Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von smile »

Am Freitag starb eine 32 - jährige Thai nach einem Quallenkontakt, bei Koh Phangan. Quelle: Nationmultimedia


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von smile »

:baeng ... wow! Die Tourismusverwaltung von Koh Phangan denkt nun, in Zusammenarbeit mit den Hotels, darüber nach Rettungsschwimmer zu beschäftigen.
Es ist ja schon ein schweres Los ... da vermietet man Gästen ein Zimmer und dann soll man auch noch für deren Sicherheit sorgen - wie unfair!
Die Hoteliers wollen sich sogar an den "Kosten" beteiligen. Angesichts der exorbitanten Lohnkosten kommen da bestimmt saftige Preiserhöhung auf die Gäste zu.

Aktuell hat man Warnschilder aufgestellt und Flaschen mit Essig am Strand verteilt. Eine kontrovers debattierte australische Studie besagt jedoch das Essig alles noch viel schlimmer macht.

:klatsch Aber das sich Hoteliers gegebenenfalls mal bei Infrastrukturkosten beteiligen wollen macht ja Hoffnung. Vieleicht schließen die sich irgendwann mal zusammen und sorgen dafür das die Müllhaufen effizient beseitigt werden.


Entfernter User 13529

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von Entfernter User 13529 »

Seit wann gibts denn Würfelquallen bzw. Jellyfish im Golf von Thailand?
Ich dachte immer, diese Viecher gibts nur auf der Andamanen Seite, also Ko Lanta/Phuket- ?!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von smile »

Die gibt es da schon länger, im letzten August hat es ja leider auch ein französisches Kind erwischt.


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von daewoo42 »

Auf Samui gab es jetzt auch ein Todesopfer.
http://www.spiegel.de/panorama/thailand ... 56574.html


marvessa

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von marvessa »

http://www.bild.de/news/ausland/quallen ... .bild.html

nicht so nett, aber klar, sollte man sich nicht verrückt machen lassen, sind über Weihnachten auf Bulone und Lipe, freu mich :)


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von Ute60 »

Hier Aussagen wie es dazu kam, halt aus dem Farang, und was weiter sein wird oder auch nicht

http://der-farang.com/de/pages/so-spiel ... lqualle-ab

LG


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von Werner »

Eine typische Würfelqualle ist extrem tödlich. Die Australier schützen sich mit Ganzkörperanzügen. Aber trotzdem reicht ein Stich in einen Finger oder eine freie Stelle am Hals aus um einem Menschen in ernsthafte Gefahr zu bringen.

Wenn diese Qualle in Thailand eine typische Würfelqualle gewesen wäre, hätte die Helferin auch nicht überlebt, die hatte ja auch etwas ab bekommen. Hier wurde die arme Verstorbene vielfach getroffen, gestochen, an Armen, Beinen, Körper, so schaffen es auch nicht so giftige Quallen einen Menschen zu töten, dazu kommt dann noch die Panik, die BLÖD ja gerade verbreitet.

Viele Menschen werden in Thailand von Quallen getroffen, meist sind es Striemen auf der Haut, vielleicht von einer abgerissenen Tentakel die in Richtung Strand schwimmt. Die Boote fahren ja praktisch durch die Quallen hindurch und zerstückeln diese, die Tentakeln sind noch tagelang aktiv. Der vorgenannte Fall könnte z. B. von einer Portugiesische Galeere stammen, die ein Freund in Pattaya identifiziert hatte, die leben auch an den Küsten Thailands. Die Stiche sind zwar sehr schmerzhaft, mein Freund hatte auch was ab bekommen, haben aber nichts mit der australischen Würfelqualle zu tun, die bereits mit wenigen Stichen tödlich ist.

Man sollte nicht in Panik verfallen. Thailand ist nicht Australien. Auch sollte man nicht allen Fotos glauben, die BLÖD zeigt, die sind sicher nicht hinter der besagten Qualle hinterher geschwommen sondern haben ein Foto aus einer Fotodatenbank gekauft.

Werner.


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von Chrisantiss »

Ich fliege ja im November auch wieder nach Hua Hin. Meine Verwandten fürchten schon um mich wegen der bösen Quallen. Mein Argument, daß man auch über die Teppichkante stolpern kann, kommt nicht wirklich an. :| Die Medien verbreiten mal wieder echt Panik, auch wenn die Gefahr, einen Autounfall zu haben, oder beim Fensterputzen von der Leiter zu stürzen, größer ist.

Allerdings...ich hab so eine Quallenattacke schon hinter mir. Vor Jahren auf Phuket wurden meine Schwiegermutter und ich gestochen, gebissen, oder was auch immer da passiert. Damals wußten wir nicht, was und wie uns geschah. Wir fühlten was, wie Peitschenschläge an Armen und Beinen. Es brannte furchtbar und wir sind schnell aus dem Wasser. Wir hatten rote Striemen am Körper und hatten echt keine Ahnung, was los war.
Die Thais aber schon, die hatten Eimer mit Eis (vermutlich auch Essig) und grünem Pflanzenzeug parat, das sie uns auf die Striemen gaben. Damit ließ das Brennen nach. Später verschwanden auch die Striemen. Ich weiß nicht mehr, ob wir noch Nach-oder Nebenwirkungen hatten.
Die Jahre später in Thailand hab ich nicht wirklich mehr an Quallen gedacht.

Ein bißchen werde ich diesmal aber aufpassen, wobei das eigentlich sinnlos ist. Man sieht die Dinger nicht grad.
Achso, die Thais nannten die Biester Seewespe oder Seebiene.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von smile »

Ich kann diese Ängste or Quallen und dergl. nicht nachvollziehen. Todesursachen Nr 1 unter Touristen in Thailand ist der Straßenverkehr, hier besonders die beliebten Mopeds. Gefolgt von ertrinken und Herzkreislaufversagen (die Mischung macht es ... Sonne, Saufen, blaue Pillen, junge Kellnerinnen).
Ein Mitarbeiter eines dt. Reiseveranstalters (bei weitem keiner der Größten!) sagte mir zu dem Thema, die letzte Saison wäre sehr entspannt gewesen, blos 17 Tote! Es kommen also jede Menge Touristen im Sack nachhause. Wird nur in der Öffentlichkeit kaum war genommen.

P.S. Im Pool gibt's keine Quallen und wenn das Hotel gut genug ist werden da nur rel. geringe Mengen von Fäkalien eingeleitet.


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von Chrisantiss »

Ich weiß ja nicht, was die uns da aufgetragen hatten. Muß ja kein Süßwasser gewesen sein. Letztendlich hat das Zeug aber geholfen. Ich vertrau da einfach mal auf die Erfahrung der Thais.*gg*
Da wir noch lebig sind, muß es nicht die tödliche Art gewesen sein.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von xeo »

An australischen Stränden gibt es doch Flaschen mit Essig, das sofort helfen soll?

Übrigens, einen Suizid mit der Würfelqualle, krass dargestellt, gibt es in dem Spielfilm "Sieben Leben" mit Will Smith.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von chriwi »

smile hat geschrieben:Ich kann diese Ängste or Quallen und dergl. nicht nachvollziehen. Todesursachen Nr 1 unter Touristen in Thailand ist der Straßenverkehr,...
Ich auch nicht. Dem Straßenverkehr (oder Teppichkanten) kann man nur schwer entziehen, aber da hilft es aufzupassen. Bei den Quallen ist es genau umgekehrt: Der Gefahr kann man sich sehr einfach entziehen. Die Dinger laufen einem bekanntlich nicht am Strand nach, um sich auf einen zu stürzen. Beim Schwimmen aufzupassen, hilft hingegen bei einer wenige Zentimeter großen, durchsichtigen (!) Qualle mit meterlangen Tentakeln definitiv nicht.

Daraus habe ich längst meine Schlüsse gezogen und die einzig sinnvolle Maßnahme getroffen. Eine Beeinträchtigung meines Reise- oder Urlaubserlebnis sehe ich darin nicht.


Labadia

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von Labadia »

chriwi hat geschrieben:
smile hat geschrieben:Ich kann diese Ängste or Quallen und dergl. nicht nachvollziehen. Todesursachen Nr 1 unter Touristen in Thailand ist der Straßenverkehr,...
Ich auch nicht. Dem Straßenverkehr (oder Teppichkanten) kann man nur schwer entziehen, aber da hilft es aufzupassen. Bei den Quallen ist es genau umgekehrt: Der Gefahr kann man sich sehr einfach entziehen. Die Dinger laufen einem bekanntlich nicht am Strand nach, um sich auf einen zu stürzen. Beim Schwimmen aufzupassen, hilft hingegen bei einer wenige Zentimeter großen, durchsichtigen (!) Qualle mit meterlangen Tentakeln definitiv nicht.

Daraus habe ich längst meine Schlüsse gezogen und die einzig sinnvolle Maßnahme getroffen. Eine Beeinträchtigung meines Reise- oder Urlaubserlebnis sehe ich darin nicht.
Und welche Schlüsse sind das? Nicht mehr im Meer baden? Das wird die meisten erheblich in ihrer Urlaubsqualität beeinflussen....


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von chriwi »

Labadia hat geschrieben: Nicht mehr im Meer baden?
:klatsch
Genau, nachdem es sich um ein unkalkulierbares, unbeeinflussbares und vermeidbares Risiko handelt.


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von Zimmerer »

@chriwi
Es bleiben Dir ja immerhin die "Wat-Wanderungen" :lol:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von chriwi »

Genau! Und tausend andere tolle Dinge, die man in Thailand machen kann.

Die vielen Meerestiere, die ich mag, sind sehr zutraulich. Die kommen von sich aus bis zu meinem Platz im Restaurant und setzen sich auf meinen Teller. Dazu muss ich nicht ins Wasser. :kugel


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von schweigi »

Ist natuerlich aber schon Urlaubsqualität die da flöten geht, auch wenn man viele andere schöne Dinge in Thailand machen kann!
Ich geh unheimlich gerne ins Meer schwimmen!!!
Wir fliegen im Dezember nach Thailand und wollen einen Tauchkurs auf Phuket machen. Irgendwie ist unsere Vorfreude sehr gedrosselt und wir haben ein mulmiges Gefühl. Wobei man beim tauchen schon noch bisschen durch den Neopren geschützt ist.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von smile »

Das paßt aber nicht gut zusammen, eine Risikosportart betreiben und dann Angst vorm Risiko haben.


Labadia

Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt

Beitrag von Labadia »

smile hat geschrieben:Das paßt aber nicht gut zusammen, eine Risikosportart betreiben und dann Angst vorm Risiko haben.
Tauchen ist kein Risikosport. Zwar reden selbst ernannte Helden gerne davon wie gefährlich ihr Hobby ist, aber die zahl der tödlichen Tauchunfälle im Amateuerbereich ist verschwindend gering. Tote gibt es viele, aber fast alles Profis mit 1.000 TG + die meinen was ganz besonders in besonderer Tiefe machen zu müssen.


Gesperrt