followthewhiterabbit hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Brücke gecrashed. Vor 2 1/2 Jahren wurde diese erst angepasst. Kosten für die neue Brücke, laut
Zahnarzt ca. 4000.-€.
Jetzt bin ich im Dezember für 1 mal 3 Tage in Bangkok, danach für 14 Tage in Norden und dann wieder für 4 Tage in BKK.
Hat den jemand von Euch Erfahrungen zum Thema Zahnersatz und kann mir eine Klinik empfehlen?
Vielen Dank
TheRabbit

Hi Rabbit, Laura sieht das korrekt, eine Brücke kostet etwa 500 bis 600 Euro pro überkronten Zahn, in Metall mit Keramikverblendung. Also 4000 ist da schon ein exotischer Preis, so viele Zähne mit einer Brücke.... Außerdem wenn das Ding nur 2 1/2 Jahre gehalten hat, wundert mich das doch extrem. Meine Brücken halten etwa 20 Jahre und über die meiner Mutter hm, ich denke, die wurde etwa 1970 eingesetzt.
Also wenn du jetzt wieder bei dem selben
Zahnarzt warst, dann ist das echt übel.
Nun aber zur Zeit. 3 Tage Bangkok ist doch wunderbar für die Abdrücke. Und 2 Wochen zum Basteln auch und 4 Tage am Ende auch. Eine Brücke wird eingesetzt und dann ist die fest. Punkt Ende. Dann wird noch ein bisschen nach geschliffen, der eine oder andere zahl. Und dann geht da nichts mehr, die reißt keiner mehr raus. Dann wird da noch mal kurz ein bisschen nach geschliffen und poliert, das schaffst du in 4 Tagen. Da noch mal einen Zahn etwas nach schleifen oder polieren kann jeder
Zahnarzt (außer dem Schwachsinnigen) in Deutschland auch machen.
Ich würde das an deiner Stelle einfach riskieren.
Viele deutsche Zahnärzte lassen Brücken übrigens in den Niederlanden, Ungarn und auch in Asien herstellen, daher würde ich da von der Qualität nicht annehmen dass thailändische Zahntechniker schlechter sind. Zumindest das Thema Brillen oder Uhrenreparatur hatten die bei mir sehr gut gemacht.
Gruß Werner.