Koh Samui im August mit Kleinkind

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
FlipflopPharmacy

Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von FlipflopPharmacy »

Sawadee Krap!

Als ich zwischen 2008 und 2012 mit meiner Frau vier Mal durch Thailand gereist bin, war ich hier bereits unter anderem Namen einmal angemeldet - irgendwie ist mein Account während unserer viel zu langen SOA-Pause aber leider unter die Räder gekommen (auch wenn ich aus Neugierde und Fernweh immer noch oft mitgelesen habe).

In diesem Sommer wollen wir endlich nach Thailand zurückkehren - zusammen mit dem Grund unserer Pause, nämlich unserer dann zweieinhalbjährigen Tochter. Dies wird natürlich ein ganz anderer Urlaub als früher, schließlich wollen wir uns ihren Bedürfnissen anpassen, wenn auch ohne auf das, was wir in Thailand kennen und lieben gelernt haben, gänzlich zu verzichten. Damals sind wir hauptsächlich herumgereist und wollten viel vom Land sehen, weshalb wir selten länger als 3-5 Tage an einem Ort blieben. Diesmal werden wir in den knapp drei Wochen (bis auf wenige Tage Bangkok am Anfang und Ende) auf einer Insel bleiben - im Sommer kommt ja eh nur die Golfregion in Frage - und dort bloß einmal den Strand wechseln.

Früher hat es uns an den beiden Stränden der Thong Nai Pan-Bucht auf Koh Phangan am besten gefallen; mit einem Kleinkind möchten wir natürlich die Risiken (soweit es eben geht) klein halten und aus Gründen der besseren medizinischen Versorgung nach Koh Samui reisen. Dort waren wir bislang lediglich zweimal für je eine Nacht in Lamai, aber bis auf den schönen Strand war uns das schon definitiv zu viel Trubel. Wir suchen also Strände, die einerseits familientauglich sind, andererseits auch noch nicht zu massentouristisch - ein paar nette Restaurants und Strandbars plus Supermarkt reichen uns. Wenn wir schon nicht zum TNP gehen können, dann sollte es zumindest möglichst ähnlich vom Flair sein.

Momentan sieht unsere Überlegung deshalb so aus: Als erstes würden wir gerne für etwas mehr als eine Woche nach Maenam gehen und dort im Familienbungalow des Maenam Resorts wohnen. Ich habe zwar gelesen, dass das Wasser dort recht schnell tief wird, aber das tut es am Strand unseres üblichen Spanienreiseziels ja auch. Zumal unsere Tochter sowieso nie alleine und nur mit Schwimmflügeln „bewaffnet“ im und am Wasser spielen darf. Als zweites suchen wir noch etwas Ähnliches auf Samui, das aber trotzdem ein wenig Abwechslung bietet. Momentan denke ich da an Bobhut, das mit dem Fisherman’s Village ja zumindest ein kleines bisschen mehr Action bietet. Das „Smile House“ scheint mir da ganz passend zu sein.

Da ich an beiden Stränden nie war, wäre ich jedoch neugierig auf eure Meinungen und Vorschläge! Haltet ihr das für einen sinnvollen Plan? Oder gibt es Strände auf Samui, die für uns noch besser in Frage kämen, evtl auch mit Familienbungalow? Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen!

PS: Ich kenne die Diskussionen um die Risiken von SOA-Reisen mit Kleinkindern und habe diese hier im Forum auch regelmäßig verfolgt. Auch wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, haben lange und häufig über das Für und Wider diskutiert. Da wir uns nun entschieden und inzwischen auch gebucht haben, würden uns Grundsatzdiskussionen und Belehrungen zu diesem Thema weniger helfen als gute Tipps zum Reisen mit Kind. Wir bemühen uns natürlich, alle Risiken (und ja, da gibt es einige) so gering wie irgend möglich zu halten und uns in allen Belangen den Bedürfnissen unserer Tochter anzupassen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von smile »

Welcome back ;)
Mit der medizinischen Versorgung bist du mit Samui garantiert auf der sicheren Seite. Wenn dir Lama zu touristisch ist, wirst du mit der Fisherman Village bestimmt nicht glücklich. Das ist ja bis auf den Markt zur Strasse hin, der glaub ich 1x die Woche ist, blos noch Touristenkulisse.


FlipflopPharmacy

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von FlipflopPharmacy »

Danke! Also für ein paar Tage darf's schon ein bisschen touristischer sein, an so manch vollerem Ort haben wir uns früher auch wohl gefühlt - und der Nachtmarkt freitags am Bobhut z.B. ist schon sehr reizvoll, genauso die Aussicht auf ein wenig Bummeln (ohne gleich ins Einkaufszentrum zu gehen), damit wir etwas Abwechslung haben (denn das Herumreisen und die damit verbundene Abwechslung wird uns sicher fehlen). Ich glaube, es kommt uns dabei vor allem aufs Publikum an: Am Lamai hat uns vor allem der Sextourismus gestört, das müssen wir uns nicht unbedingt geben. Aus diesem Grund sind wir aus Patong damals im ersten Urlaub schnell geflüchtet und haben z.B. Pattaya stets gemieden. Ein etwas jüngeres Klientel würde uns in Bophut jedenfalls sicher nicht stören. Wären dann wohl nur so 5-6 Tage, den Großteil würden wir vermutlich am Maenam verbringen. Wie sind die beiden Strände denn so von der Atmosphäre so?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von smile »

;) Wo findest du in Thailand eine Ecke ohne Sextourismus? Und wenn du mal erlebt hast, wie zwei Freunde in einem 5-Star Hotel am Boput mit 2 Cocktailkellnerinnen abholzen, dann wird es echt fies. Die Mädls spielen dann nämlich Khun Jing und schuriegeln meis das Personal wie es feiner nicht mehr geht.
Wenn euch Fisherman Village gefällt, kann man da nicht mäkeln. Man kann mit Blick auf Phangan ein Bier schlabbern, Auswahl an Restaurants ist auch da. Also das passt schon. Hab es ja bloß gesagt, weil ich es viel Touristischer empfinde als Lama oder selbst Chaweng.


Sundowner
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 07.02.2013, 13:38

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von Sundowner »

Absolut ruhig und kindertauglich ist der Thongtakianbeach oder Silverbeach. Hier liegen nur 5 Resorts und die Entfernung zu Lamai oder Chaweng mit Songthaew 5 bzw. 10 Minuten. Wir waren bereits zweimal im Thongtakian Resort, können aber auch die anderen empfehlen.
Gruß Sundowner


FlipflopPharmacy

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von FlipflopPharmacy »

@Smile: Touristischer als Lamai oder Chaweng? Dann muss ich mir da noch einmal Gedanken machen, danke für deine Einschätzung. Wir möchten halt einen schönen und ruhigen Strand als erste Destination und als zweiten zur Abwechslung dann so ein Mittelding, in dem ein bisschen mehr los ist, es aber trotzdem noch einigermaßen entspannt zugeht. Klar, Ausflüge werden wir sicher auch hin und wieder machen, aber Autofahrten möchten wir diesmal auf ein Minimum beschränken, weil ich diese als wesentlich gefährlicher einstufe als z.B. Risiken wie Dengue & Co (die natürlich dennoch nicht zu vernachlässigen sind).

Besonders voll fand ich es in Lamai auch nicht, nur das Klientel ging mir da auf den Nerv. Mit dem Sextourismus hast du sicher recht, ganz entgehen kann man dem nicht. Für ein oder zwei Tage finde ich das auch nicht so schlimm, nur möchte ich mir das eben nicht gleich eine ganze Woche anschauen. Dasselbe gilt für belebtere Orte: Für einen lustigen Abend mit einigen Bieren habe ich auch durchaus mal meine Freude an der Khao San (oder eher noch: der Rambuttri nebenan), aber so ein Gewusel sollte dann schon die Ausnahme sein. Aber zweieinhalb Wochen NUR am Strand herumsitzen könnte uns dann auch etwas langweilen. Würdest du Maenam als erstes Ziel denn empfehlen?

@Sundowner: Danke für die Tipps, die werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! So weit im Voraus würde ich ohnehin nur das Maenam Resort vorbuchen, da es scheinbar oft und frühzeitig ausgebucht ist - und der Familienbungalow mit zwei Schlafzimmern uns schon sehr reizt. Beim zweiten Ziel lasse ich mich gerne noch inspirieren, da ich die Insel ja bislang kaum kenne.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von smile »

Mit noch touristischer meinte ich das es auf mich nur künstlich wirkt. Am Chaweng, gibt es halt noch die windschiefen Strandbars. Ich bin letztes Jahr vom Zazen bis Fishermens Village gelatscht und außer in den Hotelbars gab es da auf der ganzen Strecke kein Bier. Kannst halt die typischen Thaisnacks kaufen. Aber ansonsten ist da nix. Oder sagen wir mal war da nix. Zurück sind wir mit dem Mopedtaxi und obwohl wir den Thaipreis bekommen haben war es immer noch teuer. Die ganze Ecke da oben kostet schon was.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von palmeles »

@Flipflop - ich empfehle besonders für Familien immer den Choeng Mon Beach...oder den Chaweng Noi....hier hast du es ruhiger, aber bist dennoch schnell im Geschehen....am Choeng Mon wäre eine besonders familienfreundliche Anlage das Imperial Boathouse - hier hat man auch einen regelmäßigen Shuttelservice nach Chaweng - Dauer ca. 10-15 Fahrminuten...im Ort selber hat man sich gemausert - d.h. inzwischen findet dort am Mittwoch ein kleiner Markt statt und auch eine handvoll Geschäfte sind entstanden, so daß man sich mal die Füße vertreten kann....von dort aus ist es nur ein Katzensprung nach Fisherman´s Village und eben nach Chaweng....wo die schönen Märkte sind.....Freitag: Fisherman´s Village, Sonntag: Lamai, Donnerstag: Maenam, Dienstag+Mittwoch: Chaweng Samui Festival, ansonsten fast täglich in Chaweng - schräg gegenüber Centara Beach Resort, am Laem Din Market und am oberen Lake.....und der neue Nightmarket gegenüber vom The Library.....wenn du noch Fragen hast, gerne her damit, ich bin regelmäßig auf der Insel und auch schon bald wieder:)


FlipflopPharmacy

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von FlipflopPharmacy »

Danke, Palmeles - der Strand hat mich neugierig gemacht, sieht super aus! Ein paar Tage flacheres Wasser wären für unsere Tochter sicher auch mal ganz schön, zumal die Möglichkeit, bei Ebbe zur vorliegenden Insel zu latschen, ganz nett klingt. Aber ist im August dort nicht so gut wie immer Ebbe?

Von den Märkten werden wir sicher ein paar mitnehmen, die liebe ich in Thailand fast am meisten!


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von palmeles »

Keine Sorge, Flipflop, beim weiter-Reingehen kannst du auch perfekt Baden+Schwimmen....es ist nur am Einstieg ziemlich ebbig....also mehr als z.B. am mittleren Chaweng.....ich seh es als perfekte Location für FAmilien an - und dann habt ihr auch noch die schönen Pools - würds euch wirklich empfehlen!


uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von uli69 »

Hallo FlipFlop,

sooo ebbig ist es im August am Choeng Mon auch wieder nicht!

Wir waren 2015 im August (zum wiederholten Male) dort, es gefällt uns dort immer noch und immer wieder!!

Schau' Dir auch mal "PS Thana Resort" an, die haben inzw. sogar auch einen Pool und das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich prima!

LG - Uli
12. August 2015
12. August 2015
12. August 2015
12. August 2015
15. August 2015
15. August 2015


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von palmeles »

uli - jetzt erst gesehen - schöne Pics......das Thana ist relativ neu und zwischen Sala und Muang Spa @Uli?.....und ja, kanns eben total anraten, grad für Familien einfach ideal....würd sogar behaupten, noch besser geeignet und schöner als der nördl. Chaweng, der ja auch von Ebbe und Flachwasser bestimmt ist durchs Riff...achso - und ein kleiner Randtipp für Papi+Mami fürs kulinarische Zwischendurch - wenn ihr Kaffeetrinker seid und wirklich gute, qualitätiv hohe verschiedene Kaffeesorten mögt, dann ist gegenüber der Straße am Eck die Aroma Boutique - hier gibts meiner Meinung nach den besten Kaffee der Insel ...sowie auch gutes healthy food..

http://www.thaizeit.de/typo3temp/pics/92a1b33a4b.jpg

https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb= ... oioIgAEwDg


FlipflopPharmacy

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von FlipflopPharmacy »

Danke für die Fotos und eure Tipps, ihr befeuert mein Fernweh umso mehr! Es scheint dort wirklich schön zu sein, auch die Lage ist ja optimal. Ein paar Tage Puderzuckersand wollen wir uns auf jeden Fall gönnen - die Frage ist jetzt nur noch, ob wir nach Choeng Mon oder zum Silver Beach gehen. Aber euer Votum ist da ja sehr deutlich!


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von palmeles »

Beide Strände sind schön - find den Silver Beach noch eine Spur besser.....ABER: In Hinsicht darauf, daß ihr Kids dabei habt und euch abends mal sicherlich die Beine vertreten wollt, ohne irgendwo hinfahren zu müssen, wäre der Choeng Mon eher ratsamer....ihr könnt ja durchaus tagsüber mal zum Silver Beach rüberfahren zum Baden, gar kein Ding...die Songthaews fahren ja ständig dort hin+her und kosten am Tage nicht die Welt!! Wenn ihr allerdings dort wohnt, ist halt nichts außenrum mal fürn schnellen Einkauf - wie z.B. Minimarket oder mal ein Massagestudio etc., was ihr allerdings eben am Choeng Mon schon habt.....


uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von uli69 »

(at) palmeles

Das Thana Resort gibt es schon ewig, früher hieß es PS Villa. Sie haben nach und nach renoviert bzw. abgerissen und neu gebaut (so wie überall :mrgreen: ).
Es liegt zwischen dem White House und dem - ähm, fällt mir gerade nicht ein :wink: -, danach kommt das Sala Samui.

(at) flipflop

Der Silver Beach (das ist doch der Thong Ta Kian Beach, oder??) ist wirklich super schön! Allerdings ist es dort - auch im August - ziemlich voll. Viele machen dort einen Tagesausflug hin (ich auch :mrgreen: ...). Also ich besuche ihn immer wieder gerne, weil er einfach ganz ganz toll ist, aber wohnen würde ICH dort nicht wollen...

LG - Uli


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von palmeles »

Danke Uli - das hab ich mir fast gedacht....also zwischen White House und Sala liegt das Honey Cottage, Imperial Boathouse und Muang Spa Villas.....ich werd mir dann balad die Zimmer mal dort anschauen, interessiert mich jetzt schon, wie diese renoviert wurden....Ansonsten siehst du das mitm Silver Beach genauso wie ich - zum Wohnen dort fehlt mir einfach die Infrastruktur - wie oft braucht man mal schnell was ausm 7/11 und da hab ichs lieber, ich brauch nur kurz um die Ecke laufen und hör meinen Lieblingsklingelton beim Türöffnen schon *fg*:)) Und am Choeng Mon gibts auch einen netten Massageladen, der noch bis nach 23h geöffnet ist, so daß man quasi gleich von der Liege schier ins Bett purzeln kann.....:)


FlipflopPharmacy

Re: Koh Samui im August mit Kleinkind

Beitrag von FlipflopPharmacy »

Das mit der fehlenden Infrastruktur ist natürlich ein Argument, wenn man dort einige Nächte verbringen möchte. Zumindest ein kleiner Supermarkt wäre dann schon sinnvoll. Was unsere zweite Samui-Destination angeht, sind wir daher noch ein wenig unschlüssig, Choeng Mon steht auf jeden Fall weit oben auf der Liste. Erst einmal freue ich mich jetzt über die Reservierungsbestätigung unseres Familienbungalows im Maenam Resort für die ersten acht Tage! :D An den anderen Orten werden wir uns vermutlich einen normalen Bungalow zu dritt teilen, sonst wird's zu teuer.


Gesperrt