Flugsuche Februar/März 2013

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von smile »

Die Theorie das es 30 - 40 Tage vor Abflug die besten Preise gibt habe ich getippt. Das ganze basiert auf Untersuchungen, denen Tausende von Preisvergleichen zugrunde liegen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Werner »

Woher stammt diese Untersuchung?

Man muss bei deiner zitierten Theorie genau prüfen, wer solche Untersuchungen in Auftrag gibt und was genau untersucht wurde. Sicher ist es korrekt, dass der "durchschnittliche" Preis von vielen Tickets näher zum Abflugdatum noch mal erheblich anzieht. Ob es 40 bis 30 Tage Vor Abflug hier einen Preisknick nach unten gibt wage ich zu bezweifeln. Vielleicht geht man hier eher davon aus, dass Tickets mit 30 Tagen Vorbuchungsfrist noch günstiger sind als welche mit kürzerer Frist. Also wenn man die durchschnittlichen Preise aus Tausenden von Flügen ermittelt, mag deine Theorie stimmen. Aber wir suchen hier ja das eine günstige Ticket, oder zwei und die finden wir nach meiner Regel recht sicher.

Nach meiner fundierten Erfahrung aus mehr als 10 Jahren extrem kurzfristiger Internetbuchung kommen erst 14 Tage vor Abflug wieder Tickets der günstigen Buchungsklassen auf den Markt, nicht früher, nicht 15 oder 16 Tage und auch nicht 30 oder 40 Tage. Ab Tag 14 kommen immer mal einzelne Tickets, so dass man ein paar Tage gute Chancen hat etwas zu finden, das klappt bis etwa 48, manchmal auch noch 24 Stunden vor Abflug.

Meine Theorie dazu ist eher folgende: Die super billigen Tarife sind bereits sehr früh von den Reisegesellschaften gekauft, blockiert oder reserviert, die damit Pauschalreisen organisieren. Wenn man früh genug bucht, hat man sicher auch Chancen darauf. Der Verkauf geht von Billig zu Teuer, klar, wie sonst. Daher steigen die Preise bis zum Abflug beständig an. Und nun kommt folgendes: Frühestens 14 Tage vor Abflug werden einzelne Tickets storniert oder Reservierungen zurück gegeben. Und das sind genau die Tickets die ich hier beschreibe.

Ich bin so oft Thai, SAS, Turkish, QATAR usw geflogen und habe immer erst wenige Tage vor Abflug gebucht und immer recht günstig.

Gruß W. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Woher stammt diese Untersuchung?

Man muss bei deiner zitierten Theorie genau prüfen, wer solche Untersuchungen in Auftrag gibt und was genau untersucht wurde.
Ich habe gerade 5 Butterbrote gewonnen, denn genau auf diese Antwort hatte ich gewartet!

Deine fundierte Erfahrung aus 10 Jahren ... 10 Langstreckenflüge pro Jahr? Macht dann 100 Flüge um statistisch irgendwie repräsentativ zu sein fehlen noch 900!
Ich könnte noch einfacher argumentieren: Das ist die Erfahrung von Werner (von Werner in Auftrag gegeben) und weil er beweisen will das er recht hat ist die (Erfahrung/Untersuchung) eh nichts wert.

Am besten noch das "falsche" Churchill Zitat und wir sind an dem Punkt angelangt, das jede Untersuchung irrelevant ist und wir erst wissen das es Schwerkraft gibt, wenn wir selbst aufs Maul gefallen sind. Das aber bitte mindestens 1000x sonst ist die Stichprobe zu klein.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Woher stammt diese Untersuchung?

Man muss bei deiner zitierten Theorie genau prüfen, wer solche Untersuchungen in Auftrag gibt und was genau untersucht wurde.
Ich habe gerade 5 Butterbrote gewonnen, denn genau auf diese Antwort hatte ich gewartet!

Deine fundierte Erfahrung aus 10 Jahren ... 10 Langstreckenflüge pro Jahr? Macht dann 100 Flüge um statistisch irgendwie repräsentativ zu sein fehlen noch 900!
Ich könnte noch einfacher argumentieren: Das ist die Erfahrung von Werner (von Werner in Auftrag gegeben) und weil er beweisen will das er recht hat ist die (Erfahrung/Untersuchung) eh nichts wert.

Am besten noch das "falsche" Churchill Zitat und wir sind an dem Punkt angelangt, das jede Untersuchung irrelevant ist und wir erst wissen das es Schwerkraft gibt, wenn wir selbst aufs Maul gefallen sind. Das aber bitte mindestens 1000x sonst ist die Stichprobe zu klein.
Super, genau das ist dein üblicher Standard. Wenn du die Korrektheit und Quelle der Statistik nicht nachweisen magst, dann kommt halt 90 cm tiefer der Einschlag. :super

Aber wo ist denn deine Information über diese "Statistik" ????

Gruß Werner. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von smile »

Es gibt mehrere Untersuchungen darüber, wann Tickets am günstigsten zu buchen sind.

Jetzt gibt es 2 vernünftige Möglichkeiten:
A) Man akzeptiert so eine Untersuchung erstmal, bis man das Gegenteil GENERELL beweisen kann.
B) Man lehnt sie ab, da Untersuchungen ja sowieso alle gefälscht sind, bzw. die Position des Auftraggeber widerspiegel.

Wenn man von B) ausgeht, ist jede auf Statistiken und Untersuchungen basierende Diskussion und Handlung sinnlos.

Deine Forderung, ich muss die Korrektheit einer Statistik/Untersuchung nachweisen, die so durch Presse und Fachpresse geistertn nehme ich jetzt mal nicht ernst.

Das Du persönlich, subjektiv oder objektiv, mit Deinem Buchungsverhalten am günstigsten gefahren bist glaube ich Dir einfach so. Ich erwarte jedenfalls nicht von Dir eine Austellung der Preise Deiner letzten Flüge inkl. der Vergleichspreise im Zeitraum 30 bis 40 Tage vor der Buchung.

Das Du mir, jedoch indirekt unterstellst hier Lügen zu erzählen finde ich gelinde gesagt etwas unverschämt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Es gibt mehrere Untersuchungen darüber, wann Tickets am günstigsten zu buchen sind.

Jetzt gibt es 2 vernünftige Möglichkeiten:
A) Man akzeptiert so eine Untersuchung erstmal, bis man das Gegenteil GENERELL beweisen kann.
B) Man lehnt sie ab, da Untersuchungen ja sowieso alle gefälscht sind, bzw. die Position des Auftraggeber widerspiegel.

Wenn man von B) ausgeht, ist jede auf Statistiken und Untersuchungen basierende Diskussion und Handlung sinnlos.

Deine Forderung, ich muss die Korrektheit einer Statistik/Untersuchung nachweisen, die so durch Presse und Fachpresse geistertn nehme ich jetzt mal nicht ernst.

Das Du persönlich, subjektiv oder objektiv, mit Deinem Buchungsverhalten am günstigsten gefahren bist glaube ich Dir einfach so. Ich erwarte jedenfalls nicht von Dir eine Austellung der Preise Deiner letzten Flüge inkl. der Vergleichspreise im Zeitraum 30 bis 40 Tage vor der Buchung.

Das Du mir, jedoch indirekt unterstellst hier Lügen zu erzählen finde ich gelinde gesagt etwas unverschämt.
Ich unterstelle dir hier keine Lügen, ich glaube dir, dass du diese Statistik gesehen hast. Ich glaube dir auch, dass du der Statistik glaubst, kannst du ja gerne machen.

Ich wundere mich jedoch über diese Angaben von 40-30 Tage und zweifle diese Statistik aufgrund meiner fundierten Erfahrung an. Daher möchte mehr darüber wissen. Das ist alles.

Es gibt ja außer den 2 Möglichkeiten "bedingungsloses Akzeptieren" oder "konsequentes Ablehnen" gibt es ja noch eine dritte:
C) Man prüft die Statistik!

Ich erwarte nicht, dass du eine Statistik prüfst und etwas nachweist, ich möchte die nur lesen.

Also suche sie bitte einfach mal raus.

Gruß Werner. :peace:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von chriwi »

Im "Checkfelix-Blog" - also im Blog vom Felix der alles checkt - steht:

Für die billigsten Flüge suchst du am besten 3 Wochen oder länger vor Reiseantritt.

Im Spiegel steht's wieder ganz anders: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/flu ... 36235.html

Wer hat'n nun Recht? Werner, Smile, der Spiegel oder Felix?! U.A.w.g. :roll:

Der Spiegel bezieht sich auf billigflieger.de und meint übrigens "Der günstigste Tag für den Reisebeginn ist der Freitag." Felix findet, DI, MI u. SA besser. Felix meint auch, ich könne u.U. sparen, wenn ich Hin- und Rückflug getrennt buche. Der billigste Hinflug mit 1 Stop nach ATL kostet jedoch 1.500 Euro, hin/retour auf einem Ticket zum selben Reisedatum krieg ich um 600,-- Alles sehr verwirrend!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von smile »

Eine Vorgehensweise, die 100 oder nur zu 80% sicher ist wird es da bestimmt nicht geben. Sonst gäbe es ja auch garantiert Regeln wann man Aktien am günstigsten kauft.
Jede andere Vorgehensweise/Ansicht als die eigene manipuliert bzw. unfundiert zu betrachten ist daher

Meine eigenen Flüge Buche ich im übrigen so:
- grosses Zeitfenster, d.h. für mich 6-10 Tage hin oder her sind mir egal
- flexible Reisedauer, also es ist mir egal ob ich 18, 21 oder 25 Tage bleibe
- Abflugtage und Airline sind wurst
- Nonstop oder Direkt sind mir ebenfalls egal, solange die Umsteigezeiten vernünftig ist

Einschränkung: ich bin gerne in der richtigen Richtung unterwegs. Also in München abfliegen, dann nach London und dann nach x Stunden wieder an München vorbei zufliegen das bekomme ich nicht auf die Reihe.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Sandra

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Sandra »

:wai :boe: , ich würd sagen, die ganze Sache weicht mal wieder ein wenig sehr vom Thema ab.
Statistik hin oder her, wenns DAS Schema "günstiger Flug wann buchen" gäbe, hätten wir wohl alle die mega Schnäpperchen.

Also, ich würd sagen, anstelle hier irgendwelche Kamelle raus zu suchen, suchen wir doch lieber die Schnäpperchen und posten die. Hat wohl jeder merh von :wink:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Werner »

chriwi hat geschrieben:Im "Checkfelix-Blog" - also im Blog vom Felix der alles checkt - steht:

Für die billigsten Flüge suchst du am besten 3 Wochen oder länger vor Reiseantritt.

Im Spiegel steht's wieder ganz anders: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/flu ... 36235.html

Wer hat'n nun Recht? Werner, Smile, der Spiegel oder Felix?! U.A.w.g. :roll:

Der Spiegel bezieht sich auf billigflieger.de und meint übrigens "Der günstigste Tag für den Reisebeginn ist der Freitag." Felix findet, DI, MI u. SA besser. Felix meint auch, ich könne u.U. sparen, wenn ich Hin- und Rückflug getrennt buche. Der billigste Hinflug mit 1 Stop nach ATL kostet jedoch 1.500 Euro, hin/retour auf einem Ticket zum selben Reisedatum krieg ich um 600,-- Alles sehr verwirrend!
Es geht nicht um Recht haben sondern nur um die Wiedergabe von Erfahrungen und die sind bei mir eben aus erster Hand.

Auf einen Wochentag mag ich mich nicht festlegen. Ein sehr feines Diagramm für die attraktiven und teuersten und auch für die günstigsten Flugtage findest du auf der Webseite der Airberlin. Die haben täglich andere Preise, die sicher nur von Angebot und Nachfrage gesteuert sind. Da kannst du ja mal schauen welcher Wochentag günstig ist. Da kannst du auch sehr gut schauen ob dein gerade gefundenes Schnäppchen wirklich eines ist.

Auch Hin- und Rückflug getrennt billig buchen klappt nur mit Billig Airlines. Bei den meisten normalen Airlines sind Returnflüge sehr viel günstiger. So günstig, dass es sich oft lohnt den Rückflug verfallen zu lassen, wenn man nur den Hinflug benötigt. Da schreibt dieser Felix Blödsinn!

Der Spiegel Artikel vergleicht zwar Preise aber irrt auch, zumindest gemäß meiner Erfahrung mit Europaflügen. Ein Ticket am Abflugtag gekauft ist immer extrem teuer im Gegensatz zu jeglicher Vorausbuchung, zumindest bei Airlines wie der LH. Da zahlt man dann one Way 1300 € statt vielleicht 400 € wenige Tage vorher und vielleicht 99 € einige Wochen vor Reisetag. Die Unterschiede sind also viel extremer als 50% oder 40%.

Smile ich zitiere mal hier den verlinkten Spiegel Artikel:
"Im Frühjahr nach Thailand (Frankfurt am Main - Bangkok, 20 Tage)
Wer schon 40 Wochen im Voraus bucht, zahlt 491 Euro. 30 Wochen später erst 499 Euro. Danach steigt der Preis relativ gleichmäßig auf knapp 670 Euro."
Kann es sein, dass du dich geirrt hast und statt 40 - 30 Wochen hier 40 - 30 Tage gelesen hattest?

Gruß Werner. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Werner »

Sandra hat geschrieben::wai :boe: , ich würd sagen, die ganze Sache weicht mal wieder ein wenig sehr vom Thema ab.
Statistik hin oder her, wenns DAS Schema "günstiger Flug wann buchen" gäbe, hätten wir wohl alle die mega Schnäpperchen.

Also, ich würd sagen, anstelle hier irgendwelche Kamelle raus zu suchen, suchen wir doch lieber die Schnäpperchen und posten die. Hat wohl jeder merh von :wink:
Nein, ich sehe das hier schon recht passend, gerade auch, weil sehr viele Teilnehmer wenige Wochen vor der geplanten Reise sehr nervös werden wenn die Preise ständig anziehen. Daher finde ich das schon ganz korrekt hier etwas zu beruhigen und Sicherheit zu geben, dass man doch noch was günstiges finden kann, wenn man will.

Gruß Werner. :peace:


herward2

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von herward2 »

zx-9r hat geschrieben:Doch, da fliegt LH.
Toll- hätte ich nicht gedacht, daß LH sich immer noch solche Lumpensammler leistet. Ich dachte, der Kranich fliegt heute nur nonstop! Diese Art gab es vor gut 30 Jahren-da flogen die standby-Paxe dann regelmäßig in Bangkok raus und sind gestrandet! (bittere Erfahrung!!!)


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von JT29 »

KLM macht das z.B. auch, günstig von BKK nach Taipei rüber.


ThailandMartin

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von ThailandMartin »

Ich habe für die Zeit auch nach einem Flug nach Südostasien gesucht. Es ging um die Philippinen, aber vielleicht hilft dir diese Information auch weiter. Im März gehen die billigsten Flüge nach China (Peking als Drehscheibe, weiter gehts nach Hong Kong, Shanghai oder Taipe). Air China hat Angebote um die 600 € für diesen Monat. Vielleicht findest du einen günstigen Billigflug von einem dieser Destinationen in China nach Bangkok.
Ich werde wohl Mitte März über Peking und Hongkong weiter nach Cebu fliegen. Kostet mich insgesamt 700 Euro. Das war auch das billigste, was ich bisher gefunden habe.


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Dinah »

Hallo Martin,

ich war mittlerweile glücklicherweise fündig ... meinst Du diese Flüge mit der China Eastern? Die wurden mir immer wieder über diverse Flugportale angeboten (ab FRA über Shanghai, teilweise mit 10 Stunden Aufenthalt am Tag, was ich echt gut gefunden hätte, um mal die Stadt anzuschauen) zu wirklich interessanten Preisen (unter € 600), aber immer, wenn ich buchen wollte, gab´s den Flug nicht mehr :cry: .

Schön, dass Du auch was Passendes gefunden hast - manchmal muss man eben improvisieren ...


ThailandMartin

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von ThailandMartin »

Nein, das waren schon die Flüge von Air China.

PS: Geiler Spruch in der Signatur ;-)


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Dinah »

Merci :)


Gesperrt