Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
manu907

Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von manu907 »

Hallo Ihr lieben Thailandkenner,

endlich habe ich meinen Mann dazu gebracht zum ersten Mal in seinem Leben den Rucksack zu packen :-)
Dazu habe ich als "sanften Einstieg" Thailand gewählt. (ich habe schon ziemlich viel von der Welt gesehen).
Am 28. Januar geht es los für 3 Wochen. Flug hin und zurück Bangkok.
Ich war schon mehrere Male in Thailand. Ein längerer Aufenthalt war allerdings das letzte Mal vor 15 Jahren - und da habe ich geweint als ich auf Samui ankam. So verändert hatte es sich zu meinem Besuch dort 5 Jahre vorher. Damals (also vor 20 Jahren) war Phi-Phi meine absolute Lieblingsinsel. Deshalb brauche ich auch Euch...um eine Insel zu finden die vielleicht noch ein wenig so ist wie diese Inseln früher. Wenn es das noch gibt. Vor 3 Jahren, auf der Rückreise von Laos, bin ich zum "relaxen" auf Kho Chang. Auch dort war ich über die Veränderungen sehr geschockt.
So...aber jetzt mal zum ungefähren Plan. Da wir halt "nur" 3 Wochen haben muss ich Abstriche machen. Mein Mann hat noch so gut wie nichts von der Welt gesehen, also ist für ihn alles interessant. Doch ich will ihn nicht überfordern (ich hoffe er findet Gefallen an solchen Reisen :-) ) und auch relaxen muss auf dem Plan stehen. Erst dachte ich direkt nach Chiang Mai zu fliegen, nach Pai zum Trekking und dann mit dem Nachtzug (so was muss er auch mal erleben) zurück nach Bangkok für 3-4 Nächte. Und dann z.B. nach Koh Kood oder Koh Mak (kennt jemand diese Inseln?)
Entschuldigt ich schreibe wieder Romane :-) - denn dann bin auf eine andere Route gekommen, die den Norden leider nicht beinhaltet (aber alles geht eben nicht).

Zuerst Bangkok für 3-4 Nächte (evt. Ausflug nach Ratchaburi) und dann per Flieger oder Zug/Bus nach Surat Thani und von dort in den Khao Sok Nationalpark. Dort war ich auch noch nicht und wir lieben Beide Natur/Tierwelt.
Tja - und dann auf eine schöne und ruhige Insel wo ich meinem Mann auch einmal Bilderbuchstände zeigen kann. Unter ruhig verstehe ich nicht eine einsame Insel komplett ohne Infrastruktur. Wir sind keine typischen "Strandlieger". Wir wollen schon essen gehen können und auch das Inselinnere und Örtchen anschauen. Aber wir suchen eben eine Insel wo Thailand noch Thailand ist und nicht vom Massentourismus und Partylöwen übernommen worden ist. Also keinesfalls Samui, Phuket oder Phi-Phi. Ich denke Phagnan ist jetzt auch schon mehr in dieser Richtung, oder? Evt. Koh Tao oder Koh Lanta? Khao Lak ist wohl auch schon "too much"? Schnorcheln tun wir übrigens auch liebend gerne...

Ich wäre über Rat und Tipps sehr, sehr dankbar. Was meint Ihr generel über diesen groben Reiseplan? Und ja - welche Insel wo wir uns 5-6 Tage wohlfühlen können bevor es wieder zurück nach Bangkok und nach Hause geht?

Ich freue mich von Euch zu lesen.

Liebe Grüsse,
Manuela


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von smile »

Hallo,

Ich weiß genau was du suchs und glücklicherweise gibt es das in Thailand nicht mehr. Im Grunde suchst du auch kein Thailand "wie es mal war", sondern eine Robinson-Romantik, die auf Luxus getrimmt ist. Eine Art Touristen Biotop, wie Disneyland, nur mit echten Menschen.

Thailand "wie es mal war" bedeutet um 6-7 ins Bett, weil das Licht (Sonne) weg ist. 10 Kinder von denen mindestens 5 sterben und die anderen 5 können auf die Inselschule, höhere Bildung unerschwinglich. Keine Unterhaltung, kein Strom, kein Telefon, kein TV. Wenn Oma was hat schreit sie halt vor Schmerzen bis morgen, weil im Dunklen kann man nicht zur Krankenschwester und wenn ein Arzt gebraucht wird hast du ein Problem.
Das war natürlich vor 20-25 Jahren auf Samui schon vorbei (ok, Unterhaltung, einen vernünftigen Supermarkt und höhere Schulbildung gab es auch nich nicht wirklich).
Also in Thailand wie es mal war hälst du es keine 2 Wochen aus! Auch das Thailand wie es jetzt für normale Thais z.B. auf Samui aussieht (es bleibt mal einen Tag das Wasser weg und die Wassertonne wird leerer und leerer oder der Strom bleibt aus) würde dich schockieren. Von kleineren Inseln nicht zu sprechen.

Wie gesagt, ich verstehe was du suchst. Ich verstehe auch warum du das suchst, aber das ist eine Scheinwelt.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von chriwi »

manu907 hat geschrieben:Ein längerer Aufenthalt war allerdings das letzte Mal vor 15 Jahren - und da habe ich geweint als ich auf Samui ankam. So verändert hatte es sich zu meinem Besuch dort 5 Jahre vorher.
Worüber Du geweint hast, haben sich die Thais gefreut. Die "Veränderung" bedeutet für sehr viele Menschen ein geregeltes Einkommen, ein Dach über dem Kopf, sozialen Aufstieg, Geld für die Ausbildung der Kinder oder medizinische Versorgung, bessere Infrastruktur, u.v.m. Also all das, was für Dich in Europa 11 Monate und 1 Woche lang selbstverständlich ist. Das sollte man in den 3 Wochen in SO-Asien beim weinen niemals vergessen.


Labadia

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Labadia »

Der Anspruch war auch gar nicht - ich will in Thailand leben, sondern ich will eine schöne Insel, so wie sie Samui vor 25 Jahren war. Punkt.
Ganz ohne Pseudo Gelaber von schlechten Inselschulen und mangelhafter medizinischer Versorgung.

Trotz medizinischem Fortschritt muss man aber Inseln nicht so eklig verhunzen wie Samui. Da kann man ja nur noch Kotzen wenn man das sieht. Könnt ihr nicht verstehen dass andere Leute sowas einfach nur hässlich finden? Nicht nur wenn man Samui von Früher kennt findet man das schlimm, sondern auch wenn man noch nie vorher dort war.

Antwort auf die Frage: Schwierig in Thailand. Die Inseln sind recht voll und der Verkehr heftig.

Ko Phangan? Ja, vielleicht noch im Norden am Thong Pan Noi oder Yai.
Lanta? Vielleicht noch im Süden
Khao Lak? Nein, nicht wirklich....

Fuer dich vielleicht Ideal: Ko Phayam oder Ko Mak. Wenn ihr eh schon am Khao Sok seit, dann Ko Phayam.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von chriwi »

Mich bringen auch keine 10 Pferde nach Samui, aber ich weine auch nicht über verlorengegangene Ursprünglichkeit.

Wenn man das will, also als Tourist in Orte ohne Tourismus kommen, dann muss man halt raus aus der Komfortzone, alle Orte streichen, wo es Hotels gibt, die in den deutschen Veranstalterkatalogen verzeichnet sind oder die in ein paar Stunden von einem Flughafen aus erreichbar sind. Dann klappt das auch noch mit den Strandhütten mit Miefquirl und Hängematte. Allerdings dann ohne "free WiFi", ohne "Banana Pancake", ohne Flaniermeile, ohne "schön essen gehen",...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von smile »

Labadia hat geschrieben:Der Anspruch war auch gar nicht - ich will in Thailand leben, sondern ich will eine schöne Insel, so wie sie Samui vor 25 Jahren war. Punkt.
Ganz ohne Pseudo Gelaber von schlechten Inselschulen und mangelhafter medizinischer Versorgung.

Trotz medizinischem Fortschritt muss man aber Inseln nicht so eklig verhunzen wie Samui. Da kann man ja nur noch Kotzen wenn man das sieht. Könnt ihr nicht verstehen dass andere Leute sowas einfach nur hässlich finden? Nicht nur wenn man Samui von Früher kennt findet man das schlimm, sondern auch wenn man noch nie vorher dort war.

Antwort auf die Frage: Schwierig in Thailand. Die Inseln sind recht voll und der Verkehr heftig.

Ko Phangan? Ja, vielleicht noch im Norden am Thong Pan Noi oder Yai.
Lanta? Vielleicht noch im Süden
Khao Lak? Nein, nicht wirklich....

Fuer dich vielleicht Ideal: Ko Phayam oder Ko Mak. Wenn ihr eh schon am Khao Sok seit, dann Ko Phayam.
Ich habe es dir schon einmal gesagt, deine Diktion gefällt mir nicht und entspricht in keiner Weise der Nettiquette. Wer sprachlich so um sich schlägt wie du, verhunzt nicht nur eine Insel, sondern auch menschliches Miteinander.
Im übrigen bestimmst nicht du wer hier "Pseudo" labert, sonder jeder kann im Rahmen der o.a. Netiquette, schreiben was er mag. ICh hoffe das ist endlich bei dir angekommen.

P.S.: Wenn ich drüber nachdenke ... Pseudolaberei müsste ja eigentlich Laberei sein, die keine ist.

P.P.S: Die A sicht, Samui wäre verhunzt kann ich überhaupt nicht teilen. Natürlich gibt es noch diese gefakted Inselparadiese, alles natürlich "light", dürfte jedoch das Budget Vieler hier deutlich sprengen.


manu907

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von manu907 »

Schade, dass man bei seinem ersten Posting hier erst einmal angegriffen wird :(

Ich habe lange für ein Hilfsprojekt auf Sri Lanka gearbeitet - ich bin also ganz und gar keine "Luxustussi" oder verblendet geschweige denn lebe ich in einer Traumwelt.Ich war auch oft genug in Bergdörfern (mit einem Rucksack voll mit Medikamenten) und bin mit den Familien nach Sonnenuntergang um das Feuer gesessen weil es keinen Strom gab....
Und ja, ich bin froh, dass es durch den Tourismus vielen Menschen heute in Südostasien besser geht. Aber ich denke das gehört hier doch gar nicht hin und das war auch nicht meine Frage.

Ich hatte auch nichts von "schön essen gehen" geschrieben - sondern nur von "essen gehen". Und das tue ich am liebsten an Garküchen. Ich habe damit einfach gemeint dass wir keine Insel suchen die so einsam ist dass wir uns nicht verpflegen können. Es wäre auch schön eine Ortschaft zu haben wo wir auch mit den Einheimischen in Kontakt kommen. Aber eben mit ihnen und nicht mit tausenden tausenden von anderen Touristen. Und irgendwo, wo wir auch die Einheimischen unterstützen können und nicht einen reichen Europäer der mal ein paar Resorts gebaut hat.(ja, ich weiss, der bringt Arbeitsplätze...)

Ich möchte meinem Mann einfach diese Art von reisen zum ersten Mal nahe bringen und ja, aufgrund des gut ausgebauten Strassennetzes etc. habe ich auch Thailand gewählt. Würde ich alleine reisen, hätte ich mir ein anderes Ziel ausgesucht.
Aber diese Pauschaltouristenorte mag ich einfach nicht. Vor 3 Jahren (auf meinem Stopover von Laos) auf Kho Chang war ich auch "geschockt". Ich habe dann ganz am Ende der Insel noch einen un-verbauten Strand gefunden, wo ich auf einem Liegestuhl schlafen durfte und dafür immer dort gegessen habe.

Ich dachte mit diesen Fragen wäre ich richtig in diesem Forum. Danke Labadia, dass wenigstens Du darauf eingegangen bist.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von smile »

Wenn ich irgendwo einen Angrif auf dich erkennen könnte würde ich mich entschuldigen, aber ich erkenne keinen.

Du suchst etwas, was es gottseidank in Thailand nicht mehr gibt! Zumindest in keiner für Touristen irgendwie interessanten Ecke. Wenn man dir dies sagt und das gleich in deinen Augen ein Angrif ist, dann tut mir das für dich leid.

Ich kann verstehen, das Menschen Romantik suchen. Warum diese immer in der Vergangenheit gesucht wird entzieht sich meinem Verständnis. Im Deutschland meiner Kindheit möchte ich z.B. keinen Urlaub machen. Romantische Eisblumen an den unisolierten Fenstern, abends nochmal in den Keller Kohlen schauffeln und es war trotzdem nicht wirklich warm. Der leckere Geruch von Tankstelle wegen dem Ölofen in der guten Stube.

Die schlimmen Hotels bauen übrigens nicht die bösen Farangs, sondern Thais. Letztere haben in der guten alten Zeit auch noch ihrer Sekretärin aufs Maul gehauen, wenn sie einen Fehler machte oder man einfach schlechte Laune hatte. Auf den Inseln mit Einheimischen in Kontakt kommen ... schön gedachte Sozialromantik.

Das alles ist kein Angrif sondern ich nehme mir das Recht heraus meine Meinung zu sagen. Genauso wie du - in meinen Augen - einer Scheinwelt hinterher läufst und das dein gutes Recht ist. Es gibt aber kein Recht auf Fragen nur die Antworten zu bekommen, die man hören will.

Das ich die Diskrepanz zwischen "sich für die Menschen freuen das es ihnen besser geht" und weinen nicht begreife sei dahingestellt.
Wenn es dich erschüttert, das die Zeit und der Tourismus alles verändert, da hilft nur konsequent daheim bleiben. Das stoppt nicht die Veränderung, aber man ist immerhin kein Teil davon und das mit der Zeit bekommt man halt nicht in den Griff.


manu907

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von manu907 »

Also ich weiss nicht was für ein "Experte" Du bist oder gerne sein möchtest? Schätze Du lebst in Thailand.
smile hat geschrieben:Zumindest in keiner für Touristen irgendwie interessanten Ecke
Wie kannst Du wissen, welche Ecken für Leute auf Reisen interessant sind? Wenn ich Zeit habe dann erforsche ich dieses Land und zwar in allen möglichen Ecken - und alles hat seinen Reiz. Gerade im "Nirgendwo" hatte ich meine schönsten Erlebnisse und Begegnungen.
smile hat geschrieben:Genauso wie du - in meinen Augen - einer Scheinwelt hinterher läufst
smile hat geschrieben:Auf den Inseln mit Einheimischen in Kontakt kommen ... schön gedachte Sozialromantik.
Ist es das ja? Komisch, dann scheine ich meist etwas falsch oder besser gesagt richtig zu machen.Wie oft habe ich mich schon auf Hochzeitsfeiern, Geburtstagsfesten etc. bei Einheimischen wieder gefunden die ich einfach mal zufällig kennengelernt habe. Oder sogar als deren Übernachtungsgast auf dem Fussboden....sogar für Wochen.
Das liegt sicher auch daran wie man auf die Menschen zugeht und ob man echtes Interesse an ihnen, ihrer Kultur und ihrem Leben hat.
smile hat geschrieben:Genauso wie du - in meinen Augen - einer Scheinwelt hinterher läufst
Wie willst Du wissen in was für einer Welt ich lebe. Mit welchen Idealen ich lebe und für was ich kämpfe und mich einsetze? Mit einer Scheinwelt hat das ganz und gar nichts zu tun.
smile hat geschrieben:Im Deutschland meiner Kindheit möchte ich z.B. keinen Urlaub machen
Siehst Du, ich schon!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von smile »

Naja,

da wünsche ich dir aufrichtig, das du nie in der echten Welt aufwachst.


Labadia

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Labadia »

manu907 hat geschrieben:S
Ich habe lange für ein Hilfsprojekt auf Sri Lanka gearbeitet - ich bin also ganz und gar keine "Luxustussi" oder verblendet geschweige denn lebe ich in einer Traumwelt.
Die meisten Leute die in "Hilfsprojekten" arbeiten oder Volunteering machen sind schon ziemlich verblendete Weltverbesserer. Mit dem Hinweis erreichst du jetzt nicht unbedingt dass er dich ernster nimmt.
Es wäre auch schön eine Ortschaft zu haben wo wir auch mit den Einheimischen in Kontakt kommen.
Du warst doch schon mal in Thailand hast du geschrieben? Dann weißt du doch auch dass die eher genervt sind von den Ausländern, vor allem auf den Inseln. Da kommst du im ganzen Land nicht wirklich mit Einheimischen in Kontakt, es sei denn du heiratest einen.....
Und irgendwo, wo wir auch die Einheimischen unterstützen können und nicht einen reichen Europäer der mal ein paar Resorts gebaut hat.(ja, ich weiss, der bringt Arbeitsplätze...)
Ich glaube kaum das irgendein Europäer im nenneswerten Umfang Resorts baut. Die sind ja im Vergleich zu den Locals eher Arm und dürfen ohnehin schon mal kein Land erwerben. Das machen noch nicht mal Chinesen (und da sitzt das Geld oftmals sehr locker).


Labadia

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Labadia »

manu907 hat geschrieben: Ist es das ja? Komisch, dann scheine ich meist etwas falsch oder besser gesagt richtig zu machen.Wie oft habe ich mich schon auf Hochzeitsfeiern, Geburtstagsfesten etc. bei Einheimischen wieder gefunden die ich einfach mal zufällig kennengelernt habe. Oder sogar als deren Übernachtungsgast auf dem Fussboden....sogar für Wochen.
Das liegt sicher auch daran wie man auf die Menschen zugeht und ob man echtes Interesse an ihnen, ihrer Kultur und ihrem Leben hat.
Was ist denn das fuer ein weltfremdes Gefasel. du wirst auf keiner Insel auf der es auch nur eine Bungalow Anlage gibt bei Einheimischen auf eine Hochzeit eingeladen werden, bei Ihnen auf dem Boden schlafen oder sonst was. Die wollen mit Ausländern nicht viel zu tun haben, das ist der Iran oder Indien. Die wollen auch nicht dass du dich für Ihre Kultur interessierst (sowas würde ich in Deutschland auch nur peinlich finden) sondern mit dir als Gast Geld verdienen (alternativ in Ruhe gelassen werden).

Mach einen schönen Stranduraub auf Ko Phayam und gut ist. Da werden alle nett sein (vermutlich sind es wie auf vielen Inseln aber eher Burmesen), lächeln, netten Service bieten,.... aber es ist keiner an einer Freundschaft mit dir interessiert. Da musst du woanders hin.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von smile »

@Labadia

Vom Ausdruck "Gefasel" abgesehen muss ich dir zu 100% recht geben. Vor 20 Jahren konnte ich zwar meinen Guide (Partneragentur) zum Essen einladen, aber der Fahrer war überhaupt nicht interessiert mit "uns" ins Restaurant zu gehen. Der hat lieber mit anderen Fahrern hinter der Küche im Mist gesessen und sein Pappaya Pok Pok gefuttert als mit nem Guide und einem Farang in einem Farang Restaurant zu sitzen.

Ungeladene Hochzeitsgäste hatten wir im November schon. Beach Kneipe am Chaweng und ein paar Touristen wollten ungeladen ans Buffet, sind halt von den Thai - Gästen höflich rausgeworfen worden. Ich wäre ja nicht so gewesen, aber der Kommentar war eindeutig: Das ist unsere Feier und DIE haben hier nichts verloren.


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Harry Haller »

Ich verstehe nicht, warum "manu907" hier so niedergemacht wird.
In ihrer Fragestellung kann ich wirklich nichts weltfremdes entdecken.
Sie teilt uns doch nur mit, in welche Richtung ihre Vorstellungen gehen.
In wieweit sich diese in Thailand (noch) verwirklichen lassen, kann man auch in einem anderen Tonfall erklären, und damit meine ich alle, die sich bisher hier geäußert haben.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von smile »

:nixweiss

Kann weder besonders bösen Tonfall ausmachen, noch das von dir angesprochene "Niedermachen".

Wieso gehst du davon aus, das jeder eine Frage stellen kann (kann jeder) und alle Anderen in Folge "wow, super" sagen müssen oder die Klappe zu halten haben (das muss nämlich nicht Jeder). Warum wird der Hinweis, daß es für die betroffenen Menschen in dem so ursprünglichen Thailand s***** war gleich als niedermachen bezeichnet?

Und wenn mir Jemand erzählt das Öl-Öfen in den 60er Jahren toll waren und er da gerne Urlaub machen würde, da nehme ich mir das Recht heraus dies Humbug zu nennen. Oder zumindest zu denken.

Und wenn mir jemand erzählt, das irgendwo Menschen auf der Straße herumlaufen und wildfremde Hochzeitsgäste einladen finde ich das ... hm, zumindest außergewöhnlich, es sei denn du bist Barack Obama, Heidi Klum oder Brat Fett.

Sich eine Urlaubswelt zusammenträumen in der die Menschen noch vermeindlich romantisch am Lagerfeuer sitzen und mit 45 fröhlich sterben halte ich einfach für egozentrisch! Meine Meinung und mein Recht dies zu schreiben.


Labadia

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Labadia »

Zuerst war die normale Frage nach einem Ort der nicht so zugebaut ist wie Samui.

Okay da gibt es ja Alternativen.

Dann kommst auf einmal dieses weltfremde Einheimische kennen lernen und bei Ihnen auf dem Boden schlafen..... Das macht schon etwas Fassungslos, zumal die Einheimischen die Gäste auf dem Boden ja stapeln müssten hätten andere Touristen solche Ansprüche.

Lasst die Leute in Ruhe, benehmt euch anständig und zahlt für Essen und Unterkunft. Dann werdet ihr auch anständig behandelt und alle freuen sich über das Geschäft.

Stellt euch mal vor ihr lebt auf einer kleinen Insel auf der jährlich ein paar tausend Touristen sind (und das ist dann eine kleine Insel). Was würdet ihr denken wenn die auf einmal anfangen würde zu versuchen euch kennen zu lernen, euch dumm Fragen zu eurer Religion, zum Essen, zu eurem Leben...stellt und euch irgendwas von Germany erzählt? Richtig, das würde euch gehörig auf den Sack gehen.

Inseln die nicht so in Beton gegossen sind wie Samui oder Phi Phi gibt es ja trotzdem noch genug.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von chriwi »

Mir ging's einzig ums "Weinen" über das zugebaute Samui. Diese Insel muss man nicht mögen, ich mag sie z.b. überhaupt nicht und man hätte sie u.U. auch etwas behutsamer zubauen können, aber das ist ganz einfach der Fortschritt. Darüber zu weinen ist weltfremd und egoistisch.

SO-Asien ist kein Freilichtmuseum für wohlstandsverwöhnte Europäer.


manu907

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von manu907 »

Es amüsiert mich wie ich mit ein paar "normalen" Fragen hier einen kleinen "Shitstorm" ausgelöst habe :o
Labadia hat geschrieben:Die meisten Leute die in "Hilfsprojekten" arbeiten oder Volunteering machen sind schon ziemlich verblendete Weltverbesserer.
Und wenn das die Meisten Deiner Meinung nach wären - was ist falsch daran die Welt verbessern zu wollen? Wenn sich jeder, der die Möglichkeit dazu hätte, sich für eine Sache einsetzten würde (und zwar richtig, ohne nur davon zu labern), dann könnte einiges bewegt werden.
Labadia hat geschrieben:Du warst doch schon mal in Thailand hast du geschrieben? Dann weißt du doch auch dass die eher genervt sind von den Ausländern, vor allem auf den Inseln.
Wie gesagt, es ist schon sehr lange her, dass ich für längere Zeit in Thailand gereist bin und dort hatte ich noch nicht das Gefühl, dass die Leute so genervt sind von den Ausländern. Aber heute...bei diesen Massen kann ich mir das sehr wohl vorstellen.
Labadia hat geschrieben:Dann kommst auf einmal dieses weltfremde Einheimische kennen lernen und bei Ihnen auf dem Boden schlafen....
Ich hab nie geschrieben, dass ich bei den Einheimischen auf dem Boden schlafen will. Ich hab lediglich geschrieben, dass ich auf früheren Reisen schon sehr intensiv mit Einheimischen in Kontakt gekommen bin und das auch schon erleben durfte. Und ja, da hast Du recht, dies war nicht in Thailand. Auch die Hochzeitseinladung nicht. Und da wurde ich auch nicht einfach auf der Strasse angesprochen @smile, da habe ich die Familie auf einer 30 Stunden Zugreise kennengelernt.
smile hat geschrieben:Sich eine Urlaubswelt zusammenträumen in der die Menschen noch vermeindlich romantisch am Lagerfeuer sitzen und mit 45 fröhlich sterben halte ich einfach für egozentrisch!
Was einem hier "in den Mund gelegt" wird :roll:
smile hat geschrieben:Und wenn mir Jemand erzählt das Öl-Öfen in den 60er Jahren toll waren und er da gerne Urlaub machen würde, da nehme ich mir das Recht heraus dies Humbug zu nennen.
Du hast geschrieben DU würdest in DEINER Kindheit keinen Urlaub machen wollen. Und ich hab geschrieben ICH in MEINER schon! Und nichts davon dass ich Öl-Ofen toll finden würde...wir hatten keinen Öl-Ofen.

Aber sind das alles wirklich die Themen zu einem Topping "Tipps zu Inseln in Südthailand"? Danke an diejenigen, die mir per PN auf diese Fragen geantwortet haben :D


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von smile »

WOW "shitstorm", in meinem Basiswissen Englisch gibt es das Wort nicht.Ich kann aber aus dem Zusammenhang erkennen was du damit meinst. Glaub mir ist es nicht!

Ich würde mit deinen Erwartungen nicht nach Thailand fliegen! Verschwendetes Geld und die gestiegenen Taschentücherpreise erhöhen noch das Budget

Und weinen, weil sich die Welt verändert ist und bleibt für mich einfach albern! Klar finde ich das ein Chabba Samui abgerissen gehört. Aber es nicht mein Land und eben wie Chriwi schon schrieb kein Freilicht Museum. Wie des öfteren möchte ich hier Gerhard Polt sinngemäß zititeren ... "Nein mittelalterliches Treiben ist erst an 14 Uhr wieder, wir haben Mittagspause!" ... "Hat der Höhlenmensch schon auf" ... "Nein der Höhlenmensch fällt heute aus, der ist beim Radiologen" ... zu den Kollegen ... "Also wenn der Höhlenmensch länger ausfällt, ich mach nicht den Höhlenmenschen auch noch, dann streik ich!"

;) Keinen Öl-Ofen gehabt, keine Kohleheizung erklärt natürlich etwas die "zurück zur Natur" Romantisiererei.


manu907

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von manu907 »

Tja, den Ausdruck "Shitstorm" gibt es noch nicht allzu lange. Ist mittlerweile jedoch sehr geläufig und sogar im Duden. So verändert sich alles.... :)

Danke für den Tipp mein Budget nicht überzustrapazieren. Doch ich glaube die paar Taschentücher gehen noch :wink: Ich freu mich auf diese Reise, so oder so.

Und ein bisschen romantisches und positives Denken schadet glaube ich niemandem.


Gesperrt