Ich packe meinen Koffer

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
yarate

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von yarate »

als unwissender muss ich jetzt mal fragen:

wieso kein aspirin?




Thilo


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von smile »

Weil Aspirin das Blut verdünnt, wenn dazu dann ein Dengue Fieber kommt, kann man ein Problem bekommen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von Werner »

sissy1980 hat geschrieben:Huhu,

Aspirin ist fürs Flugzeug gedacht. Damit man keine Trompose auf den langen Flugstrecken bekommt. Ibo haben wir natürlich auch dabei.

Moskitonetz finde ich auch wichtig, da ich nichts von denen halte, die oben rund sind und dann so schleierartig auseinandergehen. Dann hat man nämlich nachts häufig das Netz auf der Haut und die Viecher können durchstechen. Bei den quadratischen Mückennetzen ist die Liegefläche einfach größer. Und das wiegt nun wirklich fast nichts.
:kugel
Aspirin ist auch hochgefährlich, wenn ihr einen Unfall habt. Es verdünnt das Blut und Operationen werden bei weitem kritischer. Bei Denguefieber kommt es offenbar auch zu Blutungen, die durch Aspirin kritisch werden. Aspirin wird in der Regeln nicht gegen Thrombosen genutzt, da nimmt man Heparin, eine Spritze. Allerdings sollte man auch sein individuelles Risiko abschätzen. Übergewicht und Alter sind sicher Faktoren. Gegen Thrombose nutzt es viel Wasser zu trinken, öfter aufzustehen und durch den Flieger zu laufen oder einfach mal 10 Minuten zu stehen, ich nutze es immer wenn ich mal zur Toilette muss und stehe dann z. B. an der Tür oder an der Galley rum und spreche mit den Stewardessen. Nützlich sind auch Kompressionsstrümpfe, die man in den Drogeriemärkten findet, in D und in TH. Auch wenn man nach 6 Stunden eine Zwischenlandung hat, ist die Gefahr deutlich geringer als bei einem 12 Stunden Flug.

Moskitonetz nutzt nur was, wenn du es auch befestigen kannst. Nimm ein paar Schrauben oder Haken und Kordel mit.

Folgendes gibt es nicht in Thailand:
- Perocur / Perenterol gegen Durchfall, allerdings gibt es Joghurt Natur, der reicht auch. (Imodium, Anti Dehydrierungsmittel und genügend Wasser sollte man immer griffbereit haben, würde ich als erstes in Thailand einkaufen und ins Zimmer stellen)
- Zinksalbe (Drogeriemarkt D) für gute Wundheilung, in Thailand haben sie meist Antibiotika Salben. KAUFEN!

Folgendes nehme ich noch gerne mit:
- Luftmatratze, einfach, preiswert, super für den Swimmingpool und sehr nett zum verschenken am Ende des Urlaubs.
- Taschenmesser, Kaffeelöffel....
- Eiswürfel-Beutel, die füllt man mit Trinkwasser und macht Eiswürfel, Sehr praktisch und absolut hygienisch.
- Danska Vodka aus dem Duty Free Shop in einer Aluflasche = extrem leicht und bruchfest. Aber Vorsicht, nicht für Wasser geeignet, Wasser mit Kalk löst Aluminium auf.

Wasserflasche: NEIN, die Gefahr einer Verkeimung ist extrem hoch. (gerade auch bei den Lederflaschen mit der Gummiblase aus Spanien)
Ich kaufe die Einweg PET Flaschen, fertig gekühlt im Laden in TH. Es gibt isolierende Hüllen aus Neopren, die eine Flasche kühl halten. (gab es mal bei IKEA oder auch mit Champagner als Geschenkset)

Gruß, W. :peace:


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von Roland »

Weil Aspirin das Blut verdünnt, wenn dazu dann ein Dengue Fieber kommt, kann man ein Problem bekommen.
Heißt gegen pupsnormale Kopfschmerzen lieber paracetamol????????


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von smile »

Halt alles was das Blut nicht verdünnt ... dir wird in TH kein Apotheker Aspirin verkaufen und das hat o.a. Grund.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chrissibaer

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von chrissibaer »

Roland hat geschrieben:Heißt gegen pupsnormale Kopfschmerzen lieber paracetamol????????
Z.B.
Aber besser nicht bei alkoholbedingten Kopfschmerzen einnehmen, beides wird über die Leber abgebaut.
Diclofenac ebenso. Ibuprofen über die Niere.

Zur Packliste: Als Backpacker, wenn ich auch längere Busfahrten unternehmen wollte, hatte ich immer so ein aufblasbares Nackenkissen dabei. War praktisch, knickte einem beim Schlafen der Kopf nicht weg.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Halt alles was das Blut nicht verdünnt ... dir wird in TH kein Apotheker Aspirin verkaufen und das hat o.a. Grund.
Naja, man kann halt eben einfach verbluten, wenn man Aspirin nimmt, dann ist man verstorben. Bei Dengue Fieber kann es zu inneren Blutungen kommen die sich dann nicht wieder schließen und es ist kritisch bei Unfällen und Operationen. Eigentlich macht Aspirin nur Sinn bei alten Personen (meiner Ma), die eine leichte Blutverdünnung benötigen, damit das Herz besser im Rhythmus schlägt.

W. :peace:


Arghhh!!!!

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von Arghhh!!!! »

sissy1980 hat geschrieben: Aspirin ist fürs Flugzeug gedacht. Damit man keine Trompose auf den langen Flugstrecken bekommt.
Es gibt keinen erwiesenen Zusammenhang zwischen Aspirin in normalen Dosen und Thrombosen. Auf dem Rückflug wegen potentieller Dengue Infektion eh nicht zu empfehlen.
MAlerone haben wir von Freunden bekommen, die gerade aus Thailand zurück sind. Selbst besorgt hätten wir uns das jetzt auch nicht, aber da wir es nunmal haben.
Einzig sinnvolle Verwendung: Für einen Afrikaurlaub aufheben oder in den Mülleimer Schmeißen. In Thailand hat das Zeug nix verloren. Wer sich krank fühlt geht zum Arzt bevor man mit total gefährlicher Selbstmedikation beginnt.


Dina

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von Dina »

an der stelle dann auch nochmal:

ätherisches lavendelöl! hilft bei sonnenbrand, ist geeignet zur wunddesinfektion (darf direkt auf offene wunden gegeben werden! brennt nicht!!), fördert die heilung + wirkt auch beruhigend.
kann einfach unverdünnt und pur direkt auf die haut aufgetragen werden.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von Werner »

Wenn du Angst vor Thrombosen hast, spreche mit deinem Hausarzt und besorge dir HEPARIN. Das verhindert Thrombosen.

W. :peace:
Dina hat geschrieben:an der stelle dann auch nochmal:

ätherisches lavendelöl! hilft bei sonnenbrand, ist geeignet zur wunddesinfektion (darf direkt auf offene wunden gegeben werden! brennt nicht!!), fördert die heilung + wirkt auch beruhigend.
kann einfach unverdünnt und pur direkt auf die haut aufgetragen werden.
Ja, das geht auch mit Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl, naja, also warum nicht Levendelöl. Gab es nicht auch Teebaumöl oder so?
Gegen Sonnenbrand empfehle ich kühlende Gels, Aloe Vera, Aftersun gibt es auch in Thailand.
Für Wunden rate ich zu jod, das gibt es in Thailand oder besser zu:
- octenisept - als Pumpspray, Brennt auch nicht in der Wunde. In Deutschland besorgen, gibt es nicht in Thailand!

W. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:
Für Wunden rate ich zu jod, das gibt es in Thailand oder besser zu:
- octenisept - als Pumpspray, Brennt auch nicht in der Wunde. In Deutschland besorgen, gibt es nicht in Thailand!

W. :peace:
Bei Wunden rate ich ja dazu nicht selbst dran rumzubasteln. Es gibt Sachen die macht besser der Schmied und nicht der Schmiedl.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:
Für Wunden rate ich zu jod, das gibt es in Thailand oder besser zu:
- octenisept - als Pumpspray, Brennt auch nicht in der Wunde. In Deutschland besorgen, gibt es nicht in Thailand!

W. :peace:
Bei Wunden rate ich ja dazu nicht selbst dran rumzubasteln. Es gibt Sachen die macht besser der Schmied und nicht der Schmiedl.
Ach? Ich nehme immer Skalpell und Nähzeug mit. :aetsch

Der Begriff Wunde ist nicht klar definiert, daher ist das was du schreibst weder richtig noch Blödsinn. Wenn die Wunde tief ist, viel Blut raus kommt, man den Knochen sieht, sehr groß ist, vorne ein kleines Einschussloch ist und man eine Kuli durch stecken kann oder wohl möglich ganze Stücke wie Finger, Kopf oder Bein fehlen, dann ist dies eine "große" Wunde. Da sollte man nicht selber rum basteln.

Wenn eine Wunde jedoch nur eine kleine Hautabschürfung vom Felsen oder ein Schnitt vom Rasieren ist, dann ist dies eine kleine Wunde. Und da muss man keinen Rettungswagen rufen.

In Thailand sollte man auf kleine und kleinste Wunden erst einmal das oben genannte Desinfektionszeug drauf sprühen. Diese könnten sich böse entzünden weil da mit Sicherheit bereits Keime rein gekommen sind. (Unbedingt lange einwirken lassen, besser 2 Minuten und länger) Das tötet die Keime und die Gefahr einer Infektion sinkt signifikant. Ein Freund hatte z. B. eine kleine Hautabschürfung am Strand. Das entzündete sich bis auf den Knochen. Hätte er sofort desinfiziert, wäre das nie passiert.

Aber man sollte schon selber entscheiden ob es sich um eine kleine Wunde oder eine große Wunde handelt.

W. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von smile »

@Werner
Ja wer es kann soll es machen.

Ich habe weder Wunden reinigen noch vernünftig Verbände anlegen gelernt. Wenn ich so sehe wer alles in Thailand mit kleinen, fett verpackten "Wunden" oder Hautabschürfungen Verbände wechseln und Wunden reinigen lässt, da denke ich mir das wird schon seinen Grund haben. Da wüssten bestimmt einige mit dem Geld was anderes anzufangen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
frankissimo

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von frankissimo »

Gehört zwar nicht in den Koffer, aber ist für mich das wichtigste.
1. Ich habe eine Auslandsreisekrankenversicherung.
2. Ich habe mehrere Passfotos dabei (hat mich schon mal bei Passverlust gerettet) und wenn ich irgend ein Visa ne Erlaubnis mit Fotos brauche.
3. Ich habe Reiseunterlagen, Pässe, Tel. Nummer der Krankenversicherung Kreditkarten(und den Kontakt zur Sperrung)-

---Alles dies neben(1x) einer klassischen Brustbeutel-Fotokopie kann man noch eine weitere technische Variante wählen.
Alle Unterlagen zuhause einscannen und sich selbst als email-Anhang zumailen.
So hast Du weltweit kopien wenn Du in Deine mails gehst und hast Kopien Pass Kreditkarte Flugticket .
Voucher und tickets kommen ja immer öfter online und lassen sich vorort wiederherstellen.
Ebenso das online-Bahnticket bei Verlust.
Ähnliches könnte auch mit Datei im Smartphone funktionieren.

Medikamente nehme ich mir immer weniger mit. Da kriege ich in Thailand alles was ich brauche. Im Gegenteil .
In der Regel mache ich in Thailand einen Großeinkauf für zuhause. :)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von Werner »

Naja, also wenn du dich hier in Deutschland mit dem Rasierer schneidest und dann mit Leitungswasser spülst kannst du sicher sein, dass dieses Wasser sauber und keimfrei ist. In Thailand ist dies nicht so. Auch der Strand und gerade auch das Meerwasser in den nahen Bereichen wie auch Süßwasser enthält jede Menge Keime. Da sollte man auf jede keine Wunde, auch wenn es nur eine Abschürfung von einer Muschel oder vom neuen Schuh ist, ein Desinfektionsmittel drauf bringen, und dazu ist genau dieses sehr gut.

Es gibt übrigens jetzt auch antibakterielle Pflaster in Deutschland. Sicher auch nicht ganz verkehrt.

Gruß Werner. :peace:


sissy1980

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von sissy1980 »

Gute Tipps,

Desinfektionsspray haben wir dabei.

Auslandsreiseversicherung ebenfalls

Pässe sind schon in meiner Handtasche. werde ich morgen mal einscannen. Dann sind wir save.


frankklupper

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von frankklupper »

hallo sissy

was mir aufgefallen ist das du 4 paar schuhe mitnimmst
habe ich früher auch so gemacht - mittlerweile nehm ich nur noch flip flops und ein paar geschloßene schuhe mit für bankok
wenn du trecking machst sind trecking schuhe sinnvoll
aber zu 95 % trage ich flip flops und wenn die im arsch gehen es gibt jedes jahr ein paar neue sandalen oder flip flops
mit treckingsandalen kann man übrigens auch gut ins wasser
wenn die dann schon muscheln ansetzen- weg damit und kauf dir ein paar neue für nen appel und ein ei


followthewhiterabbit

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von followthewhiterabbit »

Ich habe schon seit Jahren aufgegeben meiner Frau einzureden, dass Sie keine 4-6 Paar Schuhe für den Urlaub braucht.

Bei uns stehen die Koffer in der Ankleide fast komplett gepackt. Ich könnte Wetten, dass sich mindestens wieder 5 Paar Schuhe verbergen.

Flip Flop, schwarz
Flip Flop, rot
Hohe Schuhe
Chucks
Ballerinas
Treckingschuhe

Und für den Flug noch ein Paar an den Füssen. Macht Summa sumarum: 6 Paar :shock:


Dina

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von Dina »

so - und nun nochmal mein senf zur desinfektion etc.:
ich hatte schon mehrere kleinere hautverletzungen, die den urlaub über einfach nicht verheilt sind. salzwasser und co taten dazu ihr übriges.
seitdem ich die stellen mit dem lavendelöl behandle heilen sie zu. obwohl ich tauchen gehe.
die normalen desinfektionsmittel sind sicher empfehlenswert! aber lavendelöl hat eben auch noch den vorteil, dass es die heilung fördert, noch weniger platz einnimmt wie ein mini-sprüh-antisept, und eben ausserdem auch noch für sonnenbrand einsetzbar ist.
versucht das mal!

werner: mit rapsöl und co ist das wirklich überhaupt nicht zu vergleichen. das sind pressöle. die würd ich mir nicht freiwillig über ne verletzung kippen. da greif ich alternativ lieber zur flasche blend285!
teebaumöl ginge. das ist ähnlich wirksam bzw evtl sogar noch wirksamer bzgl. desinfektion. aber wer das mal gerochen hat ... :roll: naja, mein favorite wärs nicht.
pfefferminz(!)öl (keine jap. minze!!) ginge ebenso. das wär auch noch bei magenproblemen einsetzbar und bei übelkeit.

... und wer 6 paar schuhe einpackt ist selber schuld :aetsch


Tanni

Re: Ich packe meinen Koffer

Beitrag von Tanni »

Ich musste dieses Jahr 6 Wochen Heparin spritzen und habe den Doc wegen dem Flug und Aspirin gefragt. Er meinte Aspirin würde gar nichts bringen und es gäbe dieses Jahr ganz neu Heparin auch zum schlucken, was besser ist als Spritzen mit auf die Reise zu nehmen. Die Spritzen müssen zwar nicht kühl gelagert werden, aber ich werde mir die Pillen verschreiben lassen.

Und das mit den Unterlagen einscannen mache ich auch immer, ist wirklich hilfreich wenn was passiert.

Das mit den Schuhen kommt ja auch auf die Art des Urlaubs an :mrgreen: 5 Sterne 5 Paar Schuhe :wink:


Gesperrt