Hilfe beim Urlaubsplan

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
DaKo

Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von DaKo »

Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann weitergeholfen werden :)
Habe mich jetzt schon einige Zeit in Sachen Thailand eingelesen und wollte mal nach Eurer Meinung fragen, ob mein „10-Punkte-Plan“ für die Thailandreise gut klingt.

Vor ab als Info:
- Ich reise mit 1 – 2 Freunden (steht noch nicht ganz fest wie viele)
- War bisher immer nur Pauschaltourist und würde mich mal als Individualtourist versuchen
- Bin an einem ausgeglichenem Urlaub interessiert (Sehenswürdigkeiten, Erholung, tolle Strände, ab und an Party, Tauchen, Schnorcheln und natürlich hoffentlich reichlich SONNE :D )
- Reisezeitraum ist der Dezember (ca. 15 – 20 Tage, Anfang Dezember bis paar Tage vor Weihnachten)

Hier mein derzeitiger Plan:

01. Flug aus Deutschland nach Bangkok
02. Zwei-tägiger Aufenthalt in einem Hotel in Bangkok und ein wenig die Stadt erkunden.
03. Flug von Bangkok nach Phuket
04. Mit der Fähre von Phuket nach Koh Phi Phi (Kein Aufenthalt in Phuket)
05. Vier- bis Fünf-tägiger Aufenthalt auf Koh Phi Phi. Hier will ich zum Beispiel Erholung, die schönen Buchten sehen und vor allem tauchen.
06. Mit der Fähre zurück nach Phuket
07. Flug von Phuket nach Koh Samui
08. Neun- bis Zehn-Tägiger Aufenthalt in Koh Samui. Tendiere eher zum Lamai Beach, weil dieser nicht ganz so überlaufen und laut sein soll, es aber trotzdem nicht langweilig wird.
09. Flug von Koh Samui nach Bangkok
10. Flug von Bangkok nach Deutschland


Klingt dieser Plan sinnvoll? :D
Ist eine Fahrt von Koh Phi Phi mit einem Schiff nach Koh Samui evtl. besser und empfehlenswerter als ein Flug?
Soweit ich weiß geht die Regenzeit bis November. Kann man natürlich nie genau sagen wie es wirklich wird, oder meint ihr der Dezember ist noch zu ehr risikofreudig?
Würdet ihr an dem Plan irgendwas großartig ändern? Zum Beispiel auf die Insel Koh Samui verzichten und lieber in Phuket bleiben etc.?
Reichen 4 – 5 Tage auf Koh Phi Phi? Ich weiß, die Insel ist sehr klein, aber ich würde hier ja minimum zwei Tage tauchen, dann kann man auch noch ein Ausflug in die sehr überlaufene Maya Bucht machen und 1 – 2 Tage am Strand entspannen.

Wäre es sinnvoller die Hotels im Voraus online zu buchen oder lieber vor Ort?
Dann ist man zumindest auch flexibler, ich weiß nur nicht wie es dann mit den Kapazitäten so aussieht :-/
Oder würdet ihr mir was ganz anderes raten und von anderen Sachen abraten?

Ich hoffe ich habe alles genügend erklärt und freue mich auf Euer Feedback :klatsch


Gruß,
DaKo


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von Caveman »

Auf alle Faelle wuerde ich Anfang Dezember Samui streichen und natuerlich auch den Plan, mit einem Schiff geschaetzte 3.000 Kilometer von PP nach Samui zu fahren.

Gruss
Caveman


DaKo

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von DaKo »

Caveman hat geschrieben:Auf alle Faelle wuerde ich Anfang Dezember Samui streichen und natuerlich auch den Plan, mit einem Schiff geschaetzte 3.000 Kilometer von PP nach Samui zu fahren.

Gruss
Caveman
Echt? Samui ist im Dezember nicht empfehlenswert? :(
Phuket bzw. Andamanensee aber schon, oder?

Der eigentliche Plan war ja von Phuket nach Koh Samui zu fliegen ;-)
Das mit dem Schiff war nur eine Frage :-)


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,
Caveman hat geschrieben:Auf alle Faelle wuerde ich Anfang Dezember Samui streichen und natuerlich auch den Plan, mit einem Schiff geschaetzte 3.000 Kilometer von PP nach Samui zu fahren.
Das würde ich so unterschreiben...

Prinzipiell würde ich ENTWEDER die Golf Seite ODER die Andamaneseite machen. Beides ist in der kurzen Reisezeit (und natürlich vom Wetter her) einfach nur Stress.

Programmvorschlag meinerseits: Bangkok -> Phuket(Transfer) -> PhiPhi -> Koh Lipe (mit der Fähre direkt erreichbar) -> Hat Yai/Trang(Transfer) -> Bangkok.

Sehenswürdigkeiten gibt es haupsächlich in Bangkok und im Norden, ganz einfach weil sich hier das Kulturelle Erbe Thailands befindet (bitte nicht steinigen, ich weiß das ist sehr pauschal). Im Süden dominiert der Tourismus mit Stränden und Unternehmungen (Tagesausflüge, Tauchen, usw.)
Ich würde in dieser Reisezeit darüber nachdenken das meiste vor zu buchen. Ist zwar noch nicht Hauptreisezeit, aber Unterkünfte die einem selbst gefallen, tun dies meist auch vielen anderen und dann ist besagtes Hotel schnell mal ausgebucht. Wenn man sich aber im Vorfeld mehrer Alternativen zurecht gelegt hat wird man aber fast immer noch was passendes finden.

Gruß
Stephan


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von smile »

@Stephan

Warum sollte dich denn wer steinigen wenn du die Wahrheit sagst? Außdem habeen wir hier keine Sharia. Der Süden wurde immer hauptsächlich aus der Zentralebene regiert (Ausnahme Sultan Pattani) und in einem zentralistischen Staat geht halt alles in die Hauptstadt (brauch doch nur zu sehen, wie das Nürnberger Opernhaus aussieht und wieviele Theater es in München gibt und wie die ausgestattet sind). Der Norden hatte halt lange Zeit eigene Königreiche und der Osten war Khmer regiert und da haben die Siamesen halt alles zerkloppt.

Also im Dezember würde ich Samui schon wagen, aber man kann natürlich schon tierisch absaufen. Andamanenseite und Golf ist für 14 Tage natürlich erheblich zuviel.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von Caveman »

Nee, Smile. Es geht um Anfang bis Mitte Dezember und da ist das Absaufrisiko auf Samui noch ganz schoen hoch.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von smile »

In den letzten Jahren geht's so in der Zeit. Konnte Nov/Dez 2006 auf Phuket nicht aus dem Hotel, danach auf Samui auch nicht. Also auch untypisch.
Die Jahre danach war es eigentlich ok, eben die Samui Besonderheit das in Chaweng alles trocken ist und in Lamai der SUV ins schwimmen kommt. Die Gattin sagt die letzten Jahre hat's gepaßt zu der Zeit und der Vater ihrer Freundin, der immerhin über 80 Jahre da lebt sagt, auch es ist in den letzten 10-15 Jahren nicht mehr so wie früher. Wenn ich es unbedingt wollte, würde ich es riskieren, aber generell hast du natürlich recht ... eher nicht.


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von schweigi »

Also ich wuerde Samui auch lieber meiden in dem Zeitraum!Wir waren 10/11 und 11/12 im Dezember da und es war von gut , durchwachsen bis richtig scheisse alles dabei!Anfang Dezember solls noch schlechter sein!
Mach lieber dein Trip von P P nach Ko Lanta und dann nach Krabi(Ao Nang) und von da aus nach Bangkog.
Auf P P kannst auch Party feiern und in Ko Lanta chillen und gute Tagesausflüge machen!


DaKo

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von DaKo »

Vielen Dank für die Antworten bisher.
Koh Samui wird also gestrichen. Ist vom Reiseaufwand vielleicht auch besser und auf Dauerregen hat man im Urlaub jetzt nicht unbedingt Lust :wink:
schweigi hat geschrieben:Also ich wuerde Samui auch lieber meiden in dem Zeitraum!Wir waren 10/11 und 11/12 im Dezember da und es war von gut , durchwachsen bis richtig scheisse alles dabei!Anfang Dezember solls noch schlechter sein!
Mach lieber dein Trip von P P nach Ko Lanta und dann nach Krabi(Ao Nang) und von da aus nach Bangkog.
Auf P P kannst auch Party feiern und in Ko Lanta chillen und gute Tagesausflüge machen!
Danke Schweigi, Ko Lanta sieht sehr schön aus. Denke das werde ich mit auf die Liste nehmen, danke.
Kannst du empfehlen welche Tagesausflüge man von dort aus machen sollte?

Ich habe bei Google Maps mal nach Ao Nang geschaut. Irgendwie zeigt mir GoogleMaps da nicht wirklich was an... Muss ich noch was bestimmteres eingeben?


Gruß,
DaKo


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von Predator_Jo »

Hm,

dann musst Du ein anderes Google haben, wenn ich Ao Nang eingebe zeigt es mir sofort die entsprechende Küste mit dem berühmten Railai Beach im Zentrum an...

Die Tagesausflüge von Lanta sind vielfältig. Einige Sachen, wie Maya Bay usw. sind die selben wie von PhiPhi oder Phuket aus. Die Bambushöhlen auf Lanta sind ziemlich cool (eher Halbtagesausflug), dann kann man eine der vielen Inseltouren machen (leider sehr touristisch und per Longtail unbequem), es gibt einigeTauchspots und prinzipiel sehr viel zu entdecken auf Lanta (andere Strände, Bars, usw.).
Oder man legt sich an den Strand und lässt sich abwechselnd massieren, ein frisches Getränk bringen und geht baden... *verfluchtichbinschonwiederurlaubsreif*

Gruß
Stephan


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von schweigi »

Also ich fand den Ausflug nach Ko Rock sehr gut!Schoene unbewohnte Insel und paar schöne Spots zum schnorcheln und bei Ko Muk emerald Cave!Ist so eine Lagune wo man vorher erst durch eine kleine Höle schwimmen muss.Fand ich ganz nett!Aber an den Straenden sind immer so kleine Travelagencys wo du die Ausflüge buchen kannst und auch verschiedene andere Sachen...
Wir waren am Long Beach und fanden es da auch sehr schön!!!


DaKo

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von DaKo »

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.
Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und alles planen und schauen von wo aus ich immer zum nächsten Ort kommen kann etc.


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von Zimmerer »

@DaKo
Lies doch mal die Reiseberichte hier im Forum von Predator_Jo, schweigi oder auch Sandfly. Die sind nett gescchrieben und voller nützlicher Tipps. Nur zu!


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Hilfe beim Urlaubsplan

Beitrag von schweigi »

hier der Link von unserem Trip 2014

https://schweigiswahn.wordpress.com/


Gesperrt