Hilfe für Reiseroute 2016 gesucht!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Melina

Hilfe für Reiseroute 2016 gesucht!

Beitrag von Melina »

Wir (beide Anfang 30) möchten im nächsten Jahr zum ersten Mal nach Thailand reisen.
Ich habe mich in den letzten Tagen durch viele Foren, Reiseblogs und Infoseiten gelesen und bin glaube ich mehr verwirrt als aufgeklärt. Daher suche ich jetzt hier nach Tipps und Ratschlägen von euch Profis!

Erst einmal ein paar Fakten, wie wir uns den Urlaub vorstellen:
Wir wollen eine Mischung aus Entspannung- und Abenteuer, aber trotzdem das Land und die Menschen kennenlernen. Wir wollen keine Party oder Halligalli und vor allem keine Massentouristen (also "The Beach" Histery ist absolut nicht unser Ding!). Es darf sehr ruhig, natürlich und ursprünglich sein. Es soll nicht alles schnell abgehetzt werden, die Reise dient eher zum ersten Kennenlernen, da wir mit Sicherheit in Zukunft noch öfter in diese Gegend kommen werden.

Tipps zu den Unterkünften brauche ich eigentlich nicht vorrangig, das kann ich mir ja bei den bekannten Bookingportalen raussuchen. Mir geht es hauptsächlich ersteinmal um die Planung.
Ursprünglich hatte ich mir folgendes überlegt: Von Bangkok nach Koh Samui (2-3 Tage) - Koh Tao (4 Tage) - Koh Phangan (5-6 Tage) - Bangkok. Wir wollen insgesamt um die 3 Wochen bleiben. Jetzt habe ich allerdings schon des öfteren gelesen, dass diese Inseln mittlerweile total überlaufen sind, der Tourismus seine Spuren hinterlassen hat und es an anderen Fleckchen schöner ist. Reisezeit April-Mai.

Lange Rede kurzer Sinn: Welche Route würdet ihr so aus dem Stehgreif empfehlen um einen ersten Eindruck von diesem Fleckchen Erde zu bekommen? Welche Inseln würden sich vllt. mehr lohnen? Oder ist meine Route doch ok und ich lasse mich zuviel von negativen Kommentaren beeinflussen?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe!
Melina


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Hilfe für Reiseroute 2016 gesucht!

Beitrag von schweigi »

Hi!
Also ich finde deine Route fuer die genannte Reisezeit echt gut!Ja klar ist an manchen Straenden viel los aber das mit dem ueberlaufen, finde ich uebertrieben!
Also gerade auf Ko Phangan werdet ihr bestimmt einen schoenen Strand finden an dem es euch gefällt und in Samui gibts das auch wobei ich am Lamai Beach die Mischung aus Strand, Entspannung, nicht zu langweilig und Abends ausgehen echt Top finde!In chaweng z.B find ich es dann doch schon wieder zu arg Abends auf der Beach road!Aber das ist halt auch Geschmacksache!Der Strand dort ist aber auch nicht zu verachten und es gibt einige nicht zu ueberlaufene Abschnitte!
Tendenziell finde ich den Golf von Thailand schon mal echt gut zum kenenlernen!!!
viel Spass...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Hilfe für Reiseroute 2016 gesucht!

Beitrag von smile »

Hallo,
um die Zeit ist gar nichts überlaufen, da ist Nebensaison. Viele Thais dampfen ab, daheim bei der Aussaat helfen und es wird in den Sparmodus geschaltet. Auch am Chaweng leert es sich. Eine Bekannte von Nan und mir schlepp im August am Chaweng gut mal 800.- THB als Trinkgeld pro Abend heim jetzt vieleicht 100.- . Wenn ihr überall 2-3 Nächte bleibt ist es natürlich nichts mit Menschen kennenlernen.
Denkt dran um die Zeit ist es heiß. Glaubt zwar nicht jeder, aber auch ein Beispiel aus der Familie. Nan spart an der Aircon wo es nur geht. Beide Türen auf Ventilatoren und gut ist. Seit Ende April schmeißt sie die Aircon sogar nachts mal für eine Stunde an.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Hilfe für Reiseroute 2016 gesucht!

Beitrag von Caveman »

Wie Smile schon schrieb, ist es im April/Mai normalerweise sehr heiss und touristenmaessig ist dann nicht mehr viel los. Allerdings sind Mitte April die Songkran Feiertage. An denen ist ganz Thailand unterwegs, Busse, Bahnen und Flieger sind lange vorher ausgebucht und auf den Strassen kommt es regelmaessig zu ungeheuren Staus. In den bei Thais beliebten Gebieten und Orten sind dann auch die Unterkuenfte rappelvoll. In dieser Zeit sollte man moeglichst an einem Ort bleiben und die Unterkunft dort auch schon lange vorher gebucht haben. Im kommenden Jahr wird der Spuk am Nachmittag des 9. April los gehen und bis zum 17./18. April anhalten (Schwerpunkt 13.4. bis 17.4.).

Danach gibt es noch einmal den Zeitraum ab 1. Mai bis 5. Mai (beides Feiertage), in dem es besonders in den Urlaubsorten in der Naehe von Bangkok zu einem recht hohen Aufkommen an thailaendischen Touristen kommen wird (Beginn dieser Kurzreisewelle 2016 wahrscheinlich bereits am 29. April). An den Rummel rund um Songkran kommt das dann aber nicht mehr ran.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Hilfe für Reiseroute 2016 gesucht!

Beitrag von smile »

@Caveman
vollkommen richtig, zu Songkran sollte man nicht unbedingt auf den Straßen sein. Einige Agenturen führen da keine Rundreisen durch. Es ist ja nicht nur voll sondern es kommen die vielen besoffenen noch dazu um es abenteuerlich zu machen.


Gesperrt