Khao Lak, Similan Islands, Koh Phayang und Umgebung: Tipps?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
tinchen

Khao Lak, Similan Islands, Koh Phayang und Umgebung: Tipps?

Beitrag von tinchen »

Ihr Lieben,

nach 3 Jahren Pause freue ich mich sehr darauf, Ende März wieder nach Thailand zu reisen!

Ich habe in meinen 3 verganenen Thailand-Aufenthalten (09, 12, 13) hauptsächlich den Süden erkundet (Phuket (ruhige Gegend), Koh Lanta, Koh Ngai, Koh Lipe, Koh Kradan, Railey, Ao Nang) und war dann einmal im Samui/Koh Tao und Koh Phangan-Eck unterwegs.

Nun bin ich mit meinem neuen Freund unterwegs, der selbst noch nie in Thailand war. Obwohl ich natürlich gerade im Süden viele Orte gut kenne, viele schöne Plätzchen und noch Inseln wüsste, die ich gerne sehen würde (Koh Bulon, Koh Mook usw.), würden wir gerne beide etwas "gemeinsam Neues" entdecken. Nun hätte ich mal die Gegend rund um Khao Lak ins Auge gefasst, weil ich da eben noch nie war und die ja auch sehr schön sein soll? Oder würdet ihr sagen, dass es im Süden mehr Möglichkeiten gibt und schöner ist.. gibt ja auch noch Unmengen an Inseln..

Wir haben insgesamt 13 Tage am Meer Zeit, Reisezeit 22.03.-05.04. und würden gerne 2-3 schöne Inseln/Plätze aufsuchen. Meine bisherigen Thailand-Favourites waren Koh Lanta (Long Beach), Koh Lipe (wobei mir das 2013 auch schon fast zu touristisch war) und Koh Ngai und auf Koh Phangan der Tong Nai Phan Yai Beach. Schön wäre eine Mischung aus bisschen lebendig (so wie der Long Beach auf Koh Lanta), wo man einfach am Strand lebt, dh. mehrere Restaurantmöglichkeiten, gemütliche Bars am Abend, aber keine Partystimmung hat, Minimarkt in der Nähe, schöne Sonnenuntergänge usw.. Ein paar Tage darfs ruhig auch was ganz ruhiges a la Koh Kradan oder Koh Ngai sein.. und ein bisschen was erkunden (Dschungel, Kochkurs etc.) wäre zwischendurch auch fein.

Ich habe mich aktuell noch nicht wirklich einlesen können, da ich meinen Loose bei ner Freundin habe und im Internet noch nicht wirklich zum Suchen gekommen bin. Also freue ich mich über Tipps aller Art. Ins Auge gefasst hätte ich kurzerhand mal die Similan Islands und evt. Koh Phayang. Übernachten würden wir gerne in gehobenerem, einfachen Standard. Also keine Bambushütte mit Kaltwasser, sondern ein einfacher, gemütlicher Bungalow, möglichst direkt am Strand bis ca. 1.500 THB/Nacht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps aller Art!

Liebste Grüße
Tinchen


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Khao Lak, Similan Islands, Koh Phayang und Umgebung: Tip

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

rund um Kao Lak gibt es eigentlich nichts... Außer Kao Lak selbst und das ist ein reiner Touristenort. Was in diesem speziellen Fall nicht sonderlich schlimm ist, weil sich die Auswüchse noch sehr in Grenzen halten. Der Strand ist sehr schön, es gibt aber keine/kaum Bungalowanlagen, sondern eher luxeriösere Hotels. Wir fanden es nicht so schlecht, man kann einiges unternehmen und das Publikum ist eher gesetzt und nicht auf Teufel kom raus auf Party aus...
Der Kao Sok Nationalpark ist nicht weit weg, da kann man sich seine Dosis Dschungel abholen.

Die Similan Islands sind letztlich ein paar kleine felsige Inseln, die in einem Natuschutzpark liegen. Auf den Inseln kann man nicht übernachten (außer irgendwo am Strand im Zelt). Fast alle Tauchbasen bieten aber so genannte Live-Aborts, wo man auf einem Boot übernachtet welches vor den Inseln in irgend einer Bucht ankert. Als Nicht-Taucher halte ich das aber für nicht ganz optimal.

Ansonsten könnt ihr ja mal ein Blick auf Koh Payam werfen, hat uns sehr gut gefallen, die Unterkünfte sind aber meist ein wenig einfacher.

Gruß
Stephan


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Khao Lak, Similan Islands, Koh Phayang und Umgebung: Tip

Beitrag von schweigi »

Hi!
Ja Ko Phayam fanden wir auch echt super! Ja klar ein bisschen einfacher aber noch nicht so überlaufen! Die Mischung aus Beachlife und Abends gemütlich was essen, noch in eine kleine Bar oder noch ein Bier am Strand passen dort super!
Würde aber den Ao Yai Beach empfehlen. Der Buffalo ist zwar auch schön aber ich glaube da ist es Abends ziemlich ruhig! Probiert das mal aus. Echt geil! Wir wären liebend gerne noch ein paar Tage geblieben...


Gesperrt