Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
willywonka

Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von willywonka »

Hallo zusammen,
ich durchforste nun schon ein paar Tage das Forum als Vorbereitung für unsere erste Reise.
Wir fliegen ab/bis Phuket und sind zwei Wochen unterwegs, abzüglich Flügen bleiben netto 11-12 Tage.
Da wir Individual- und Aktivreisen bevorzugen und keine Strandlieger sind, wollen wir möglichst viel sehen, anschauen, kennenlernen - sozusagen als "Appetizer" für eine eventuell folgende Reise, bei der man dann viel genauer erkunden kann, weil man besser einschätzen kann, was einem gefällt.
Daher wollen wir gern eine Mietwagenrundreise machen, mit mehreren Unterkünften.
Dazu: Welche ÜN-Stationen würdet ihr empfehlen?
Ko Lanta? Phuket? Ko Phi Phi? Khao Lak? Khao Sok? Und wie sollten wir das sinnvoll aufteilen? Was macht man besser als Tagesausflug und wo bietet sich ÜN an?
Hier bin ich wirklich auf Empfehlungen angewiesen


Denn;: Am Beispiel Ko Phi Phi (die Einen sagen: Must-see! am besten dort übernachten und die anderen: Bleib weg! Total überlaufen) bin ich wirklich überfordert...
Massentourismus mit Strandliegen und AI ist gar nicht unser Ding. Wir sind gern unterwegs, schauen auch mal links und rechts, essen spontan worauf wir Lust haben und erkunden Strände beim Spazieren, Schnorcheln, Schwimmen usw.

Wir sind routinierte Linksfahrer, daher mache ich mir wegen des Fahrens keine Gedanken. Ich bevorzuge deshalb ein Auto ggü einem Roller weil wir:
- uns so unterhalten können
- Fototasche, Strandtasche und Wasserflasche besser transportieren können
- auch mit dem Auto & gepäck zu den Unterkünften fahren können, bzw. zum Bootstransfer

Reisezeit ist übrigens schon Mitte November!

Ich freue mich auf Tipps und Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße :klatsch


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von alf »

Hallo!
Meine Gattin und ich waren vor einigen Jahren mehrmals im Süden mit dem Mietwagen unterwegs.
Wir haben das Auto in Phuket übernommen und auf Samui zurück gegeben.

Beim erstem Mal waren wir 4 Tage unterwegs mit Stops in Khao Lak und Surat Thani.
Khao Lak hat uns beiden weniger gefallen. Aber das ist halt Geschmackssache.

Beim zweiten Mal waren wir etwa 4-5 Tage unterwegs.
Wie fuhren von Phuket nach Koh Lanta. Dort blieben wir 3 Nächte.
Koh Lante hat uns sehr gut gefallen.
Von Koh Lante fuhren wir dann nach Samui.

Beim dritten Mal hatten wir den Mietwagen eine Woche.
Wir fuhren von Phuket nach Ao Nang/Krabi. Dort blieben wir 3 Nächte.
Dann fuhren wir weiter nach Koh Lanta, wo wir wieder 3 Nächte blieben.
Von Koh Lanta gings dann wieder nach Samui.

Wir waren teilweise in der Gegen mit dem Auto unterwegs, teilweise verbrachten wir unsere Zeit am Strand.
Wenn ihr das Auto habt, seid ihr sowieso flexibel. Ich würde nicht zu viel vorplanen, sondern einfach dort bleiben wo es euch gefällt bzw dort nur kurz bleiben, wo es euch nicht so gut gefällt.

LG alf


willywonka

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von willywonka »

Danke schon einmal, das klingt klasse!

Könnte man sonst das Auto nicht zwei Tage"stehen lassen" oder ist das zu gefährlich?
Dann könnte man ja etwas machen wie: Khao Lak - Khao Sok - Krabi - Ko Lanta - Phuket? In der Art? Wir haben ja Start und Ende Phuket.
Oder eignet sich Phuket gar nicht Basis für Ausflüge? Ich würde sehr gern in jedem Fall die Phang Nga Bay sehen. Ich glaube Phuket selbst wird uns nicht unbedingt begeistern ;)


willywonka

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von willywonka »

Dann wäre ja die einzige Alternative, Ko Lanta zu streichen - oder die Autofähre zu nehmen, oder? Bietet sich auf Ko Lanta ein Mietwagen an?


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von Zimmerer »

Gerade Phuket ist gut geeignet für die Eigenerforschung mit dem Auto. Wenn ihr denn schon mal da seid und das links fahren beherscht. :D
Die Strassen sind meist ganz gut, die Beschilderung ist weitestgehend lesbar, es gibt ausreichend Tankstellen und abseits der Touripfade gibts genug zu sehen. Die Insel hat immerhin gut 500 km²; der Ballermann ist da nur ein Fliegensch... auf der Landkarte. Natürlich findet ihr auch auf Phuket die vielgesuchte Authentizität. Ist manchmal nicht ganz so malerisch. Muss man vielleicht genauer hinsehen :wink: oder ein bißchen weiter fahren.
Und ein Problem bleibt: Ihr müsst euch selber informieren über die Sachen abseits der ganz bekannten Anziehungspunkte. Wobei die ja auch nicht schlecht sind; Big Buddha z.B. liegt superschön auf einem der höchsten Hügel. Im Netz gibts da einiges zu entdecken. Wenn ihr Schwerpukte habt, was euch interessieren könnte, kann man ja konkreter was empfehlen.
Um das Auto hätte ich keine Angst; höchstens wenn Affen in der Nähe sind. Die lieben Gummi :lol:


Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von Gecko »

Hört sich spannend an - wir sind einmal von Phuket nach Koh Lanta, weiter nach Pak Meng, über Nakhon Si Tammarat und Kanom nach Samui und über den Khao Sok zurück nach Phuket. War ne schöne Tour. Gebucht hatten wir unsere Unterkünfte nie, durch den Mietwagen ist man so flexibel dass man auch "etwas weiter draußen" eine schöne Unterkunft nehmen kann, meist auch günstiger. Samui könnte man sich auch sparen, je nach Reisezeit kann die Fähre auch mal ausfallen, dann hängt man fest.
Wir haben echt viel erlebt und viel gesehen, würde das immer wieder so machen.

Gruß Gecko


willywonka

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von willywonka »

danke für eure Tipps, Erfahrungen und die Bestätigung, dass man viel individueller unterwegs sein kann, als es einem Reiseveranstalter so einreden ;) :huepf :huepf :huepf


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

wir haben eine Mietwagentour von Bangkok bis nach Krabi gemacht (Reisebericht hier im Forum). Die umgekehrte Tour, also von Phuket nach Bangkok geht sicherlich auch sehr gut. Zurück nach Phuket kann man sehr günstig von Bangkok fliegen und man hat die tolle Stadt auch mal gesehen. Vorteil einer solchen "one-way" tour ist, dass man nicht zwingend irgendwas suchen muss um die Runde voll zu kriegen, sondern die Highlights wie eine Perlenschnur aneinander reihen kann.

Was die kleinen Inseln angeht kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, macht ja keinen Sinn einen Mietwagen zu bezahlen und dann nicht damit zu fahren.

Als Tipp kann ich noch Baan Saphan beitragen... Hat uns super gefallen.

Ach ja: UNBEDINGT ein Navi dazubuchen!!!

Gruß
Stephan


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von Werner »

Auf Phuket loht es sich zum Shoppen nach Phuket Town und in den neuen super großen Department Store zu fahren, ist irgendwo an einer großen Kreuzung zwischen Patong Phuket Town und dem Tempel, kaum zu übersehen. Der Tempel ist sehr schön. Etwas weiter Richtung Nordosten gibt einen tropischen Wald und eine Gibbon Auswilderungsstation. Auch super schön um dort ein paar Stunden im Wald zu verbringen.

Die Pang Na Bay ist sehr schön, ich hatte diese zwei Mal mit einer Tour vom Hotel besucht, ein Mal gabe es noch eine Besichtigung einer Cashunut Farm, sehenswert, das würde ich organisiert wieder machen. Mit dem Mietwagen war ich zwar mal am Bootsanleger aber nicht zur passenden Zeit und alleine ein Boot mieten ist teuer, daher sinnlos.

Kao Lak fand ich langweilig. Der Kao Sok NP ist super schön, auch dort eine oder zwei Übernachtungen einplanen. Krabi Town ist nett zum Anschauen. Surathani ähnlich wie Krabi. Samui ist gut mit dem Auto, da hat man an einem Tag mit dem Auto alles gesehen.

Zu Übernachtungen: Es gibt immer was, irgendwo. Ich hatte in Surathani am Pier den guten Fisch gegessen und dann dort gefragt, es gab drei Hotels in Laufweite, ein Thai kam mit mir, klar, er bekommt von dem Hotel eine Provision (good for me - good for you :D ) das zweite hatte sogar einen Parkplatz im Hof, das hatte ich dann genommen. In den Kao Sok NP bin ich bei Nacht rein gefahren, auf das erste Licht zu, das war schon ein GH mit netten Backpackern, sofort mal dazu gesetzt und dort übernachtet, war ok. In Krabi bin ich an den Beach gefahren und hatte dort schnell was gefunden, auf Samui genauso. Also mit dem Auto ist das alles noch viel entspannter, da man ja sehr gut ausweichen oder weiter fahren kann.

Ansonsten ist Autofahren in Thailand recht gut, man muss halt sehr aufpassen und gerade beim Abbiegen hell wache sein. Sonst steht man frontal vor dem Gegenverkehr, was mir auf Bali etwa 5 Mal passierte, meine erste Erfahrung mit Linksverkehr, zum Glück wurde damals sehr sehr langsam gefahren. Es ist weitaus ungefährlicher als mit dem Moped.

W. :drive


willywonka

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von willywonka »

Hallo Stephan, hallo Werner, danke für eure Tipps und Berichte

@Stephan, ich lese gern mal deinen Reisebericht. Leider habe ich schon Phuket-Phuket gebucht, bei einer nächsten Reise werde ich unbedingt an Gabelflug denken. Irgendwie hatte ich mir das viel zu weit zum Fahren vorgestellt, wenn man nicht gerade 4 Wochen reist :P und danke an die Erinnerung mit dem Navi, habe ich bereits angefragt

@Werner, ganz so abnetuerlustig bin ich nicht :oops: was die Unterkünfte betrifft. Ich buche lieber vor und plane auch meinen Tag danach... nicht, dass ich Angst hätte gar nichts zu finden. Aber ich weiß ganz gern, dass mich ein sauberes Bad erwartet und den Abend mit Unterkunft-Aussuchen zu verbringen wäre auch nicht meins. Aber super, dass das so unkompliziert geht! Kao Sok habe ich in jedem Fall mit Prio auf dem Schirm.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von motorpsycho »

ich weiß nicht ob ein navi die geschickteste lösung ist, ich würde mir eher was fürs SP besorgen, dann kann man schon zu hause einige interessante orte eintragen.
ganz so abnetuerlustig bin ich nicht :oops: was die Unterkünfte betrifft.
für mich hat das nichts mit abenteuerlust zu tun, der witz an einem auto ist doch daß man flexibel und unabhängig ist. es spricht ja nichts dagegen sich vorab einige resorts/hotels raus zu suchen und auf dem SP zu markieren und auch zuerst anzusteuern. wenns einem nicht zusagt ist man mit dem auto schnell woanders und oft kommt man unterwegs an lauschigen plätzchen vorbei, wo ich mich dann spontan einmiete.
empfehlen könnte ich noch die 4-island-tour von lanta aus. die könnte man auch für 1 oder 2 nächte auf einer der kleineren inseln unterbrechen, ich denke das würde das bild gut abrunden (auch wenn der wagen dann 1-2 tage rumsteht - sei's drum)


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von chriwi »

motorpsycho hat geschrieben:ich weiß nicht ob ein navi die geschickteste lösung ist, ich würde mir eher was fürs SP besorgen, dann kann man schon zu hause einige interessante orte eintragen.
Heißt das am Smartphone nicht auch Navi?! Ich verwende (und empfehle) die App "Here". Die hab ich vor ein paar Wochen sowohl als Fußgänger in Bangkok als auch als Mopedfahrer in und um Hua Hin erfolgreich getestet. App und Thailandkarte downloaden, Handyhalterung für's Auto kaufen, fertig!
willywonka hat geschrieben:Aber ich weiß ganz gern, dass mich ein sauberes Bad erwartet
Das weißt Du aber nur, wenn Du Dir die Unterkunft live ansiehst. :wink:
Ich hab heuer alles mit Booking.com gebucht. Wenn ich am Abend beschlossen habe, morgens weiterzuziehen, hab ich mittels Booking-App das nächste Quartier ausgesucht und (Tipp!) nur für 1 Nacht gebucht. Wenn's mir gefallen hat, hab ich vor Ort verlängert. Und wenn die Rezeption den Booking.com-Preis nicht halten konnte, hab ich über's Hotel-WLan eben eine Buchung via Booking.com gemacht. :roll:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von chriwi »

"Here" funktioniert weitgehend wie Google. Die Bedienung ist äußerst intuitiv.
Zuvor hatte ich OsmAnd (Open Streetmaps for Android). Hauptproblem war, dass man dort für die Ortssuche laotische od. Khmer-Krakelzeichen eingeben müsste. :-D Da hab ich dann den Zielort auf der Karte gesucht und dort manuell eine Markierung gesetzt.


FranzReisen

Re: Tipps für Rundreise im Süden mit Mietwagen

Beitrag von FranzReisen »

Im Januar 2013 war ich drei Wochen in Thailands Süden mit einem Mietwagen unterwegs. Ausgangs- und Zielpunkt war auch bei mir der internationale Flughafen in Phuket (HKT), die erste Übernachtung in Flughafennähe hatte ich bereits von zu Hause gebucht. Rund 2500 km bin ich gefahren. Alle weiteren Übernachtungen sowie die Route habe ich immer vor Ort entschieden, günstige Unterkünfte immer gefunden. Navi hatte ich mit kostenlos heruntergeladenem Kartenmaterial (osm) dabei, was sehr hilfreich war, ebenso wie ein guter Reiseführer. Ein paar Eindrücke sowie meine Übernachtungsorte habe ich auf meiner Homepage festgehalten: http://franz-auf-reisen.jimdo.com/
Wünsche euch einen tollen Urlaub!


Gesperrt