Bierknappheit

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Caveman

Bierknappheit

Beitrag von Caveman »

Eine wahre Schreckensmeldung ging vor ein paar Tagen durch die hiesige Presse. Produktionsausfaelle in den Ueberschwemmungsgebieten haben wohl zu einer erheblichen Lieferengpaessen bei verschiedenen Bierproduzenten gefuehrt. Besonders betroffen sei u.a. auch die Singha Brauerei. Dies habe in ganz Thailand zu einer ausgepraegten Bierknappheit gefuehrt. Hamsterkaeufe truegen zu einer weiteren Verschlechterung der Versorgungslage beim Bier bei. Mancherorts seien erhebliche Preissteigerungen zu verzeichnen.

In der jetzt beginnenden touristischen Hochsaison befuerchten zahlreiche Restaurant- und Barbesitzer erhebliche Einnahmeverluste da der besonders lukrative Bierverkauf einen erheblichen Anteil an deren Gewinnerzielung darstelle. Es sei mit weiteren Preissteigerungen beim Bier zu rechnen.

Die derzeitige Bierknappheit werde wohl auch noch einige Zeit anhalten da zahlreiche Grossbrauereien betroffen seien.

Gruss
caveman


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bierknappheit

Beitrag von Tom »

Da ich nächste Woche für eine ganz Zeitlang in "Deinem Gebiet" bin, Caveman, hoffe ich doch sehr, dass inzwischen Beer Lao massenweise über die Brücken nach Thailand importiert wird... :D
Gruss Tom


Caveman

Re: Bierknappheit

Beitrag von Caveman »

Tom, davon kannst du nur traeumen. Beer Lao habe ich bei uns in Mukdahan ueberhaupt noch nie gesehen. Die schmuggeln zwar alles moegliche ueber den Fluss, Bier aber anscheinend so gut wie ueberhaupt nicht.

Leo und Chang gibt es hier aber nach wie vor in Massen (nicht imer gleichzeitig aber eins davon ist eigentlich immer erhaeltlich). Alle anderen Biersorten verschwinden aber zusehends aus den Regalen. Teurer geworden ist das Leo auch nicht. Es kostet nach wie vor knapp unter 500 Baht die Kiste (Chang weiss ich nicht).

Was heisst "in meiner Gegend"? Bist du in den naechsten Tagen wirklich hier in der Naehe oder zaehlst du Surin zu "meiner Gegend"? Wenn du wirklich in der Naehe bist ... ich habe noch ein paar Kisten Leo im Haus.

Gruss
Caveman


Caveman

Re: Bierknappheit

Beitrag von Caveman »

Also der angedachte Rueckweg fuehrt dich schon etwa 30 bis 40 Minuten von mir entfernt vorbei. Wenn ihr den unterbrechen wollt, ihr seid willkommen.

Wir haben auch ein Gaestehaus. Recht einfach (nur kaltes "Dorfwasser, keine AC) aber TV und Kuehlschrank sind vorhanden.

Kontaktdaten und Anfahrtsbescheibung (wenn GPS Daten ausreichen auf diese reduziert) erforderlichenfalls per PM.

Gruss
Caveman


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bierknappheit

Beitrag von Tom »

Dies wäre ja kein Umweg, sondern nur eine abgeänderte Route! :D Ich schlage vor wir vereinbaren dies wenn ich vor Ort bin. Sende Dir noch per PN meine Handy-Nr. Würde mich freuen wenn es klappen würde!

Gruss Tom


hiro

Re: Bierknappheit

Beitrag von hiro »

hunderttausende Thai sind von dem Hochwasser betroffen einige wissen nicht mehr wie sie mit dem allem klar kommen sollen und werden, denken an und begehen Selbstmord.

Bin selbst Biertrinker - keine Sorge es gibt genug, zumindest hier im Sueden.


Caveman

Re: Bierknappheit

Beitrag von Caveman »

hiro hat geschrieben:... es gibt genug, zumindest hier im Sueden.
Hm, das steht aber jetzt deutlich im Widerspruch zu der erwaehnten Pressemeldung und auch zu dem, was ich so von anderen hoere. Demnach gibt es sehr wohl ganz erhebliche Produktionsausfaelle, hauptsaechlich bei Singha und Heineken (micht, dass ich eines von denen vermissen wuerde). Man geht anscheinend davon aus, dass das auch noch einige Monate anhalten wird, da an den betroffenen Produktionsstaetten Instandsetzungsarbeiten ind teilweise erheblichem Umfang erforderlich geworden sind.

Andere thailaendische Bierproduzenten keonnen anscheinend auch nicht oder nur sehr bedingt einspringen, da zumindest Chang und Leo ohnehin an ihren Kapazitaetsgrenzen angelangt sein sollen. Ausserdem scheint es auch bei diesen Engpaesse bei Leerflaschen und Etiketten zu geben. Ein Grosshaendler im Nachbarort, der sonst immer massenweise Leo Kisten und nur ganz wenig Dosenbier rum stehen hatte, hatte vorgestern auch keine einzige Kiste Leo Flaschenbier, dafuer aber Unmengen Dosenbier.

Gruss
Caveman


hiro

Re: Bierknappheit

Beitrag von hiro »

@caveman

die Presse malt gerne den Teufel an die Wand.

Fakt ist ich war am Freitag in Krabi bei Tesco und Makro

es gab genug Chang und Leo um mich fuer 3 Monate einzudecken

hab mir aber nur eine Box chang Export gekauft

Freitag diese Woche bin ich in Surat - falls ich kein Bier bekommen sollte melde ich mich freiwillig, versprochen.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Bierknappheit

Beitrag von Fernando »

Gestern habe ich geträumt LIDL macht eine Filiale am Strand (da wo ich bin, klar) auf und verkauf Bier für 8 BTH die 1/2 l Flasche... Und Brötchen, und, und,... :drinker


Sydney

Re: Bierknappheit

Beitrag von Sydney »

Fernando hat geschrieben:Gestern habe ich geträumt LIDL macht eine Filiale am Strand (da wo ich bin, klar) auf und verkauf Bier für 8 BTH die 1/2 l Flasche... Und Brötchen, und, und,... :drinker

Gabs auch Glühwein und Weisswurst mit Brezel ??????? :D :D


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Bierknappheit

Beitrag von Fernando »

Sydney hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:Gestern habe ich geträumt LIDL macht eine Filiale am Strand (da wo ich bin, klar) auf und verkauf Bier für 8 BTH die 1/2 l Flasche... Und Brötchen, und, und,... :drinker

Gabs auch Glühwein und Weisswurst mit Brezel ??????? :D :D
Tja, auf Weisswurst kann ich verzichten. Aber in 2 Monate kann ich locker 100 Bier trinken. Und jetzt rechnen:

100 Bier (at) 80 BHT = :roll:

100 Bier (at) 8 BHT = :klatsch


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Bierknappheit

Beitrag von Tigermeiken »

Fernando hat geschrieben: 100 Bier (at) 80 BHT = :roll:

100 Bier (at) 8 BHT = :klatsch
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Mir scheint die ersten 50 sind schon weggeputzt :kugel


Caveman

Re: Bierknappheit

Beitrag von Caveman »

hiro hat geschrieben:Fakt ist ich war am Freitag in Krabi bei Tesco und Makro
es gab genug Chang und Leo um mich fuer 3 Monate einzudecken.
Auch bei uns in Mukdahan gab's gestern im Lotus wieder Chang und Leo bis unter die Decke gestapelt. Andere Biersorten waren aber so gut wie nicht mehr vorhanden (was mich persoenlich jedoch nicht weiter stoert).

Gruss
Caveman


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bierknappheit

Beitrag von Tom »

In Udonthani aktuell absolut keine Probleme, saemtliche Marken in Huelle und Fuelle vorhanden, ob nun im 7Eleven oder Tesco Lotus oder BigC. Es gibt sogar Sonderangebote fuer Chang Bier Export (was mich infolge der Versorgungsknappheit in gewissen Gebieten) doch noch ueberrascht.

Gruss Tom


Gesperrt