Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von jubu »

Hallo,
wir wollen um März von Hamburg nach Phuket fliegen.
Die guten Verbindungen mit Emirates sind leider schon ausgebucht oder sehr teuer.
Habe nun eine Verbindung mit Swissair gefunden ebenso mit
Thai Airways....
Habt ihr Erfahrungen?
Wie ist das Bordentertainment?
Vielen Dank :klatsch


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Tom »

Also ich bin im vergangenen Oktober/November mit Swiss (Swissair gibt es leider schon lange nicht mehr) die Strecke ZRH-BKK-ZRH geflogen und ich habe mir echt geschworen, dass ich mir dies nicht mehr antun werde. Die Flüge waren proppenvoll (da kann man nichts dagegen sagen), aber sehr eng gestuhlt. Mir kommt es vor als wird die Beinfreiheit bei Swiss mit jedem Flug immer ein wenig kleiner. Natürlich erwarte ich in der Economy nicht Luxus, aber wenn man mit den Knien die Rückseite des Vordersitzes beim normalen Sitzen schon berührt und dies bei einer Grösse von 180 cm, dann ist dies bei einem 10- bis 12-Stundenflug einfach zu knapp bemessen. Ich fühlte mich sehr unwohl. Auf den kleinen Bildschirmen war aufgrund der engen Bestuhlung auch nicht sinnvoll ein Film anzuschauen, sobald die Vorderperson den Sitz zurückgelehnt hat. Ich musste so verkrümmt da sitzen um überhaupt in den Bildschirm sehen zu können, unterirdisch... Natürlich ging dies nicht nur mir so, es haben etliche Personen auf diesem Flug rumgemotzt wenn man sich irgendwo vor den Toiletten oder im Gang getroffen hat.

Das Essen war ebenfalls mehr durchschnittlich als gut. Im Vergleich zu früher sogar schlecht. Auch der Service hat nachgelassen, Getränke musste man sich oft selber organisieren.

Fazit: da ich den Flug für weniger als 600 Franken erhalten habe, habe ich dies zu akzeptieren. Aber ich bezahle zukünftig gerne etwas mehr und muss dafür nicht mehr mit Swiss fliegen.

Gruss Tom


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Jenny »

Hallo Jubu,
bin nun schon so einige male mit der Thai geflogen (Frankfurt-Bangkok) und fand das völlig in Ordnung.
Gibt bei der B 747 als auch beim A380 Entertainment Systeme. Bei der Boing wurde das allerdings nachgerüstet.
Die übliche Auswahl an u.a. Filme gibt es bei beiden.....wenn man es braucht.
Von der Beinfreiheit, tun die beiden Flugzeugmodelle sich nichts, sind beide in der ECO aber in Ordnung.
Wenn ich die Auswahl hätte zwischen der B747 und dem A380 so würde ich die A380 nehmen.

Die Strecke Hamburg nach Bangkok, läuft im übrigen über einen Stopover in Frankfurt.

LG
Jenny


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Harry Haller »

Ich fliege nach Möglichkeit immer mit der Thai (ab Frankfurt), natürlich Eco.
War bisher immer zufrieden, was Pünktlichkeit, Beinfreiheit und Service betrifft.
Bordentertainment: Bildschirm in der Lehne des Vordersitzes und ein großes Angebot: Spiele, Musik, Infos, TV-Serien, Filme (auch auf Deutsch).
Auch das Essen finde ich okay.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Werner »

Thai Air, natürlich. Die alten Jumbos haben wirklich viel Platz für die Beine. Und man fühlt sich gleich wie in Thailand in den Dingern. Die Atmosphäre ist einfach besser als bei einer europäischen Airline. Früher fand ich die Swiss recht gut. Bin mit denen ein Mal Eco geflogen, vor mehr als zehn Jahren.

Ansonsten Swiss, mein einziger Flug in den letzten Jahren war in der Businessklasse und das war naja, also noch weit hinter Egyptair die lausigste Businessklasse auf der Langstrecke. Nun gut ich bin halt anspruchsvoll, ich will den Wein zum Essen und nicht danach. Und wenn da Käseplatte steht, kann das nicht die zwei kleinen Stückchen bedeuten, die da am Anfang schon auf dem Tray in Folie verpackt rum liegen. Die Gänge sollten schon einzeln kommen und Gruyere gehört für mich zur Schweizer Käseplatte dazu. Nun gut, der Steward war sehr freundlich und wirklich bemüht und fand noch eine Käseplatte für mich in der First, Danke. Ich denke die Mutter LH versucht das Niveau aller ihrer Airlines auf das Minimum zu senken. Schade, sehr schade.

Besser als die Swiss fand ich die AUA. Eigentlich meine beste Eco Erfahrung. Aber das ist auch schon 4 Jahre her. Mag sein, dass die LH da noch mal zugeschlagen hat und diese Airline auch nicht mehr durch außergewöhnlich guten Service und hervorragendes Catering "erkennbar" ist.

Gruß Werner.


Ex-Member 8304

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Ex-Member 8304 »

Swiss in der C ist eigentlich bei mir die Business der Wahl - Essen ist mir eigentlich egal - der Sitz und der Schlafkomfort sind, abgesehen von EK im 380 besser, als LH, Thai und Co


jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von jubu »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Beinfreiheit mit einem Mann von 2m ist schon wichtig für uns :lol:


Ex-Member 8304

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Ex-Member 8304 »

Normalerweise hat eine alte Innenausstattung mehr Beinfreiheit als eine neue.... - Nachteil: Unterhaltungsprogramm erheblich schlechter.....einen Tod musst du sterben....


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Werner »

Die alten Jumbos der Thai Air haben etwas 20-25 cm von meinem Knie zur Rückenlehne Vordersitz (mehr als eine Handspanne) Bei vielen anderen Airlines waren das dann nur 5 bis 7 cm.

Alles gemäß meinem persönlichen Test: Also ich sitze und rücke im Sitz so weit wie möglich zurück. Dann messe ich von meinem Knie den Abstand zum nächsten Sitzes. Von Rückenlehne bis Vorderkante Knie sind es bei mir etwa 60 cm, gerade gemessen. Also bei der Thai sind das etwa 80 bis 85 cm Abstand gemessen von Vorderfläche Rückenlehne bis Rückseite Rückenlehne des nächsten Sitzes im Bereich der Knie. Bei anderen Airlines sind es 65 bis 67 cm. Dazu muss ich sagen dass ich ein Sitzriese bin, also viele Menschen in Europa mit gleicher Größe von 1,80 haben etwas längere Oberschenkel als ich.

Natürlich sind gemäß den Listen alle Airlines gleich. Aber ich bin sicher die tricksen und die messen anders. Die Thai misst offenbar den Raum für den Fluggast ohne die Dicke der Rückenlehne mit zu zählen. Die anderen messen z. B. Anschraubpunkt Sitz zu Anschraubpunkt oder Oberkante Sitz zu Oberkante Sitz und berücksichtigen die dicke fette Rückenlehne nicht. Stimmt ja, der Abstand von Sitz zu Sitz ist korrekt gemessen. Der Raum für den Fluggast jedoch nicht.

Gruß Werner.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Jenny »

MarkusToe hat geschrieben:Normalerweise hat eine alte Innenausstattung mehr Beinfreiheit als eine neue.... - Nachteil: Unterhaltungsprogramm erheblich schlechter.....einen Tod musst du sterben....
Ich bin schon mehrfach mit der B747 und auch mit dem A380, beide von der Thai geflogen.....Eco Class......beide haben ein Entertainment System on Bord...bei der B747 wurde die nur nachgerüstet......mein Eindruck war das die beiden Fluggeräte typen sich von der Beinfreiheit her nichts tun.

LG
Jenny


Ex-Member 8304

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Ex-Member 8304 »

deshalb sag ich ja: alte Ausstattung..., wenn neues Entertainment verbaut, sind auch neue Sitze mit entsprechend weniger Abstand verbaut....


miri92

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von miri92 »

Jenny hat geschrieben:Hallo Jubu,
bin nun schon so einige male mit der Thai geflogen (Frankfurt-Bangkok) und fand das völlig in Ordnung.
Gibt bei der B 747 als auch beim A380 Entertainment Systeme. Bei der Boing wurde das allerdings nachgerüstet.
Wenn ich die Auswahl hätte zwischen der B747 und dem A380 so würde ich die A380 nehmen.
LG
Jenny
Hallo,
bin bald mit der Thai Fra - BKK unterwegs. Und auch 3 Wo. später leider/hoffentlich wieder zurück. :wink:
Allerdings mit einer B777. Fliegt die B747 eigentlich noch diese Strecke ?
LG Miri


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von jenn »

[quote="miri92"
Hallo,
bin bald mit der Thai Fra - BKK unterwegs. Und auch 3 Wo. später leider/hoffentlich wieder zurück. :wink:
Allerdings mit einer B777. Fliegt die B747 eigentlich noch diese Strecke ?
LG Miri[/quote]


nein nur mit A380 und B777er.
ab münchen täglich mit B747-400

gruß
jenn


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Jenny »

@miri92....ja @jenn hat wohl recht....auf der Strecke FRA-BKK kommt seit einiger Zeit offensichtlich neben dem A380 , die B777 zum Einsatz....also keine B747 mehr. Bin das letzte mal mit der B747 (Thai) ab FRA im August 2014 geflogen,sonst immer mit dem A380....hat sich also seit damals einiges geändert. :|

Über die B777 kann ich leider nichts berichten, den Vogel kenne ich (noch) nicht. :roll:

LG
Jenny


Ex-Member 8304

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Ex-Member 8304 »

in Eco ist das alles der gleiche Käse....

hier kannst du dich informieren

http://www.seatguru.com/airlines/Thai_A ... 00_77R.php


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von jenn »

Jenny hat geschrieben:
Über die B777 kann ich leider nichts berichten, den Vogel kenne ich (noch) nicht. :roll:

LG
Jenny
stimmt,die B 777er ist nichts anderes wie die B747!
sie ist nicht so alt wie die B747,das ist das einzige.

gruß
jenn


Ex-Member 8304

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Ex-Member 8304 »

Oberdeck fehlt halt in der 777...


Ex-Member 4191

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Ex-Member 4191 »

...zwei Triebwerke fehlen auch...


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Jenny »

jenn hat geschrieben:stimmt,die B 777er ist nichts anderes wie die B747!
sie ist nicht so alt wie die B747,das ist das einzige.
MarkusToe hat geschrieben:Oberdeck fehlt halt in der 777...
herward1 hat geschrieben:...zwei Triebwerke fehlen auch...
Also die 777 ist nicht anders als die 747 auch....aber irgendwie eben doch….denn es ist halt auch nur ein Flugzeug…wie auch die 747....gell? :mrgreen:

LG
Jenny


Ex-Member 8304

Re: Erfahrung Langstrecke mit Swissair und Thai Airways

Beitrag von Ex-Member 8304 »

ist doch einfach

abgespeckte Version der 747 - Oberdeck und Triebwerke fehlen = Sparversion :)


Gesperrt