Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Beitrag von Romy »

Hallo Ihr Lieben
Es ist endlich mal wieder soweit. Nach 5 Jahren Zwangspause geht es im Januar 2016 endlich wieder los. Und diesmal möchten wir die Gegend zwischen Khanom und Songkhla erkunden. Es soll dort sehr schön sein, die Menschen sehr lieb und bemüht, noch nicht so sehr viel ausländischer Tourismus. Es soll sehr schöne Strände geben und auch sehr interessante Städte, viel Thai life, was ich sehr mag. Ich kann allerdings die Entfernungen an dieser Küste sehr schlecht einschätzen.
Danach möchten wir gerne nach Koh Chang,Koh Kood oder Koh Mak, oder auch alle drei??? Ich weiss es noch nicht.
Wir haben 4 Wochen Zeit, möchten aber auch ein paar Tage in Saigon verbringen.

Habt Ihr Erfahrungen in diesen Gebieten, speziell das Gebiet zwischen Khanom und Songkhla?
Und bevor es den berechtigten Kommentar gibt, ich solle doch mal die Sufu bemühen....keine Zeit. Ich stecke momentan mitten in der touristischen Hochsaison und bin froh, wenn ich noch den Spaziergang mit dem Hund schaffe :roll: Also, bittebitte, her mit den Tips. Ihr habt doch immer die guten Ideen !!

Liebe Grüsse
Romy


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Beitrag von smile »

In Songkran herrscht leider seit Jahren Bombenstimmung. In den drei Provinzen mit den lieben freundlichen Menschen gehen halt fast täglich Bomben hoch mit vielen Toten. Meins wär es nicht ... und mal so gesagt ... was glaubst du warum da kein nennenswerter Tourismus gibt? Außer den von Malayen, die grenznahe Friseursalons aufsuchen?


miri92

Re: Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Beitrag von miri92 »

Hallo Romy,
hört sich ganz nach den Berichten "Reise und Preise" Ausgabe 01/02-2015 an.
Falls nicht, besorge sie dir, sehr interessant.Steht viel über deine anvisierten Ziele drin.

LG Miri


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Beitrag von smile »

Also die Zeitschrift Reise & Preise ... :baeng viel Geld für ein Werbeblättchen ausgeben und dann im Urlaub Geld sparen wollen. Da kann man ja dem ADAC beitreten oder weiter Kirchensteuer zahlen. .. wenn es unbedingt sein muß dann eher den Loose. Wobei den auch keiner braucht.


frankklupper
Stammgast
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2014, 07:41

Re: Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Beitrag von frankklupper »

ich würde auch der sicherheit wegen nur von khanom bis nakhon si tammarat fahren danach über thung song nach trang abbiegen. und von dort aus auf die inseln
Eben wie smile schon sagte ab songkhla beginnen die 3 unruheprovinzen
songkhla,narittiwat und sungai golok
Übrigens hat yai gehört zum changwat songhkla - vergessen viele wenn sie von dort zu den inseln ko lipe,tarutao oder langkawi starten
mir wärs zu heikel

ein neffe meiner frau ist gerade fertig mit seiner polizeiausbildung - nach bestandener prüfung wurde er sofort nach sungai golok abkommandiert.
wie so viele jungs von der army oder der police
was der dann so berichtet ist nicht wirklich nett.

zu deiner frage romy
um khanom herum gibt es nördlich und südlich einige strände die wirklich okay sind - unter der woche leer am wochenende von thais frequentiert
die stadt nakhon si finde ich ganz nett für 2-3 tage- wer auf wats steht findet dort das größte und berühmteste wat in südthailand
angeblich 1000 jahre alt- der chedi ist 77 meter hoch und mit gold überzogen - einen höheren chedi gibts meines wissen nur in nakhon phatom
20 kilometer westlich von nakhon si tammarat befindet sich der khao luang nationalpark mit der höchsten erhebung in südthailand und vielen wasserfällen mit kühlen badestellen. kiriwong ist ein sommerfrischedorf am fuße des gebirges wo man zu einigen wasserfällen leicht hinkommt wenn man den nationalpark eintritt nicht gewillt ist zu bezahlen.
aber ohne eigenes fahrzeug würde ich das nicht machen sonst wird es nähmlich mühselig mit songtheaw und minibussen.
falls du was sucht das nicht auf ausgetretenden pfaden liegt bist du hier richtig
mit allen vor und nachteilen die das local-flair so bietet.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Beitrag von smile »

Ich hab es grad wegen, Songklha, der Gattin erzählt. Die hat halt einen schwarzen Humor - frei übersetzt - "Och laß, die doch. Gibt ja auch welche die gehen freiwillig in den Krieg, vieleicht mag sie das ja!"

Muss man nicht überbewerten, die sagt ja auch bei verrückten Autofahrern: "Macht doch nix, sterben is umsonst, das können sich sogar Arme leisten" etc. Jedenfalls waren 3 Freunde bei ihr und alle sagten auch, das man da nicht hin muss. Kommen aber alle aus der Zentralebene, also vieleicht etwas übertrieben.


frankklupper
Stammgast
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2014, 07:41

Re: Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Beitrag von frankklupper »

at smile
die todesrate die letzten 10 jahren sprechen eine eindeutige sprache in den südprovinzen durch aufständische,militär und polizei -geht in die tausende
ich muß da nicht hin

meine frau wollte mal vor jahren mit mir nach hat yai und betong
mittlerweile hat auch sie das eingesehen das man da nicht hin muss


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Beitrag von Romy »

Uff, also das hört sich ja nicht gerade wirklich gut an.
Miri, diese Zeitschrift gibt es hier bei uns nicht.
Tja Jungs, danke , ich werde drüber nachdenken, meinen Popo will ich ja auch nicht riskieren. Dann eben nur die obere Region und dann ab zu den Inseln. Bleibt eben mehr Zeit für BKK und Saigon :D . Und ja, ich will mal was anderes haben mit allen Vor und Nachteilen. Muss aber ohne Motorrad oder Auto gehen. Wir trauen uns nicht dort Auto zu fahren Moped fahren können wir beide nicht. Sind vielleicht nicht die besten Voraussetzungen für dieses Gebiet, muss man andere Lösungen finden.
Liebe Grüsse aus dem höllisch heissen Albir.
Romy


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Beitrag von smile »

@romy

Es hat meines Wissens noch keine gezielten Anschläge auf Touristen gegeben. Ziel sind meistens Polizisten, Mönche, Lehrer. Also alles was in den wirren Köpfen der Idioten die verhasste Regierung repräsentiert. Ich hätte jetzt keine Angst da hinzugehen, wenn ich irgendwie aus zwingenden Gründen müsste. Aber die Urlaubsstimmungist schon irgendwie gedrückt, wenn in der Region fast jeden Tagen Bombe hochgeht.

Die Ängste der Thais muss man etwas relativieren. Mir hatte vor Jahren eine junge Agenturmitarbeiterin, die in Krabi Town arbeitet die Reaktion ihrer Eltern und Großeltern auf den Job in Krabi geschildert. Vater wollte es ihr verbieten. Mutter sage, Kind so dringend brauchen wir das Geld nicht, bleib besser hier. Die Oma sagte da sind alles Muslim, die bringen dich bestimmt um. Und das bei KRABI.
Viele Thais der Zentralebene und dem Norden trauen ab so einer Linie Phuket - Surat Thani den Bewohnern dort alles schlechte zu, was natürlich völliger Quatsch ist.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben: Viele Thais der Zentralebene und dem Norden trauen ab so einer Linie Phuket - Surat Thani den Bewohnern dort alles schlechte zu, was natürlich völliger Quatsch ist.
Absolut richtig! Viele denken auch heute noch, in Kambodscha hocke hinter jedem dritten Baum ein roter Khmer, der nur darauf wartet, einem die Ruebe abzuhauen. Sie wissen's halt nicht besser und daher sollte man auf deren Geschwaetz auch nichts geben.

Was nun Songhla betrift, so zaehlt diese Provinz nicht wirklich zu den Unruheprovinzen. Diese sind Pattani, Yala und Narathiwat. Songhla grenz lediglich an diese an. Die Unruhen beschraenken sich grundsaetzlich auf die 3 genannten Provinzen. In der Provinz Songhla ist die Lage hingegen sehr viel entspannter, in der Stadt Hat Yai (Songhla) kommt es aber dennoch ab und zu Anschlaegen. Mit der Situation in den 3 Unruheprovinzen ist die in Hat Yai aber ueberhaupt nicht vergleichbar und im uebrigen Teil der Provinz Songhla erst recht nicht.

Nach Pattani, Yala oder Narathiwat moechte ich auch nicht unbedingt, bei Songhla haette ich hingegen kaum Bedenken und selbst in Hat Yai wuerde ich mich bedenkenlos ein paar Tage aufhalten (wenn ich denn einen Grund dafuer haette).

Gruss
Caveman


sanuk02
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2014, 10:51

Re: Von Khanom bis Songkhla, dann Koh Chang

Beitrag von sanuk02 »

Kann Caveman nur zustimmen.

Ich/wir waren einige Male in Khanom und sind von dort bis Songkhla und Hat Yai gefahren. Diese Ecke hat einiges zu bieten und wirklich unruhig wird es erst südlicher. Ohne eigens Fahrzeug (Mietwagen) ist es aber recht mühsam dort unterwegs zu sein.
Khanom und Umgebung hat viele schöne ruhige Strände, nette kleine Städtchen und Dörfer. Wir waren jeweils eine Woche dort. Südlich von Khanom liegt Sichon auch dort gibt's schöne Strände und gute preiswerte Unterkünfte. Der größte Binnensee Thailands Thale Luang ist auch einen Besuch wert.
Nakhon Si Thammarat hat auch was für 1-2 Tage.

Sanuk


Gesperrt