August im Süden

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Heikedine

August im Süden

Beitrag von Heikedine »

Hallo,

ich bin mir so unsicher über meine Thailandplanung im nächsten Jahr.
Wir werden die ersten 3 Wochen im August bedingt durch die Sommerferien mit unseren 2 Teenies in Thailand sein.
Wir fliegen nach Chiang Mai und dann je nach Wetterlage dort noch eine kleine Rundreise. Viel angedacht, aber nichts gebucht. Wir werden dann je nach Wetterlage entscheiden. Abschluss sind 3 Tage Bangkok.

Eigentlich wollten wir nach der Hälfte der Zeit in den Süden wechseln. Grund dafür ist nur die Regenzeit und die Aussicht auf doch beständigeres Wetter im Süden.

Wir haben einen Flug von Chiang Mai nach Surat Thani und bisher habe ich das Longtail Beach Resort auf Koh Panghan am Thong Nai Pan Yai für 5 Tage für uns reserviert.
Und jetzt kommt das große ABER: keiner von uns vieren ist ein großer am Strand liegen Fan. Einen halben Tag mal am Strand liegen ist schön, aber mehr brauchen wir nicht.
Vor allem Vater und Sohn brauchen Bewegung und Tochter und ich schauen uns gerne etwas an. Wat, Markt, Fabrik, NP, egal.

Und jetzt kommen mir ganz arge Bedenken, ob dieser Urlaubsort für uns geeignet ist. Vielleicht doch etwas zu abgelegen und touristisch?

Wir waren vorletztes Jahr im August unter anderem 5 Tage in Ban Krut und das hat uns sehr gefallen. 1-2 Stunden Beach, dann mit dem Roller durch die Gegend fahren,irgendetwas besichtigen. Abends dann am netten Strand essen gehen. Kaum europäische Touristen, nette Thais, mit denen man mal Fußball oder Billard spielen kann.
So etwas ähnliches suchen wir im Prinzip wieder.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was wir als Ziel ansteuern können, oder stelle ich mir Koh Panghan falsch vor. Vielleicht sind wir nur am falschen Strand?

Liebe Grüße
Heike


Labadia

Re: August im Süden

Beitrag von Labadia »

Wir haben einen Flug von Chiang Mai nach Surat Thani und bisher habe ich das Longtail Beach Resort auf Koh Panghan am Thong Nai Pan Yai für 5 Tage für uns reserviert.
Und jetzt kommt das große ABER: keiner von uns vieren ist ein großer am Strand liegen Fan. Einen halben Tag mal am Strand liegen ist schön, aber mehr brauchen wir nicht.
Vor allem Vater und Sohn brauchen Bewegung und Tochter und ich schauen uns gerne etwas an. Wat, Markt, Fabrik, NP, egal.

Und jetzt kommen mir ganz arge Bedenken, ob dieser Urlaubsort für uns geeignet ist. Vielleicht doch etwas zu abgelegen und touristisch?

Wir waren vorletztes Jahr im August unter anderem 5 Tage in Ban Krut und das hat uns sehr gefallen. 1-2 Stunden Beach, dann mit dem Roller durch die Gegend fahren,irgendetwas besichtigen. Abends dann am netten Strand essen gehen.
Genau das bekommst du doch..... Kanst jeden Tag mit dem Roller an Aussichtspunkte, Wasserfälle, andere Strände, auf den Foodmart in Thong Sala,...usw weiter fahren. Weniger Verkehr und quasi ideal dafür. Danach Abends lecker und günstig am Strand Essen und noch nen Cocktail trinken. Perfekt.

Wenn ihr näher ans Geschehen wollt (für euch höchstens wegen Nachtmarkt in Thong Sala interessant) weil ihr nachts nicht die halbe Insel mit dem Roller durchqueren wollt, dann vielleicht eher an den Haad Yao.

Aber so wie ich das verstehe wollt ihr Abends wieder zurück sein und da ist das doch Ideal. Touristisch? Ja, es gibt ca. 8 Bungalowanlagen auf den 2km Strand.... Wenn das zu touristisch ist dann wird es eh schwer in Thailand..... Gibt aber natürlich fast nur Europäer dort und keine Thais (was auch den Vorteil hat dass sich niemand schon morgens mit nem Eiskübel und Black Label besäuft).

Alternativen? Keine Regenzeit hast eigentlich nur auf Samui, Phangan und Ko Tao. Ko Tao hat zu schlechte Straßen und ist zu klein. An Samui darfst du noch nicht mal denken wenn dir Thnong Nai Pan Yai eventuell zu "touristisch" ist.


Heikedine

Re: August im Süden

Beitrag von Heikedine »

Das mit dem touristisch hätte ich vielleicht besser definieren sollen.
Ich habe nichts gegen Touristen, warum auch, bin ja selber einer.

Wir haben nur keine Lust auf eine Insel, die von westlichen Touristen GEPRÄGT wird.

Das wäre für mich zum Beispiel Schnitzel und Spaghetti Boulognese im Restaurant, dt. oder englisches Bier, reservierte Liegen am Strand, europäisierte Thaigerichte, billige oder kopierte Klamotten auf dem Markt. So haben wir HuaHin und ChaAm z.B. erlebt. Dorthin würde es mich nicht noch mal ziehen.
Ich nehme an das Koh Samui auch in diese Kategorie fällt, und habe es von vornherein für uns ausgeschlossen.
Das heißt jetzt nicht, dass man dort keinen Urlaub machen kann. Natürlich nicht, aber für UNS ist das nichts.
Meine Frage war eigentlich, ob Koh Panghan auch in diese Richtung geht?

Und wenn ja, müssen wir uns halt über Alternativen den Kopf zerbrechen.
Koh Tao, weil zu klein und wir keine Taucher, fällt auch flach.

Aber dein Hinweis, dass man Koh Panghan gut dem Motorroller befahren kann, hilft mir schon weiter. Das suchen wir ja auch.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: August im Süden

Beitrag von Laura »

Ja, Koh Phangan wird hauptsächlich von westlichen Urlaubern besucht. Um genau zu sein, gibt es dort mittlerweile noch nicht mal unter Angestellten viele Thais. Die allermeisten sind Burmesen. Es gibt auch Spaghetti, Burger (sehr gute bei Longtail :wink: ) und Schnitzel (sehr leckere im Plaa's Restaurant am Had Sadet). Mir gefällt Phangan trotzdem gut, aber euch dann vielleicht nicht.

Versuch's doch mal mit Khanom. Dort soll es viel mit dem Moped zu entdecken geben, aber wenig westliche Touris, eher Thais. Das Wetter im August dürfte dort stimmen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: August im Süden

Beitrag von smile »

Hm,

Koh Phangan, Koh Tao ist dann eher NICHT was du suchst. Dort ist eigentlich alles touristisch.Thais, die dort leben und geboren sind stellen die Minderheit. In Hua Hin leben Thais. In Cha Am machen Thais sogar Urlaub.
Also nicht touristisch geprägtes Leben kannst du eher auf Samui finden, als auf Phangan. ABER da musst du dann hinter den Chaweng Tümpel und eigentlich gibt es da dann gar nicht soviel was man als Tourist machen kann. Hast natürlich in Chaweng Billiard, Bowling etc. Tempel gibt es auch massig und im Westen der Insel ist eigentlich nichts los.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: August im Süden

Beitrag von smile »

@Laura,

Hehe da warst du fixer ... in den 5* Hotels wuchteln allerdings sichtbar hauptsächlich Philippinos, die Burmesen sind in der Küche und im Garten.


schõppi

Re: August im Süden

Beitrag von schõppi »

@heike Wenn ihr nicht so die Strandgänger seit und lieber Ausflüge machen möchtet, ist eine recht kleine Insel wie Phangan bestimmt nicht das richtige Ziel. So auf die Schnell, am östlichen Festland gibt's da noch Ban Krut, Bang Saphan, Khanom und auch das sehr touristisch geprägte Hua Hin. Rayong wäre vielleicht auch eine Option.

Überall kann man Ausflüge ins Hinterland machen, wenn man nicht am Strand liegen will.

Im Hinterkopf habt ihr sicherlich, dass August Regenzeit ist. Mag zwar an der Ostküste immer noch viel besser sein als im Westen, trotzdem wird es nachmittags wie aus Kübeln schütten, zumindest statistisch.

Und was die nicht so touristischen bzw. eher von Thais frequentierten Ziele angeht. Ja, kann man machen, wenn man einen fahrbaren Untersatz hat. Vor Ort wird es schwierig ein Moped oder gar Auto zu mieten.


Labadia

Re: August im Süden

Beitrag von Labadia »

Heikedine hat geschrieben: Wir haben nur keine Lust auf eine Insel, die von westlichen Touristen GEPRÄGT wird.
Dann kannst du alle drei Insel vergessen. Auf Ko Tao gibt es sogar noch nicht mal Thailänder als Angestellte.
Das wäre für mich zum Beispiel Schnitzel und Spaghetti Boulognese im Restaurant, dt. oder englisches Bier
Was stört euch daran was andere Leute essen? Musst du ja nicht bestellen....
reservierte Liegen am Strand
Hast du sicherlich nicht am Thong Nai Pan.
europäisierte Thaigerichte
Also ich finde sowas wie Isaan Food einfach nur Hardcore Ekelhaft. Aber du kannst bestellen was dir schmeckt...
billige oder kopierte Klamotten auf dem Markt.
Das findenst du in allen größeren Orten und vor allem auf Samui. Am besten noch Bier Muskelsirts...... Wird sich nicht vermeiden lassen, am Thong Nai Pan Yai gibt es da max. einen Laden im Ort.
So haben wir HuaHin und ChaAm z.B. erlebt. Dorthin würde es mich nicht noch mal ziehen.
Ist eigentlich eher ein thailändischer Urlaubsort - dem meisten Europäern sind diese Hochhäuser und der sozialistische Baustiel (kotz) zu hässlich. Die meisten Besucehr sind einheimische die den ganzen Tag mit dem Handy Spielend und einer gekühlten Whiskeyflasche unter dem Sonnenschirm sitzen.
Ich nehme an das Koh Samui auch in diese Kategorie fällt, und habe es von vornherein für uns ausgeschlossen.
Na so widerlich ist auch Samui nicht, wobei da auch nicht an Beton gespart wurde.
Meine Frage war eigentlich, ob Koh Panghan auch in diese Richtung geht?
Im Süden ja im Norden nein.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: August im Süden

Beitrag von Laura »

Labadia hat geschrieben:
Heikedine hat geschrieben:
reservierte Liegen am Strand
Hast du sicherlich nicht am Thong Nai Pan.

Doch, doch, die paar Strandstühle des Longtail Beach Resorts werden auch mal gerne reserviert.


schõppi

Re: August im Süden

Beitrag von schõppi »

Labadia hat geschrieben:Also ich finde sowas wie Isaan Food einfach nur Hardcore Ekelhaft. Aber du kannst bestellen was dir schmeckt...
Mit dem Bestellen ist das so eine Sache, man weiß erst danach, obs einem auch schmeckt.
Isaan/Lao-Food ist nicht per se ekelhaft, vor ein paar Tagen hatte mich meine Frau und eine Freundin bekocht, incl. Pla Raa, es hat geschmeckt. Som Tam und Laab Mu sind auch aus Laos bzw. Isaan. Ich mag das sehr gerne, manch andere Sachen hingegen nicht.
billige oder kopierte Klamotten auf dem Markt.
Auf so ziemlich jedem Thai-Markt, auch völlig abseits der Touristenorte, gibt es billige/kopierte Klamotten westlicher Labels bzw. Fußballclubs.
Ist eigentlich eher ein thailändischer Urlaubsort - dem meisten Europäern sind diese Hochhäuser und der sozialistische Baustiel (kotz) zu hässlich. Die meisten Besucehr sind einheimische die den ganzen Tag mit dem Handy Spielend und einer gekühlten Whiskeyflasche unter dem Sonnenschirm sitzen.
Hmm, weiß nicht, wo du dich immer rumtreibst. In Zügen nur Kontakt zum asozialsten Volk der Australier, an Stränden Whiskey saufende Einheimische... Fühlst du dich überhaupt irgendwo wohl?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: August im Süden

Beitrag von smile »

@schöppi
Labadia ist eher ein Misanthrop, da muss man sich dran gewöhnen. (oder auch nicht)


Labadia

Re: August im Süden

Beitrag von Labadia »

schõppi hat geschrieben: Hmm, weiß nicht, wo du dich immer rumtreibst. In Zügen nur Kontakt zum asozialsten Volk der Australier, an Stränden Whiskey saufende Einheimische... Fühlst du dich überhaupt irgendwo wohl?
In der Tat fühle ich mich in D, CH, Italien, oder Össiland am wohlsten. Aber auch viele andere Europäische Nationen sind mir sympathisch, das sehr unauffällig.

Unsympathisch sind mir vor allem Briten, Australier (Männer beider Nationen werden unter Alkoholeinfluss zu Tieren), Russen und Chinesen,,.... andere Asiaten sind ganz nett und zurückhaltend. In China hatte die Kulturrevolution nicht besonders positiven Einfluss auf die Menschen, so dass vor allem extrem unhöfliches verhalten, Rotzen, Spuken, überall hin pinkeln und kacken, drängeln,...usw. übrig geblieben ist.

Thais machen mir nichts aus, die sind nur in Gruppen etwas merkwürdig (Boote mit Karaokemaschinen). Allerdings kann ich es jetzt nicht unbedingt verstehen warum man diese unbedingt an seinem Urlaubsort haben will und sogar nach diesem Kriterium den Ort auswählt. Sie sitzen meist den ganzen Tag unter dem Sonnenschirm und ziehen sich Wiskey oder Rum rein. Das wars.... Nicht dass mich das stören würde (Gewaltbereitschaft richtet sich meist nur gegen andere Thailänder), aber für mich sieht "Sanuk" irgendwie anders aus...

Im uebrigen werde ich demnächst nach UK ziehen weil ich dort einen guten Job von meinem AG angeboten bekommen habe. Kenne es bisher nur von Dienstreisen und fand vor allem die Wochenende immer sehr schockierend. Saufen und rumschlaegern ist sowas von normal.....


Ex-Member 4191

Re: August im Süden

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Siehste: zuhause ist doch am Schönsten !


Labadia

Re: August im Süden

Beitrag von Labadia »

herward1 hat geschrieben:Siehste: zuhause ist doch am Schönsten !
Definitiv.
Mach jetzt erst mal den Schritt zurueck nach Europa und dann in 3 Jahren den Schritt zurueck nach D. Nicht umsonst schneiden die Städte im deutschsprachigen Raum bei der Mercers "Quality of Living Survey" immer die vordersten Plätze ein.


Heikedine

Re: August im Süden

Beitrag von Heikedine »

Hallo,

nur noch mal ein kurzes Feedback von mir. Wir werden nach Koh Phangan gehen, dann kann ich mir ein eigenes Bild machen.
Falls es uns gar nicht gefällt, werden wir nach Khanom fahren. Dort habe ich jetzt mal ein wenig nach Strandabschnitten und Hotels geschaut und das erscheint mir als Alternative ganz ok.

LG
Heike


Gesperrt