Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Labadia

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Labadia »

Zuerst war die normale Frage nach einem Ort der nicht so zugebaut ist wie Samui.

Okay da gibt es ja Alternativen.

Dann kommst auf einmal dieses weltfremde Einheimische kennen lernen und bei Ihnen auf dem Boden schlafen..... Das macht schon etwas Fassungslos, zumal die Einheimischen die Gäste auf dem Boden ja stapeln müssten hätten andere Touristen solche Ansprüche.

Lasst die Leute in Ruhe, benehmt euch anständig und zahlt für Essen und Unterkunft. Dann werdet ihr auch anständig behandelt und alle freuen sich über das Geschäft.

Stellt euch mal vor ihr lebt auf einer kleinen Insel auf der jährlich ein paar tausend Touristen sind (und das ist dann eine kleine Insel). Was würdet ihr denken wenn die auf einmal anfangen würde zu versuchen euch kennen zu lernen, euch dumm Fragen zu eurer Religion, zum Essen, zu eurem Leben...stellt und euch irgendwas von Germany erzählt? Richtig, das würde euch gehörig auf den Sack gehen.

Inseln die nicht so in Beton gegossen sind wie Samui oder Phi Phi gibt es ja trotzdem noch genug.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von chriwi »

Mir ging's einzig ums "Weinen" über das zugebaute Samui. Diese Insel muss man nicht mögen, ich mag sie z.b. überhaupt nicht und man hätte sie u.U. auch etwas behutsamer zubauen können, aber das ist ganz einfach der Fortschritt. Darüber zu weinen ist weltfremd und egoistisch.

SO-Asien ist kein Freilichtmuseum für wohlstandsverwöhnte Europäer.


manu907

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von manu907 »

Es amüsiert mich wie ich mit ein paar "normalen" Fragen hier einen kleinen "Shitstorm" ausgelöst habe :o
Labadia hat geschrieben:Die meisten Leute die in "Hilfsprojekten" arbeiten oder Volunteering machen sind schon ziemlich verblendete Weltverbesserer.
Und wenn das die Meisten Deiner Meinung nach wären - was ist falsch daran die Welt verbessern zu wollen? Wenn sich jeder, der die Möglichkeit dazu hätte, sich für eine Sache einsetzten würde (und zwar richtig, ohne nur davon zu labern), dann könnte einiges bewegt werden.
Labadia hat geschrieben:Du warst doch schon mal in Thailand hast du geschrieben? Dann weißt du doch auch dass die eher genervt sind von den Ausländern, vor allem auf den Inseln.
Wie gesagt, es ist schon sehr lange her, dass ich für längere Zeit in Thailand gereist bin und dort hatte ich noch nicht das Gefühl, dass die Leute so genervt sind von den Ausländern. Aber heute...bei diesen Massen kann ich mir das sehr wohl vorstellen.
Labadia hat geschrieben:Dann kommst auf einmal dieses weltfremde Einheimische kennen lernen und bei Ihnen auf dem Boden schlafen....
Ich hab nie geschrieben, dass ich bei den Einheimischen auf dem Boden schlafen will. Ich hab lediglich geschrieben, dass ich auf früheren Reisen schon sehr intensiv mit Einheimischen in Kontakt gekommen bin und das auch schon erleben durfte. Und ja, da hast Du recht, dies war nicht in Thailand. Auch die Hochzeitseinladung nicht. Und da wurde ich auch nicht einfach auf der Strasse angesprochen @smile, da habe ich die Familie auf einer 30 Stunden Zugreise kennengelernt.
smile hat geschrieben:Sich eine Urlaubswelt zusammenträumen in der die Menschen noch vermeindlich romantisch am Lagerfeuer sitzen und mit 45 fröhlich sterben halte ich einfach für egozentrisch!
Was einem hier "in den Mund gelegt" wird :roll:
smile hat geschrieben:Und wenn mir Jemand erzählt das Öl-Öfen in den 60er Jahren toll waren und er da gerne Urlaub machen würde, da nehme ich mir das Recht heraus dies Humbug zu nennen.
Du hast geschrieben DU würdest in DEINER Kindheit keinen Urlaub machen wollen. Und ich hab geschrieben ICH in MEINER schon! Und nichts davon dass ich Öl-Ofen toll finden würde...wir hatten keinen Öl-Ofen.

Aber sind das alles wirklich die Themen zu einem Topping "Tipps zu Inseln in Südthailand"? Danke an diejenigen, die mir per PN auf diese Fragen geantwortet haben :D


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von smile »

WOW "shitstorm", in meinem Basiswissen Englisch gibt es das Wort nicht.Ich kann aber aus dem Zusammenhang erkennen was du damit meinst. Glaub mir ist es nicht!

Ich würde mit deinen Erwartungen nicht nach Thailand fliegen! Verschwendetes Geld und die gestiegenen Taschentücherpreise erhöhen noch das Budget

Und weinen, weil sich die Welt verändert ist und bleibt für mich einfach albern! Klar finde ich das ein Chabba Samui abgerissen gehört. Aber es nicht mein Land und eben wie Chriwi schon schrieb kein Freilicht Museum. Wie des öfteren möchte ich hier Gerhard Polt sinngemäß zititeren ... "Nein mittelalterliches Treiben ist erst an 14 Uhr wieder, wir haben Mittagspause!" ... "Hat der Höhlenmensch schon auf" ... "Nein der Höhlenmensch fällt heute aus, der ist beim Radiologen" ... zu den Kollegen ... "Also wenn der Höhlenmensch länger ausfällt, ich mach nicht den Höhlenmenschen auch noch, dann streik ich!"

;) Keinen Öl-Ofen gehabt, keine Kohleheizung erklärt natürlich etwas die "zurück zur Natur" Romantisiererei.


manu907

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von manu907 »

Tja, den Ausdruck "Shitstorm" gibt es noch nicht allzu lange. Ist mittlerweile jedoch sehr geläufig und sogar im Duden. So verändert sich alles.... :)

Danke für den Tipp mein Budget nicht überzustrapazieren. Doch ich glaube die paar Taschentücher gehen noch :wink: Ich freu mich auf diese Reise, so oder so.

Und ein bisschen romantisches und positives Denken schadet glaube ich niemandem.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von motorpsycho »

Harry Haller hat geschrieben: In wieweit sich diese in Thailand (noch) verwirklichen lassen, kann man auch in einem anderen Tonfall erklären, und damit meine ich alle, die sich bisher hier geäußert haben.
dem möchte ich mich anschließen, geht alles auch ne nummer kleiner


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Thorsten »

Jetzt hört schon auf zu streiten...geht man so mit Gästen hier im Forum um? :roll:
Ok, es gibt eben das ursprüngliche Thailand wie es noch vor 30 Jahren vorhanden war nicht mehr. Ich denke Manu hat das auch schon irgendwie akzeptiert.
Ich persönlich bin der Meinung das sie sich solche Orte wie eben Koh Jum, Koh Payam oder eben auch das kleine Koh Chang mal anschauen könnte. Gibt sicherlich einige hier unter uns die diesbezüglich was schreiben können. :)

Gruß
Thorsten


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von schweigi »

Harry Haller hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum "manu907" hier so niedergemacht wird.
In ihrer Fragestellung kann ich wirklich nichts weltfremdes entdecken.
Sie teilt uns doch nur mit, in welche Richtung ihre Vorstellungen gehen.
In wieweit sich diese in Thailand (noch) verwirklichen lassen, kann man auch in einem anderen Tonfall erklären, und damit meine ich alle, die sich bisher hier geäußert haben.
Kann ich nur zustimmen!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von smile »

Nun den Reaktionen entnehme ich das ich falsch liege. Dann muss ich um Verzeihung bitten. Verstehen muss ich es aber nicht, das ein Urlaubsumfeld in Armut zu suchen erstrebenswert ist.


Mary212

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Mary212 »

Wenn man hier als neues Forumsmitglied mitliest, dann legt man wirklich die Ohren an, wie eine Userin auseinander genommen wird, die eigentlich eine ganz normale Frage gestellt hat. Leider ist meine Thailand-Reiseerfahrung nicht umfänglich genug, dass ich ihr wirklich weiter helfen könnte, aber ich verstehe absolut, was sie meint.

Wir waren Anfang des Jahres zum allerersten Mal in Südostasien (also jungfräulich, genau wie Manus Mann). Eigentlich wollten wir den Urlaub zwischen Koh Phangan, Koh Samui und Bangkok aufteilen. Geendet ist es damit, dass wir nach 2 Tagen von Samui geflohen sind, weil wir es einfach ganz furchtbar fanden. Da brauche ich mich keine 12 Stunden ins Flugzeug zu setzen, sondern flieg nach Mallorca zum Ballermann. Die Entschleunigung, die wir auf Koh Phangan getankt hatten, war schon nach ein paar Stunden weg. Alleine dieser total bekloppte Verkehr. Wir standen schon beim Transfer von der Fähre zur Unterkunft im Stau. Im STAU! Die Insel ist gepflastert mit westlichen Segnungen wie McDonald's, Kentucky schreit Fi... usw.

Wir hatten auf Koh Samui die erheblich bessere Unterkunft, alles shiny und fancy inkl. Fernseher, großer Dachterrasse etc. usw. Wir sind trotzdem mit fliegenden Fahnen zurück nach Phangan, haben das komplette Geld für die Übernachtungen in den Sand gesetzt (war alles vorbezahlt) und das war uns egal. Dann wieder zurück zu unserer alten Unterkunft, ohne Komfort, nicht mal ein Schrank, kein Kühlschrank, kein TV, nix, aber mit Meer vor der Tür und der schönsten Atmosphäre überhaupt. Bangkok haben wir dann auch gleich um zwei Tage verkürzt, weil wir zuhause genug Hektik haben und das war auch goldrichtig so.

Nächstes Jahr fliegen wir wieder, nochmal nach Koh Phangan, weil wir die Insel so schön fanden und verbringen auch eine Zeit auf Koh Tao, weil der Mann gerne tauchen lernen möchte und wir gern schnorcheln. Wozu man aber sagen muss, dass Koh Phangan in den Tagen um die Full-Moon-Party auch voll und hektisch wird.

Jemandem aber zu unterstellen, er hätte eine sozialromantisch verklärte Vorstellung, in der er die Leute am liebsten in Krankheit und Armut sehen möchte, finde ich schon sehr übergriffig. Auch wir haben es lieber etwas ruhiger, möchten nicht Liege an Liege am Strand liegen und beim Mittagessen ein global aufgestelltes Multi-Unternehmen unterstützen. Sondern die Geschäfte, Restaurants etc. die von Thais betrieben werden. Klar ist man nicht allein auf der Welt, aber für zubetonierte Landschaften und Massentourismus braucht man nicht so weit zu reisen. Es gibt auch noch etwas dazwischen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von smile »

@mary

;) Du siehst hier, in deinem Text, schön worauf es im Grunde hinaus läuft. Wer Samui mag ist doof und am Ballermann besser aufgehoben und zumindest etwas blöde. DAS darf man formulieren. Damit tut man niemandem Unrecht und ist nicht "übergriffig", kein Problem!
Wenn man tippt, das man - ich bleibe dabei - das Heulen nach Armut nicht nachvollziehen kann, dann ist man ganz ein ganz ein Böser.

Wenn ich dir jetzt noch die Illusion nehme, das auf Phangan nicht allzuviele Einheimische leben. Dir tippen würde, das Phangan überhaupt nicht mehr so wie Samui vor 25 Jahren ist und das die paar Menschen, die dort einheimisch sind dies wundervoll finden und die burmesischen Lohnsklaven ... ach lassen wir das. Die Urlaubswelt wird in den Farben gestrichen, die der Kunde will und wenn Realität auch nur etwas durchschimmert wird man eben sauer.

Ich bleibe dabei: Thailand gehört den Thais und ich gönne ihnen jeden Fortschritt.

Der eine (ich) gehört an den Ballermann. Merke ich nicht. Du möchtest in die heile Disney World fliehen, zu Menschen die dort auch leben möchten, will sAgentur naCh Areisende nich aus dem därmlichen Plutokostüm heraus wollen. Merkst du nicht.
Unterschied? Der Disneyworld Urlauber ist ein netter guter Mensch, der andere eben ein Ballermann und das sagt schon alles aus.

Ich gehöre nicht zu der privilegierten Klasse der Menschen, die schon mit 2 Jahren Flugreisen in die Ferne machen durften, soll ich schreiben mussten? Urlaub war ursprüngliches Leben in Jugoslawien. Das Ganze hat spass gemacht. 1/2 Stunde für ein Weißbrot anstehen war weniger spassig. Und ich möchte nicht nochmal in diesen Verhältnissen Urlaub machen.
Ich möchte auch nicht in die kratzigen Strumpfhosen meine Kindheit zurück. Oder als Badewanne einen großen Plastikeimer in der Küche haben, dessen warmes Wasser man vorher auf dem Gasherd warm machen musste. Ja! So schön ursprünglich war Deutschland (West) vor 50 Jahren. Wer mir heute vorheulen würde, Deutschland sei nicht mehr so schön ursprünglich und bein Anblick einer Zentralheizung kommen ihm die Tränen würde ich ganz ander "niedermachen"!

Ich halte nachwievor jeden der diesen Zuständen nachweint für einen Utopisten und Sozialromantiker, der wirklich GLAUBT das die Menschen arm, krank und glücklich auf Samui vor der Hütte saßen und heute alles schlecht ist.

Es gehört halt zum guten Ton McDonald in Thailand zu verteufeln und es in Wuppertal zu fressen.


Mary212

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Mary212 »

Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich geschrieben habe "da kann ICH auch zum Ballermann fliegen". Wir haben auf Samui ein paar Leute getroffen, denen genau das gefiel. Im Grunde sollte doch jedem erlaubt sein, im Urlaub das zu finden, was er sucht. Für uns war es absolut nichts.

Die Verhältnisse "dahinter" sind doch immer fraglich. Dafür muss ich nicht ins Ausland fahren, das ist in D genauso. Aber an der Tatsache, dass man sich für den Urlaub in Thailand ein Inselparadies wünscht, das nicht überlaufen und zubetoniert ist, kann ich nichts Verwerfliches finden. Manu hat gewiss nicht der Armut hinterher geweint. Aber ist es wirklich erstrebenswert, komplette Inseln zuzubetonieren, bis vom eigentlichen Thailand nichts mehr übrig bleibt? Oder sind die Thais auf Samui jetzt alle wohlhabend und glücklich?

Bezüglich Koh Phangan habe ich keine Illusionen, auch dort hat sich viel verändert. Und es wird sich noch viel mehr ändern, wenn dieser Flughafen tatsächlich gebaut wird. Aber im Moment passt es für uns, weil die Insel uns das gibt, was uns gut tut. Dass sich dahinter Friede, Freude und Eierkuchen verbirgt, bilden wir uns nicht ein. Das ist aber an anderen Orten der Welt auch nicht anders.

Meinem Eindruck nach legen die Thais übrigens tatsächlich wenig Wert auf Austausch mit Farangs, mal abgesehen von finanziellen Transaktionen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass auch in Geschäften, die von nichts anderem als Tourismus leben, wenig bis gar kein Englisch gesprochen wird. Aber es funktioniert ja auch so und unerwünschte Gespräche kommen so gar nicht erst zustande.

PS. Mir würde es auch reichen, wenn sich McD, Starbucks & Co. auf die USA beschränken würden. Ich muss am anderen Ende der Welt keinen Dunkin' Donut haben und auch kein Schnitzel.


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von schweigi »

...will hier aber auch grad mal Samui noch in Schutz nehmen! Das ist auch eine schöne Insel auf der es noch paar sehr schöne ruhige Ecken gibt! Man muss sie halt auch erst mal erkunden...
Am Chaweng Beach ist Trubel, klar!!! Aber auch auf Samui kann man alles haben und das find ich gut so!


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Thorsten »

@manu. Habe mal die Suchfunktion hier im Forum angeworfen. @sundowner war offensichtlich bereits mal u.a auch auf Koh Jum:
http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... um#p205222

Der Livebericht mit Bildern :
http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... 27&t=24463

Vielleicht könntest du den Member ja mal anschreiben.

Gruß
Thorsten


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Zimmerer »

smile hat geschrieben:Wir sind trotzdem mit fliegenden Fahnen zurück nach Phangan, haben das komplette Geld für die Übernachtungen in den Sand gesetzt (war alles vorbezahlt) und das war uns egal. Dann wieder zurück zu unserer alten Unterkunft, ohne Komfort, nicht mal ein Schrank, kein Kühlschrank, kein TV, nix, aber mit Meer vor der Tür und der schönsten Atmosphäre überhaupt.
smile hat geschrieben:@mary

Ach, und dann sollen alle so leben? Das möchte ich mal sehen, wenn jemand bei EUCH daheim die Möbel wegnimnmt, den Strom abschaltet etc. Weil das früher so schön war ohne :aetsch :baeng HALLO?? Kein Thai möchte freiwillig so leben! Unterstelle ich mal.
Sieh es doch so: Ich mache bewusst da Urlaub, wo mein Abfall :kloo wenigstens u.U. in eine Kläranlage kommt oder eine Müllgrube. Und lasse die unerschlossenen Fleckchen unbehelligt. :kugel
Wer sollte es einem Thai verwehren, zu Geld zu kommen? Und das dann so auszugeben, wie er es möchte? Haben wir nach dem Krieg doch auch gemacht. Und vieles verschandelt und später dann besser gemacht. Leider lernt daraus aber auf der ganzen Welt niemand, die Verschandelungsphase auszulassen und es gleich gut zu machen, umweltverträglich, schön anzusehen, wasweißichnoch ... Ginge doch auch :roll:
Lass doch jedem seinen Urlaub. Ja, sei doch eher froh. aetch Sonst wärs bald aus mit der Ruhe in Deinem schrank- und stromlosen Hüttchen.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von chriwi »

Zimmerer hat geschrieben:Lass doch jedem seinen Urlaub.
Ich glaube, es steht außer Streit, dass jeder so urlauben soll, wie er mag. Ob AI-Urlaub, Kreuzfahrt, gehobenes Resort oder Rucksackreise mit einfachsten Unterkünften. Alles hat seine Berechtigung. Es darf auch jeder weinen, worüber er/sie mag. Zur Diskussion steht doch lediglich, ob das Weinen über die hochentwickelte Tourismusindustrie auf Samui nicht ein wenig einseitig (oder egoistisch, oder weltfremd) ist.


Mary212

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Mary212 »

Zimmerer hat geschrieben:Ach, und dann sollen alle so leben? Das möchte ich mal sehen, wenn jemand bei EUCH daheim die Möbel wegnimnmt, den Strom abschaltet etc. Weil das früher so schön war ohne :aetsch :baeng HALLO?? Kein Thai möchte freiwillig so leben! Unterstelle ich mal.
Sieh es doch so: Ich mache bewusst da Urlaub, wo mein Abfall :kloo wenigstens u.U. in eine Kläranlage kommt oder eine Müllgrube. Und lasse die unerschlossenen Fleckchen unbehelligt. :kugel
Wer sollte es einem Thai verwehren, zu Geld zu kommen? Und das dann so auszugeben, wie er es möchte? Haben wir nach dem Krieg doch auch gemacht. Und vieles verschandelt und später dann besser gemacht. Leider lernt daraus aber auf der ganzen Welt niemand, die Verschandelungsphase auszulassen und es gleich gut zu machen, umweltverträglich, schön anzusehen, wasweißichnoch ... Ginge doch auch :roll:
Lass doch jedem seinen Urlaub. Ja, sei doch eher froh. aetch Sonst wärs bald aus mit der Ruhe in Deinem schrank- und stromlosen Hüttchen.
Wo habe ich das denn gesagt? Die Betreiber "unserer" Anlage haben in ihrem Haupthaus allen Schnickschnack inklusive Klimaanlage, TV und was auch immer und unser Hüttchen hatte natürlich Strom, heißes Wasser und Klima-Anlage. ICH persönlich brauche IM URLAUB keinen Fernseher oder kein fancy Apartment, wenn das bedeutet, dass ich in einer überlaufenen Anlage an einem vollgepackten Strand wohnen muss. Da reicht mir Bett und Bad. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass die Thais gefälligst in Bambushütten wohnen sollen, damit ich einen idyllischen Urlaub habe. Es gibt aber nicht nur Armut oder Beton.

Aber Manu ist eben auch auf der Suche nach etwas, was nicht so zubetoniert ist und wird dafür angegangen. Mir ist absolut unverständlich, woran ihr euch hier so aufhängt. Und ich glaube, wenn ihr davon ausgeht, dass die Entwicklung auf Samui jedem dort lebenden Thai Wohlstand gebracht hat, dann seid ihr genauso weltfremd. Das wird nicht anders sein als hier in D, wo viele arbeiten, aber der echte Wohlstand nur wenigen zuteil wird. Der Rest arbeitet sich einfach nur den Hintern ab.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von chriwi »

Mary212 hat geschrieben: Mir ist absolut unverständlich, woran ihr euch hier so aufhängt.
Immer noch?! :roll:


Mary212

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von Mary212 »

Ich geb's auf. :roll:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps zu Inseln in Südthailand?!

Beitrag von smile »

@mary

nicht gleich aufgeben ;)

Ich habe irgendwo einen Reiseführer aus dem 60ger Jahren herum liegen. Mag jetzt nicht suchen, darum gebe ich das mal sinngemäss wieder. Damals lebten ein paar Hundert Menschen auf Samui. Die machten dort hauptsächlich 3 Dinge: Kokosnüsse ernten, Fische fangen und Kinder um 6 war es ja dunkel. Letztere starben zu einem großen Teil (das mit dem Kindermachen und dem Sterben ist eine Ergänzung von mir, auf so profane Dinge gingen Reiseführer in dieser Zeit nicht ein).

Die Überfahrt erfolgt auf einem Dampfer der die Kokosnüsse abtransportierte, gem. Reiseführer eine Insel, die keinerlei Erwähnung verdient. Sind so ca. 8 Zeilen, die über das Inselchen verloren werden.

;) Also man kann ja niemals von allen reden, aber was glaubst du was aus den paar Leutchen wohl geworden ist? Also die Grundstücke waren auch in diesem Idyll verteilt. Denen geht es wie den Bauern um den Flughafen München Riem: vorgestern noch Häusler und heute keinen Überblick wieviel Geld man hat.

Wie gesagt, die gute alte Zeit. Damals war aus dem Fischerdorf Pattaya mit 600 Seelen eine Metropole am Meer mit fast 10.000 Einwohnern geworden. Die Dollars der US-Amerikaner hatten aus einem unterentwickelten, unterbevölkerten Land ein aufstrebendes Schwellenland gemacht. Und eine Zeitung in Bangkok stellte fest, das es in der Sprache kein Wort für Homosexuell gab und man klaute halt das "gay" von den Westlern. Damals ereiferten sich ältere, englische Muttersprachler übrigens darüber das in der letzten Zeit das Wort "lustig" immer falsch verstanden werden kann.

Um aufs Thema zurück zukommen. Überlaufen, zubetoniert, am besten flankiert von den Ausdrücken: Ballermann, Neckermänner, Pauschaltouristen oder noch besser Sextouristen sind im Internet unter selbsternannten "Travellern" (man ist ja weltläufig und ein Anglizismus unterstreicht das) Worte mit denen man zum Ausdruck bringt, das man zur der Gruppe der "Richtigmacher" gehört. Diese Worte kann man jedem an den Kopf werfen, ist ja die Wahrheit.

Tja und dann passiert es mal. Man "chillt" irgendwo rum, verbindet sich über sein "Handy" (lach) mit dem Internet (sic!) und fragt wo es noch so schön ärmlich ist wie vor 30 Jahren, weil man sonst Weinen muss! Es erfolgt eine Reaktion, die man so nun gar nicht erwartet hat (man gehört ja schon von Haus aus zu den Guten) und wird Opfer eines "Shitstorms" (hab nachgesehen - steht wirklich im Duden, aber immer noch nicht im Oxford Dictonary, was mich wiederum weinen läßt).

Ja, das ist von mir natürlich übertrieben, zynisch geschrieben und das soll es auch sein.

Um zum Normalen zurück zukehren, kann ich nur Chriwi anschliessen. Jeder soll und kann seinen Urlaub machen wie er möchte. Das gönne ich jedem! Jeder kann Fragen stellen, die ihn interessieren. Aber, das ist die Crux mit der Meinungsfreiheit, jeder darf antworten wie er es will.

Im Übrigen bleibe ich ein Ignorant, dem Samui gefällt und der von zubetoniert noch nichts auf Samui gesehen hat. Auch die ominösen Bunker sind mir noch nicht aufgefallen.


Gesperrt