Auf ein Neues, aber wo?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Rookie

Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von Rookie »

Hallo Thailand-Fans,

nachdem meine letzte Reise in mir die Lust auf Mehr geweckt hat plane ich zur Zeit meinen zweiten Trip für März 2015.

Was bislang schon ziemlich feststeht, ist dass wir uns einige Tage im Norden (Chiang Mai und Umgebung) aufhalten werden. Danach wollen wir aber auf jeden Fall für ca. 7-10 Tage ans Meer und zu diesem Teil der Reise suche ich Tipps bzgl. des Zielortes bzw. der Zielorte!

Als Einblick was wir so mögen folgende Infos:
Beim letzten Mal waren wir am Klong Muang Beach im Sheraton Krabi (inzwischen Dusit Thani Krabi) und fanden dies eine super Lösung. Wir haben es genossen etwas abseits des Rummels von Ao Nang zu sein, aber dennoch mit einer kurzen Taxifahrt den Ort und damit auch die Infrastuktur erreichen zu können. Wir konnten also gut wählen: Entweder ein bisschen Aktivität (von Ao Nang aus war alles geboten - mal nach Railey mit dem Longtail, mal einen kleinen "Wildnis"-trip auf dem Festland usw.) oder eben am Klong Muang Beach bleiben und wirklich seine Ruhe haben (es sind nur wenige weitere Hotels an dem Strand und mit jeweils einigen hundert Meter Abstand...)

Diesmal erhoffe ich mir wieder eine ähnlich gute Mischung aus Ruhe aber dennoch der Möglichkeit, das ein oder andere zu unternehmen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo man einen guten Zwischeweg hat zwischen Anbindung an Ausflugsmöglichkeiten/Aktivitäten auf der eine Seite aber dennoch etwas abseits der Zentren?

Auf der einen Seite sind da Phuket und Samui wo ich Angst habe dass der "Ruhe"-Teil mir zu kurz kommen könnte. Auf der andere Seite sind da Inseln wie z.B. Lanta vielleicht etwas ruhiger, haben aber dafür auch weniger Möglichkeiten zu bieten haben... Wer hat also einen Tipp für einen guten Mix?

Gerne auch eine Kombi aus zwei Inseln/Regionen, aber bitte nicht mehr, da wir nicht jeden Tag wieder packen und weiterziehen möchten!

Vielen Dank, Gruß Rookie!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von smile »

Chaweng Noi zb. wenn du gut zu Fuß bist kannst du zum Chaweng sogar laufen.


Labadia

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von Labadia »

Ko Phangan:
Haad Yao und dann nach Hat Rin oder Thong Sala fahren

Ko Chang:
Kai Bae Strand und dann nach White Sand Beach fahren

Khao Lak:
Ein Resort weiter draußen wählen und Abends rein laufen/fahren

Ko Lanta:
Das findest du auch da. Ruhige Ecken und Ekcen an denen was los ist.


Labadia

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von Labadia »

Rookie hat geschrieben: Auf der einen Seite sind da Phuket und Samui wo ich Angst habe dass der "Ruhe"-Teil mir zu kurz kommen könnte. Auf der andere Seite sind da Inseln wie z.B. Lanta vielleicht etwas ruhiger, haben aber dafür auch weniger Möglichkeiten zu bieten haben... Wer hat also einen Tipp für einen guten Mix?
Ko Lanta bietet an Ausflugsmöglichkeiten sicherlich deutlich mehr als Samui (mit deutlich weniger Beton).

Allerdings ist es eigentlich egal wo du am Strand liegst. Selbst in Chaweng kann es ruhig sein (wenn nicht gerade die Bässe wummern an der Ark Bar). Chaweng kann sehr sehr abschreckend sein (und ziemlich teuer), ist viel prolliger als Ibiza oder El Arenal.


Rookie

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von Rookie »

Vielen Dank für die Tipps,

ich werde mir Koh Lanta einmal näher anschauen. Leider scheint es da mit Hotels irgendwie kein Mittelfeld zu geben. Ich finde spontan nur Anlagen für sehr preisbewusste Kunden oder aber *****plus Resorts für 300€+X die Nacht im DZ... da muss wohl noch einmal intensiver suchen...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von smile »

Da musst du aber echt noch suchen ;) Im Oberklasse Bereich gibt es da doch nur das Layana (nimmer toll) und das runtergekommene Pimalai. Dann folgt das Chada, gut, aber deutlich unter 300.- und das war es doch. Lanta ist nun keine 5 Star Destination, wie ganz Thailand im Grunde keine ist.

Mich persönlich würden noch die Wahnsinn Ausflugsmöglichkeiten auf Lanta interessieren. Mir fallen da ums verrecken kaum welche ein.


Rookie

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von Rookie »

Vllt. war das jetzt ein Missverständnis - Ich suche eben gerade nichts für 300+ die Nacht sonden darunter aber eben trotzden gut :D. Das Cha-Da habe ich gesehen, aber der schneidet jetzt bei Bewertungen auch nicht überall gut ab...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von smile »

Bzgl. auf das Chada würde ich jetzt mal nichts auf Bewertungen geben. Ich kenne die Resortmanagerin und den GM der Gruppe, der dort lebt (wenn er nicht vor langerweile flüchtet). Kann immer Probleme geben, aber wenn die beiden das nicht aus dem Weg räumen, dann wüsste ich nicht wer es wo macht.

Klar in der Low Season ist der Schlendrian daheim, ist er aber fast überall in Thailand.


Rookie

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von Rookie »

Ich habe mir vorhin einmal Koh Samui näher angeschaut und mir gefällt der Maenam Beach recht gut, auch bzgl. einiger dort gelegener Resorts. Könnte man von dort aus ggf. auch mal eine Tour zum Ang Thong National Park machen oder starten die nur in Chaweng? Wie gut kann man von dort generell noch nach Chaweng und Co. kommen, mit Taxi o.ä.?


frankklupper
Stammgast
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2014, 07:41

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von frankklupper »

ich glaube das die touren zum ang thong national park von nathon auch starten -
bestimmt geht das auch vom chaweng- aber früher haben die dich vom chaweng mit dem pick up nach nathon gekarrt.
der park liegt zwischen surat und nathon etwas nördlich.
vom chaweng müsstest erst mal samui umrunden mit dem boot - wobei der weg über chong mon oder lamai gleich sein dürfte.

also chaweng ist nicht wirklich der beste startpunkt um ang thong zu sehen.


Rookie

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von Rookie »

So, wir haben jetzt mal die Flüge an Land geholt.
Es geht im März zuerst eine Woche nach Chiang Mai und wir schauen uns vor dort aus ein bisschen den "Norden" an. Danach fliegen wir runter nach Ko Samui und haben dort noch 8/9 Tage (je danach ob man die Reisetage mitzählt).

Der aktuelle Plan sieht vor zuerst für ein paar Tage am Chaweng Noi zu bleiben und von dort aus ein bisschen die Vorzüge der "Meile" in Chaweng in Anspruch zu nehmen :drinker . Geplant ist hier zur Zeit das ehemalige Imperial, jetzt Sheraton, wo die Renovierungsarbeiten wohl inzwischen abgeschlossen sein sollen.

Danach wollen wir dann nach Koh Phangan und dort den etwas "ruhigeren Teil" als Ausklang machen. Dafür liebäugeln wir momentan mit dem Santhiya am TNPN. Die "Hälfe" des TNPN, die am näher am Santhiya liegt ist ja bislang noch nicht vollständig von den Liegen des Anantara eingenommen, oder?

Sollten wir dort langeweile bekommen könnten wir sogar am 22.03. noch zur Full Moon Party nach Hat Rin fahren. Ich bin mir jedoch doch nicht sicher ob ich mir das wirklich antun will :D.

Denkt ihr das könnte eine gute Wahl sein, oder hat noch jemand einen anders lautenden Tipp für die besagten Tage auf Samui/Phangan?


schõppi

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von schõppi »

Rookie hat geschrieben:So, wir haben jetzt mal die Flüge an Land geholt.
Es geht im März zuerst eine Woche nach Chiang Mai und wir schauen uns vor dort aus ein bisschen den "Norden" an.
Könnte ihr noch umbuchen?

Der Norden ist im März wegen illegaler Brandrodungen meist sehr verraucht.


Rookie

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von Rookie »

Könnte ihr noch umbuchen?

Der Norden ist im März wegen illegaler Brandrodungen meist sehr verraucht.[/quote]


Waas? Das hat mir bisher auch noch keiner gesagt. Danke für die Info! Betrifft das direkt die Gegend um Ching Mai oder ist da wirklich der "hohe" Norden gemeint?


schõppi

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von schõppi »

Auch Chiang Mai ist betroffen. Dieses Jahr war es besonders schlimm, sogar der Flugbetrieb musste teilweise eingestellt werden, da die Sichtweite nur wenige hundert Meter betrug.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von smile »

Das wird auch nirgens erwähnt! Eine riesen Sauerei! In diesem Jahr sollten die Menschen oftmals im Haus bleiben etc.! Also keine Reisezeit für den Norden.


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Auf ein Neues, aber wo?

Beitrag von alf »

Wir waren vor einigen Jahren im März in Chiang Mai.
Wir konnten noch planmäßig zurück nach BKK fliegen.
Am nächsten Tag war dann der Flughafen wegen der starken Rauchentwicklung für einige Tage gesperrt.
Die paar Tage in Chiang Mai ist mir der Rauch selbst nicht wirklich unangenehm aufgefallen.
LG alf


Gesperrt