Süden im November

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Süden im November

Beitrag von Honigmond »

Hallo zusammen,

ich plane meine individuelle Rundreise durch Thailand und bin genau 3 Wochen auf Reisen.
Die erste Zeit verbringe ich im Norden. Anreise ist am 27. Oktober in BKK, von dort weiter in den Norden.

DIe Frage, wohin in den Süden hab ich noch nicht geklärt. Und hoffe da auf eure Hinweise. Nachdem was ich so gelesen habe, kann es auf Samui schon noch sehr viel regnen, daher hatte ich das für mich verworfen.
Ob es dann eben Puket oder Khao Lak werden soll oder was ganz anderes würde ich zum einen vom Hotel und der Möglichkeit, außerhalb des Hotels Essen gehen zu können abhängig machen und zum anderen vom Wetter. Den ein oder anderen Regentag kann man mit Sicherheit in einem gehobenerem Hotel besser zubringen aber eben nicht gleich 1-2 Wochen :shock:

Der Anspruch für die Erholung am Strand ist ein Hotel mit eigenem Strand-Abschnitt bzw besser gesagt: Hotel-eigenen Liegen und Sonnenschirmen. Hierfür gebe ich gerne bis 200 Euro pro Nacht aus.
In einer anderen Unter-Rubrik des Forums habe ich noch den Hinweis auf Kho Chang bekommen.
Bin daher für alle Vorschläge/Anregungen für Inseln oder Festland und auch Hotels offen :)
Bei Khao Lak hat mich noch der Khao Sok Nationalpark interessieren, daher war die ursprüngliche Idee, von Chiang Mai (auf welche Art auch immer) nach Khao Lak zu fahren und einen Abstecher in diesen NP zu machen.

Generell wurde hier bei meiner Reisezeit von Vor-Buchungen abgeraten. Eben weil es noch im November viel regnen kann.

Schon mal 1000 Dank für eure Unterstützung :)
Honigmond


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Süden im November

Beitrag von Laubfrosch »

Hotel-eigenen Liegen und Sonnenschirmen. Hierfür gebe ich gerne bis 200 Euro pro Nacht aus.

viele, und auch wesentlich günstigere Bleiben haben Liegen und Schirme. Bei Unterkünften in der o.g. Preisklasse brauchst du mit Sicherheit keine Bedenken zu haben. :lol:

LG
Conny, die für unter 30 € wohnt und immer ne Liege mit Schirm hat :wink:


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Süden im November

Beitrag von Honigmond »

Was Hotel-Buchungen und die Verfügbarkeit von Zimmer angeht, bin ich da wirklich unerfahren und daher auch ängstlich :idea:

Ich buche andauernd Hotels für Dienstreisen in Deutschland/Österreich und da hab ich es eben erlebt, dass man auch kurzfristig Pech hat und überteuerte Preise bezahlen muß, um einen gewissen Standart zu bekommen oder das Hotel ist komplett ausgebucht.
Das mal als Erklärung für meine Skepsis :kugel

Durch die super-tollen User hier im Forum wird mir die Angst immerhin nach und nach genommen :klatsch


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Süden im November

Beitrag von smile »

Also Boutique Hotels etc. sind auch in Thailand selbst in der Neben Saison ausgebucht. Im Sala Ratanakosin in Bangkok bekommst du nur mit viel viel Glück überhaupt mal ein Zimmer.
Auch so Dinger wie z.B. Zazen, Samui oder Library Samui sind nicht immer so locker flockig verfügbar. In einem drecks Centara oder einem Imperial ist natürlich meist was frei.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Süden im November

Beitrag von Honigmond »

@smile:
Die 3 von dir genannten Hotels sind auf jeden Fall nach meinem Geschmack :klatsch
Und auch zu den Zeitpunkten, wo ich dann entsprechend unterwegs wäre, noch zu haben. Aber vermutlich meinst du eine Verfügbarkeit am Tag vor der Anreise.

Mir gefällt aber auch Centara, z.B. das Centara Koh Chang Tropicana Resort find ich auch sehr ansprechend.
Woher rührt denn deine Abneigung? Ich lasse mich ja durchaus gerne belehren :)


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Süden im November

Beitrag von smile »

Mir gefällt einfach der Einrichtungsstil nicht und das Geschäftsgebaren der Gruppe mag ich nicht so gerne. Das erste ist Geschmackssache,mletzteres kann dir als Kunden egal sein.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Süden im November

Beitrag von palmeles »

Honigmond - ich würde zumindest paar Tage im Voraus Buchen, damit du schonmal eine Basis hast....danach kannst dich individuell umschauen - günstige/einfache Anlagen sind vor Ort verhandelbar+günstiger....bei mittelpreisigen-höherwertigen Hotels buchst du immer günstiger via RV oder Portal...das kannst du aber vor Ort auch noch - habs schon erlebt, daß die Leute an der Rezeption ihr Laptop rausgezogen haben und das Hotel online bei booking.com/directrooms etc. gebucht haben, da günstiger als der Walkinn-Preis!

Wettertechnisch kannst Samui wirklich vergessen zu dieser Zeit - besser noch Andamanenseite+Festland + Koh Chang eben, was du eh schon ansteuerst.....


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Süden im November

Beitrag von Werner »

Die Preise in Thailand würde ich mal mit 500 Baht Schritten aufzeigen.

Guesthäuser:
200 Baht: Bett mit Ventilator
300 Baht: Bett mit Ventilator und TV
400 Baht: wie 500 Baht aber ein Ding weniger, z. B. Fenster fehlt, oder Kühlschrank fehlt
500 Baht: Bett, Aircon, Fenster, Eigenes Bad, TV, Kühlschrank, Handtücher, Seife, ja das gibt es auch, kostenlos, wird auch gewaschen.
600 Baht: + Fenster mit 3 m Aussicht
700 Baht: alles ist sauber, oh wunder, nein vorher war es das nicht wirklich
+ 500 Baht: z. B. Swimmingpool oder gute Lage oder oder oder .....

So nun fangen wir wieder mit den Hotels:
500 Baht zahlst du für ein Zimmer im Hotel, mit Bad wie beim Guesthouse auch, aber das ist ein ganz alter Kasten, alles ist gammelig alt, z. B. Lage: Pattaya recht weit hinten.

Von nun an musst du immer 500 auf addieren:
500 Baht mehr für
+ Neu gebaut
+ Swimmingpool
+ Restaurant im Hotel.
+ gutes Frühstück
+ Lage nicht weit vom Beach
+ Lage direkt am Beach
+ Suite, größer als ein Standard Zimmer

Also so kannst du auf addieren, dann kommst du etwa auf 4000 Baht, also 100 Euro.
Viel mehr musst du in Thailand nicht ausgeben.
Ich buche gerne eine Suite, es gibt sogar welche mit Waschmaschine mit Trockner, das mag ich.
Ich zahle maximal 100 Euro, oft 60 bis 80.
Manchmal reise ich auch günstiger wie Conny für 30 Euro und erhalte dafür dann immer noch ein sauberes recht gutes Zimmer in guter Lage.

Soviel zu den Preisen in Thailand, Hotels sind dort deutlich günstiger oder deutlich besser als in Deutschland.

Es gibt auch viel Nepp, wie Ibis mit zu kleinen Zimmern, zu hässlicher Einrichtung, fehlendem Pool in Bangkok. Alle drei Mängel sind im Hotel gegenüber weg, zum selben Preis. Oder auch hippe Jugendhotels mit Mehrbettzimmern, teuer als ein Einzelzimmer mit Bad im GH. Oder auch Hotels die billig ausschauen, sich aber alles einzeln bezahlen lassen, wie das Tune, da fehlt es an allem, sogar dem Handtuch, was man kaufen muss, und das auch mal gewaschen wird, muss man bezahlen. Normale Hotels wechseln täglich die Handtücher und das was nötig ist.

W.


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Süden im November

Beitrag von Honigmond »

WOW Werner!!!!!!!! Whoop whoop! :huepf
Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit den Erklärungen :)
Das hilft mir für mein Verständnis definitiv weiter :knuddel


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Süden im November

Beitrag von Honigmond »

Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und entschieden, dass ich das Thema "Badeurlaub" spontan und ohne Vorbuchen versuchen möchte :drive

Dazu kam mir dann die Idee, dass wenn ich jetzt auch mit Koh Chang oder der Amandan See Pech habe mit dem Wetter, dann wäre es evtl noch eine Idee, direkt von BKK oder Chiang Mai nach Vietnam zu fahren und dort im Meer zu baden oder wäre das zu beschwerlich?
Malaysia ist ja nichts dann, weil da das Wetter ähnlich wie in Thailand/Amandan See wäre.

Oder den Badeurlaub streichen und doch direkt von Chiang Mai nach Sieam Reap :D

Zumindest mit diesen weitren Optionen im Hinterkopf, empfinde ich das spontane reisen nicht mehr so bedrohlich :drinker


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Süden im November

Beitrag von Roland »

Vietnam ist für Badeurlaub auch nicht besser als Thailand. Zum Beispiel ist an der Ostküste, (Phan Thiet) Kiter Hochsaison. Also guter Wind, Seegang und auch Unterströmung. Auch bist du ja ziemlich lange unterwegs an einen Badeort in Vietnam. Visum brauchst du auch.
Ich würde mich für Koh Chang entscheiden.


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Süden im November

Beitrag von Honigmond »

Danke Roland für die Einschätzung!

Koh Chang ist auch definitiv mein Favorit. Dachte ja eben nur an einen absoluten Notfallplan. Bevor ich eben dann 7-10 Tage im Hotel aufgrund von Dauerregen festhänge, hab ich da auch nicht wirklich viel mit gewonnen :kloo

Gibt es eine Empfehlung für Wetterberichte, die einigermaßen zuverlässig den Regen vorhersagt?
Oder tut es auch die App von wetter.com oder was auch immer?


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Süden im November

Beitrag von Roland »

Wir brauchen keinen Wetterbericht. Auf Koh Chang wird es schon mal regnen, aber um die Jahreszeit eigentlich nie den ganzen Tag.


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Süden im November

Beitrag von Honigmond »

Ich denke bevor man dann nach Koh Chang fährt wäre es doch besser, den Wetterbericht zu checken.
Da das Wetter weltweit gern mal verrückt spielt, stell ich das lieber aus der Ferne fest als dann direkt vor Ort.

Als Beispiel ist Bangkok erst mit einer riesen Überschwemmung "beglückt" worden, wie es seit 25 Jahren nicht mehr passiert ist. Solche Überraschungen muß man ja einplanen.
Und eben weil mir geraten wurde, nicht schon etwas vorzubuchen und wegen des Wetters flexibel zu bleiben, wollt ich die Möglichkeiten vorab schon kennen :)


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Süden im November

Beitrag von Roland »

Ganz allgemein, auch in Asien benutzen wir die App: wetteronline.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Süden im November

Beitrag von Honigmond »

Danke, Roland! :klatsch


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Süden im November

Beitrag von Ulf »

Roland hat geschrieben:Ganz allgemein, auch in Asien benutzen wir die App: wetteronline.
Diese Wetterapps kannste alle knicken. Da steht dann, dass es nachmittags regnen wird, nur halt nicht mit welcher Intensität. Und selbst diese Vorhersage wird alle paar Stunden angepasst. Aktuell hat es hier seit 4 Tagen nicht geregnet, obwohl den vorherigen Tage immer Gewitter angekündigt wurden.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Süden im November

Beitrag von smile »

Ich bin generell von dem "Geheimtipp" des flexibel Seins nicht überzeugt. Wetterbericht für 4 Tage klappt doch bei unserem doch recht stabilen Wetter in Mitteleuropa kaum!
Da fliegst dann von Chiang Mai nach Samui, weil es auf Phuket regnet und 3 Tage später schüttet es auf Samui, während Phuket und Koh Chang über Trockenheit klagen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Süden im November

Beitrag von Honigmond »

Ei ei ei - also dann doch fest was vorreservieren und im schlimmsten Fall "Pech gehabt"? :shock:


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Süden im November

Beitrag von smile »

:) Ich will es mal so sagen. Die "Monsunzeiten" im indischen Ozean beruhen meineswissens auf den genauesten und ältesten Wetterausszeichnungen der Welt. Die Kapitäne der arabischen Handelsschiffe zeichneten da Einsetzen und den Wechsel der Winde genau auf. War nämlich einiges Geld wert und die Logbücher wurden eben immer fleissig weitergegeben.
Seit ein paar Jahren funktionieren diese Richtwerte einfach nicht mehr. Ich hab im Oktober auf Samui in 3 Wochen mal kurze heftige Schauer erlebt. Bin im Dezember auf Samui total abgesoffen und in der LowLow Season auf Lanta hat es blos nachts geregnet.
Meine Schwiegermutter kann sich nicht erinnern den Chao Phraya mal so niedrig erlebt zu haben wie dieses Jahr und ... nein die kommt nicht aus einer Familie mit Schlampentradition, sondern die ist 60+ ... Also bleibt mittlerweile blos die alte Bauernregel: Wenn der Hahn kräht aus dem Mist ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist.

Ende Oktober ist nich optimal, aber zu verrückt machen würde ich mich da nicht.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt