Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
susanna

Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von susanna »

Als Thailand - Erstbesucherin wende ich mich mit folgenden Fragen an Euch:

Wir (3 Personen) kommen am 20. Juli um 15.50 Uhr in Koh Samui Airport an. Ist es realistisch, dass wir die Songserm Fähre um 17.30 Uhr nach Koh Phangan/Thongsala Pier erreichen? Ich kann auf der Homepage leider nicht sehen, von wo die Songserm in Koh Samui wegfährt
Als Alternative gäbe es die Haad Rin Queen um 18.30 Uhr vom Big Buddha, allerdings wohnen wir am Salad Beach, deshalb wäre uns eine Ankunft in Thongsala lieber.

Sonst hab ich keine späteren Fähren mehr gefunden...oder hab ich was übersehen?

Und die zweite Frage: Sollen wir im Voraus buchen oder können wir einfach am Flughafen bei der Ankunft ein Fährticket buchen? Sind die Fähren Eurer Erfahrung nach immer voll? Die Full Moon Party findet ja auch einen Tag später statt, deshalb hab ich ein wenig Sorge, dass wir kein Fährticket bekommen, wenn wir erst bei der Ankunft das Ticket kaufen.

Wir wollen auf jeden Fall noch am gleichen Tag nach Koh Phangan und nicht eine Nacht in Koh Samui verbringen...

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps!


sauberF1
Stammgast
Beiträge: 38
Registriert: 13.02.2013, 08:45

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von sauberF1 »

Die Fähre fährt meines wissens ab dem Nathon Pier los.Wenn ihr noch Verspätung habt und lange aufs Gepäck warten müsst könnte das recht knapp werden. Der Big Buddha Pier liegt näher am Flughafen, quasi gleich um die Ecke. Ich würde die Haad Rin Queen bevorzugen. Der Transfer auf Phangan sollte auch kein Problem sein. Oder dann halt eine Nacht auf Samui verbringen und am nächsten Tag ganz entspannt rübersetzen. Lomprayah bietet ein Gratistransfer vom Hotel zum Pier bei Vorausbuchung.


Capo9

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Capo9 »

wenn ihr 1 Nacht auf Samui verbringt, und dann erst am 21.07. rüberfahrt, dann würde ich die Tickets vorab reservieren, da es dann doch sehr voll werden wird


susanna

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von susanna »

Danke für Eure Infos!
Habt Ihr eine Ahnung, wo man die Haad Rin Queen vorab buchen kann, ich hab keine Seite gefunden, wo das geht.
Danke!


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Ulf »

Lös dich mal von dem Komplex, dass man alles vorher buchen muss. Die Haad Rin Queen ist ein alter Kahn, wo man sich irgendwo sein Plätzchen sucht. Außer vielleicht zu Songkran wird der nicht voll sein. Und selbst wenn, wird man dich trotzdem mitnehmen :wink:


susanna

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von susanna »

Danke Ulf, für die Info, ich war einfach nur verunsichert, ob es zur Full Moon Party schwierig ist, einen Platz zu bekommen. Aber wenn Du meinst, dass man eh immer mitkommt, fühl ich mich besser... :D


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von palmeles »

Ich war jetzt auch 1 Tag vor der FMP auf Phangan - war alles machbar an Fähren....aber ich würd empfehlen, eine Unterkunft auf Samui zu buchen und mitm Kombi-Ticket für 1000 Baht (Transfer vom Hotel-Pier+Fähre nach Phangan+Fähre zurück nach Samui+Transfer zurück zum Hotel auf Samui) zu nehmen - ist viel entspannter als die Nächtigung nach Phangan zu verlegen....die Hotels vermieten eh nicht unter 3 Tage rund um die Party - somit bist auf Samui besser aufgehoben!


Capo9

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Capo9 »

"Lös dich mal von dem Komplex, dass man alles vorher buchen muss. Die Haad Rin Queen ist ein alter Kahn, wo man sich irgendwo sein Plätzchen sucht. Außer vielleicht zu Songkran wird der nicht voll sein. Und selbst wenn, wird man dich trotzdem mitnehmen"

Sorry, aber diese Aussage ist so nicht richtig. Wenn er am FMP-Tag rübersetzen will, kommt es ziemlich oft vor, dass die Haad Rin Queen brechend voll ist. D.h. Wartezeiten auf die nächste Fähre am Pier, und das mit Gepäck, des macht keinen Spaß:-(.

Einen Tag vor der FMP sollte es aber kein Problem sein, auf die Fähre zu kommen, da die meisten doch erst am Tag der FMP anreisen

Aber wie gesagt, er seid im Urlaub, und irgendwie werdet ihr schon rüberkommen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von smile »

Naja, "irgendwie rüber kommen" ... ich muss mal wieder den Bedenkenträger machen! Grad um die Fullmoon Party schippern alle, die ein Boot haben Gäste rüber. Sicher ist das teils nicht. Für Longtails ist die Strecke im Grunde zu weit weil es in der Mitte eine fiese Strömung geben soll. Die Speedboote werden überladen und arbeiten eher auf Zeit als für Sicherheit.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
sauberF1
Stammgast
Beiträge: 38
Registriert: 13.02.2013, 08:45

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von sauberF1 »

palmeles hat geschrieben:Ich war jetzt auch 1 Tag vor der FMP auf Phangan - war alles machbar an Fähren....aber ich würd empfehlen, eine Unterkunft auf Samui zu buchen und mitm Kombi-Ticket für 1000 Baht (Transfer vom Hotel-Pier+Fähre nach Phangan+Fähre zurück nach Samui+Transfer zurück zum Hotel auf Samui) zu nehmen - ist viel entspannter als die Nächtigung nach Phangan zu verlegen....die Hotels vermieten eh nicht unter 3 Tage rund um die Party - somit bist auf Samui besser aufgehoben!
Lomrpayah fährt für 600 Samui-Phangan und zurück. Der Transfer vom/zum Hotel ist jeweils for free.


susanna

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von susanna »

Danke an Alle für Eure Tipps und Antworten.
Da wir von Koh Phangan dann weiter nach Koh Tao fahren, kommt das Hin-Retour Ticket eher nicht in Frage.
Aber ich bin nun etwas entspannter, ich denke, es sollte es mit der Haad Rin am Abend um 18.30 klappen, wenn nicht, dann wird's halt der nächste Morgen, um nach Koh Phangan zu kommen.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Jenny »

@susanna ich würde auch die Lomprayah Fährgesellschaft empfehlen, die fahren ja die Strecke Koh Samui nach Koh Phangan.
http://www.lomprayah.com/ww/2016/en/time.html

LG
Jenny


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von palmeles »

ich weiß, daß die Lomprayah günstiger ist - aber diese 1000 Baht sind das reine Kombiticket speziell für die FMP, wo man die ganze Nacht wieder zurückfahren kann, was bei Lomprayah ja nicht möglich ist und man hier auf bestimmte Zeiten angewiesen ist!


susanna

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von susanna »

Jenny, danke für den Tipp, aber da wir ja am 20. Juli erst um 15.50 Uhr in Koh Samui Airport ankommen, und am gleichen Tag aber noch nach Koh Phangan wollen, bleibt uns nur die Haad Rin Queen um 18.30 Uhr. Oder hast Du eine Idee, ob noch eine andere Fährgesellschaft spätnachmittags oder abends nach Koh Phangan fährt? Uns wäre eine Ankunft in Thongsala eh lieber, weil wir dann zum Salad Beach fahren. Danke!


susanna

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von susanna »

Hab grad gesehen, dass Lomprayah um 19.00 Uhr vom Nathon Pier fährt, wer kann mir sagen, wie lange man vom Flughafen Koh Samui zum Nathon Pier braucht? Geht sich das aus, wenn ich um 15.50 Uhr in Koh Samui ankomme? Danke!


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Jenny »

susanna hat geschrieben:Hab grad gesehen, dass Lomprayah um 19.00 Uhr vom Nathon Pier fährt, wer kann mir sagen, wie lange man vom Flughafen Koh Samui zum Nathon Pier braucht? Geht sich das aus, wenn ich um 15.50 Uhr in Koh Samui ankomme? Danke!
Sind geschätzte 25 Kilometer.....denke mit Traffic 30-40 Minuten reine Fahrtzeit.

LG
Jenny


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Werner »

21.7.2016 ist Fullmoon Party, was mich extrem wundert, da der Vollmond am 19.7. ist. Aber drei Webseiten sagen die Party ist am 21.7. Wird schon stimmen. Also, das bedeutet, am 21.7. fährt somit jeder Kahn voll nach Koh Phangan. Ich bin damals mit einem Speed Boot am Abend rüber und dann irgendwann mit einem wieder zurück. War von den Stränden Koh Samuis kein Problem.

1. Seht zu dass ihr am 20.7. sofort da rüber fahrt. Habt ihr schon ein Hotel gebucht, ab 20.7.?

Meine Vermutung: Am Flughafen Samui steht jemand mit einem fetten Schild oder ohne und vermittelt euch Überfahrten auf dem nächsten möglichen Schiff, der Songserm Fähre um 17.30 Uhr. Damit seit ihr zum Sonnenuntergang auf Koh Phangan. Auf der Insel gibt es immer Transportmöglichkeiten, auch zu eurem Ressort, keine Sorge.

Alternativen:

2. Die sichere Methode ohne Party: Zwei Nächten Koh Samui und der Überfahrt am 22.7. Dann sind die Schiffe sicher sofort verfügbar.

3. Party Party Party Methode: Einfach ein Hotel in Chaweng Beach für die erste Nacht nehmen und am 21.7. vom Strand mit einem Speed Boot rüber, mit dem Party Gäste fahren, dann die Nacht durch feiern und am nächsten Tag in eurem Wunsch Hotel einchecken, vielleicht vorher ab 22.7. reservieren und das Gepäck dort ablegen.

Es geht sicher alles. Thailand ist cool

W.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von palmeles »

Genau deshalb hatte ich ja das Angebot mit den 1000 Baht-Flyern geschrieben - ich hab sogar jetzt Fotos von allen vier Anbietern auf Samui gemacht, welche diese Touren stündlich in der Nacht eben anbieten - darum auch die Empfehlung, dort nicht zu übernachten, sondern auf Samui zu bleiben, da die Insel zur FMP hotelmäßig voll ist....außer man ist ziemlich weit weg vom Geschehen!


susanna

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von susanna »

Danke Jenny und danke Werner!

Ja, wir haben ab 20.7. schon einen Bungalow auf Koh Phangan gebucht, deshalb wollen wir auch am 20.7. unbedingt schon rüber nach Koh Phangan und auch deshalb, weil wir denken, dass am 21.7. dann extrem viel los ist auf den Fähren wegen der Fullmoon Party.

Werner, danke für den Hinweis mit den Leuten, die einen eh schon am Flughafen empfangen und Transfers verkaufen wollen... das hab ich auch schon von anderer Seite gehört und es tut gut, es nochmals bestätigt zu bekommen. Das ist eigentlich unser Plan, dass es so klappt. Ich war halt nur ein wenig besorgt, dass es knapp wird, weil wir erst um 15.55 Uhr ankommen auf Koh Samui. Aber wir haben dann eigentlich eh noch drei Möglichkeiten: 17.30 Songserm, 18.30 Haad Rin Queen und 19.00 Lomprayah von Nathon Pier. Irgendeine der drei werden wir wohl erwischen ...


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von palmeles »

Mach dir keinen Streß und nimm gleich die Haad Rin Queen - spar die die Fahrerei nach Nathon - denn bis du richtig angekommen bist am Airport, deinen Koffer hast (wobei du dich nicht wundern darfst, daß diese ganz beliebig mal an Band 1 oder 2 ankommen - egal was dransteht - ich nenn das immer "Band-Hopping" *gggg*)...fahr dann gemütlich zum Pier und geh mit der Haad Rin Queen rüber...dort stehen - genauso wie am Thongsala-Pier - die Transfers bereit, die dich dann weitertransportieren wollen.....absolut alles easy und gar kein Problem!


Gesperrt