BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Madafrank

BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von Madafrank »

Moin,
Wollte eine Mietwagentour Richtung Norden machen.
Jetzt habe ich mir gedacht für die Strecke 3-4 Tagestouren von BKK nach Chiang Mai einen günstigen Kleinwagen zu mieten und später für den Norden und Umgebung einen Geländewagen oder Pickup. Was meint Ihr dazu , macht das Sinn? Oder reicht der Kleinwagen auch für den Norden?

Gruß
Madafranky


thaigerry

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von thaigerry »

hallo,

Auch in Thailands Norden sind die Strassen gut mit einem " Kleinwagen"
zu befahren.
kommt drauf an was Du vorhast.
Dschungel und ausgedehnte Bergtouren auf unwegsamen Trampelpfaden
würde ich natürlich nicht damit machen,da wäre ein Geländewagen schon
angebracht.
Aber mittlerweile sind Bergdörfer auch auf guten Strassen zu erreichen. :drive
viel Spass...........
thaigerry


talueng

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von talueng »

@MadaFrank,

ersteinmal sollte geklärt werden worüber du dein Mietwagen bzw. von wo aus du dein Mietwagen mieten willst. Hierzu gibt es schon einige gute Threads.

Wenn Du vor hast einen Pick Up zu mieten, miete doch gleich einen in BKK. Die Pick Ups gemietet in Thailand sind meistens günstiger als normale Kleinwagen. (Mieten in Thailand ist auch kein Problem, hier allerdings die Versicherungsbedingungen beachten, unter Umständen musst du bei den Mietwagen die Haftpflicht erhöhen, geht mit KK. Auch kann man die SB reduzuzieren)
Auch ist es besser einen Pick Up zu mieten, da wenn man Nachts fährt die Schlaglöcher nicht gleich erkennt. Und mit Kleinwagen kann das ganz schön rummsen..alles schon gehabt, deshalb miete ich mittlerweile nur noch Pick Ups.

talueng


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von Werner »

Madafrank hat geschrieben:Moin,
Wollte eine Mietwagentour Richtung Norden machen.
Jetzt habe ich mir gedacht für die Strecke 3-4 Tagestouren von BKK nach Chiang Mai einen günstigen Kleinwagen zu mieten und später für den Norden und Umgebung einen Geländewagen oder Pickup. Was meint Ihr dazu , macht das Sinn? Oder reicht der Kleinwagen auch für den Norden?

Gruß
Madafranky
Ich rate grundsätzlich von Kleinwagen ab. Die Dinger sind in Thailand noch gefährlicher als in Deutschland. Da fahren Leute zu dicht auf oder geben dir einfach zu wenig Platz. In Thailand gilt Größer geht vor Groß und Groß vor Klein und Klein hat sich hinten anzustellen.

Mein Rat: Miete eine normales Auto mit normalem Kofferraum, in dem kannst du dein Gepäck unsichtbar lagern. Somit ist die Gefahr des Diebstahls bei weitem geringer als in einem Kleinwagen, wo man alles sieht.

In Thailand gibt es ganz normale Straßen und die normalen PKWs sind ok. Ein Pickup ist eher ein Truck, die Federung ist eher naja, also ich fahre die Dinger nicht gerne, aber andere mögen die, warum nicht, aber auch hier würde ich auf einen Gepäckbereich ohne Einsicht achten, sonst brechen sie dir das Ding auf.

Mietet bei einem guten Vermieter mit guten Versicherungen und vielen Filialen, da könnt ihr den Wagen auch austauschen, wenn er euch nicht gefällt.

Gruß W. :peace:


talueng

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von talueng »

@Madafrank,

schaue dir doch mal meine reingestellten video's an. Hier ist die Strecke Bangkok nach Sukhothai und du kannst auch die Strasenverhältnisse erkennen.

http://www.youtube.com/user/tarueng?feature=guide

talueng


Madafrank

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von Madafrank »

Danke für die guten Tipps. Ich habe jetzt erst mal eine Limo mit Kofferraum gemietet bis nach Chiang MAi online.
Nachts wollte ich eigentlich eh nicht fahren. Ich denke ab Chiang mai kann ich verlängern oder ich sattle eben um.

Gruß
Madafranky


talueng

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von talueng »

madafrank, ich will die angesprochenen probleme von jayjay nicht kleinreden, aber so schlimm ist es nicht. Ein aufmerksamer und versierter fahrer hat sollte es aber schon sein. Was die Aussage über Thai Vermieter angeht stimmt es so nicht, ich habe schon etliche durch. Ich frag mich immer was man davon hat alles schlecht zu reden.
Talueng


chrissibaer

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von chrissibaer »

jayjay hat geschrieben:Die großen Urlaubsvermieter wie FTI (AVIS) haben als Regel, dass man bei einem Unfall nur die
Firma anruft, die dann vorort alles klären.
Bei einem Unfall ist es eigentlich immer so, dass man zuerst den Versicherungsfritzen anruft, nicht die Polizei!

Der versucht dann, eine Lösung auszuhandeln.

In Thailand (nicht nur Norden) kann man sicherlich viele Strecken ganz gut mit einem normalen PKW fahren, aber mit einem SUV oder Pick-Up ist man viel flexibler. Es gibt zig Sehenswürdigkeiten wie z.B. Wasserfälle. Da biegst du in eine gute Straße ein, nach ein paar km wird die dann immer schlechter, nur noch Feldweg mit tiefen Fahrspuren, Felsblöcken oder Schlaglöchern groß wie ein Bombentrichter; mit PKW eigentlich nicht mehr zu befahren, schon oft erlebt. Wenn man auf so einer unbestigeten Straße dann den Unterboden des MW schrottet, wird die Versicherung bestimmt nicht zahlen.

Wobei ein Pickup unangenehme Fahreigenschaften bei Geschwindigkeiten ab 100km entwickelt, gerade bei den vielen Bodenwellen und ausgefahrenen Fahrbahnen in Thailand.


talueng

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von talueng »

@chrissi,

was sind denn die unangenehmen fahreigenschaften? also man sollte sowieso nicht schneller als 120 (offiziell) unterwegs sein ;-)

das einzige was ich mal gemerkt habe, war bei den izuzu mu7 das er in der kurve nicht so schön lag, aber ansonsten hatte ich mit pick ups noch keine probleme...höchstens mit dem rücken, aufgrund der federung...aber irgendeinen tod muss man halt sterben.

ich miete in den letzten jahren ja nur noch bei thai vermietern und kann mich absolut nicht beschweren. wobei wenn ich probleme habe, mein mann die lösen darf..heisst er muss sich mit denen in thai unterhalten... :mrgreen:

talueng


chrissibaer

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von chrissibaer »

talueng hat geschrieben:was sind denn die unangenehmen fahreigenschaften?
Tja, wie soll soll ich es beschreiben? Bin kein Autoexperte.

Absolut schwammiges Fahrverhalten. Gefühl, dass die Kiste bei Bodenwellen jeden Moment ausbrechen könnte. Lenkrad muss man dann schon gut festhalten, um geradeaus zu fahren.

So in etwa. Wurde schon vorher von anderen Pickup-Fahrern gewarnt, dass es anders ist als mit einem normalen PKW. Werner findet das Fahrwerk auch nicht so toll.

Auf glatter Strecke kein Problem, leider sind die linken Fahrspuren in LOS ziemlich "ausgefahren". Wenn von hinten einer ankommt, der es wohl wesentlich eiliger hat und ich ausweichte, dann hat mich das durchaus ins Schwitzen gebracht.

Aber trotzdem war ich mit einem Pickup, gemietet bei Ezy, insgesamt sehr zufrieden. Danke für den Tipp, talueng!


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von Werner »

Naja, also ich bin nur Jeep gefahren und der erste wurde ab 80 km/h kritisch, der zweite auf Samui war fast schrottreif. Danach hatte ich normale PKWs irgendwas nicht zu klein. Der Jazz wäre mir zu mickrig und meine Anmerkung zum geschlossenen Kofferrum habt ihr ja gelesen.

Mit Pick Ups bin ich immer nur mit gefahren und empfand die Federung als seltsam rumpelig und hart. Irgendwie nicht immer so als wenn das Ding so gut wie ein Auto auf der Straße liegt, naja, alte Blattfedern eben. Daher finde ich die unangehm.

Vielleicht ist ein SUV passend, so ein Porsche Cayenne oder ein Honda RAV, wenn einem das Geld nicht so ständig aus der Tasche quillt.

Gruß Werner. :peace:


Madafrank

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von Madafrank »

Hallo Forum,
die Reise ist zuende, war ein voller Erfolg. Ein günstiger Viertürer Toyota Vios von Avis über http://www.billiger-Mietwagen.de hat vollends ausgereicht, auch wenn es bis zum höchsten Gipfel Thailands ging. Tolle Strassen und sehr viel Spass beim Fahren.Kein Hupen gehört und keinen Unfall gesehen auf 1300 km Fahrt. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum einige Leute einen für verrückt erklären möchten in Thailand Auto zu fahren..
Zur Reise, eigentlich für Oktober viel zu gutes Wetter und Unterkünfte geben großen Discount.
Vielen Dank für die vielen Tipps im Vorfeld.

Gruß
Madafranky


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von smile »

Madafrank hat geschrieben:Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum einige Leute einen für verrückt erklären möchten in Thailand Auto zu fahren..
Verrückt würde ich nicht sagen, warnend auf Gefahren hinweisen passt besser. 1300km und keinen Unfall gesehen, fein!

Nur so vom letzten Urlaub: Ao Nang - Koh Lanta 1 schwerer Unfall; Koh Lanta - Phuket 3 Unfälle; in Bangkok ein Taxiunfall - fieser Auffahrunfall (wäre damit mein dritter oder vierter Taxiunfall in Bangkok, bei dem ich selbst in der Kiste saß). Zzgl. einen Beinahe Unfall mit dem Moped-Taxi auf Phuket, irgendein Touri kam im Gelaendewagen die Einbahnstrasse runter, hatte meinem Hintern schon Tschüss gesagt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
talueng

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von talueng »

@madafrank,

ich habe bis jetzt (Selbstfahrer) jedesmal im Thailand Urlaub mindestens einmal eine brenzlige Situation gehabt. Da ich aber ein sehr aufmerksamer Fahrer bin ist nie etwas passiert. Ach und wenn ich alles zusammenrechne kommen bei mir pro Urlaub ca. 3000 KM zusammen, also alles im allen doch ziemlich viel KM. Schau Dir meine Video's auf youtube an [http://www.youtube.com/watch?v=g4UshelxDI8&feature=plcp] an und du siehst wie ich fahre und wie der Verkehr ist und da siehste das es nicht so schlimm ist wie immer behauptet.


talueng


talueng

Re: BKK- Chiang Mai u. Umgebung welcher Mietwagen?

Beitrag von talueng »

@madafrank, vielleicht liegt es auch daran das jeder Autofahrer anders tickt.In Deutschland ist halt alles geregelt und man pocht halt darauf das man Vorfahrt hat oder man weiss das einem im normalfall nicht rechts(thailand links) überholt, man Baustellen oder Strassenarbeiten als solches erkennt. Für mich ist das in Thailand normal, und ich bin mittlerweile so drauf das ich mehr Spass habe in Thailand Auto zu fahren als in D.


Gesperrt