Khao Lak vs Koh Chang Ende Oktober

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
travelyourdream

Khao Lak vs Koh Chang Ende Oktober

Beitrag von travelyourdream »

Hallo an die "Beinahe-Einheimischen" unter euch.

Ich habe mir in letzter Zeit einige Klimatabellen angeschaut und auch Beiträge gelesen...Tabellen und Diagramme sind ja meist nur die halbe Wahrheit - Erfahrung dann mindestens die andere (und oft auch bessere) Hälfte.

Ich möchte im Okt./Nov. nach Thailand und Laos reisen. Dass ich damit nicht die optimale Reisezeit gewählt habe, ist mir bewusst (dafür nicht so voll).
Ganz konkret würde ich gerne die ersten Tage am Strand entspannen, bevor es dann mit dem Rucksack gen Norden geht. Das wären die letzten 4-5 Oktobertage (also ca. 27.10. bis 31.10):
Wie ist die Einschätzung der Experten. Golf von Thailand (Gedanke wäre Koh Chang) geeigneter oder Andaman See (nördlcihes Phuket bzw Kao Lak)? Welche Region schätzt ihr wettermäßig etwas stabilder ein? Vor so völlig spontanen Entscheidungen scheue ich mich in dem Fall ein wenig, da ich mir für die ersten 4 Tage gerne zum Loslassen des deutschen Arbeitsstresses tatsächlich ein richtig nettes Hotel buche, was wiederum vorab über Veranstalter nach meiner Erfahrung sinnvoller ist.

Freue mich sehr über Rückmeldungen und vielen Dank an alle Bemühten!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Khao Lak vs Koh Chang Ende Oktober

Beitrag von smile »

Bei 4 Tagen würde ich eher in Richtung Koh Chang tendieren. War aber selber noch nicht zu der Zeit da. Ich weis nur von Einheimischen aus Phuket (in meinem Alter), das die Khao Lak bis vor 15 Jahren nur aus dem Wetterbericht kannten - mieseste Ecke in Thailand in der Monsunzeit. Aber ist nur ein Bauchgefühl und Hörensagen.


travelyourdream

Re: Khao Lak vs Koh Chang Ende Oktober

Beitrag von travelyourdream »

Danke schön, Smile....
bin durchaus ein Freund von "Bauchgefühl" - soll ja tatsächlich oft nicht der schlechteste Ratgeber sein.

Ich schau mal, ob andere Thailand Experten ein ähnliches Bauchgefühl haben. :wink:


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Khao Lak vs Koh Chang Ende Oktober

Beitrag von Caveman »

Grundsaetzlich sind auf langjaehriger Datenerfassung basierende Klimatabellen natuerlich sehr viel aussagekraeftiger als irgendwelche zufaelligen Einzelbeobachtungen. Diese scheinen Smiles Empfehlung auch zu bestaetigen. Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen im Oktober sind an der Suedwestkueste (Wetterstation Phuket) etwa doppelt so hoch wie in der Gegend um Koh Chang (Wetterstation Chantaburi). Auch im November sind ie Werte an der Suedwestkueste noch deutlich hoeher als im noerdlichen Golf.

Die Wahrscheinlichkeit, Ende Oktober bereits Glueck zu haben, duerfte somit auf Koh Chang etwas hoeher sein als unten im Suedwesten. Aber wie gesagt, wir sprechen hier von "Glueck haben" und nicht von einer allgemein zu erwartenden Wettersituation. Es kann dir auch ganz leicht passieren, dass du Ende Oktober so richtig absaeufst.

Ich wuerde meine Reiseplaene an deiner Stelle umstellen, die Nordthailandreise an den Anfang stellen und den Badeurlaub an den Schluss. Je weiter du den naemlich nach hinten schiebst, desto groesser werden deine Chancen auf gutes Strandwetter.

Gruss
Caveman


schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Khao Lak vs Koh Chang Ende Oktober

Beitrag von schaefer1402 »

Das ist genau die Zeit in der wir in den letzten Jahren immer auf Chang waren.

Bisher immer alles gut gelaufen mit dem Wetter, oder tierisch Glück gehabt.

Ab dem 26.10 sind wir wieder da :drive


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Khao Lak vs Koh Chang Ende Oktober

Beitrag von Laura »

Ich war sowohl schon mal in Khao Lak als auch auf Koh Chang zur besagten Jahreszeit. Auf Koh Chang war das Wetter besser, sogar sehr gut.


Gesperrt