Tipps für Tour nach Chiang Mai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
wondermatz

Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von wondermatz »

Hallo,

ich werde im Dezember (10.12. – 31.12.) mit meiner Frau zum ersten Mal nach Thailand fliegen. Außer dem Flug haben wir noch nichts gebucht. Ich erhoffe mir, dass ich von Euch ein paar gute Tipps für unsere Reise erhalte.Wir haben uns für unsere Tour folgende Eckdaten überlegt:

Bangkok 3 bis 4 Tage
Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai
2 Tage Chiang Mai (vielleicht auch nach Rundreise)
Rundreise mit Mietwagen (ca. 6 Tage inkl. 2-3 Tage Trekking-Tour) Chiang Mai – Pai -Mae Lana – Mae Hong Son – Doi Inthanon – Chiang Mai (Übernachtungsstationen noch unklar)
Flug Chiang Mai in den Süden
6 – 7 Tage Relaxen am Strand mit kleinen Ausflugstouren (eventuell 1x Standort wechseln)
Flug Phuket (10:00 Uhr) – Bangkok (ist schon gebucht, da spottbillig mit Hauptflug) und Rückflug Deutschland


Nun habe ich hierzu einige Fragen zum "Nordteil" der Reise (Fragen zum "Süden" habe ich im entsprechenden Forumsteil gestellt:
- Lohnt die Zugfahrt nach Chiang Mai oder ist es besser tagsüber zu fahren (man sieht mehr) oder gar zu fliegen?
- Buchung Zug im Voraus oder besser vor Ort?
- wer hat Tipps für Übernachtungen in Chiang Mai
- Ist die beschriebene Rundreise lohnenswert und in 6 Tagen inkl. Trekking-Tour von 2 bis 3 Tagen zu schaffen?
- Sollte man das Mietauto vor Ort oder besser von Deutschland aus buchen (Tipps für Anbieter)?
- Ist das Selberfahren in Thailand ohne große Linksverkehrerfahrung empfehlenswert?
- Tipps für Unterkünfte auf der Tour, sollten die im Voraus gebucht werden?
- Bucht man eine Trekkingtour besser von Chiang Mai oder besser irgendwo auf der Tour?
- Wer hat Tipps für Anbieter?
- Behält man während der Trekkingtour seine Unterkunft oder wo bleiben die Sachen während der Tour?

Danke für Eure Hilfe


kaktus

Re: Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von kaktus »

Hallo,

Nachtzüge gibt es mehrere und haben den Vorteil, du verlierst keinen ganzen Tag. Der schönste Teil der Strecke sind praktisch die letzten 3-4 Stunden vor Chiang Mai wenn es durch das Gebirge geht.
Im Dezember ist Hochsaison in Thailand, da solltet ihr auf jeden Fall eure Tickets vorher buchen.
Mietwagen bekommst du in Thailand an jeder Ecke, auch von großen Vermietern Avis etc.
So lange du nicht in großen Städten unterwegs bist, ist Auto fahren ohne weiteres machbar. Mit Vorsicht und etwas gesundem Menschenverstand geht das.
Von CM über Pai nach MHS ist eine sehr schöne Tour und in 6 Tagen gut machbar.
Touren und Trekking kannst du überall buchen. Kommt darauf an was du für eine Tour machen möchtest.
Falls du da Tipps benötigst, wende dich mal an Olaf oder Fong von der Thapae Gate Lodge in CM. Die können dir bestimmt weiter helfen, auch wenn du nicht dort wohnst.
http://www.thapaegatelodge.com
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es unendlich viele in CM, von 100 Baht bis 10.000 Baht pro Nacht.
Gruß kaktus


wondermatz

Re: Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von wondermatz »

Danke für die Tipps Kaktus, Du hast mich etwas beruhigt mit dem Autofahren. Ich will die Zeit in Chiang-Mai und Umgebung noch nicht zu genau verplanen, aber ich lese aus Deinen Hinweisen, dass Tour und Trecking gut vor Ort planbar sind.
kaktus hat geschrieben: Im Dezember ist Hochsaison in Thailand, da solltet ihr auf jeden Fall eure Tickets vorher buchen.
Heißt vorbuchen schon von Deutschland aus oder 2-3 Tage vorher, also direkt nach unserer Ankunft in BKK?
Und falls schon von Deutschland aus, wäre ein Link sehr hilfreich!
Falls du da Tipps benötigst, wende dich mal an Olaf oder Fong von der Thapae Gate Lodge in CM. Die können dir bestimmt weiter helfen, auch wenn du nicht dort wohnst.
http://www.thapaegatelodge.com
Danke für den Tipp, kann ich sicher gebrauchen.

Gruß Martin


kaktus

Re: Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von kaktus »

Übernachtungsmöglichkeiten findest du auch kurzfristig immer, nur wenn du halt ein bestimmtes Hotel oder Gästehaus möchtest, musst du in der Zeit schon vorher buchen, also von Deutschland aus.
Zugtickets ist eine Vorabbuchung bei Schlafwagen sinnvoll, Sitzplätze bekommt man meist auch noch kurzfristig. Geht recht einfach über Internet.
Gruß Kaktus


kòp jai

Re: Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Nachtzug nach CMX ( 1x und nie wieder :kloo ) würde ich meiden - lieber mit dem Flieger in 1 Std von Bkk aus - vielleicht den letzten Flieger des Tages - versaust Dir nicht die Nacht ; Tickets kannst Du bequem von zu Hause aus buchen :
http://www.airasia.com/my/en/home.html
oder
http://www.nokair.com/NokConnext/aspx/Welcome.aspx
etc
kannst sogar bei Air Asia ein Bündel buchen - Flug mit Hotel ... recht günstig in meinen Augen und bisher nicht verkehrt gelaufen
Falls doch mit dem Zug , fahre einfach zum Hbf , dort gibt es Agenturen in denen wie hier in Deutschland komplette Reisen verkauft werden , sprich Zugticket + Hotel + Transfer + eventuelle Touren , Alles aus einer Hand ..
Nachteil : ohne Thaikenntnisse nicht so ganz einfach aber machbar


kaktus

Re: Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von kaktus »

Hotel oder sogar Touren für Chiang Mai auf dem Bahnhof in Bangkok kaufen, halte ich für völlig daneben, aber das muß jeder für sich entscheiden. Dann kannst du auch gleich eine Rundreise in einem Reisebüro in D buchen.
Nachtzug finde ich prima, ist entspannt, man hat ein Bett, sieht noch was von der Landschaft und man trifft noch andere Reisende so das es sehr lustig werden kann.
Natürlich ist fliegen die schnellste Variante.
Gruß


wondermatz

Re: Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von wondermatz »

Danke für die Hinweise.

Ich werde es wohl mal versuchen mit dem Nachtzug.

Gruß Martin


dsching dschog

Re: Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von dsching dschog »

Flüge nach Chiang Mai sind ja recht günstig, also kann man es auch aufteilen.
Eine Strecke Zug und eine Flug so hat man das Abenteuer Zug erlebt und muss es sich bei nicht Gefallen kein zweites mal antun.


Julea

Re: Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von Julea »

Hallo Martin,

aus gegebenem Anlass (Hochwasser) und da meine Freundin und ich zu exakt dem gleichen Datum einen ziemlich identischen Ablauf geplant hatten, wollte ich Euch fragen, wie Ihr mit der Situation umgeht. Seid Ihr entspannt, da ja noch fast 1 1/2 Monate Zeit bis dahin verstreichen? Wir haben natürlich schon div. Tickets gebucht (Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai, Flug von dort nach Phuket etc.) und überlegen nun, ob wir alles umwerfen oder ob wir einfach abwarten. Das Auswärtige Amt rät von "nicht unbedingt erforderlichen Reisen" ab - solche Meldungen entspannen nicht wirklich :shock:

Die Zugverbindung in den Norden ist ja aufgrund von weggespülten Schienen unterbrochen, die Straßen sind wohl auch arg in Mitleidenschaft gezogen - ich bezweifle, dass man das alles in dieser Zeit wieder reparieren kann. Zumal der Scheitelpunkt des Hochwassers ja erst für dieses Wochenende erwartet wird.

Würden uns freuen, wenn Ihr uns mitleben lasst, vielleicht beruhigt uns das etwas...

Viele Grüße,

Daniela


kaktus

Re: Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von kaktus »

Schau mal im Globetrotterforum von Stefan Loose, da findest du Unmengen gute Infos zur Hochwassersituation.
Im Dezember ist alles vergessen.
Auch gibt es jetzt schon, außer im Großraum Bangkok keine Probleme. Kein Grund irgendetwas zu verschieben.

Gruß kaktus


Julea

Re: Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von Julea »

Hi Kaktus, vielen Dank für den Tipp!


wondermatz

Re: Tipps für Tour nach Chiang Mai

Beitrag von wondermatz »

Hallo Daniela,

insgesamt bin ich recht entspannt, da wir die Regionen, wo die Flut am stärksten wütete, meiden. Das Zentrum von BKK scheint ja verschont geblieben zu sein, Chiang Mai und der Süden waren eh nich gefährdet. Das einzige, was mir noch etwas Sorge bereitet ist die Zugfahrt von BKK nach Chiang Mai. Die Zugverbindung Bangkok-Chiang Mai wurde meines Wissens wieder aufgenommen, jedoch werden gewisse Gebiete, wo die Schienenführung Schaden davon trug, umfahren, was zu längeren Reisezeiten führt.
Die Tickets habe ich schon, ob bis Mitte Dezember die Züge wieder ohne ohne Umwege fahren werden, weiß ich nicht.

Umwerfen werde ich unsere Tour also auf keinen Fall. Mit der Zugverbindung warte ich noch etwas ab und beobachte die Situation.

Beste Grüße und viel Freude in Thailand, vielleicht laufen wir uns ja über'n Weg.

Martin


Gesperrt