Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
dagmar03

Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von dagmar03 »

Hallo, an alle hier im Forum!
Ich plane unsere erste Thailand Reise für 3 Wochen (Mitte Dezember bis Anfnag Jänner).Flug nach BKK und Hotel in BKK habe ich schon gebucht.
Danach würde ich gerne für ca. 5 Nächte nach Krabi. Ich denke, von dort kann man gute Tagesausflüge machen. Danach noch für ein paar Tage nach Ko Lanta.
Nun meine Fragen an euch:
Von BKK nach Krabi, fliegen, mit dem Zug oder Bus? Wenn ich den Flug von hier buche bezahle ich p.P. ca. € 280.- ; das erscheint mir relativ viel, oder?
Wer hat Tips zum Übernachten in Krabi und Ko Lanta, es sollte kein riesiges Hotel sein, eher eine Bungalow Anlage. Wenn möglich direkt beim Meer.
Wenn Jemand für diese Gegend Tips hat, bin ich dankbar.
DANKE!!! :D


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von smile »

;) Hallo,

schau mal bei Air Asia, da geht es schon billiger.
In Ao Nang würde ich mich auf den Hügel verkrümmeln. Strandlagen sind da eh nicht so der Renner oder der Strand ist ein wenig abgelegen. Z.Bß das Chada bietet bietet für kleines Geld alles was man braucht, wenn man eh Ausflüge machen will. Khao Lak z.B. Wanaburee.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von Laura »

Wir waren dieses Jahr zu Neujahr auf Koh Lanta im Lanta Castaway Beach Resort in den Garden Bungalows. Das hat mir richtig gut gefallen dort. Gebucht hatte ich das direkt über das Formular auf der Homepage der Anlage.


jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von jubu »

wir waren im januar im banana garden auf Lanta. anlage ist direkt am Strand. bungalows sehr sauber mit riesem
Kühlschrank. Angestellte alle sehr herzlich. kann ich absolut empfehlen :)


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:schau mal bei Air Asia ...
... oder beispielsweise auch bei Nok Air. Mitte Dezember von Bangkok nach Krabi und nach dem 6. Januar wieder zurueck geht da schon fuer knapp 2.000 Baht/knapp 60 Euro plus ca 500 Baht/15 Euro Steuern und Gebuehren. Vergleichsweise teuer ist jedoch der Zeitraum um den Jahreswechsel herum (24.12. bis 6.1.). Dann kosten die Fluege etwa das Doppelte, also um die 4.000 Bahtt herum oder auch noch etwas mehr ( auch wieder plus Steuern und Gebuehren). Das ist aber immer noch ganz weit von den genannten 280 Euro entfernt.

Gruss
Caveman


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von Reisehexe »

Von Koh Lanta zurück nach BKK, kann man auch von Trang fliegen mit Nok oder AirAsia, ist meistens günstiger als von Krabi.
diese Flüge nur bei den Airlines selber buchen, nicht über Fluege.de etc. :mrgreen:

Koh Lanta : Banana Bung. sollen doch abgerissen werden, habe ich gehört :roll:

Reisehexe


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von Roland »

5 Tage Krabi, ein paar Tage Lanta. (Also vielleicht auch 5), bedeutet 8 oder 10 Tage BKK.
Ich weiß nicht ob das so der Renner ist für das erste mal Thailand.
Ich würde lieber 3 Tage BKK, dann mit Bangkok air hoch nach Chiang Mai, (guter Ausgangspunkt um Thailand kennen zu lernen) 5 Tage und mich dann für Lanta oder Krabi entscheiden. Je nachdem was du da unten vor hast. Nur zum Baden würde ich eh Koh Chang nehmen.


jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von jubu »

@Reisehexe: Im Januar diesen Jahres wurde uns im Banana Garden erzählt, dass noch eine Saison geöffnet sein soll. Also bis Mai 2016. Danach gehen wohl alle Angestellten "rüber" ins neue BananaGardenHome. Diese Bungalowanlage ist am gleichen Strandabschnitt ...allerdings ist der Strand dort viel schmaler und die Anlage hat lange nicht so viel Charm wie die alte :o(
Pas, The Indian, zieht wohl neben das neue BananaGardenHome ...
Ich bin gespannt wie es dort weitergeht :o)
LG Julia


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von Caveman »

Roland hat geschrieben: ... bedeutet 8 oder 10 Tage BKK.
Ich weiß nicht ob das so der Renner ist für das erste mal Thailand.
Wenn das wirklich so geplant ist, ziehe ich meinen Hut und sage: "Endlich mal einer, der es richtig macht!"

Bei 8 oder 10 Tagen Bangkok kann man richtig was von Bangkok sehen und ist dann auch wirklich dort gewesen waehrend man bei nur 3 oder 4 Tagen gerade als Erstbesucher leicht mal ueberfordert ist und nur einen Eindruck von Hitze und Chaos mit nach Hause nimmt. Bei 8 oder 10 Tagen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass nach der ersten Verwirrung noch genuegend Zeit fuer den eigentlichen Bangkokbesuch uebrig bleibt waehrend man bei 3 oder 4 Tagen schon wieder weg muss, bevor man wirklich angekommen ist.

Gruss
Caveman


dagmar03

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von dagmar03 »

Danke für eure Rückmeldungen.
Nein BKK möchte ich nur am Anfang 3 Tage machen :? . Ich wollte einfach ein paar Tage ungeplant lassen und diese flexibel gestalten. Weiß aber nicht, ob das in den Weihnachtsferien eine gute Idee ist. Ob man dann vor Ort kurzfristig Zimmer bekommt???? Wer hat Erfahrung mit Auto mieten und selbst fahren. Ich überlege, ob wir in Krabi ein Auto mieten für 2 Wochen. Ich weiß die meisten fahren mit Mopeds, aber wir haben unseren Sohn mi (11 Jahre), also müsste ich selbst mit einem Moped fahren und ich bin keine Mopedfahrerin. :drive
Den Flug BKK- Krabi - BKK kann ich den direkt bei Asia Air buchen oder besser über flug.de ???
Vielen Dank, für eure Unterstützung!!!!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von smile »

Hab letztens zum ersten Mal ein Auto gemietet. So ganz bin ich noch nicht überzeugt ob sich das für einen Touristen wirklich lohnt.

2 Wochen ein Auto in Ao Nang würde ich mal auf eine Wochen eindampfen, in der Gegend macht man doch hauptsächlich Bootsausflüge, dann steht die bezahlte Kiste für nix rum.

Moped halte ich nach wie vor für zu gefährlich. Wäre nichts für mich!


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von Thorsten »

dagmar03 hat geschrieben:Danke für eure Rückmeldungen.
Nein BKK möchte ich nur am Anfang 3 Tage machen :? . Ich wollte einfach ein paar Tage ungeplant lassen und diese flexibel gestalten. Weiß aber nicht, ob das in den Weihnachtsferien eine gute Idee ist. Ob man dann vor Ort kurzfristig Zimmer bekommt???? Wer hat Erfahrung mit Auto mieten und selbst fahren. Ich überlege, ob wir in Krabi ein Auto mieten für 2 Wochen. Ich weiß die meisten fahren mit Mopeds, aber wir haben unseren Sohn mi (11 Jahre), also müsste ich selbst mit einem Moped fahren und ich bin keine Mopedfahrerin. :drive
Den Flug BKK- Krabi - BKK kann ich den direkt bei Asia Air buchen oder besser über flug.de ???
Vielen Dank, für eure Unterstützung!!!!
Es kann zwischen Weihnachten und Neujahr schonmal vorkommen das die Wunsch Unterkunft ausgebucht ist, wenn du nicht voraus buchen tust. Irgendeine Unterkunft zu finden dürfte aber vom Grundsatz her kein Problem sein.

In Thailand ein Auto zu mieten ist unproblematisch. Schaut Euch das Fahrzeug vor Übernahme gut an, und ganz wichtig achtet darauf das eine Versicherung enthalten ist die wirklich alles abdeckt, auch Personenschäden. In Bangkok selber würde ich auf Grund der absolut chaotischen Fahrweise nicht selber fahren. In Krabi dürfte das eher entspannter, wenn auch nicht ganz ungefährlich sein. Und noch ein Hinweis: In Thailand wird auf der anderen Straßenseite gefahren. Weiterhin braucht ihr neben dem EU Führerschein noch einen internationalen Führerschein.

Den Flug Bangkok nach Krabi würde ich direkt bei den Airlines über deren Homepage buchen. Hier gilt, umso eher man bucht desto günstiger ist es.

Gruß
Thorsten


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von smile »

@Thorsten
Aber in Bangkok kommen dir nicht soviele besoffene (Touristen) auf Mopeds mit Höchstgeschwindigkeit entgegen ... Risiko also eher im Bereich Blechschaden.
Krabi würde ich aus Erfahrung als Beifahrer rel, gefährlich einschätzen, die Straßen sind gut ausgebaut und da wird schon sehr schnell gefahren. Zumal da auch viele LKW unterwegs sind.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von Thorsten »

@smile
In Bangkok sind es m.E. nicht unbedingt die besoffenen sondern, die in meinen Augen absolut chaotische Fahrweise die zu Problemen führen kann. Es gibt in Bangkok super viele Tuk Tuk´s und auch Motorräder die man im Chaos mal ganz schnell übersehen hat, und dadurch einen Personenschaden verursacht. Der wiederum kann in Thailand sehr teuer und auch unangenehm werden.

In Krabi ist es, wie ich bereits schrieb sicherlich auch nicht ganz ungefährlich aber es gibt dort nicht so viel Verkehr, im Vergleich zu Bangkok.

Gruß
Thorsten


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von smile »

@thorsten

Ich habe wirklich keine nennenswerte Erfahrung mit dem Autofahren in Thailand. Aber was Motorräder angeht habe ich das auf Samui so erlebt: Man steht an einer Ampel, rechts und links um einen rum platzieren sich die Mopeds, soweit ok. Ampel grün und es geht los ABER die meisten Thais fahren rechts und links weiter geradeaus. Die Touristen ziehen nach dem Start sofort zur Fahrbahnmitte. Das kenne ich aus Bangkok (nur Taxierfahrung) so nicht. Ich bin immer erst ein wenig stehen geblieben, hab die Idioten vorbei gelassen und dann bin ich Idiot losgezockelt.
Also Samui ist echt übel mein Rekord lag bei 2 1/2 Toten die ich an einem Tag auf Samui gesehen habe. Beim Transfer Lanta - Phuket habe ich 3 schwere Unfälle gesehen, also die Straßen in TH sind gefährlich ... und die See ist bekanntlich eine raue Mutter.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von Caveman »

dagmar03 hat geschrieben:Nein BKK möchte ich nur am Anfang 3 Tage machen :? .
Dann setze ich meinen Hut natuerlich ganz schnell wieder auf und sage: "Warum nicht den gleichen groben Fehler machen, den fast alle anderen auch machen?"

Ich kann dir aber jetzt schon verraten, dass du von Bangkok wahrscheinlich keinen guten Eindruck erhalten wirst weil dir dafuer einfach die Zeit fehlen wird. Vermutlich wirst du dich anschliessend bei denen einreihen, die sagen: "Bangkok ist furchtbar. Ich war froh, als ich dort endlich wieder weg war." Vielleicht sogar bei denen, die ihre 3 Tage Bangkok als unnuetz verschwendete Urlaubszeit betrachten.

Trotzdem wuensche ich dir natuerlich ne schoene Zeit!

Gruss
Caveman


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:Ich bin immer erst ein wenig stehen geblieben, hab die Idioten vorbei gelassen und dann bin ich Idiot losgezockelt.
Das hast du genau richtig gemacht und ich mache dies mit meiner Viertelmillion Thailandkilometern als Autofahrer auch heute noch so. Anders geht's einfach nicht.

Ich fahre allerdings ueberwiegend in Gebieten mit ganz wenigen Touristen und muss dir sagen: "Die thailaendsichen Mopedfahrer machen es nicht anders!". Wie denn auch? Wenn sich vor der Ampel erst einmal eine aus 20 oder 30 Mopeds bestehende Traube gebildet hat, muessen die sich bei der gruenen Ampel schliesslich irgendwie auffaechern, um nicht aufeinander zu knallen. Da musst du die notgedrungen erst einmal vorlassen, sonst schmeisst du die um.

Die in meinen Augen brenzligsten Situationen in Touristengebieten gibt es, wenn dir auf einer unbelebten Strasse mal wieder ein aus einem "Rechtsfahrland" kommender Tourist auf der falschen Strassenseite entgegen kommt, nen Schrecken kriegt und nicht weiss, wohin er ausweichen soll. Dann musst du als Autofahrer hellwach sein, so langsam wie moeglich werden und an beiden Seiten genuegend Platz lassen. Manch einer, der auch selbst nicht richtig ans Linksfahren gewoehnt ist, reagiert dann aber anders und faehrt so weit an den linken Strassenrand heran wie nur moeglich ("Hier wird links gefahren, also fahre ich jetzt ganz weit nach links und lasse ihm auf seiner Seite ganz viel Platz"). Dumm nur, wenn der Entgegenkommende sich dann die gleiche Seite aussucht.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von smile »

Ja Caveman, so sehe ich das auch ...

@dagmar
Dann nimm aber besser das Geld in die Hand und buche für mindestens einen Tag einen Privateguide. So bekommst du - sofern du den richtig forderst - ein wenig davon mit wie man mit der Stadt umgehen muss und kannst dann die anderen 2 Tage ein wenig üben ;)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von smile »

@Caveman

Das ganz weit links fahren ist ohne Erfahrung, zumindest für mich, sehr schwer. So habe ich nach den ersten Kilometern schon ein parkendes Moped umgeschubst, weil mir ein Tourist auf einem überdimensioniertem Motorrad entgegen kam und ich ausweichen wollte.

Aber die Touristen sind echt ... ich sag es mal vorsichtig ... noch eine Stufe leichtsinniger als die Thais. Wenn ich mit einem großen Geländewagen auf einer überfluteten Straße fahre und mich nicht 100% wohl fühle, aber ein Tourist mich (trotz Gegenverkehr) auf dem Moped überholt, dann wundere ich mich schon.

Generell fahren schon viele nach dem Motto rum: Sterben kostet nichts, das kann man sich auch als Armer leisten!


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Auch 1. Thailandreise, erst im Dezember, ein paar Fragen

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:Wenn ich mit einem großen Geländewagen auf einer überfluteten Straße fahre und mich nicht 100% wohl fühle, aber ein Tourist mich (trotz Gegenverkehr) auf dem Moped überholt, dann wundere ich mich schon.
Derartige Erlebnisse sind fuer mich alltaeglich. Allerdings nicht mit Touristen sondern mit Thais. Darueber wundere ich mich schon lange nicht mehr sondern rechne eben mit allem.

Woran erkennt man einen erfahrenen "Thailandfahrer"? Daran, dass er beim Ausfahren aus einer Grundstueckseinfahrt, einer Tankstelle oder einer Seitenstrasse nicht zuerst nach rechts schaut sondern nach links. Der korrekt von rechts Kommende ist schliesslich immer ein Stueck weiter weg als der, der einem auf der falschen Strassenseite fahrend von links reinknallen koennte.

Falsche Abstandeinschaetzungen sind anfangs auch voellig normal. An Linksverkehr Gewoehnte koennen anfangs den Abstand nach rechts nicht richtig einschaetzen und an Rechtsverkehr Gewoehnte fahren sich im Linksverkehr eben regelmaessig die linken Ausenspiegel ab. Das gibt sich mit der Zeit, ist aber am Anfang fuer viele ein echtes Problem.

Gruss
Caveman


Gesperrt