Smartphonegebrauch in Thailand !

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Anjuna

Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von Anjuna »

Hallo,
fliegen im Nov.nach BKK und ich stelle mir die Frage ob ich mein Smartphone mitnehmen soll oder ein altes normales Handy ? Kann ich mit dem S-phone ins Internet? Was muss ich verändern? Lohnt sich der Aufwand? Oder ist es mittlerweile kein Problem mit den Handys dort im Internet zu surfen wenn ich mir die Karten aus dem Supermarkt kaufe?
Wie sind Eure Erfahrungen und was müsste ich tun das es klappt. Habe kein I-Phone !(Samsung)
L.g,
Anjuna


zx-9r
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 04.11.2010, 19:06

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von zx-9r »

Brauchst dir nur die richtige SIM kaufen und dann ist Internet kein Problem.
Schau mal hier: Klick mich
Ansonsten gibt es zumindest bei 12Call einen Minutentarif für Wenignutzer, da kostet 1 Minute 1 Baht, gibt´s wahrscheinlich bei den anderen auch.
Verändern muss man nicht viel, bei 12Call musste ich bei meinem Galaxy Tab nur den APN von Hand eintragen, war glaube ich "internet". Einfach beim Kauf der SIM sagen dass sie dir gleich alles einrichten sollen, Karte aktivieren, Internet, meistens klappt das.


marvessa

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von marvessa »

mit dem Iphone sollte ich doch bei den meisten irgendwie ne Free Wifi Verbindung finden wo es mich dann nichts kostet ? zumindest in den Resorts in denen ich wohne die das anbieten ?


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von michi137 »

bei einem iPhone mit Dimlock wird mir vermutlich die Simkarte nichts nützen?
Ich habe aus Kostengründen Roaming auf meinem iPhone deaktiviert, will aber erreichbar sein und evtl. auch mal schnell was von unetrwegs nach hause mailen können. Was tut man da?


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von SanukSHG »

jayjay hat geschrieben: Nichts! Oder? :?: Bei eine Simlock könntest du einfach ins MBK 4. Etage gehen, und wenn du rauskommst
hast du eine SIM-Karte von 12Call drin die funktioniert. :super

jay jay
Falls du aber noch Garantie auf dem Gerät hast und es,in der Garantie kaputt geht ist die Garantie auch weg :wink:


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von Tom »

jayjay hat geschrieben:Bei eine Simlock könntest du einfach ins MBK 4. Etage gehen, und wenn du rauskommst
hast du eine SIM-Karte von 12Call drin die funktioniert.
Wurde im vergangenen März nicht mehr gemacht, seit die Polizei im Februar etliche Shops wegen "Verdacht auf Hehlerei" geschlossen hat. Ob sich die Situation inzwischen wieder geändert hat weiss ich nicht, in Thailand wechselt sich solches (je nach entrichtetem Obulus) ja oftmals rasch... :wink:

Ansonsten noch ein Tip wenn ihr fremde Leute an euer Phone lässt um die Einstellung zu ändern: unbedingt eure europäischen Einstellungen speichern! Ein Bekannter von mir hat dies vergessen zu erwähnen und als er seine Schweizer SIM später wieder reinsetzte merkte er, dass sämtliche Einstellungen thailandspezifisch übernommen wurden, teils sogar in Thai-Schrift. Er musste sein Gerät dann in der Schweiz zum rekonfigurieren in einen Shop geben, da er es selber nicht mehr hinkriegte.

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von Werner »

Anjuna hat geschrieben:Hallo,
fliegen im Nov.nach BKK und ich stelle mir die Frage ob ich mein Smartphone mitnehmen soll oder ein altes normales Handy ? Kann ich mit dem S-phone ins Internet? Was muss ich verändern? Lohnt sich der Aufwand? Oder ist es mittlerweile kein Problem mit den Handys dort im Internet zu surfen wenn ich mir die Karten aus dem Supermarkt kaufe?
Wie sind Eure Erfahrungen und was müsste ich tun das es klappt. Habe kein I-Phone !(Samsung)
L.g,
Anjuna
Du kommst in Bangkok an und wendest dich hinter dem Zoll in der Halle nach links, dort findest du die Shops von den Telefongesellschaften (ich habe eine von AIS, 12Call, Gelber Shop, es gibt aber auch andere). Dort bekommst du die passende Sim, und die beraten dich für den passenden Tarif. Die sorgen auch dafür dass alles läuft und probieren dein Samsung für dich aus. Das ist besser als dies im Supermarkt fummeln zu lassen, nicht jeder Verkäufer kann so etwas einrichten.

Wenn du zurück nach Deutschland kommst, kann es sein, dass eine Einstellung wieder verändert werden muss (ist bei meinem iphone und Vodafone der Zugangspunkt für das Internet. Telefon funktioniert sofort). Dazu lädst du dir am Besten die Anleitung zum Einrichten des Internets bei deinem deutschen Provider runter.

Wenn du ein gesperrtes Handy hast, also ein Telekom Iphone oder andere, kannst du dies im MBK entsperren lassen. Aber damit ist die Garantie vielleicht Geschichte. Allerdings kannst du mit einem gesperrten Handy ohne Sim sehr bequem ins W-Lan und das findest du an sehr vielen Orten in der Regel auch in deinem Hotel ohne Gebühr. Somit nutzt dir dort das Smartphone sehr viel.

Also ich reise mittlerweile mit 3 Handys...* Iphone für das internet, Karte, Navigation, Mails, Forumgeschwätz usw. Uralt Telefon 1 für meine Thai 12Call Telefon Sim auf der alle anrufen, wo es dann nicht viel ausmacht, wenn das Ding nachts weg kommt. Uralt Telefon 2 mit meiner deutschen Vodafone Sim, falls da mal jemand anruft. Das liegt dann oft auch nur eingeschaltet im Safe oder im Koffer. So lange ich da nur die Nummern ablese und nicht abhebe kostet das nichts. Kann also mit der Thai Sim günstig nach Deutschland zurück rufen.

*... Und dann noch 3 Ladegeräte, 2 Kameras, 2 Ladegeräte, 1 Laptop, 1 Ladegerät, 1 ipad, 1 Ladegerät, 3 Socken, 1 Badehose, hm . . .

Gruß W. :peace:


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von michi137 »

Ich glaube nicht , dass ich irgendwen dort mein iPjhone ent-simlocken lassen möchte :) Aber wenn ihr mir sagen könnt, ob es z.B. im MBK irgendwo kostenloses WLAN gibt, wäre mir geholfen.
Lacht mich aus, aber es geht u.a. darum, evtl. Mitbringsel zu fotografieren und vorab zur Ansicht die Bilder zum Töchterlein nach D zu schicken.
Ich plane zusätzlich emin altes Nokia mitzunehmen und dafür eine Sim-Karte zu kaufen für SMS oder mal kruze Anrufe.


Jim Rakete

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von Jim Rakete »

Ich hatte ja auch schon mal angefragt, wegen einer Th.Simkarte für mein Iphone und denke mittlerweile,das es das beste ist sich ein altes Handy zu besorgen und einfach eine 12 Call oder ähnliches zu installieren. Ich brauche das Handy nur zum tel. innerhalb Thailands und ein paar SMS in die Heimat zu senden.

Internet kann man ja für ein paar Baht an jeder Ecke machen.

Dann habe ich keinen Stress mit dem zurückstellen vom Iphone wenn ich wieder zu Hause bin, lege das alte Gerät in die Schublade und hole es zum nächsten Urlaub wieder raus.

Oder was meint ihr?

JIM :wai


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von michi137 »

Danke JayJay. den Link guck ich mir an und werds wohl machen wie Jim.
Was ist die Forfon App?


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von Werner »

michi137 hat geschrieben:Danke JayJay. den Link guck ich mir an und werds wohl machen wie Jim.
Was ist die Forfon App?
Es geht um Internet Telefonie. Das geht mit jedem Computer und auch mit den Iphones und anderen Smartphones.

Fonfon ist ein schweizer Produkt.
http://www.fonfon.ch/
Aber wenn man damit kostenfrei ins deutsche Festnetz kommt, immer her damit. Ich schaue das noch mal genauer an.

Hotsplots das deutsche Produkt dass ähnlich ist.
http://www.hotsplots.de/
Geht wahrscheinlich nicht von iphones, wird mir auf die Schnelle nicht klar.

Für Iphones gibt es auch guitmOVPN
http://www.guizmovpn.com/
Sieht grauenvoll nach Gefummel aus, wenn ich schon Jailbreak lese...

Du kannst aber auch Skype nehmen, damit geht dann auch noch die Videotelefonie mit dem iphone, zumindest wenn man es beim Telefonieren gleichzeitig vor die Kamera schafft. Vielleicht auf Freisprechanlage stellen und brüllen oder so. Skypen ist kostenfrei. Ich habe das App drauf, sollen wir mal skypen?
http://www.skype.com/intl/de/get-skype/ ... for-skype/

Ein Freund hatte mich von Thailand mit Skype mt seinem Laptop bei mir auf mein Telefon angerufen (Kostet 2,2 Euro Cent die Minute auf das Festnetz weltweit). Es klappte leidlich, irgendwie war seine Sprache zerstückelt. Aber das geht sicher nicht immer so schlecht. Viele sind ja mit Skype absolut zufrieden.

Wenn du ein freies Wlan erwischt hast, hast du alle Möglichkeiten, dann kannst du dir eh die Sim sparen. Für das iphone kommst du mit einer Sim mit etwa 20 Euro für die internet Flatrate hin und kannst alle Möglichkeiten des iphones soweit es das thailändische Edge Netz hergibt bequem nutzen.

Also ich hatte ja beschrieben, genau wie Jim es auch machen wird: Ein altes Telefon für die Thai Sim zum Telefonieren und rum liegen lassen und zum Strand mit nehmen und auch um die Telefonnummern der vielen Leute, die man so kennenlernt zu speichern. Die will ich gar nicht mit meinen deutschen Kontakten mischen.

2. ein iphone für den Spaß und

3. ein altes Telefon für die deutsche SIM, damit ich keinen Anruf aus Deutschland verpasse. Die könnte man natürlich auch auf eine deutsche Festnetznummer umleiten und von dort über eine Billigvorvorwahl nach Thailand weiter auf das Thai Handy leiten, oder doch zu Skype oder doch zur Tante oder einen Auftragdienst, ja, genau ein Auftragdienst: "Werner ist gerade nicht am Platz, ich werde aber eine Nachricht hinterlassen, er ruft zurück ...."..... Hm. Hat jemand noch einen Tipp für einen guten Auftragdienst in Deutschland?????

Gruß Werner. :peace:


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von Fernando »

Viber.

Wenn du bei Viber (www.viber.com) bist (iPhone, Android) dann ist dein Nummer erreichbar auch wenn du die SIM Karte wechselst.

d. H. wenn du eine Thai SIM Karte kaufst und ein Internet Paket, bis du auch erreichbar unter deine Deutschland Nummer.

ich glaube mit Forfone (www.forfone.de) geht es auch, bin mir nicht sicher.

Jede Menge Möglichkeit...
Skype
Viber
Forfone
Wahtsapp
Friendscall
etc.


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von michi137 »

Skype gibts auch fürs iPhone? Wasses nicht alles gibt :shock:
Ich hab Skype auf dem Laptop installiert, um dann mal mit den Kids daheim schwätzen zu können, aber ich habs noch nicht ausprobiert :oops:
Wir haben letztes Jahr anlässlich eines Klassentreffens den ganzen Abend übers Laptop Skype-Verbindung nach Kalifornieren gehabt, klappte super und war echt ne tolle Sache.

Tatsächlich ist es schon so, ich bräuchte mein iPhone dort gar nicht soooo unbedingt, altes Handy w+rde reichen. Ich hänge aber an dem Teil und mag auch gerne mal schnell ne aktuelle Meldung von dort auf Facebook posten, ich steh auf sowas :P


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von Fernando »

michi137 hat geschrieben:Skype gibts auch fürs iPhone? Wasses nicht alles gibt :shock:
:P
:shock:

Was machst du mit dem iPhone?

.... telefonieren? :cry:


Es ist schon toll Video Anruf beim spazieren am Strand und die Sonnenuntergang zeigen...

Sygic ( http://www.sygic.com/en ) funktioniert auch gut in Thailand (Extra Karte) falls du dich verläuft... :lol:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von Werner »

Viber: Die übernehmen also meine Vodafone Nummer und alle Anrufe gehen von da an über Viber (Internettelefonie) und nicht mehr über Vodafone (Eigene Masten und Leitungen). Somit kosten die Anrufe zu anderen Viber Nutzern nichts. Aber die zu Leuten ohne Viber werden wie normale Anrufe abgerechnet, da schaltet Viber also zu Vodafone weiter, also erst ins Internet und dann rüber zu Vodafone...:

FAQ: Can I call people who don't have Viber?
Yes, if the person you're calling doesn't have Viber, the call will be placed like *regular call, but don't forget to invite your friends to Viber so your next call is free ;).
*Regular calls are calls placed through your cell phone service provider, using your cell phone rate plan.

Es ist nicht klar, wie Anrufe aus Thailand zu Freunden die kein Viber haben abgerechnet werden. Mit dem Vodafone Tarif für Inlandsgespräche oder mit dem von Thailand aus.

Hm,

Das interessanteste ist, dass dies auch auf einem Ipod Touch funktioniert, wenn man Wlan hat. Echt gut.

W. :peace:


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von Fernando »

Werner hat geschrieben:
Es ist nicht klar, wie Anrufe aus Thailand zu Freunden die kein Viber haben abgerechnet werden. Mit dem Vodafone Tarif für Inlandsgespräche oder mit dem von Thailand aus.



W. :peace:
Wenn du ein Thai SIM Karte hast, ruf du deine "Viber Leute" mit der Viber App, die andere einfach Normal anrufe mit Thai Tarif.

Und wie schon gesagt worden, mit Forfone hat man 100 Minuten Gratis in DE Festnetzt


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von michi137 »

Fernando hat geschrieben:
michi137 hat geschrieben:Skype gibts auch fürs iPhone? Wasses nicht alles gibt :shock:
:P
:shock:

Was machst du mit dem iPhone?

.... telefonieren? :cry:
:
Manchmal auch das :mrgreen: Ansonsten Mails lesen und surfen oder Facebook-Unsinn. Videotelefonie trau ich mich dann wieder nicht, der Kosten wegen.
Ich blick mit den ganzen Programmen nicht so durch, ich glaub ich bin zu alt :(


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von Fernando »

michi137 hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:
michi137 hat geschrieben:Skype gibts auch fürs iPhone? Wasses nicht alles gibt :shock:
. Videotelefonie trau ich mich dann wieder nicht, der Kosten wegen.
(
Da ist der Witz! es ist umsonst.

Skype runterladen (0,00 €), an eine gemütliche Restaurant am resort mit W LAN und mit family in DE Videotelefonieren umsonst...

Also...


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von michi137 »

Ok, das werd ich mal ausprobieren, ich bin halt blond :? Hatte davon echt null Ahnung.
Geht das auch, wenn der Teilnehmer in D nicht grade im WLAN-Bereich ist, also von iPhone zu iPhone, wenn meine Tochter grad, keien Ahnung, im Supermarkt ist?

Edit: bezog sich jetzt auf Videotelefonie via Skype.
Forfone guck ich auch an. Ich bin ja offen für moderne Technik :drive


Anjuna

Re: Smartphonegebrauch in Thailand !

Beitrag von Anjuna »

Danke für die zahlreichen Feedbacks ! Bin ja nicht alleine mit meiner Frage gewesen.Habe übrigens ein Samsung Gt-S 7230 E !
Ich denke mal ich nehme mein Uralt Handy, kaufe mir dort ne Karte zum telefonieren.Den Rest im Internetbüdchen um die Ecke.
Oder evtl. ein gebrauchtes Smarthphone mit Internetkarte.Wäre vielleicht auch ne Option.
So viele verschiedene Meinungen da muss ich noch mehrmals lesen.
Danke Leute für Eure Feedbacks.
L.g,
Anjuna


Gesperrt