Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von Jenny »

Hallo,
wir werden nächstes Jahr Mitte März für 3 ½ Wochen in Thailand sein. Einen Abstecher (3-4 Tage) soll es u.a. auch in den Norden geben. Hier müssen wir uns zwischen Chiang Mai und Chiang Rai entscheiden. Da wir beide noch nie in dieser Region waren brauchen wir Eure Empfehlung. Welche von beiden Zielen würdet Ihr nehmen und warum? Was sollte man dort unbedingt gesehen haben?

Auch suchen wir dort eine Unterkunftsmöglichkeit bis um die 1.200 THB. Sollte sauber und mit air Condition sein. Könntet ihr uns da etwas ans Herz legen?

Oh, und vom Wetter her gesehen ist der Norden aus Eurer Erfahrung heraus eher eine gute oder schlechte Wahl zu dieser Zeit?

Wir wären für Tipps, Hinweise und Infos dankbar. :)
LG
Jenny


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von smile »

Jenny hat geschrieben:Auch suchen wir dort eine Unterkunftsmöglichkeit bis um die 1.200 THB. Sollte sauber und mit air Condition sein. Könntet ihr uns da etwas ans Herz legen?
Eine Unterkunft im März für Chiang Mai würde ich nicht im Traum jetzt schon planen. Dort wurde in den letzten Jahren soviel gebaut, das Preise, die jetzt aufgerufen werden im März Geschichte sind, eventuell auch das Hotel.
Beispiele: Das "The Small Hotel, Chiang Mai" hat eine "Sommerpromotion" auf den Markt gebracht die Verkaufspreise (bis Ende Oktober 12) von unter 1100.- THB möglich macht. Die Amari´s haben den Laden dort mal auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von Jenny »

smile hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben:Auch suchen wir dort eine Unterkunftsmöglichkeit bis um die 1.200 THB. Sollte sauber und mit air Condition sein. Könntet ihr uns da etwas ans Herz legen?
Eine Unterkunft im März für Chiang Mai würde ich nicht im Traum jetzt schon planen. Dort wurde in den letzten Jahren soviel gebaut, das Preise, die jetzt aufgerufen werden im März Geschichte sind, eventuell auch das Hotel.
Beispiele: Das "The Small Hotel, Chiang Mai" hat eine "Sommerpromotion" auf den Markt gebracht die Verkaufspreise (bis Ende Oktober 12) von unter 1100.- THB möglich macht. Die Amari´s haben den Laden dort mal auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
Hallo,
vielen Dank. :) Nun, im Grunde geht es uns zunächst im ersten Schritt mal darum zu klären ob es „Chiang Mai“ oder „Chiang Rai“ werden soll. Hier würden wir eine Entscheidungshilfe brauchen da wir beide noch nie im Norden waren. Eine Entscheidungshilfe könnte das Thema Ausflugsmöglichkeiten (was man dort unbedingt gesehen haben sollte) sein. Gibt vielleicht noch mehrere. :)

Zu den Hotels. Ja, sicher ist schon klar dass man im Juni 2012 noch keine konkreten Preise für März 2013 anpeilen kann. :) Aber es gibt sicher Hotelempfehlungen aus Euerer eigenen Erfahrungen heraus. Die würden uns sehr interessieren.

LG
Jenny


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von Roland »

Chiang Mai ist gut für Ausflüge:
umbrella factory (Die handgemachten Papierschirme und mehr) ganz in der Nähe mit Songthäo zu erreichen.
Wat Doi Pui Suthep und das Dorf Doi Pui.
Elefantpark und vieles mehr.

Von Chiang Rai habt ihr es näher zum goldenen Dreieck, Mae Sae,...

Lest doch mal im Reiseführer was euch am meisten interessiert und entscheidet dann.


talueng

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von talueng »

Oder lest einfach mal die schon vorhandenen threads über chiang mai und chiang rai....genug threads hierzu gibt es ja bereits... :roll:


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von Jenny »

Danke für die Antworten.
Was gefällt Euch besser..Chiang Mai oder Chiang Rai.Und wo wart Ihr untergebracht :roll:


LG
Jenny


talueng

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von talueng »

chiang rai...

phu chai sai

talueng


nikki

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von nikki »

@Jenny,
es ist genauso schwierig zu beantworten ob Heidelberg oder Darmstadt
schöner ist. Beide Städte haben ihre schönen Seiten und dazwischen liegt
auch noch die herrliche Bergstrasse.
Am besten ist es wirklich den Reiseführer mal zu studieren.

Lg nikki


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von Jenny »

Ja, ihr habt Recht. Wir werden uns mal durch das Forum arbeiten und uns dann wieder melden. Danke schön. :)

LG
Jenny


thaigerry

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von thaigerry »

hallo Jenny,

Wenn Ihr noch nie in dieser Region gewesen seit,würde ich beide Städte
bereisen.
Ching Mai ist mittlerweile eine Großstadt mit allem Drumherum geworden.
Viele Ausflugmöglichkeiten warten auf Euch.
Ich wollte letztes Jahr nur 1 Woche in Chiang Rrai bleiben und es wurden fast
4 Wochen.Die Nähe zu Myanmar und Laos ist schon sehr verlockend.
Ich habe eine herrliche Zeit im Chian Guesthouse verbracht und werde auch
wieder dort absteigen.
Gemütliche,saubere Zimmer und ein schöner Pool zu angemessenen Preisen.

Schönen Urlaub im Norden........


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von Jenny »

thaigerry hat geschrieben:hallo Jenny,

Wenn Ihr noch nie in dieser Region gewesen seit,würde ich beide Städte
bereisen.
Ching Mai ist mittlerweile eine Großstadt mit allem Drumherum geworden.
Viele Ausflugmöglichkeiten warten auf Euch.
Ich wollte letztes Jahr nur 1 Woche in Chiang Rrai bleiben und es wurden fast
4 Wochen.Die Nähe zu Myanmar und Laos ist schon sehr verlockend.
Ich habe eine herrliche Zeit im Chian Guesthouse verbracht und werde auch
wieder dort absteigen.
Gemütliche,saubere Zimmer und ein schöner Pool zu angemessenen Preisen.

Schönen Urlaub im Norden........
Hallo,
ja würden wir auch furchtbar gerne machen nur leider haben wir nur 2-3 viiiiiiiiielleicht 4 volle Tage für den Norden. Das ist bestimmt gar nicht zu schaffen beides Chiang Mai und Chiang Rai in dieser Zeit zu sehen. :roll:

LG
Jenny


frankissimo

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von frankissimo »

Ja, Chiang Mai ist auf dem Wege zur Millionenstadt und bietet praktisch alles.
Es ist das Tor zum gesammten Norden.
Chiang Rai ist vergleichsweise wie Chiang Mai vor 25 Jahren.
Wir hatten dort in Chiang Rai auch mit dem User @thaigerry :knuddel eine fantastische Zeit.
Meine absoluten Highlights waren neben dem Samstagsmarkt vorallem die Bootsfahrt nach Thaton.
Ich war jetzt öfters im Norden und suche da mehr Ruhe und Provinz.
Für das touristische Element käme bei mir immer Pai, für wunderbare Provinz Chiang Rai von dort mit dem Boot nach Thaton.
Von Pai aus kann man selbstmotorisiert nach Mae Hong Son. Soppong nicht auslassen.


talueng

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von talueng »

frankissimo hat geschrieben:Von Pai aus kann man selbstmotorisiert nach Mae Hong Son. Soppong nicht auslassen.
Sehr, wirklich sehr schöne Gegend. Bin im Mai von Mae Chaem Richtung Mae Hong Son gefahren. Was mich ehrlich gesagt geärgert hat sind die abgeholzten Wälder dort. Ich würde eher in Pai übernachten, ziemlich viele junge Touristen hier.

4 Tage ist definitv ausreichend für Chiang Mai. Wobei fast alle meinen Chiang mai wäre so schön. Ich persönlich finde es einfach nur eine Großstadt, die ich nicht mag. Aber auch CNX hat etwas vorzuzeigen, Doi Suthep z.B.
Chiang Rai ist da schon angenehmer.

talueng

P.S. Mae Hong Son >> http://www.youtube.com/watch?v=pEGzo7W8gyA


Dina

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von Dina »

chiang mai:
old town mit all den markanten tempeln ist easy zu fuß abzulatschen. die markthallen dort fand ich nett zum durch schlendern. der sonntagsmarkt ist zwar total überlaufen aber ich mag ihn!
hat alles in allem einen eher "ländlichen" charakter - verglichen mit bkk.

chiang rai:
schon zu lange her - kann mich nicht mehr wirklich erinnern.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von Jenny »

Ich sehe es ist nicht gerade leicht sich zwischen Chiang Mai und Chiang Rai zu entscheiden. Beides scheint super schöne Seiten zu haben. Wäre es denn möglich beides in 3-4 Tagen zu sehen,sagen wir als einen schnell Überflug für den ersten Eindruck? Wenn ja, wie würdet ihr das machen? :roll:


LG
Jenny


talueng

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von talueng »

Flug BKK-CNX

Hinflug 1 Nacht CNX, abends bischen Nightmarket
am Morgen Doi Suthep, das ist das bekannteste Wat dort.

Von hier aus, nach Chiang Rai fahren, dauer mit Auto .ca 3 Stunden. Wat Rong Kun besichtigen
Übernachtung
morgens richtung Mae Sai fahren, Goldene Dreieck besuchen.

danach wenn noch zeit ist doi tao oder doi mae salong
übernachtung
Rückflug von chiang rai nach bkk

p.s. das heisst allerdings das ihr entweder selber fahrt oder einen fahrer habt der euch oben rumkutschiert.

talueng

p.s. stress pur


Dina

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von Dina »

jupp - stress total!
würd ich nicht.

3-4 tage - tag 1 = ankunft, gegend checken, tag 2 + 3 = sightseeing, tag 4 = abreisetag
würd für mich für chiang mai sprechen.
an einem tag kannst in der altstadt (hotel würd ich auch da suchen, nicht am fluß) die hauptattraktionen abklappern. am andern vollen tag dann doi suthep... .
vll könnt ihr auch so ankommen, dass ihr den sonntagsmarkt noch mitnehmen könnt. dann ist der ankunftstag auch gleich mit highlight. market + massage :klatsch wär ich dafür :D .
wenn es dir dann so gut gefallen hat, dass du nochmal hinwillst, hättest du fürs nächste mal auch noch möglichkeiten.


talueng

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von talueng »

@Dina,

ja genauso würd ich das auch machen. Das ganze könnte man nun tauschen, anstatt CNX vielleicht nach CEI.

talueng


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von Jenny »

Ja, ihr habt Recht klingt zunächst sehr stressig. Na, mal sehen,sind im Moment dabei Infos über den Norden zu lesen. :)

LG
Jenny


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Chiang Mai oder Chiang Rai?/ Tipps für den Norden (März)

Beitrag von Roland »

dass ihr den sonntagsmarkt noch mitnehmen könnt
Klar chiang mai walking street ein unbedingtes Muss.
Leider halt immer nur Sonntagnachmittag.


Gesperrt