Bangkok - Surin Elefantenfestival

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von henrygte »

Hier ein erster kleiner Bericht zu meiner Reise:
Ich bin ja am 10. abends ab Frankfurt Richtung Bangkok gestartet. Die Maschine war eine 747-400 mit neuer Ausstattung aber auch mit deutlich schmaleren Sitzen als bei anderen Fliegern. Nicht unmoeglich, aber auch kein Pluspunkt. Der Flug war ruhig und puenktlich, die Gepaeckausgabe und Immigration erfolgten innerhalb von 25 Minuten, also ohne Grund zum meckern.
Am Taxistand draussen das gleiche Spiel wie immer, heute kostet die Fahrz nur wahnsinnig guenstige 450 Baht, es ging dann aber doch mit Meter und ausserdem auch noch preiswerter als sonst, da aufgrund der Flutsituation die beiden Mautstationen geschlossen sind.
In Bangkok selbst waren natuerlich nicht alle Moeglichkeiten gegeben, da die Expressboote nicht fahren - auch der Chatuchak Markt war entgegen anderslautenden Meldungen geschlossen - nicht weil der Markt selbst ueberflutet gewesen waere sondern alles drum herum. Deswegen habe ich die Tage fuer kleinere Spaziergaenge genutzt, denn die oestlich des Flusses gelegenen Stadtteile waren soweit ich es erlebt und erlaufen habe nicht betroffen.
Am Montag bin ich zum Hualamphong Banhnhof um mich nach der Situation zu erkundigen, mit dem Ergebnis, dass ich mit einer Bahnkarte 2. Klasse fuer den Zug Nr.135, Abfahrt 6:45 Uhr, wieder abgezockelt bin und mich gefreut habe. Puenktlich fuhr der Zug am naechsten Morgen ab, der Service wie immer komplett und die Stimmung gut. Die Zugfahrt ist ein Erlebnis an sich und auch wenn ich frueh raus musste, so wollte ich doch nicht wirklich was verpassen. Ungaubliche Farben, Landschaften und auch Auswirkungen der Flut konnte ich sehen, und da ich der einzige Farang im Zug war wurde ich, ob nun erwuenscht oder nicht, von allen Seiten umsorgt. Um 17:00 Uhr war ich dann endlich in Surin, ein TukTuk brachte mich zu meinem Hotel, dem Maneerote, ein nicht besonders attraktives Haus was das Aeussere anbelangt, aber das Zimmer modern und nett, das Bad gross und neu, der Service und die Hilfsbereitschaft lassen keine Wuensche offen.
Gestern dann um 14:00 die Eroeffnungsparade mit den von den Schulen geschmueckten Wagen mit Futter fuer die Elefanten, eine bunte, mit Musik und froehlichem Gejohle der Kinder untermalten Angelegenheit, die in den englischsprachigen Versionen der Informationsblaetter erstaunlicherweise nicht enthalten war. Am gestrigen Abend begann dann die "Fair", der Schoenheitswettbewerb der Wagen, eigentlich ein riesiger froehlicher Rummel mit allem was dazu gehoert. Heute morgen werden die Fruechte, die gestern noch den Schmuck der Festwagen waren, den Elefanten als Buffet kredenzt - und deswegen muss ich jetzt auch los. Bis dann


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von henrygte »

In einer grossen Parade pilgerten heute morgen ab 8:30 alle Schulklassen Surins, Touristen, Einheimische und Elefanten aller Groesse zum Morgenbuffet, dass am Kreisverkehr mit der Statue "Phraya Surin Phakdi Srinarong Chang Wang" angerichtet worden war.
Babyelefanten und Tiere von wirklich beeindruckender Groesse mit Mahouts, von denen einige sich, in typische Gewaender gehuellt oder auch vermummt, wie froehliche Akrobaten auf ihren Tieren bewegten, andere, naemlich die Mahouts der koeniglichen Kriegselefanten, dagegen schwer bewaffnet und geruestet und von grimmig dreinblickenden Fusssoldaten begleitet, und wieder andere, und die hatten mein vollstes Mitgefuehl, schwer beladen mit sich unsicher und verkrampft auf den Tieren festhaltenden und gelegentlich klagende Toene von sich gebenden Touristen - wobei die Tier sicher mehr Grund zu klagen gehabt haetten.
Der Gouverneur hielt sicher eine patriotische Rede, jedenfalls hat es das Volk lauthals beschrien (oder sie wollten ihn einfach uebertoenen) und dann durften die Tiere sich auf das bereitgestellte Menue stuerzen.
Anschliessend gab es froehliche Spiele, bei denen sich insbesondere Farangs dazu hergeben konnten sich der Laecherlichkeit preis zu geben, aber auch Einheimische wurden nicht verschont.
Morgen wieder mehr - heute abend gehts zur Lightshow in einem alten Khmer-Tempel, da bin ich mal gespannt.

Henry


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von Tom »

Geniesse die Zeit in Surin, Henry, ich bin leider erst in ca. 10 Tagen dort, sonst haette man sich treffen koennen.

Liebe Gruesse
Tom

PS. Ich nehme an die grosse Verspaetung der Ankunft mit dem Zug hatte etwas mit den Ueberschwemmungen zu tun? Normalerweise haettest Du ja so gegen 12.30 Uhr eintreffen sollen.


Manfred

Re: Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von Manfred »

Hallo dein Bericht ist super, meine Vorfreude steigt schon- komme am 23.11. in Bangkok an.
Will dann mit den Zug Richtung Süden
Erste Nacht bin ich in Bangkok - wie war der Transfer von Airport nach Bangkok bei dir gibt es da Engpässe?
Gruß
Manfred


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von henrygte »

(at) Tom: Ich bin nicht mit dem urspruenglich vorgesenen Zug, sondern mit dem Sprinter um 6:40 gefahren. Dieser hat dann wegen der Ueberschwemmungen eine verlaengerte Fahrzeit, und das sind ungefaehr 2 Stunden, planmassige Ankunft waere um 15 Uhr gewesen.

(at) Manfred: Danke!! Nein, es gibt keine Probleme, auch wenn die Seitenstreifen teilweise mit parkenden Autos zugestellt sind laeuft alles ganz ruhig und ich unterstelle mal, dass die Situation sich nicht verschlimmert hat.


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von henrygte »

Am FReitag Abend ging es dann zu der Lightshow in einem ca. 30 Kilometer entfernten Khmer-Tempel und meine Erwartungshaltung war reichlich gedaempft, da ich solche Veranstaltungen von Aegypten her kenne und das eigentlich nicht so mein Ding ist.
Nichts desto trotz hatte ich das gebucht, weil ich es drauf ankommen lassen wollte und der Preis von knapp 600 Baht im Zweifel unter Abschreibung im Kapital Lebenserfahrung gelandet waeren.
Aber - weit gefehlt. Das war eine Veranstaltung, deren Besuch sich wirklich gelohnt hat. Bis zu 300 Protagonisten bewegten sich auf der Buehne, und auch wenn der Pathos hier reichlich Urstaende feiern konnte - wer sich mal ein wenig in die thailaendische Geschichte eingelesen hat und dann auch noch den Erklaerungen in Englisch auf einer kleinen Leinwand folgte, der wusste dann auch, worum es ging.
Ich stufe diese Veranstaltung daher als sehenswert und empfehlenswert ein.

Am Samstag Morgen bin ich dann in das Surin Stadion, hatte mit ueber das Hotel schon von Deutschland aus eine Karte fuer 1000 Baht reserviern lassen und auch dies war eine gute Geldanlage. Die preiswerten Plaetze, ausser denen fuer Einheimische, befinden sich naemlich allesamt auf der Sonnenseite, auf der man dann schon kurz nach Beginn der Veranstaltung gebraten wird. Beginn ca. 9:30 - Ende ca. 11:15 Uhr
Nach Ansprache und Einstimmung erfolgte eine dramaturgische Darstellung der thailaendischen Version des Ramayana mit Beteiligung von insgesamt 240 Elefanten!!! Zu Beginn gab es auch da wieder die ueblichen und ueberfluessigne Spielchen wie Fussball spielende Elefanten, Elefanten, die lustige Kleidchen tragen und solche, die auf dem Boden liegenden Touristen mit ihrem Ruessel an den ............. spielen - einfach nur peinlich.
Weiterhin gab es Preisgelder ni Hoehe von 10.000 Baht fuer die Mahouts der Tiere, die dieses Jahr Nachwuchs bekommen hatten. Da hatte sie die Jungtiere an die Muetter gebunden und diese dann ins Stadion gefueht - das ERgebnis war, dass die Jungtiere vor Angst klagten und die Muetter immer nervoeser wurden, aber da der Gouverneur noch ein Foto brauchte, wurde die veranegstigte und besorgte Elefantenmutter mal eben auch etwas grober diszipliniert.......
Aber dann ging die Show los, vom Weissen Elefanten bis zum praechtig ausgeschmueckten Kriegselefanten ware alle vertreten.
Da gibts nicht viel zu sagen - das war einfach nur sagenhaft - und schliesslich der Grund, warum ich da hingefahren bin.
Einfach grandios!!
Bilder folgen spaeter auf meiner picasa-Seite, dafuer habe ich jetzt natuerlich keine Zeit.
Viele Gruesse
Henry


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von henrygte »

Falls jemand schauen mag - hier sind einige Fotos meiner Reise eingestellt:


https://picasaweb.google.com/Henrygte


Gruss
Henry


Iceage

Re: Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von Iceage »

Oh ja...da mochte ich schauen :D

Finde deine Bilder einfach unglaublich schön und gefühlvoll....ich bewundere es, wenn man mit der Kamera tatsächlich Stimmungen einfangen kann! Und da ich gerade so begeistert war, habe ich mir dann glatt die "Faces of Asia" nochmal komplett angeschaut - TOLL :klatsch

Vielen lieben Dank für's Teilhaben lassen,

Kiki


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von henrygte »

Danke für die nette und positive Rückmeldung!!!

Ich hoffe du berichtest von Sukhothai - dahin habe ich es nämlich noch nicht geschafft, es steht aber ganz oben auf meiner Liste.

Gruss
Henry


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von Tom »

Schöne Fotos, Henry! Und es freut mich auch, dass Du den Weg zum Flaschentempel in Khun Han gefunden hast!
Gruss Tom


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von henrygte »

Danke Tom.
Dass ich da hingekommen bin, habe ich meinem tourguide Suphot zu verdanken, der ein Bekannter eines Bekannten ist, und der eigentlich in Hua Hin lebt, aber aus der Nähe von Surin stammt, und weil er da Familie und Reisfelder hat, zu dieser Zeit dort war und sich für mich Zeit genommen hat.
Darüber hinaus habe ich aber durch ihn auch noch viele andere schöne Dinge sehen können, weil er sich da eben wirklich auskennt.
Dafür bin ich sehr dankbar, denn der Isaan ist wirklich ganz wunderbar.

Gruss
Henry


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Bangkok - Surin Elefantenfestival

Beitrag von Romy »

Ach Henry...............................deine Fotos sind wunderschöööön...................
Du hast dieses Talent, eine Wärme in den Bildern einzufangen, unglaublich. Fast leben sie.
Und die Makros sind hinreissend !!! Ich versuche immer, auch sowas in den Kasten zu bekommnen. Aber da ich eine Reflex nicht handhaben kann, sprich zu blöd dafür bin, sind meine Möglichkeiten ein bissel begrenzt.
Es macht jedenfalls ein richtig gutes Vergnügen, reinzuschauen.

Liebe Grüsse
Romy :tschuess:


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Gesperrt