Koh Phangan / Ang Thong - kurzer Urlaubsbericht

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
ChrisCook

Koh Phangan / Ang Thong - kurzer Urlaubsbericht

Beitrag von ChrisCook »

Hallo zusammen,

ich war für insgesamt 13 Tage auf Koh Phangan plus kleiner Abstecher zum Ang Thong NP.

Anreise erfolgte problemlos über Surat Thani mit der Lomprayah Fähre. Alles war bestens organisiert.
Pick-Up von Thong Sala zum Thong Nai Pan Yai Beach zur Zeit 300bath / Person.

Der Strand am Thong Nai Pan Yai ist wunderschön und genau das was wir wollten und gesucht haben. Sehr wenig los und bombastisches Wetter im August - was will man mehr?
Wir waren im Dolphin Bungalows und können es ausnahmslos weiter empfehlen. Für uns die tollste Anlage am Strand. Es gibt dort einfach Fan Bungalows oder auch schöne Steinbungalows mit Klimaanlage.
Personal ist super freundlich. Es hat alles gepasst. Wir hatten zwar vorgebucht, aber es war noch viel frei, so dass dies nicht wirklich nötig war.

Gegessen haben wir sowohl in verschiedenen Anlagen am Strand als auch in den Restaurants im Dorf. Geschmacklich und qualitativ war das Essen im Dorf einfach unschlagbar. Ein "Restaurant" (links neben 7/11) hat Abends direkt an der Strasse immer frisch gegrillt und es war immer sehr gut bis brechend voll mit Ausländern. Jeder der dort war, den hat man die nächsten Tage dort wieder gesehen.

Zum Thema Rollerfahren: Ich bin schon öft in Asien (Thailand Inseln, Bali etc) Roller gefahren, fahre nie in Deutschland. Für mich war es sehr einfach auf der Strecke TNPY über Than Sadet, Ban Tai, Thong Sala, bis hoch nach Koh Ma zu fahren. Sehr wenig verkehr (bis auf Thong Sala) und die Strassen sind sehr gut ausgebaut und befahrbar.

Ang Thong NP: Wir haben einen Tagesausflug mit dem Big Boat "Orion" gemacht. Das war der schlechteste Trip in meinem Leben. Das Boat war so voll, dass man sich nicht bewegen konnte. Es gab keine Begrüßung oder jemanden der den Ablauf der Tour erklärt hat. Am jeweiligen Stop angekommen, haben wir nur auf Nachfrage Infos erhalten wie lange der STopp ist und wann es weitergeht.
Verpflegung unter aller Sau. Ich kann diesen Veranstalter NICHT empfehlen.
Wir sind dann eine Nacht im NP geblieben und haben dort für 200bath im Zelt gepennt. Wenn die ganzen Boote mit den Touristenmassen weg sind, dann ist Ang Thong ein richtiges Paradies. Ein wundervoller Ort. Ich habe es genossen. Das Restaurant ist sehr billig und das essen schmeckt super. Die Aussicht ist absolut umwerfend, Affen laufen durchs Camp und am Strand rum, eine Geräuschkulisse wie im tiefsten Urwald. Ein Paradies, bis kurz nach Mittag die Massen von Touristen wiederkommen :-(

Zum Thema Quallen: Würfelquallen habe ich auf Phangan nicht gesehen, allerdings andere Quallen, die ich als potentiell gefährlich einschätzen würde (bin Tauchlehrer). Gerüchteweise war der Strand in Had Rin wohl gesperrt. Am Thing Nai habe ich davon nix mitbekommen.

Dann hatten wir am Haad Yao das Ling Sabai gebucht. Nach einer Nacht sind wir jedoch wieder ausgezogen. Der Strand (Haad Yao) ist absolut hässlich (im Vergleich zum TNPY) und der Weg vom Ling Sabai (liegt aufm Hang) ist bei Dunkelheit sehr gefährlich. Keine Geländer, keine ausreichende Beleuchtung etc. Ohne Taschenlampe wäre man aufgeschmissen oder falls man ein Bier zu viel hatte.
Wir haben uns dann noch den Haad Salad angeschaut welcher ebenfalls sehr enttäuschend war. Also sind wir wieder zurück zum TNPY ins Dolphin und haben dort noch einen wunderschönen Urlaub verbracht.

Viele Grüße
Chris


Gesperrt