2 Monate Thailand mit Kindern

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
natur

2 Monate Thailand mit Kindern

Beitrag von natur »

Guten Morgen,

unser Traum war es,oder ist es noch, eineAuszeit von 2 Monaten zu nehmen. In der Zeit von Anfang Februar bis Ende März.Wir wollten mit unseren Kindern ( 4 und 5 Jahre) Thailand bereisen. Das Reisetempo den KIndern angepasst.
Bis jetzt haben wir nur den Flug gebucht Aber jetzt überlegen wir, ob wir nicht die ganze Sache abbrechen wegen den Fluten. Als wir vorherige Woche auf der Internetseite die Warnung für Zentralthailand gelesen haben, kamen wir schon ins grübeln.
Gut, das Wasser wird viel. bis Februar in Zentralthailand weg ein, aber was ist mit den Nachwirkungen sprich auch Krankheiten, Nahrungsversorgung usw.?
Das sind die Überlegungen die wir haben, ob wir unsere Kindern jetzt eine noch höhere Gefahr aussetzten. Da wir ja auch mit dem Rucksack unterwegs sind und nicht in einem Hotel für längere Zeit. Eigentlich wollten wir schon das ganze Land kennenlernen und nicht nur den Süden.
Was meint ihr? Gerade die jetzt in Zentralthailand sind? Ratsam mit Kindern?

Danke für die Antworten :)


frankissimo

Re: 2 Monate Thailand mit Kindern

Beitrag von frankissimo »

Dengue-Fieber, Malaria????? Was redet Ihr denn da?
Natürlich hat man auf einer Reise Verantwortung für die Kinder.
Nur die Panikmache ist noch komplett übertrieben.
Es gibt auch eine Verantwortung für das Gastland und die vielen Leute die dort vom Tourismus leben.
Ich habe das zweimal jetzt erlebt. Tsunami und Bali-Bombing. Kein Spass in leeren Hotels zu sitzen und die Einheimischen verlieren ihren Job, weil hier Panik gemacht wurde.
Grandiose Idee durch solche Parolen einem Land nach der Naturkatastrophe noch obendrauf eine wirtschaftliche Katastrophe zu schicken.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 2 Monate Thailand mit Kindern

Beitrag von Werner »

Ja, ich finde auch, es ist viel wichtiger dass ein Tuk Tuk fahrer 3 Euro 20 mehr verdient als dass man Kinder vor Dengue und Malaria schützt indem man nicht nach Thailand reist.

Aber Blödsinn beiseite, Februar, März, keine Ahnung wie die Situation in Thailand dann sein wird, meine Glaskugel ist immer noch mit Labello beschmiert und kann nicht klar in die Zukunft schauen. Nur eines ist klar, dann ist keine Regenzeit mehr. Könnte also trocken sein, ist sogar sehr sehr sehr wahrscheinlich, dass dieses Hochwasser bis dahin nur noch Geschichte ist.

Macht also was ihr denkt. Wenn die Kinder Malaria oder Denguefieber oder Hepatitis bekommen, könnt ihr das sicher später in 15 Jahren sehr gut begründen, warum ihr gerade nach Thailand musstet, das sind halt die Risiken des Lebens, heutzutage. Ist halt doch extrem wichtig für die Entwicklung, dass Fernreisen in besonders jungem Alter gemacht werden, damit man mit 20 nichts, wirklich gar nichts mehr vor sich hat und neu entdecken kann.

Ich sach nix mehr dazu. Ich habe keine Kinder. Thailand ist jedenfalls deutlich ungefährlicher als Uganda, da könnt ihr sicher sein.

Gruß W. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 2 Monate Thailand mit Kindern

Beitrag von Werner »

jayjay hat geschrieben: .... ein Tauchlehrer wäre fast daran gestorben, da er zum 2 Male gestochen wurde und darf jetzt für immer die Tropen (Denguegebiete) meiden und lebt jetzt in NL.

jay jay
Das ist eben genau das was ich meine, man verbaut mit so etwas schnell mal den Kindern die Zukunft, wenn man ihnen mit 5 das erste Mal Dengue gönnt. Ich hoffe da immer, dass die Eltern doch sehr gut aufpassen und dies vermeiden.

W. :peace:

ps. mit den Pfützen als Brutstätte für Mücken hast du vollkommen Recht. Wenn man in ein Dorf kommt, wo der Müll nur so rum liegt, kann man auch mit vielen netten kleinen Brutstätten für Mücken rechnen. Auch die still gelegten Baustellen in Bangkok waren ein großes Problem.


TomYam

Re: 2 Monate Thailand mit Kindern

Beitrag von TomYam »

Die Gemüter erhitzen sich schnell bei solch kontroversen Themen. :D

Ich möchte dem Themenstarter noch folgenden Erfahrungswert mit geben: die Kinder haben meiner Meinung nach nicht sooo viel vom Innenland. Die zieht es schon ans Meer. (äh, der "Süden" gehört auch zum "Land")

2 Monate sind zwar ordentlich, aber auch schneller vorbei, als man glaubt. Wir waren damals in der Elternzeit 6 Wochen (Kinder 4 Jahre und 9 Monate alt).
Also ich spreche schon aus Erfahrung. Bei konkreten Fragen: gerne!


frankissimo

Re: 2 Monate Thailand mit Kindern

Beitrag von frankissimo »

Werter JayJay,
mir ist vollkommen wurscht, wie Du mich einschätzt und was Du für Angeberei hältst.
Mir geht es um den Umstand das der "Touristenboykott nach Katatrophen" oft genug den Ländern erhebliche zusätzliche Schäden zugefügt hat.
Deshalb halte ich K.O. Tropfen wie Dengue-Fieber als Nachrichtenalarm eben für nicht verantwortbar.
Gäbe es wiederum eine gesicherte Erkenntnis, dass nach der Überschwemmung das Risiko auf Dengue gestiegen wäre, sollte man davor warnen.
Übrigens warum soll ich denn ein Angeber sein? Habe weder nach dem Tsunami geholfen, noch kenn ich Tauchlehrer mit Dengue-Fieber. :D
Was ich aber genau weiß, ist das es Thailand nicht hilft, wenn jetzt auch noch die komplette Touristensaison ausfällt.
Damit will ich auch gar nicht negieren, das in Thailand natürlich Risiken zu Tropenkrankheiten drohen könnten.
Es gibt übrigens durchaus Mediziner, die einen Besuch in einem deutschen Krankenhaus für bedeutend gefährlicher halten.
Aber ok, kann ich als Kinderloser vielleicht nicht beurteilen. Gottlob hat ja jeder die Freiheit zuhause zu bleiben.


tomatosun

Re: 2 Monate Thailand mit Kindern

Beitrag von tomatosun »

Hallo Natur,

weiss nicht ob du inzwischen hier überhaupt noch mitliest.

um mal auf deine frage einzugehen.
ein gewisses risiko das vermehrt mücken auftreten (und damit auch denghi und malaria) nach dem hochwasser ist nicht unwahrscheinlich.aber sicher nicht in allen landesteilen.
das ein risiko(wenn auch geringes) sich in den tropen irgendwelche krankheiten einzufangen immer besteht muss man sich im klaren sein.
das man mit kleinkinder anders reist als alleine mit dem rucksack versteht sich von selber.
ich persönlich reise seit 25 jahren durch asien(mit 2 ausnahmen in australien) mit dem rucksack und hatte noch keine schwierigkeiten.
gehe im feb das zweite mal mit meinem 3 jährigem sohn nach thailand und setze ihm diesen ganzen lebensgefährlichen Gefahren aus.
aber sind ja nur 3 wochen und dann hat er ja wieder das sichere deutschland wo keinerlei gefahren im strassenverkehr oder auf dem spielplatz am klettergerüst sind.oder irgenwelche keime im krankenhaus die irgenwelche sprossen verbreitet haben.
in deutschland gibt es zum glück auch keine pädophilen kranken leute die kinder von strasse entführen und sexuell missbrauchen und irgendwo verscharren.
also überleg es dir gut ob du deinen kindern die zukunft verbaust und 2 geile monate in thailand verbringen kannst.
mach es und lass gesunden menschenverstand walten beim reisen.

so das musste jetzt raus weil mich diese miesmacher die selber keine kinder haben gehörig nerven.
gruss


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 2 Monate Thailand mit Kindern

Beitrag von Werner »

natur hat geschrieben:Guten Morgen,

unser Traum .......... :)
Natur hat den Beitrag gestartet. W. :peace:


Gesperrt