Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
thocolumbus

Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von thocolumbus »

Hallo,

Meine Freundin und ich starten am 28ten Dezember unsere 2 monatige Reise. Die grobe Route ist etwa so:

Von Bangkok aus in den Norden hoch nach Chiang Mai, dann über Chiang Rai nach Chiang Khong um dort nach Laos über die Grenze zu fahren, um Laos ein wenig zu erkunden (ca 7 Tage, Tipps? :) ), dann irgendwie von Laos nach Siem Reap und dann abschließend wieder nach Thailand an der Küste entlang in den Süden...

Meine Frage ist:
Wie komme ich von Laos nach Siem Reap? Was ist die günstigste Variante? Was ist die schnellste?
Gibt es Züge? Busse? ...

Wir haben nur 2 Einreisen nach Thailand, deswegen müssen wir von Laos aus direkt nach Siem Reap/Kambotscha kommen...


Vielen Dank schon im Voraus!
Ich freue mich auf alle Antworten :)

Gruß Thomas


thocolumbus

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von thocolumbus »

Ahja, für Laos und Kambodscha haben wir noch kein Visum, aber das können wir ja jeweils an den Grenzen lösen, hab ich gelesen... ?


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von Franz »

Hallo,

die Visa gibts an der Grenze ich zahlte vor einem Jahr glaub 30 US$ für Laos (Nong Khai-Vientiane) und 25 US$ in Siem Reap am Flughafen.

Von Pakse in Laos nach Siem Reap bin ich mit Lao Airlines geflogen kostete 135 US$, 1h Flug. Mit Bus wärs auch gegangen hätte ca. 20h oder so dauern sollen für ich glaub 30 US$, dachte mir aber wenn 20h angegeben werden kann ich noch ein paar dazurechnen. Flug war wesentlich teurer aber schnell.
Mit dem Bus gibt´s Visa on arrival an der Grenze.

Grüsse
Franz


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von Roland »

Klingt erst mal nach einer interessanten Rundreise.
Nennt mal ein paar highlights weswegen ihr diese Tour gewählt habt.
Irgendwann wollen wir auch eine Süd-Ost-Asien Rundreise machen.


Travel-Joe

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von Travel-Joe »

Bei 7 Tagen Laos bleibt eigentlich nur die "Standardroute": 2 Tage auf dem Boot nach Luang Prabang, dann 3, besser 4 Tage in Luang Prabang und Umgebung. Schließlich mit dem Bus nach Vientiane, 1 Tag sich dort umschauen und dann mit dem Bus zur Grenze und weiter nach Udon Thani. Von dort kann es dann (über Bangkok) mit dem Flugzeug nach Siem Reap gehen.
Mit dem Bus nach Pakse lohnt nicht - und mit dem Flugzeug von Vientiane direkt nach Siem Reap (Zwischenlandung in Pakse?) dürfte teurer sein als die Bangkok-Variante.


Travel-Joe

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von Travel-Joe »

Mal abgesehen davon, dass es inzwischen auch ATM in Laos gibt (zumindest in Vientiane und Luang Prabang): Dollar sind unnötig - man kann auch Euros tauschen.
Und wenn man Bargeld mitnehmen aber dieses nicht ewig mit sich herum tragen möchte, könnte man auch in Thailand noch Bath ziehen und diese dann tauschen.


chrissibaer

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von chrissibaer »

Bei Bargeldabhebungen am Automaten muss man aber aufpassen, kann sehr teuer werden.

Es gibt nur 700.000 Kip (außer in Vientianne, da kann man auch mehrere Millionen ziehen).

Neben der Gebühr, die die dt. Bank möglicherweise pro Abhebung verlangt, berechnet die laotische ebenfalls eine Gebühr (70.000 Kip???).

Dollars sind unnötig, außer evt. bei Ein- und Ausreise, auch wenn man damit bezahlen kann (oftmals schlechter Kurs).

Euros würde ich nicht mitnehmen, die muss man offiziell umtauschen, während man mit Baht, Kip, Dollar, Yuan fast überall problemlos bezahlen kann.

Sollte die Automatenvariante wegen der Zusatzkosten ausfallen, würde ich mich mit Thai-Baht eindecken.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von serenity »

Also 7 Tage für Laos sind schon reichlich knapp. Ihr habt ja offenbar vor, von Huay Xai aus mit dem Boot den Mekong runter nach Luang Prabang zu fahren - da sind schon mal 2 Tage weg. Luang Prabang solltet ihr schon mindestens 3 volle Tage gönnen. Dann würde ich von Luang Prabang nach Pakse fliegen (ca. 135€ mit Air Lao, allerdings Anfang Januar schon etliche Termine ausgebucht....)

Anders als Travel Joe finde ich nämlich, dass sich Vientiane überhaupt nicht lohnt - da gibt es praktisch nichts zu sehen. Mir waren schon 2 Tage dort fast zu viel ....
Deshalb würde ich eher nach Pakse, dort einen Tag aufs Bolaven Plateau - landschaftlich wirklich toll, Kaffee-Plantagen, kleine Dörfer und viele Wasserfälle - und unbedingt die Mekong Wasserfälle und 4000 Inseln besuchen. Wir verbringen im Februar allein eine volle Woche in und um Pakse (Champasak, Don Khone, Bolaven Plateau).

Von Pakse aus geht es entweder mit dem Flieger (2 mal täglich Air Lao, ca. 125€) oder mit dem Bus/Minibus nach Siem Reap. Für den Bus solltet ihr aber seeehr leidensfähig sein - die Busse sind meistens überfüllt, alt, die Fahrt dauert 18-20 Stunden und an der Grenze versucht jeder, von den Touristen noch eine Extragebühr abzuzocken (Gesundheitsgebühr, Stempelgebühr, Ausreisegebühr ....)

Alternativ, falls Pakse doch ausfallen soll, kannst du von Luang Prabang aus auch direkt nach Siem Reap fliegen - 2 Mal täglich, kostet 195 US$, also ca. 150€. Das sind bloß 10$ mehr als der Flug Vientiane-Siem Reap....

Den Umweg Vientiane-Udon Thani-Bangkok-Siem Reap würde ich jedenfalls nicht machen - da seid ihr mit Sicherheit mehr als einen Tag unterwegs und die Flüge BKK-Siem Reap sind auch nicht billig. Mal ganz abgesehen.

Und ja - Visa on Arrival gibt es sowohl für Laos als auch für Kambodscha (Passbilder mitnehmen!) und Dollar braucht ihr in Laos nicht, es gibt überall ATMs. In Kambodscha gibt es in Phnom Penh und Siem Reap ebenfalls ATMs, die geben allerdings häufig Dollar statt Riel aus.


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
chrissibaer

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von chrissibaer »

serenity hat geschrieben:Also 7 Tage für Laos sind schon reichlich knapp. Ihr habt ja offenbar vor, von Huay Xai aus mit dem Boot den Mekong runter nach Luang Prabang zu fahren - da sind schon mal 2 Tage weg.
Ich würde die Fahrt höchstens bis Pakbeng machen, von dort nach Luangnamtha und dann über Oudomxai nach LP, oder so ähnlich.

Auf jeden Fall finde ich 7 Tage zu wenig für Laos, zumal ihr 2 Monate unterwegs seid.

Ebene der Tonkrüge ist auch sehr interessant, die Grenzregion zu China landschaftlich recht reizvoll. Alles aber etwas abgelegen und nur langsam zu erreichen, dafür Laos pur.


thocolumbus

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von thocolumbus »

Roland hat geschrieben:Klingt erst mal nach einer interessanten Rundreise.
Nennt mal ein paar highlights weswegen ihr diese Tour gewählt habt.
Irgendwann wollen wir auch eine Süd-Ost-Asien Rundreise machen.

Ehrlich gesagt haben wir diese Route ziemlich aus dem Bauch raus entschieden, da wir nur 2 Einreisen nach Thailand haben und unser Heimflug wieder von Bangkok aus ist...


thocolumbus

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von thocolumbus »

chrissibaer hat geschrieben: Neben der Gebühr, die die dt. Bank möglicherweise pro Abhebung verlangt, berechnet die laotische ebenfalls eine Gebühr (70.000 Kip???).


Wie sieht es mit Visa-Card aus?


thocolumbus

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von thocolumbus »

chrissibaer hat geschrieben:
serenity hat geschrieben:Also 7 Tage für Laos sind schon reichlich knapp. Ihr habt ja offenbar vor, von Huay Xai aus mit dem Boot den Mekong runter nach Luang Prabang zu fahren - da sind schon mal 2 Tage weg.
Ich würde die Fahrt höchstens bis Pakbeng machen, von dort nach Luangnamtha und dann über Oudomxai nach LP, oder so ähnlich.

Auf jeden Fall finde ich 7 Tage zu wenig für Laos, zumal ihr 2 Monate unterwegs seid.

Ebene der Tonkrüge ist auch sehr interessant, die Grenzregion zu China landschaftlich recht reizvoll. Alles aber etwas abgelegen und nur langsam zu erreichen, dafür Laos pur.

ich glaube ihr habt mich alle zu mehr als 7 Tage überzeugt :)


Vielen Dank schonmal für alle Antworten!! :drinker


thocolumbus

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von thocolumbus »

könnt ihr mir zu den hier erwähnten fussfahrten auf dem mekong genaueres berichten? persönliche erfahrungen? preise? bucht man das vor Ort? :klatsch


Travel-Joe

Re: Rundreise Thailand - Laos - Kambodscha - Thailand

Beitrag von Travel-Joe »

Die Fahrt von der Grenze nach Luang Prabang mit dem "großen Boot" ist quasi der laotische Nahverkehr. Die Boote fahren jeden Tag - und wenn man nicht ein Boot erwischt, auf dem nur Backbacker mitfahren, sondern eines, mit dem die Einheimischen fahren, dann hält man des öfteren "irgendwo in der Pampa" und irgend jemand steigt ein oder aus. Die Preise sind moderat - vergleichbar mit einer Busfahrt.

Noch interesanter finde ich aber eine Fahrt auf den Nebenflüssen (Nam Ou oder Nam Tha). Wenn man zeitlich flexibel ist, kann man das vor Ort organisieren (eventuell 1 oder 2 tage vor gewünschter Fahrt). Hier sind die Preise mit einem Mietauto vergleichbar - nicht wirklich billig, aber bei zwei oder vier Personen erschwinglich und wirklich jeden Euro wert.


Gesperrt