Gruesse aus Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Padma

Re: Gruesse aus Bangkok

Beitrag von Padma »

Hallo Henry,
es war sehr schön, Deinen Bericht zu lesen! Wir fliegen auch in 5 Wochen nach BKK, Siem Reap, PP, Sihanoukville und dann wieder BKK.
Dein Bericht hat unsere Vorfreude noch verstärkt :D
Viel Spaß noch in BKK!!!

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Freundinnen und Freunde,
ich verbringe die letzten Tage meines Urlaubes mit ein paar Besichtigungen hier in Bangkok. Unter anderem war ich dann gestern mal in der Snake Farm der Thai Red Cross Society auf der Thanon Rama IV. Die Ausstellung zu allen Themenbereichen im Simaseng-Haus fand ich wirklich spannend und sehr lehrreich. Die anschliessende Schlangenshow war ganz interessant, die Schnelligkeit mit der sich diese Biester allerdings fortbewegen koennen ist schon ganz schoen erschreckend. Anschliessend bin ich die Thanon Rama IV Richtung Thanon Si Phraya weiter, eigentlich nicht genau wissend wohin mich mein Weg fuehren wuerde. An der Ecke Rama IV und Si Phraya befindet sich der praechtige Wat Hua Lamphong und den habe ich mir angeschaut. Angegliedert an diesen Wat befindet sich das Gebaeude der 1970 gegruendeten Ruamkatanyu Foundation, die sich ehrenamtlich um die Opfer von Unfaellen oder Gewalttaten kuemmert, sie entweder in Krankenhaeuser und zu aertzlichen Notdiensten bringt oder eben auch fuer ihre Beerdigung sorgt. Hierfuer sind rund 100 Helfer und mehr als 30 Fahrzeuge im Einsatz. Die Gesellschaft finanziert sich ausschliesslich ueber Spenden, da es keinen staatlich finanzierten Rettungsdienst gibt der diese Aufgaben wahrnimmt. Hintergrund fuer das freiwillige Engagement der Rettungshelfer ist wohl der buddhistische Glaube, dass jede gute Tat dereinst vergolten wird.
Dies erklaert auch wohl den nicht enden wollenden Andrang vor allem Einheimischer. Das alles habe ich mir von einer der Damen, die dort sitzen und Spendenbescheinigungen ausfuellen, erklaeren lassen und obwohl ich es mit dem Glauben nicht so habe, betrachte ich meine Spende einfach als eine Art Obolus an ein Land dass mir so viel Freude bereitet.
Dabei bedenke man, dass allein der Betrag von nur 500 Baht die Bestattung eines Toten in einem Sarg erlaubt !!!!!

Gruesse
Henry

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Hallo Henry,

schön wieder von dir zu hören. Die Snake Farm in der Henri Dunant Road habe ich vor etlichen Jahren auch mal besucht. Wirklich interessant. Mit den Kobras ging das Personal noch recht locker um, aber als die Russel-Viper kam wurden sie äußerst vorsichtig, das Biest war höllisch schnell. Den Tempel kenne ich auch, ist eh eine nette Ecke dort rund um den Lumpini Park.

Noch 20 Tage und der Rest von heute. :drive

Chok dee
Sanuk

Ferro

Beitrag von Ferro »

Hallo Henry,

geniesse Deine restlichen Urlaubstage. Find´s ganz toll, dass Du Dich so oft hier im Forum gemeldet hast --> das gibt einen fetten Smilie ins Hausaufgabenheft :mrgreen:

bolli

Beitrag von bolli »

Hi Henry,
genieße noch BKK - könnte dir noch das Siriraj Museum im Krankenhaus empfehlen. Die Museen der Kriminologie, Anatomie, etc. sollen sehr interessant sein.
Freu mich schon deine Bilder irgendwann zu sehen. Vielleicht im April ?

Susan

Beitrag von Susan »

Hallo lieber Henry,

vielen Dank für die tollen Berichte Deiner Reise!! Alle Daumen hoch. :D

Komm gut wieder heim.

LG
Susan

henrygte
Stammgast

Beitrag von henrygte »

Freundinnen und Freunde,
zwischenzeitlich bin ich wieder gut zuhause gelandet. Der Flug am Freitag von Bangkok nach Düsseldorf war ruhig und ohne irgendwelche Besonderheiten.
Erwähnenswert für mich ist noch, dass ich es also dann doch geschafft habe mich nach Jahren inneren Abstandes - ohne dass es dafuer eigentlich einen konkreten Grund gab - mit dem Suan Lum Nightbazar anzufreunden. Gleich zwei Abende habe ich dort verbracht und es sehr genossen.
Ich habe aufregende, spannende, abenteuerliche und auch besinnliche Erlebnisse, Tage und Wochen gehabt.
Ich denke an die Menschen die mir begegnet sind, denke an anregende, konstruktive und freundliche Gespräche in Garküchen, an Strassenecken, in Cafés, in Bussen und Bahnhöfen oder wo auch immer.
Euer
Henry

rudi_ko

Beitrag von rudi_ko »

.... und danke für deine Berichte :klatsch

Gruß Rudi

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Henry,
erst mal Wilkommen daheim. Ich fand Deine Berichte auch sehr interessant. Kommt da noch nen (ausfuehrlicher) Reisebericht? :wink:

henrygte
Stammgast

Beitrag von henrygte »

Hallo Freundinnen und Freunde,
danke für all die positiven Rückmeldungen!!!

@Chris,
auch dir danke. Ich hatte eigentlich nicht vor noch einen ausführlicheren Reisebericht zu schreiben, wer noch spezielle Fragen zum bestimmten Abschnitten hat, der möge die stellen und bekommt natürlich auch Antwort von mir.

Gruss
Henry

Markymark
Stammgast

Beitrag von Markymark »

Ich hoffe Du hast Dich wieder gut eingelebt. Gruss aus MUC

ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
Ferro

Beitrag von Ferro »

Hallo Henry,

herzlich Willkommen "zuhause" :wink: Nach der Reise ist bekanntlich vor der Reise. Viel Spass beim "in Erinnerungen schwelgen" !

henrygte
Stammgast

Beitrag von henrygte »

Freundinnen und Freunde,
mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, einige meiner Bilder so zu veröffentlichen, dass ich selbst keine webseite betreiben oder grossartige Berichte schreiben muss.
Wer sich allein an den Bilder erfreuen möchte ist herzlich eingeladen und aufgefordert sich diese anzuschauen.
Es gibt da eine Funktion "Diaschau" mit der sich die Bilder gut präsentieren.

Hier der link: http://picasaweb.google.com/Henrygte

Ich hoffe, dass es funktioniert, ansonsten einfach rauskopieren.

Gruss
Henry

Gesperrt