Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Asiri

Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von Asiri »

Hallo Zusammen,

wir werden dieses Jahr unsere 3-monatige Elternzeit mit unserem dann 9 Monate alten Sohn in Thailand verbringen. Die ersten vier Wochen werden wir auf Koh Samui sein.
Hier möchten wir uns erst einmal ein wenig entspannen und dem kleinen Mann genug Zeit und Ruhe geben, sich an das Klima und die Umgebung zu gewöhnen.
Danach möchten wir (wenn möglich) gerne mit ihm auf dem Festland herum reisen und im Anschluss vielleicht noch auf ein oder zwei andere Inseln.
Bezüglich Reisen mit Baby durchforste nun seit Wochen das Internet nach sämtlichen offenen Fragen.
Leider scheinen die Fragen kein Ende zu nehmen. :roll:
Meine Hoffnung ist, dass wir hier Thailand-erfahrene Eltern finden, die uns praktische Tipps zu den leider immer noch offenen Fragen geben können, die ich nicht in den bisherigen Beiträgen finden konnte.

Hier mal die Wichtigsten:

- Großes Thema Anti-Mücken Spray: welches könnt ihr empfehlen?
In Thailand soll es „Baby Clear Lotion anti- mosquito“ von Johnsons geben, könnt ihr dieses empfehlen?
- Eben so wichtig Sonnencreme: Sonnencreme komplett von Deutschland mitnehmen oder gibt es auch dort eine gute Baby-geeignete?
- Reisebett: ist es nötig eines mitzunehmen oder sind die Kinderbetten die man in den meisten Unterkünften anmieten kann ausreichend?
- Auto-Kindersitz: hierzu habe ich gelesen das nur wenige Autovermieter welche haben und diese dann sehr unsicher sind.
Habt ihr Euren mit gebracht (noch mehr Gepäck!), die dort vorhandenen benutzt, seit komplett ohne Gefahren? Wie habt ihr das gelöst?
- Reiseapotheke: außer der langen Liste an den üblichen Dingen die man mitnehmen muss. Habt ihr einen Tipp was man speziell in Thailand gut gebrauchen kann?
- Ziele in Thailand: kennt Ihr weitere schöne, sehenswerte und für Babys geeignete Reiseziele in Thailand. Am bestens natürlich ohne Sorgen um eine medizinische Versorgung!

Im Voraus schon mal Vielen Dank für Antworten. Wir sind natürlich glücklich über jeden Tipp und Beitrag! :D

Asiri


tomatosun

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von tomatosun »

hallo,

versuche dir wenigstens ein bischen zu helfen.
waren im dez. mit unserem 2-jährigem zwerg in thailand.

anti-moskito mittel........hatten von deutschland autan family dabei(ist erst ab 2 jahren)und das brachte gar nix.
kauften dann in thailand was für babys(name weiss ich nicht mehr)aber das brachte auch nix.
haben ihm dann halt eher bei sonnenuntergang leichte aber lange sachen angezogen.

sonnenschutz würde ich auf jeden fall aus deutschland mitnehmen.ist ihn thai nicht billiger und die auswahl ist hier besser.

was ich auch mitnehmen würde sind notfall-zäpfchen gegen krupp-husten.das bekommst in thailand höchstens in bkk.(sagte uns eine ärztin auf lanta).

ansonsten kann ich dir die insel koh jum und dort die anlage joy bungalows empfehlen.noch nie so was kinderliebes wie dort erlebt.
war einfach nur genial.
ist halt sehr basic dort.in den hütten kein strom....also auch kein fan oder aircon.

wenn du noch fragen hast meld dich einfach.
gruß


chrissibaer

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von chrissibaer »

Zum Thema Autokindersitze: In all den Jahren hab ich vielleicht 2 bis 3 Leute gesehen, die einen hatten. Ist nicht sonderlich verbreitet.

Wir hatten mal einen mitgenommen. Da wir mit dem Auto zum Flughafen gefahren sind und in Thailand für die gesamte Zeit einen Mietwagen hatten, hat das "Mehrgepäck" auch nicht weiter belastet. Am Flughafen den Sitz in eine große Tüte gesteckt und so aufgegeben, war kein Problem.

Und ja, die Autovermietungen haben selten Kindersitze vorrätig.

Wenn ihr nicht die gesamte Zeit einen Mietwagen habt, wird das mit dem Sitz natürlich sehr nervig sein.

Reiseapotheke: Nix besonderes, halt Fieberzäpfen, Hustensaft, Nasentropfen. Braucht auch keine Mengen davon mitzuschleppen, gibts alles in den zahlreich vorhandenen Apotheken. Und auch Kortison gibt es in Thailand gegen Pseudokrupp. Vielleicht nicht überall als Zäpfchen, aber in Krankenhäusern sicherlich als i.v.-Applikation. Und um den "Echten Krupp" würde ich mir keine Sorgen machen, euer Kind ist bestimmt gegen Diphtherie geimpft.

In besseren Hotels gibt es oft Kinderbettchen, meist kostenlos. In preiswerten eher nicht. Ob ein Kinderbett Sinn macht, müsst ihr für euch selbst entscheiden, je nachdem, wo ihr so absteigen wollt.

Bei unseren Hotelbuchungen haben wir übrigens NIE für die Kinder mitgebucht (Angebot ist bei den typischen Buchungsportalen dann nämlich sehr eingeschränkt). Einfach für 2 Erwachsene gebucht und dann zusammen mit den Kindern reinmarschiert. Kostete nie Aufpreis und Frühstück für die Kinder (1 +3) war auch kostenlos.

Was evt. sinnvoll wäre ist so ein klappbares Mosikotonetz, lässt sich öffnen wie ein Regenschierm und wird auf den Boden gestellt.


tigerbaby

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von tigerbaby »

Hallo,
wir waren vor kurzem mit unserem Kind (2Jahre alt) in Thailand.
Wichtig ist ein Mosquitonetz mitzunehmen(dicht soll es sein und z.B.mit Nobite impregnieren), Sonnenschutz für den Buggy, Tragehilfe (Baby ergo carrier o.ä.),
eine Salbe gegen das Wundsein (Multilind), Sonnencreme (LSF50).
Wir haben einen gebrauchten Autositz mitgenommen und den dort zum Schluss gelassen.
Wir haben kein Reisebett mitgenommen, da unser Kind mit uns im Bett geschlafen hat. Wir haben nur gegen Polio Diphterie Tetanus geimpft.
Wir haben gegen Mosquitos das Antibrumm Naturel benutzt, es hat gut geholfen und Abends haben wir immer langen Sachen angezogen.
Es hat alles toll geklappt, wir hatten einen super schönen Urlaub gehabt.
Grüsse
tigerbaby


chrissibaer

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von chrissibaer »

Wo ist eigentlich der Threadstarter abgeblieben??? Stellt hier einen Berg von Fragen ein, es wurde auch versucht, wenigstens einige davon zu beantworten.

Aber er/sie meldet sich einfach nicht mehr!


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von chris »

Es koennte daran liegen das sich der eine oder andere hier einfach im Ton vergriffen hat und der Themenstarter sich nicht (mehr) rechtfertigen wollte warum er mit Kindern eine Fernreise macht. Diese Beitraege habe ich entfernt (oder Zensiert? :roll: ).
Nun aber zurueck zum Thema, auch wenn sich der Themenstarter nicht mehr meldet.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von fuvo »

Hi,

falls Du noch interessiert bist, melde Dich nochmal. Wir waren im Dezember 2009 mit unserem damals 12 Monate alten Sohn 4 Wochen in Thailand. Hier mal in kürze, wenn Du Dich nochmals meldest, gerne auch mehr:

* Nimm Nachtflüge, reserviere die erste Eco Reihe, reserviere ein basinett. Unserer hatte keine Probleme gehabt und gut geschlafen und gespielt. Und Theater hat er auch nicht gemacht. Der Flug war für ihn 0,0 Stress. Genausowenig das Klima. Bei uns in KA wird's im Sommer auch mal fast so schwül wie in Thailand, das halten die Kids ja auch aus.
* Buggy dabei, war hilfreich, in Bangkok aber schwierig (hohe Bordsteine, sind mir zuvor nie aufgefallen). Leicht und wendig sollte er sein.
* Rückentrage von Jack Wolfskin war super. Baby muss aber bereits eigenständig sitzen können, sonst darf eine Rückentrage nicht verwendet werden
* UV-Schutzanzug für den Strand war gold wert.
* Sonnencreme 50iger und 30iger für Babys aus der Drogerie in D
* Moskito Lotion Baby von Johnston aus der thailändischen Apotheke half bei uns sehr gut. Evtl. auch tagsüber mal verwenden, wenn es Moskitos hat.
* In Städten bzw. wo verfügbar, mit Heinz Gläschen eindecken. Kam bei uns zwischendurch immer gut. Ansonsten Bananen waren super, Reis, gekochte Kartoffeln. Bei Obst nur das geben, was Du selbst geschält hast. Rosinenbrötchen aus 7/11. Viel trinken (Wasser aus Flaschen)!
* Windeln hatten wir teils dabei und den Rest vor Ort gekauft (Mama Poko, gute Qualität, gibt's fast überall)
* Hatten Bananenbrei, einen kleinen Wasserkocher, Schüssel und Löffel dabei. Wenn der kleine mal früh wach wurde und Hunger hatte, gab es das.
* Thais sind sehr, sehr, sehr, sehr Kinderfreundlich
* Babybetten waren vor Ort immer gut. Hat aber meist in unserem Bett geschlafen.
* Mützchen / Ohrenschutz nicht vergessen

* Inseln (auf denen wir waren): Ko Hai, Ko Lanta, Ko Raya Yai. Immer sehr zuvorkommend behandelt worden mit Kind

Bei uns kommt dieses Jahr nochmal Nachwuchs. Ich hoffe, ich komme trotzdem nächstes Jahr nach Thailand ;)

Gruß,
Volker


Asiri

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von Asiri »

Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe mich die letzten 1,5 Wochen an den Tagen und leider auch Nächten :( mit einem erkälteten Kind rumgeschlagen und kam zu nix.

Bezüglich Autositz würdet Ihr also empfehlen einfach keinen mit zu nehmen und das Kind einfach ab auf den Schoß?
Wir waren Ende 2009 in Vietnam und der Fahrstiel dort war sehr, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig :shock: :shock:
Daher dachte ich mir: sollte der Fahrstiel der Thailänder dem ähnlich sein, würde ich mich mit Kindersitz (für das Kind :wink: ) wohler fühlen.

Viele der Medikamente für Kinder gibt es in Zäpfchenform (gegen Fieber etc.). Ich hatte allerdings gelesen, man sollte Zäpfchen nicht mitnehmen, da diese wegen der Wärme schmilzen.
Habt Ihr nach anderen Alternativen geschaut oder haben die Zäpfchen die Sonne überlebt?

(at) fuvo erst einmal Herzlichen Glückwunsch :) !-die Inseln auf denen Ihr wart (Ko Hai, Ko Lanta, Ko Raya Yai) gab es dort eine gute ärztliche Versorgung?
Das ist für mich nämlich das Wichtigste das wir an allen Orten, an denen wir sind, in unmittelbarer Nähe eine medizinische Versorgung haben. Für den Fall der Fälle :)

Wir wollten wegen der Sonne UV-Schutz Kleidung kaufen, haltet Ihr das für übertrieben? :oops:

Eins noch, könnt Ihr einen Thailand tauglichen Buggy empfehlen?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Die helfen mir sehr weiter! :D

Liebe Grüße


Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von Markymark »

Ich denke, Ihr braucht keinen extra UV Schutz für das Kind, evtl. je nach ort wo ihr seid, auch keinen speziellen mückenschutz sondern einfach geschlossenen Kleidung.
Gruss


ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
kòp jai

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Sonnenschutz - Alles schön und gut aber den Krabbler der direkten Sonne aussetzen würde ich tunlichst vermeiden , schon gar nicht on beach !!! :baeng
Problem könnte ein Sonnenstich oder gar Übleres werden , auch würde ich nicht unbedingt das Kind in " lange Kleidung " stecken ( Stichwort : Hitzschlag !!! )
Für die sonnige Zeit gibt es ein Puder in Thailand , nennt sich Pesatt und wird gut eingerieben auf der Haut ( sieht nun nicht gerade toll aus aber da viele selbst erwachsene Thai damit herumlaufen fällt Euer Kind nicht weiter auf ) ; das Kind schwitzt nicht mehr so viel , ist vor UV geschützt und hilft teilweise sogar gegen Moskitos :klatsch
Moskitoschutz - ein Netz hilft da sehr und eine Creme von Johnson = gibt es in Thailand zu kaufen :D
Buggy gibt es in jedem größeren Supermarkt für ein paar €ros zu kaufen , Kindersitze fürs Auto im übrigen auch - nur sind die aufgrund noch nicht so großer Nachfrage nicht gerade günstig :(
Rückentrage ist bei mir nicht in Frage gekommen da wir einen Babybjörn ( für Brustseite ) benutzten und unsere Kleine auch erst 7 Monate alt war ;
Vorteil : habe das Kind immer unter Kontrolle und vermindere dabei die Gefahr einer Überhitzung , eines Sonnenbrandes oder gar einen " Angriff " fliegender Insekten etc :go
Tipps für den " richtigen " Aufenthalt habe ich keine da es im Prinzip völlig egal ist wo Du in Thailand Urlaub machst :
Du bist in der Regel überall herzlich willkommen :knuddel

noch ein guter Rat zum Abschluß :
unbedingt den Kinderarzt ob der erforderlichen Vorsorge konsultieren


chrissibaer

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von chrissibaer »

Kindersitz ist unbedingt anzuraten. Der Fahrstil in LOS ist zwar nicht ganz so krass wie in Vietnam, aber über 20.000 Verkehrstote im Jahr sprechen Bände.

Da ihr die ersten 4 Wochen ja Samui bleiben wollt und demzufolge keine häufigen Quartierwechsel machen werdet, stört der Sitz auch nicht weiter.

Und für eure Reise auf dem Festland nehmt ihr einen Mietwagen, ein Toyota Vios sollte für 2 Erwachsene + Baby schon ausreichen. Beschränkt euch halt auf die Inseln, die per Fähre/Straße erreichbar sind, Phuket, Koh Lanta, Koh Chang. Die anderen Inseln sind wegen der mangelhaften medizinischen Versorgung eh nicht sehr geeignet.

Zäpfchen könnt ihr zu hause lassen, die fließen euch in der Tat weg. Die Fiebersäfte erfüllen ihren Zweck ebenso gut. In Apotheken gibts kostenfrei diese Dosierspritzen aus Plastik. Damit kann man den Saft gut verabreichen.

Spezielle UV-Kleidung würde ich nicht kaufen. Das hängt aber auch vom Hauttyp des Kindes ab. Viel mit Sonnencreme einschmieren, besonders zu Beginn, außerdem T-Shirt, Sonnenhut und Sonnenbrille.


mone
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 13.08.2009, 10:53

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von mone »

hatten alle Medikamente in Saftform dabei, da Zäpfchen schmilzen...gerade in Unterkünften ohne Aircon etc.. Unser Arzt hat uns das so empfohlen.

Wir hatten UV Kleidung für unsere Tochter und ich sehe es im Nachhinein als wirklich wichtig an.....gerade im ersten Jahr soll man nur wenn es dringend ist mit Sonnencreme schmieren und wir haben den Hauptkörper durch die Kleidung geschützt und nur den Rest geschmiert....Kleidung hat immer alles gut geschützt, Creme kann auch mal fehlen etc.. Hatten auch eine Mütze aus UV Stoff.

Waren auch auf Koh Hai und Festland ist schnelle erreicht und ärztliche Versorgung damit auc nicht aus der Welt. Thailand ist weiter als es oft hier dargestellt wird. Muss natürlich aber jeder für sich einschätzen....

Und wir hatten wie fuvo eine Rückentrage dabei und waren froh damit. Buggy hätte bei uns nichts gebracht dort wo wir waren.

Grüße
Mone :mrgreen:


tigerbaby

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von tigerbaby »

Hallo,
UV-Schutz-Kleidung hat sich in unserem Fall sehr bewährt und vor allem ein UV-Schutz-Hut, damit ist meine Tochter immer ins Wasser gegangen. Als Tragehilfe haben wir das Baby ergo carrier, das benutzen wir seit der Geburt bis jetzt (also über 2 Jahre). Mit 2 sind die Kider schon sehr gut zu Fuss, aber im Urlaub kamm die Trage immer wieder zum Einsatz.
Koh Lanta ist sehr ruhig und schön mit Kindern. Es gibt dort allerdings nur ein staatliches Krankenhaus. Das habe ich nur vom aussen gesehen, und das ist auch gut so :D
Gute Krankenhäuser gibt es auf Phuket, Samui und Koh Chang.
Wir haben eine kleine Rettungsweste dabei gehabt. Wenn man mit dem Boot z.B. nach Koh Hai ankommt, muss man vom Boot in ein Longtailboot umsteigen und bis zum Hotel weiterfahren, da war ich froh, die Weste zu haben.
Auf Koh Lanta gibt es neue Apartments mit Küche für ca. 1000Bath pro Tag, das ist vielleicht praktisch, wenn man dem Kind was zubereiten kann.
Wir sind nicht über Bangkok sonder über Singapore geflogen. Singapore ist einfacher zu bereisen mit dem Kind als Bangkok (kleiner, grüner und sauberer).
Grüsse
tigerbaby


Asiri

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von Asiri »

Hallo,

klar, Mittagssonne bzw. allgemein direkte Sonnenbestrahlung ist eh tabu, aber dennoch ist die Sonne ja auch in den restlichen Stunden dort um einiges aggresiver als bei uns und unser kleiner ist sehr hell, daher war die Überlegung wegen spezieller UV-Schutzkleidung.

Wir werden uns in jedem Fall so einen UV-Schwimmanzug holen, ich denke der macht wirklich Sinn.

Tja dann werden wir wohl unseren Kindersitz mitbringen müssen.Bei dem ganzen Kram macht das auch keinen Unterschied mehr :wink:
Bzw. wenn es die dort zu kaufen gibt, was heißt denn teurer als hier? So in ca.?

Liebe Grüße

Asiri


tigerbaby

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von tigerbaby »

Wir haben einen Kindersitz sehr billig bei e-bay ersteigert und mitgenommen. Wir haben ihn am Ende der Reise dort gelassen.


Asiri

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von Asiri »

Hallo an Alle,

so Buggy ist gekauft und Kindersitz wird auch mitgenommen :D

Vielen,vielen lieben Dank für all Eure Antworten!!!

Bis dato weiß ich jetzt erst einmal über die wichtigsten Dinge bescheid.-sollte mir noch etwas einfallen (was mit Sicherheit der Fall sein wird :roll: ) weiß ich ja jetzt wo ich die Thailand Insider finde! :P

Liebe Grüße Asiri


Bergamot

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von Bergamot »

Hallo Asiri,

berichtest Du mal noch, wie der Urlaub lief bitte?

Fliegen m Januar ebenfalls mit 2 Kleinkindern, wäre sehr interessant!

Danke,
B.


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Praktische Reisetipps gesucht Baby Thailand

Beitrag von Ute60 »

Hallo an Alle,

ich halte UV Kleidung für Babys und Kleinkinder für sehr wichtig. Ein normales T Shirt kann die Sonne nicht so abhalten und es kann zum Sonnenbrand darunter kommen. Selber bei Erwachsenen gesehen.

Was ich jetzt gegen die mich liebenden Moskitos :evil: empfohlen bekommen habe, ist ein Spray und heißt Safe & Save und ist ein reines Citronella Gras Oil. Es wirkt für 4 Std. und meine Erfahrung ist super gut. Die Viecher waren um mich rum, haben sich aber nicht getraut an mich zu gehen. :aetsch Haben die Tischnachbarin die sonst nie von denen besucht wurde aufs Korn genommen :lol: , oder den Fisch der auf dem Teller lag :lol:

Leider wird es erst für Kinder ab 3 Jahren empfohlen. :!:

Finde es besser als die Chemiekeulen die bei mir eh nicht viel Erfolg zeitigten. Mit Anti Brumm hätte ich die Moskitos totwerfen müssen, die fanden jeden Fleck wo eventuell beim Einsprühen nichts hingekommen war. Hoffe es gibt dieses oder ähnliches Zitronengrasöl auch hier im Isaan. Ist ein Thai Produkt.

Was auch gut hilft ist eine sehr pflegende Lotion die auch für Kinder und da auch unter drei Jahren verwendet werden kann. Gibt es im Big C und da nicht bei der Kosmetik sondern bei den Moskitospiralen usw. Nennt sich Soffeu Floral Fragerance Moskito Repellent Lotion, wirkt bis 7 Std. und gibt es in verschiedenen Düften, auch in Zitronengras. Kostet wohl 70 Baht wenn ich es richtig lese.

Hoffe ich konnte etwas helfen denn diese beiden Dinge sind mir hier noch nicht begegnet.

Liebe Grüße

Ute :bye:


Gesperrt