Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von serenity »

wie ist der Strand vom Pantai Cenang? Wir wohnen dort wegen der guten Infrastruktur und haben ein Hotel zu einem sehr gutem Preis gefunden. Möchten aber lieber (eben mit dem Mitwagen) zu den ruhigen Stränden tagsüber fahren (es soll Jetski am Pantai Cenang geben, es ist no go für uns). Abends können wir dann vor Ort Essen oder zu den täglich wechselnden Nachtmärkten fahren. Wir haben gelesen, dass die Preise für Autovermietung am Flughafen niedriger sind, als am Pantai Cenang (?).
Wie aufdringlich sind die freilebenden Affen auf Langkawi?
Der Panati Cenang ist grundsätzlich eine gute Wahl: sehr breit und sehr lang - man kann dort prima spazierengehen, weil der Sand ziemlich fein und dadurch recht fest ist. Aber es stimmt - leider gibt es dort massenhaft Jetskis :mrgreen: Es sind allerdings bestimmte Bereiche mit Bojen und Seilen abgegrenzt, wo die Schwimmer sicher sind - allerdings ist der Strand so flach, dass man selbst am äußersten Ende des abgegrenzten Bereichs nur etwa bis zur Hüfte im Wasser steht (bin 1,64m groß). Es gibt in Cenang viele Restaurants (sehr gut ist das Ria Orkid, auch wenn es ziemlich groß ist - dort essen auch viele malayische Urlauber), Internet-Cafés, man kann einkaufen und bummeln ...

Strände: Sehr schön und ziemlich ruhig ist der Tanjung Rhu - ebenfalls sehr breit und feinsandig, es gibt dort aber nicht (wie in Thailand) Liegen und Schirme zu mieten, man muss sich auf sein eigenes Handtuch legen. Am Tanjung Rhu gibt es nur ein paar extrem teuere Hotels (Four Seasons und Tanjung Rhu Resort), ein paar kleine Lädchen, in denen auch Touren durch die Mangroven gebucht werden können und ein kleines Resto.

An den ebenfalls schönen Datai Strand kommt man nur, wenn man zu einem der beiden Hotels dort fährt - es gibt aber einige Kilometer vor dem Datai einen kleinen, aber wunderschönen Strand (Pantai Pasir Tengkorak), wo das Wasser auch sehr klar ist. Direkt zwischen Straße und Strand ist ein kleines Wäldchen, ein Museum und ein Denkmal, am Wochenende picknicken dort viele einheimische Familien, außerdem gibt es massenhaft Affen dort - sie sind aber friedlich, so lange man ihnen nicht zu sehr auf den Pelz rückt oder etwas isst, auf das sie Lust haben. Diesen Strand könnt ihr gut verbinden mit einem Cable Car Ausflug, denn die Seilbahn liegt etwa auf halbem Weg zum Strand.

Falls ihr an einem Sonntag dort seid, wäre der Nachtmarkt von Padang Matsirat ein Tipp, es liegt nur ca. 1 km vom Flughafen entfernt, ist also relativ nahe beim Pantai Cenang - dort gibt es auch viel leckers zu essen und ist ziemlich groß! Donnerstags ist Nachtmarkt in Bohor Tempoyak, ganz nah bei Cenang.
Noch eine Frage zu Kuala Lumpur. Wie organisiert man am besten den Transfer vom Flughafen? Mit dem Schnellzug oder lieber mit dem Taxi?
Mit Kind würde ich ein Taxi nehmen. Mit Express-Zug geht es nur bis Sentral, ab da müsst ihr dann in ein Taxi umsteigen. Für Taxis gelten Festpreise, man holt sich einen Coupon an einem Stand und wird direkt ins Hotel gebracht. Aber Achtung: Es gibt verschiedene Taxi-Klassen, von Budget bis Premier - informiert euch vorher und passt auf, dass ihr das richtige Auto bekommt - hier ein Link http://www.malaysiasite.nl/tokleng.htm.

Auf der WEbsite findet ihr übrigens auch Infos zur Autovermietung auf Langkawi http://www.malaysiasite.nl/langkawitransporteng.htm - es gibt aber auch Autovermietungen am Flughafen von Langkawi.
Serenity


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
nikaya

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von nikaya »

hey,

wir waren letztes jahr auch mit unserer tochter und thailand und malaysia unterwegs.

langkawi hat uns nicht wirklich gefallen, wir wollten auch eine woche bleiben, sind dann aber nur 2 nächte geblieben. ist aber geschmackssache.
die cable car bahn hat uns super gefallen, weiss ja nicht wie alt euer kind ist, aber es ist echt witzig ;-) der anliegende park ist für kinder auch klasse.
ansonsten ist die insel ziemlich klein. wir hatten nur für einen tag einen mietwagen und ich würde an eurer stelle auch vom flughafen aus mit nem taxi fahren.

es gibt noch so eine art aquarium dort, weiss den namen nicht mehr genau, aber steht bestimmt in jedem reiseführer drin. wer allerdings schon mal in dem in dubai war, für den ist das auf langkawi wohl ein witz ;-) aber für kinder auf jeden fall sehenswert.

wir sind dann von langkawi aus mit dem boot nach koh lipe gefahren, kann ich nur empfehlen ("die malediven von thailand" hatten wir in einem reiseführer gelesen und es war tatsächlich so) glasklares wasser und weisser sandstrand. wir haben auch immer ein paar tage vorher entweder telefonisch oder im i-net gebucht, dass reicht auf jeden fall aus.
in kl waren wir vor 3 jahren auch, aber da wüsste ich ausser dem fernsehturm im moment auch nichts was für kinder interessant sein würde - hatten zu dem zeitpunkt auch noch kein kind ;-)

khao sok.... hhmmmm...... wenn man nicht gerade so eine tour macht, finde ich es eigentlich ganz schön für kinder - je nach dem wie alt - wir waren im nature resort - in einem baumhaus (obwohl dass auch nicht gerade etwas für "kleine" kinder ist ). dort war ein kleiner fluss wo auch viele kinder (auch einheimische) mit gummireifen gebadet haben und gespielt haben. ausserdem gab es in der nähe einen affentempel, wo jeden mittag um die gleiche zeit eine horde affen hinkamen, die man dann füttern konnte. super toll, bestimmt auch für kinder. kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern, wie weit der weg von surat thani in den Khao sok np war..... !!!!

wünsche euch noch viel spass bei den vorbereitungen.
lg
nikaya


frankissimo

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von frankissimo »

Zunächst zu Langkawi. Alles ist Geschmacksache. Unser Langkawi Aufenthalt hat sich auch wie bei einem der Vorredner von geplanten 10 auf 2 Tage verkürzt.
Für mich eine der größten Enttäuschungen meiner Asiengeschichten. ALLE schönen Inseln liegen auf der anderen Seite Malaysia.Also wenn die Jahreszeit dies erlaubt würde ich das von KL aus unbedingt ändern.
Wenn Ihr das aber mit Langkawi machen wollt, warum dann Ko Phayam. Vor Langkawi liegen die wunderbarsten Thailändischen Inseln. Ko Lipe Ko Bulone etc etc. Es ist schlicht zu anstrengend dann durch den ganzen Süden nach Ko Phayam zu wechseln. In Ranong wird es wenig Unterstützung für Zimmer in Ko Phayam geben.
Besser ein altes handy mit einer thaikarte bestücken und kurz vorher dort anrufen.
Ko Phayam fand ich toll, aber "Infrastrukur" wirst du nicht finden. Aber Ruhe, nette Leute und Autofreiheit. Ins Hotel geht es nur mit dem Motorradtaxi.


tigerbaby

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von tigerbaby »

Hallo,
danke für Euer Feedback. Wir sind noch am Überlegen mit unserer Route bzgl. Thailand. Die Vorgeschichte zu der Route ist, dass wir letztes Jahr bereits auf Koh Lanta und Koh Hai waren (fanden wir super) und dieses Jahr nach Phayam wollten (die kleine autofreie Insel ohne Infrastruktur und mit netten Menschen ist schon unser Ding). Wir haben einfach einen günstigen Flug über Singapore gebucht und dachten, dass wir Malaysia dazu nehmen, Zeit genug haben wir (5 Wochen). Erster Teil der Route muss so bleiben (Zwischenflüge bereits gebucht) Singapore-Langkawi-Kuala Lumpur-Phuket. Ab Phuket ist alles offen, da nichts gebucht. Richtung Koh Lanta wollen wir nicht gehen, Khao Lak gefällt uns nicht, Koh Samui kennen wir schon, passt vom Wetter nicht. Koh Kho Khao und Phayam scheinen für uns die passenden Ziele zu sein, wir wussten auch wo Phayam liegt. Jetzt kurz vor der Reise und nach der Aussage von Frankissimo bekamen wir Zweifel, ob Phayam doch zu weit liegt. Die Idee mit Koh Lipe hatten wir schon letztes Jahr und nach der Recherche haben wir festgestellt, dass es zu touristisch geworden ist und der Strand voll von Longtails ist. Ausserdem haben wir nicht so gern lange Überfahrten mit dem Boot oder Schiff. Angenommen wir fahren nach dem Flug von Phuket mit dem Mietwagen nach Koh Koh Khao, und falls wir dann noch Lust auf einen Wechsel haben, mit was können wir Koh Kho Khao kombinieren? Welche kleine Insel bei Phuket könnte für uns passen?
Oder ein anderer Vorschlag, es muss nicht unbedingt eine Insel sein?
Grüsse
tigerbaby


TomYam

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von TomYam »

Also so weit und unzumutbar finde ich den Wechsel von Ko Koh Kao nach Ko Phayam jetzt nicht und wäre für mich jedenfalls eine Überlegung. Die Insel ist wirklich sehr schön und ich denke, sie wird euch auch gefallen, denn ihr scheint ja mehr nach Ruhe und Beschaulichkeit zu sehen.
Wir waren damals in der Buffalo Bay, absolute Ruhe! Würden wir nochmal hingehen, würden wir wohl bei Mr Gao ein Bungalow nehmen, der Strand dort ist noch einen Tick schöner und das Essen in der Anlage ist der Hammer.
Wir sind ein paarmal zu viert auf dem Mopped extra dahin gefahren, das wird schon was heißen. :wink:

Bekannte von uns waren von Phuket aus auf Ko Yao (weiß nicht mehr ob Noi oder Yai) und waren begeistert. Zwar muslimisch, aber sehr schön&ruhig. Ist aber schon ca 5 Jahre her.


Benutzeravatar
hirogen
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2010, 11:02

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von hirogen »

-Weiterflug nach Phuket und ab da alles offen (3 Wochen), wir buchen in Thailand nicht gern im voraus, lieber vor Ort schauen.
Jetzt kurz vor der Reise und nach der Aussage von Frankissimo bekamen wir Zweifel, ob Phayam doch zu weit liegt.
Ab Phuket habt ihr noch 3 Wochen Zeit, von daher finde ich das doch nicht zu weit. Außerdem wollt ihr sogar noch nen Mietwagen nehmen und bis Koh Kho Khao fahren, was ja nicht stressig ist. Von Koh Kho Khao aus, ist es doch nicht mehr sooooo weit bis Ranong, von wo aus dann die Fähren zu Phayam und dem kleinen Koh Chang ablegen.

Als Beispiel: Wir sind morgens um 8 Uhr mit dem Taxi von Kamodscha; Siem Reap nach BKK aufgebrochen. 15-16 Uhr waren wir in BKK; Busterminal Süd..haben dort für einen VIP24 Nachtbus Tickets nach Ranong gekauft. Abends ging dann der Bus los und am nächsten Morgen, um 6 Uhr, waren wir in Ranong und um 10 Uhr auf dem kleinen Koh Chang.
Fazit: Knapp 26 Stunden für eine Strecke von Kambodscha bis runter nach Ranong auf eine Insel. Schon kurz nach der Ankunft auf der Insel, haben wir schon den Transfer-Streß vergessen. Und wir hatten ab diesen Zeitpunkt auch noch ca 3 Wochen Zeit. Von daher hast du doch noch genug Zeit, um dich auch zu erholen. 3 Wochen Zeit für eine Reisegebiet zwischen Phuket und Ranong, finde ich nicht zu groß. Im Gegenteil, andere Leute machen sich wesentlich mehr Streß, klappern mehr Strecke ab, auch wenn die "nur" 3 Wochen insgesamt Urlaub haben.
Welche kleine Insel bei Phuket könnte für uns passen?
dass wir letztes Jahr bereits auf Koh Lanta und Koh Hai waren (fanden wir super)
Khao Lak gefällt uns nicht
Vom Geschmack her sind wir da auf einer Wellenlänge...Khao Lak finde ich auch grausam. Wenn ich nicht Taucher wäre, würde ich um Khao Lak mittlerweile gerne einen großen Bogen machen.

Wenn Dir Koh Hai gefällt, dann wäre auch Koh Muk und Koh Bulone auch was für Dich. Bulone liegt sogar in der Nähe von Langkawi, ist einfach mit ner Fähre/Speddboot zu erreichen von dort aus. Aber Du hast deine Reiseroute etwas unglücklich geplant, wie ich finde...um noch dorthin zu reisen. Besser wäre von Singapure aus nach KL und von dort nach Lankawi. So hättest Du von Lankawi aus ein paar Inseln, wie zb Bulone abklappern können..und hättest 3 Wochen Zeit um in Phuket anzukommen. So fliegst du erst wieder von Lankawie "zurück" nach KL..um dann nach Phuket zu fliegen.


Umwege erweitern die Ortskenntnis!
tigerbaby

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von tigerbaby »

Hallo,
wir denken schon, dass wir nach Koh Phayam gehen wollen. Es spricht uns sehr an. Nur die lange Rückreise bis nach Phuket macht uns ein wenig Sorgen (da wir mit dem Kind reisen), vielleicht fahren wir nicht mit einem Linienbus, sondern mit einem Minivan oder so ähnlich, Taxis gibt es in Ranong nicht.
Zu überlegen wäre noch die Alternative mit Koh Yao Noi. Wer kennt beide Insel: Phayam u. Koh Yao Noi????
Auf Koh Yao Noi finde ich die Unterkünfte zu teuer (Mittelklasse).

Grüsse
tigerbaby


nikaya

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von nikaya »

hey,


"Zwar muslimisch, aber sehr schön&ruhig. Ist aber schon ca 5 Jahre her"

WARUM zwar muslimisch, kann man deswegen dort keinen Urlaub machen ????????????
Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.....


"Als Beispiel: Wir sind morgens um 8 Uhr mit dem Taxi von Kamodscha; Siem Reap nach BKK aufgebrochen. 15-16 Uhr waren wir in BKK; Busterminal Süd..haben dort für einen VIP24 Nachtbus Tickets nach Ranong gekauft. Abends ging dann der Bus los und am nächsten Morgen, um 6 Uhr, waren wir in Ranong und um 10 Uhr auf dem kleinen Koh Chang"

Es ist aber glaube ich ein Unterschied, ob man alleine (nur Erwachsene) reist oder mit einem "kleinen" kind. Und da tigerbaby mit Kind kann ich diese Überlegung schon verstehen.

Also ich denke auch, dass ihr von Langkawi aus schon bessere Möglichkeiten hättet auf eine schöne Insel zu kommen.
Zu Koh Lipe. Also wir sind auch nicht so die Touri-Freunde ;-) aber uns hat die Insel echt gut gefallen. Es stimmt schon, dass im Hauptstrand einige Longtails anlegen, aber ich fand es jetzt nicht soooo schlimm. So ziemlich am Ende vom Strand sieht es auch schon viel ruhiger aus und das Wasser ist wirklich ein Traum. Vor allem für Kinder (da super flach) ausserdem gibt es eine Hauptstrasse, mit vielen Restaurants und Geschäften (mal ein wenig Abwechslung). Ausserdem gibt es auch noch einen anderen Strand, auf der anderen Seite der Insel - weiss jetzt den Namen nicht mehr - dort haben wir im Mountain Resort gewohnt

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... vince.html

wirklich schön. Aber ein kleines bisschen teurer ;-)

In der Nähe von Ko Lipe gibt es ja noch einige Inseln wie zBsp. bulon leh, die auch sehr sehr schön sein soll.

Wie lange würde die Reise von Phayam nach Phuket denn dauern ??!!!
Hoffe ihr findet noch eine Lösung mit der Ihr euch gut fühlt.

lg


TomYam

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von TomYam »

@nikaya: aber selbstverständlich kann man in einem muslimischen Land Urlaub machen.
Es ist eigentlich in erster Linie wertfrei und informativ gemeint. Wobei diese Religion ja zuweilen schon zu kleineren Komplikationen führen kann, je nach Urlauber. Zu erwähnen die Zeit des Ramadan, in der das öffentliche Leben erlahmen kann, kein Verkauf von Alkohol, strengere Kleiderordnung, auch am Strand.

Die thailändische, buddhistische Mentalität ist da auf den ersten Blick einfach toleranter und unkomplizierter für den Fremden.

Ich kenne den Süden Thailands und manche Dinge laufen da schon anders als zB in Bangkok oder in den Touristenzentren.


TomYam

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von TomYam »

Nachtrag: zu Ko Lipe. Ich kann die Insel leider nicht empfehlen. Sehr "voll" einfach, zuviel von allem. (außer Wasser und umweltgerechte Entsorgung des Abwassers)

Und was leider uns ziemlich auffiel: die Gastfreundschaft ist irgendwie verdorben, wahrscheinlich von zuvielen Kurzurlaubern mit wenig Anspruch an Qualität (hiermit meine ich nicht hochwertige Hotels, sondern eine gewisse Ursprünglichkeit). Hier bekam ich das bisher einzige Essen in Thailand serviert, in dem ein noch nicht ganz aufgelöster Brühwurfel war.
Die Entwicklung des Publikums zu Partypeople, die abends gern ein Steak oder eine Pizza essen wollen.


tigerbaby

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von tigerbaby »

Hallo,
wir wissen natürlich, dass Ko Lipe die nächste thailändische Insel ist, die man von Langawi aus erreichen kann. Koh Lipe kam für uns nicht in Frage. Die Insel bzw. Inselhopping Koh Lipe - Koh Lanta hatten wir schon letztes Jahr durchdacht und haben uns dagegen entschieden. Meine Recherchen über Koh Lipe deckten sich sehr mit der Meinung von Tom Yam. Die neusten Updates bei Loose-Online bestätigen es auch (http://www.stefan-loose.de/updates/asie ... /koh-lipe/).
Wir haben das Gefühl, das Phayam sehenswerter ist, bevor die Insel dem Schicksaal Koh Lipe folgt. Wir möchten sie vorher gesehen haben.
Wir werden doch, denke ich nach Phayam fahren. Mich interessiert aber, wie wir am bequemsten von dort nach Phuket zurück kommen, es ist schon eine lange Strecke. Bitte um Eure Tipps.
Für uns ist der Weg das Ziel, deswegen wird es sich erst vor Ort rausstellen, wie weit wir kommen. Gut wenn wir eine Alternative im Kopf haben. Deswegen noch mal die Frage mit Koh Yao Noi.
Wer kennt beide Insel Koh Yao Noi und Phayam und kann uns von den Erfahrungen ein wenig berichten?
Danke für Eure Hilfe.
tigerbaby

P.S. Der Mietwagen von Phuket Airport ist gebucht, Abgabeort ist Khao Lak über billiger mietwagen.de (Veranstalter Car del Mar). Habt Ihr bereits Erfahrungen, die vielleicht für uns hilfreich sein könnten? Wir werden den Wagen noch mal kurz bestätigen, dass hat schon der Tom Yam gesagt.


TomYam

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von TomYam »

Autokindersitze sind unüblich in Thailand, falls ihr darauf Wert legt, müsst ihr wohl oder übel selber einen mitschleppen.

Wir sind damals auch kurzentschlossen eine zimlich lange Strecke mit dem Linienbus gefahren und es ging besser als gedacht. Es war die Strecke Hat Yai-Ranong (ca 7 Std Fahrt) und beide Kinder haben fast die ganze Strecke verschlafen, was wohl an der lauten Musik lag. (welchen Smiley nehme ich dafür, den :shock: oder den :mrgreen: oder den :roll: )
Die Kids waren damals 9 Monate und knapp 5 Jahre alt.

Nur so als Anhaltspunkt.

Wir hatten eben ein wenig vorgesorgt, Fressalien usw und die Kinder verbal darauf vorbereitet. Eigentlich fanden und finden sie solche Fahrten immer recht spaßig.

Zu Ko Yao Noi findet sich hoffentlich noch jemand mit Infos.


Thefe

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von Thefe »

TomYam hat geschrieben:Autokindersitze sind unüblich in Thailand, falls ihr darauf Wert legt, müsst ihr wohl oder übel selber einen mitschleppen.
Das habe ich auch schon mehrfach gelesen und das wundert mich. Ist Sicherheit dort kein so großes Thema?
Ich plane gerade meine erste Reise dorthin. Muss daher gestehen, dass ich noch keine Erfahrungen habe und lese mich gerade in Verkehrsregeln etc. ein.
Unter anderem habe ich gelesen, dass Gurtpflicht auch nur auf den vorderen Sitzen pflicht ist. Ist das richtig? (s. Verkehrsregeln)
Aber die Wagen haben doch trotzdem überall einen Gurt oder nicht?


TomYam

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von TomYam »

Gurtpflicht in Thailand? :lol:
Wo es üblich ist, dass 3-4 Leute gleichzeitig auf dem Mopped sitzen (natürlich ohne Helm) und sich zig Leute in ein Songteuw quetschen?
Hinten Gurte habe ich bisher auch kaum gesehen.

Der Verkehr ist chaotisch und der Unfallquotient recht hoch, das sollte man wissen. Aber: es wird auch rücksichtvoll gehandelt, 5 werden mal gerade sein gelassen und keiner beharrt stur auf sein Recht. Also mehr so kreatives Autofahren, als streng nach Gesetzt.


Thefe

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von Thefe »

TomYam hat geschrieben:Gurtpflicht in Thailand? :lol:
Dem entnehme ich, dass ein Gurt dort eine Rarität ist. :mrgreen: Hätte ich mir auch denken können.
TomYam hat geschrieben:Wo es üblich ist, dass 3-4 Leute gleichzeitig auf dem Mopped sitzen (natürlich ohne Helm) und sich zig Leute in ein Songteuw quetschen?
Hinten Gurte habe ich bisher auch kaum gesehen.
hehe...Durch die Bilder im TV hätte ich mir das auch selbst zusammenreimen können sollen. :roll:
TomYam hat geschrieben:Der Verkehr ist chaotisch und der Unfallquotient recht hoch, das sollte man wissen. Aber: es wird auch rücksichtvoll gehandelt, 5 werden mal gerade sein gelassen und keiner beharrt stur auf sein Recht. Also mehr so kreatives Autofahren, als streng nach Gesetzt.
Danke dir, für die Antwort. Kreatives Fahren klingt interessant. :mrgreen:


frankissimo

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von frankissimo »

Damit das etwas "muslimisch" ist, kann man im Süden Thailands an vielen Orten rechnen.
Warum soll man das nicht offen diskutieren. In der Regel bedeutet dies nur die Abwesenheit von Alkohol in manchen Hotels oder GH.
Anderseits bereichert dieses Völkergemisch den Speisezettel mindestens um Pancakes und Massaman Curries.
Übrigens hat das auch positive Seiten. Menschen, die nicht mal 2-3 Tage ohne Alkohol auskommen, werden die schönsten Inseln Malaysias nicht sehen.
Das sorgt aber auch dafür, das sich manch unliebsamer Reisegenosse dort auch nicht einfindet.
Das kann- gerade für Familien- durchaus mal ein Segen sein.


Gesperrt