Wo und wann Mückenschutz?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ex-Member 14174

Wo und wann Mückenschutz?

Beitrag von Ex-Member 14174 »

Wir werden bereits morgen nach Thailand fliegen, und jetzt diese dämliche Frage - aber hier wird bestimmt geholfen :-)

In welchen Gebieten und zu welcher Tageszeit wird denn Mückenschutz in Form eines Sprays (wir haben No-Bite 50% DEET) aufgetragen? Wir werden sein:

Bangkok - braucht es da draußen Mückenschutz? Im Hotel haben wir AC, da wird das also zum Schlafen kein Problem sein.
Kanchanaburi + Erawan NP - vermutlich den ganzen Tag über + auch zum Schlafen (da ohne AC)?
Khao Sok NP - dasselbe wie im Erawan NP
Phuket - ??? keine Ahnung, auch untertags am Strand? Oder nur Abends? Zum Schlafen? (wir haben AC)
Koh Mook - dasselbe wie Phuket?

Danke! :-)


schõppi

Re: Wo und wann Mückenschutz?

Beitrag von schõppi »

Ähm, dass wirst du schon merken, wann die Mücken besonders lästig werden :)
Das ist halt vorwiegend in der Dämmerung. Oder auch nachts in Zimmern ohne ac.

In den Nationalparks mag es auch tagsüber sinnvoll sein, in Bangkok und Phuket braucht man es nicht unbedingt.

Mückenstiche werden sich auch kaum vermeiden lassen. Sind die Tropen, muss man damit leben.

Es gibt spezielle Geräte, die heizen sich stark auf und man kann das auf einen juckenden Stich drücken. Durch die Hitze wird das Gift zersetzt. Funktioniert, ist aber schmerzhaft.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wo und wann Mückenschutz?

Beitrag von smile »

Nach Bedarf! Und bedenke, da laufen Thais jahrelang, 24h am Tag rum. Die meisten bekommen keine Malaria und auch kein Dengue-Fieber.
Ich habe in den Letzten Urlauben kein Antimückenschutz benutzt. Davor sind die Viecher mal in einer Kneipe hysterisch über mich hergefallen und ich bin in eine Apotheke gespurtet DEET kaufen.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Wo und wann Mückenschutz?

Beitrag von xeo »

Hysterisch, geradezu organisiert in einer gefühlt militärischen Angriffsformation fielen Stechmücken nur einmal über mich her: in Schweden.

Die Sache mit Dengue verunsichert zusätzlich zum Malariarisiko. Ich nahm anfangs, wie mir geraten wurde, so ein Zitronenöl, das den Körpergeruch stark überlagern soll. Seitdem nehme ich nix. Sandflöhe piesakten mich am Strand, hin und wieder berauschten sich Moskitos am Poolrand an meinem süßen Faranblut, beim Treten in einen Nagel hatte ich unverschämtes Glück, sämtliche Magenverstimmungen habe ich mit Anstand hinter mich gebracht, eine Malariaprophylaxe mache ich längst nicht mehr (weil ich immer irgendwo bin, wo ich bei Symptomen einer Malaria schnell zu einem Arzt kann) - aber letztlich muss jeder für sich entscheiden, wie er präventiv handelt.

Nur eines bitte nicht: Ängstlich sein und sich den Urlaubsspaß vermiesen lassen.


FlipflopPharmacy

Re: Wo und wann Mückenschutz?

Beitrag von FlipflopPharmacy »

Als alter Hypochonder bin ich da immer recht übervorsichtig gewesen und habe wahrscheinlich mehr Schäden vom DEET davongetragen als mir die Moskitos verpasst hätten. Im Gegensatz zu meiner Frau, die trotzdem regelmäßig zerstochen wurde, wirkt das Zeug bei mir jedenfalls sehr gut: Mehr als drei Stiche hatte ich in keinem meiner vier Urlaube.
Am Strand brauchst du es nicht, auch im AC-Zimmer nur bei Bedarf, sondern eher wenn du unterwegs bist oder abends auf der Terrasse sitzt. Im Khao Sok Park solltest du es aber in jedem Fall nehmen, da hat sich ein Bekannter meiner Frau gerade erst mit Dengue angesteckt. Grundsätzlich besteht aber kein Grund zur Panik - es sei denn, man ist ein alter Hypochonder. 8)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Wo und wann Mückenschutz?

Beitrag von Werner »

Naja, also die beiden genannten Krankheiten sind schon was anderes als Schäden durch DEET, die du wahrscheinlich nicht mal genau identifizieren kannst. Ich merke nichts von JAIKO, keine Rötung, kein Brennen, nichts. Tote durch DEET sind mir auch unbekannt. Kannst das Zeug ja mal trinken, vielleicht wird es dann endlich schlimm gesundheitsschädlich. Aber das muss man wohl erzwingen.

Wann und Wo, gute Frage.
Ihr reist doch in der Trockenzeit, daher würde ich da nicht so viel Sorgen machen.

- Phuket, ich hatte kaum Mücken gesehen. Es soll wohl Malaria geben, ist zu prüfen.
- Jomptien am Strand, Mücken kamen regelmäßig jeden Tag in Mengen in der Dämmerung. Das waren eher Malariaüberträger als Denguefieber Überträger, also Entwarnung, in Jomtien gibt es keine Malaria.
- Bangkok, elendes hartnäckiges Fiech, dass da gegen Mittag auf der Terrasse von einem Hotel um mich rum fliegt und immer wieder versucht zu landen und zu stecken, keine Ahnung ob diese ein da Dengue überträgt, ausgerechnet diese? War ein längerer Kampf bis ich sie erlegte. Dann hatte ich Ruhe.
- In den NPs natürlich unbedingt DEET. Tags und Nachts. Klar.

Ich bin auch nicht besonders "lecker" für Mücken. Die lassen mich ziemlich in Ruhe. Ich nutze JAIKO, weil es lecker duftet und bequem aufzutragen ist. Ist für mich ok, bei einer Freundin bringt das nichts.

Nimm auf jeden Fall was passendes für dein Kind mit, besser aus Deutschland, dann ist das getestet und hat sicher weniger Nebenwirkungen. Dazu kann man ja eine Creme schmieren, die die Haut beruhigt, wenn das nötig ist.

Gruß W.


Gesperrt