der Bootsverkehr eingestellt werden kann, wenn das Wetter mies ist.


schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von schaefer1402 »

Kann ich zustimmen. Ebenfalls genau unsere Reisezeit und unsere Insel. Hat seit 5 Jahren immer gepasst.

Glück ghabt


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von Thorsten »

Koh Chang (das große bei Trat/Rayong) kann sicher schon eine Alternative sein. Bin selbst im November (nicht Oktober) mal dort gewesen und hatte gutes Wetter.
Die Insel ist aber eben (im Vergleich zu Phuket oder Koh Samui) nur von Bangkok aus nicht so unbedingt einfach zu erreichen, was aber genau @Sharky besonders wichtig war.

Gruß
Thorsten


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Thailand im Oktober 2015

Beitrag von michi137 »

Wir fahren im Oktober nach Khao Lak, angespornt durch mehrere Wiederholungstäter.
Ich habe ernstlich gegrübelt, ich weiss ja, was uns blühen kann, aber gar nicht wenige sagen, so können sie sich 2 Urlaube leisten, wegen der sehr viel günstigeren Preise. Und offenbar ist keiner bisher wirklich dauerhaft abgesoffen.
Letztes Jahr drehte das Wetter am 9. Oktober und die Regenzeit endete. Aber natürlich kann keiner vorhersagen, ob das nicht dieses Jahr erst irgendwann im November passieren wird.
Wir riskieren es und werden sehen.


Gesperrt