Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
nini

Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von nini »

Halli hallo,

mein Freund und ich haben ein Around the World Ticket gebucht. Der erste (Flughafen)stopp ist BKK.
Wir werden zunächst 3 Wochen in Thailand verbringen und dann über Land nach Malaysien einreisen, um anschließend nach Vietnam weiterzufliegen.

Jetzt ist es ja so, dass ich nachweisen muss Thailand nach einer bestimmten Zeit zu verlassen (ein 90-Tage Visum nehmen wir nicht, da wir ja sogar unter 30 Tage bleiben). Gilt dieser Nachweis auch in Form eines Flugtickets von Malaysien aus- (also in unsrem Fall fliegen wir von Langkawi nach KL bevor wir weiterreisen) oder muss es zwanghaft von Thailand aus sein?

Meine zweite Frage wäre; habe ich eine begrenzte Anzahl von Einreisen nach Thailand (die Überland Tagesgrenzen 15?Tage sind mir bekannt)? Wir wollten Thailand nochmals als Dreh und Angelpunkt für eine Weiterreise wiederum nach Malaysien verwenden bzw. auch ein drittes Mal müssen wir einreisen, da es ja dann abschließend von Bangkok nach Los Angeles geht.

Hoffe die Fragen waren präzise genug gestellt und ich hoffe auf eure Hilfe,

Danke!


PeterH

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von PeterH »

sobald du Thailand verlässt, egal an welcher Grenze, wird dies von der Immigration auch registriert, du musst nicht am selben Punkt ausreisen, wo du eingereist bist.
Sobald du wieder nach Thailand einreist, beginnt das Visum von vorne, ich glaube, es sind inzwischen 30 Tage, auch egal, wo du einreist.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von Laura »

Ich bin bestimmt schon ca. 30 Mal nach Thailand eingereist und wurde bei der Einreise noch nie nach einem Nachweis gefragt, dass ich in 30 Tagen auch wirklich ausreise. Und im Falle eines Falles würde das Ticket von Malaysia als Beweis dafür, dass ihr Thailand rechtzeitig über Landweg verlassen wollt, ausreichen, denke ich.


Anke

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von Anke »

1. Frage: Es ist extrem unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen), dass bei der Einreise nach einem Nachweis gefragt wird, wann ihr Thailand wieder verlasst. Das Problem ist die Airline, die euch hinbringen soll. Das Bodenpersonal am Abflughafen kontrolliert, ob die Einreisebestimmungen eingehalten werden! Fragt bei eurer Airline nach, wie die das bei world-around-tickets handhabt.

2. Frage: Ihr könnt beliebig viele Einreisen machen, für dt. Staatsangehörige gibt's immer 30 Tage. Österreicher und Schweizer bekommen derzeit bei Einreise über Land nur 15, Luft 30 Tage.


nini

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von nini »

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Mit der Airline wurde es bereits abgeklärt, diese braucht keinen Nachweis.
Wir werden dann wieder im April nach Thailand einreisen (via Flugzeug) d.h. wie ich es richtig verstanden habe, ist es dann nicht notwendig eine Weiterreisebestätigung (dann geht es nach Kambodscha bzw. Laos, -allerdings über Land) zu haben?

Danke und LG


Anke

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von Anke »

nini hat geschrieben:Mit der Airline wurde es bereits abgeklärt, diese braucht keinen Nachweis.
Dann ist doch alles Bestens. Würde mir die Info noch schriftlich geben lassen bzw. ausdrucken. Das Bodenpersonal kennt manchmal die eigenen Bestimmungen nicht.
Wir werden dann wieder im April nach Thailand einreisen (via Flugzeug) d.h. wie ich es richtig verstanden habe, ist es dann nicht notwendig eine Weiterreisebestätigung (dann geht es nach Kambodscha bzw. Laos, -allerdings über Land) zu haben?
Wie bereits geschrieben, bei der Einreise, ist es extrem unwahrscheinlich, dass jemand nach einer "Weiterreisebestätigung" fragt.


PeterDieBerge

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von PeterDieBerge »

nini hat geschrieben:...

Jetzt ist es ja so, dass ich nachweisen muss Thailand nach einer bestimmten Zeit zu verlassen (ein 90-Tage Visum nehmen wir nicht, da wir ja sogar unter 30 Tage bleiben). Gilt dieser Nachweis auch in Form eines Flugtickets von Malaysien aus- (also in unsrem Fall fliegen wir von Langkawi nach KL bevor wir weiterreisen) oder muss es zwanghaft von Thailand aus sein?...
Wenn der Flug innerhalb der 30 Tage ist haste kein Problem!
Anke hat geschrieben:
nini hat geschrieben:Mit der Airline wurde es bereits abgeklärt, diese braucht keinen Nachweis.
Dann ist doch alles Bestens. Würde mir die Info noch schriftlich geben lassen bzw. ausdrucken. Das Bodenpersonal kennt manchmal die eigenen Bestimmungen nicht.
Wir werden dann wieder im April nach Thailand einreisen (via Flugzeug) d.h. wie ich es richtig verstanden habe, ist es dann nicht notwendig eine Weiterreisebestätigung (dann geht es nach Kambodscha bzw. Laos, -allerdings über Land) zu haben?
Wie bereits geschrieben, bei der Einreise, ist es extrem unwahrscheinlich, dass jemand nach einer "Weiterreisebestätigung" fragt.
Schon "mutig" von der Airline. :roll:

Nach Weiterreise wurde ich schon öfters bei dir Immi gefragt, mußte es aber nie Beweisen. (hätte aber Weiterflug oder zumindest Hotelbuchungen bescheinigen können) Es geht hier wohl ehr um "Glaubhaft machen"

J


nini

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von nini »

Supi, vielen Dank !


Inesbella

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von Inesbella »

Hallo,

ich möchte das erste Mal nach Laos (in den südlichen Teil) reisen. Vielen Dank schon mal für die Tipps zum Visum. Folgende Frage: Ich bin eigentlich am liebsten als Rucksacktourist unterwegs.Ist das in Laos ratsam? Ein entfernter Bekannter hatte mir davon abgeraten. Was meint Ihr dazu? Danke.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von Werner »

Naja, wenn ich an meine Rucksackzeit denke, als Rucksacktourist in Südfrankreich, irgendwo an der Straße stehen, den Daumen raus, der meiner blonden Freundin war wirksamer, und dann irgendwo hin wo der Mensch halt eben hin fährt, Orange, Arles, Saint Marie de la Mere, Sete . . . und das Zelt dann irgendwo in den Büschen aufgestellt . . . Das ist in Laos nicht ratsam, da könntest du deinen Hering in eine Landmine rammen. Und die Menschen sind dort extrem arm und auch bewaffnet, wäre da nicht so sicher ob ihr mit der Tour dort lebend ankommt. Laos hatte bis vor wenigen Jahren noch einen Bürgerkrieg mit einer Untergrundarmee. Da wurden auch einge Radfahrer umgebracht.

Ansonsten sind die sehr nett.

Allerdings, ich denke, wenn ich dem sehr alten Mann mit Uniform nicht nur freundlich zu genickt hätte als er mir ein Foto von seinem schweren Geschütz zeigte auf dem er im Krieg diente und sicher ordentlich Franzosen und Amis abgeschossen hat, sondern ihm erklärt hätte dass er ein Mörder ist und er sicher auf der falschen Seite stand und das moralisch gar nicht geht . . . ok, er hatte eine Knarre in seiner Hosentasche. Also freundlich lächeln und die Zähne zusammen beißen.

Aber solange du deinen Rucksack nur in den Bus wirfst und da mit fährst ist alles ok, die haben meist Wachen dabei, so mit Kalaschnikow, denen kannst du vertrauen, die schießen immer. Laos wird seit Jahren als sicher beschrieben. Also bleibe auf eingefahrenen Wegen, dann wird nichts passieren, keine Sorge.

W.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von serenity »

Ich würde mal sagen, dass weit mehr als die Hälfte aller Touristen in Laos Backpacker sind. Mit Rucksack reisen heißt ja nicht, dass man zelten will - das macht in SOA sowieso kein Mensch.

Die Unterkünfte in Laos sind nicht teurer als in Thailand, es gibt aber an manchen Orten Engpässe - z.B. in Luang Prabang oder bei den 4000 Inseln. Da gibt es in der Hauptsaison (ca. Nov.-März) einfach zu wenig Unterkünfte für zu viele Menschen.

Wenn du aber ein bisschen flexibel bist, findest du immer was - evtl. von der letzten Unterkunft aus was vorbuchen, falls man mitten in der Nach oder am späten Nachmittag ankommt.

Laos ist ein wirklich tolles Reiseland und die Busverbindungen sind gut und billig - ich weiß also wirklich nicht, warum dein Bekannter dir von Laos abrät! Und es gibt weder in den Bussen noch sonstwo irgendwelche bewaffneten Typen ... wer so was behauptet, war vermutlich zuletzt vor 15 Jahren dort ...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von smile »

:) Das mehr als die Hälfte der Reisenden mit dem "Rucksack" unterwegs sind stimmt nun gar gar nicht. Musste bloß mal aufs Koffer Karussel schauen ... da kommen fast nur Koffer angepurzelt ;)


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von xeo »

Das Visum bekommst du "on arrival" an den Grenzen der Lao PDR, und das Reisen im Land mit Überland- oder Minibussen ist ziemlich einfach. Viele Backpacker helfen dir ggf. vor Ort, auch in den Guesthouses kriegst du Infos, und man kann eigentlich das meiste kurzfristig vor Ort buchen. Es kommt ein wenig auf deine Reisezeit an, zwischen Okt/Nov und März ist eher die Hauptsaison mit höheren Preisen und vielen Touristen. Früher, als in der Tat Überlandsfahrten nach Luang Prabang nicht so ganz ungefährlich waren, war Luang überflutet mit Backpackern. Heute ist Vangvieng ein Hotspot für unkonventionell Reisende, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Bei meiner Überlandfahrt gab's nur den fast obligatorischen Motorschaden am Bus, aber beim späten Eintreffen in Luang innerhalb weniger Minuten das Guesthouse mit Mopedtransfer.

Der Lonely Planet war/ist das Allround-Handbuch für Laos. Vor Jahren hatte das wirklich jeder Individualreisende in der Tasche. Heute kann man sich viele Informationen online beschaffen. Im südlichen Teil war ich nie, ich würde aber die Einreise über die Friendship Bridge und einen kurzen Aufenthalt in Vientiane vorschlagen, um Laos kennenzulernen. Von der Hauptstadt aus kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit die weitere Reiseroute managen.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von serenity »

smile hat geschrieben::) Das mehr als die Hälfte der Reisenden nach TH. mit dem "Rucksack" unterwegs sind stimmt nun gar gar nicht.
Die Rede ist hier ja nicht von Thailand, sondern von Laos....
Und nach mehreren Reisen durch Laos hab ich durchaus das Gefühl, dass mindestens die Hälfte mit dem Rucksack unterwegs ist. Jedenfalls waren wir fast immer die einzigen im Bus mit Koffer (und auch oft die einzigen jenseits von ca. 50 Jahren). In Luang Prabang trifft man natürlich auch auf eine Menge anderer Reisender - aber vor allem im Süden sind wirklich fast nur noch Backpacker unterwegs.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von serenity »

smile hat geschrieben::) Das mehr als die Hälfte der Reisenden mit dem "Rucksack" unterwegs sind stimmt nun gar gar nicht. Musste bloß mal aufs Koffer Karussel schauen ... da kommen fast nur Koffer angepurzelt ;)
Klar - weil nämlich die meisten Backpacker über Land von Thailand einreisen - mit dem Bus oder dem Boot. Die wenigsten Rucksackreisenden kommen mit einem - verhältnismäßig teuren Flug - zumindest nicht, so lange Air Asia nicht die Strecke Bangkok-Laos fliegt. Ein günstiger Flug nach Bangkok und dann der Bus ist erheblich billiger ... :wink:


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von xeo »

nokair fliegt preisgünstig von Thailand nach Laos. www.nokair.com


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von serenity »

xeo hat geschrieben:nokair fliegt preisgünstig von Thailand nach Laos. http://www.nokair.com
Nee - die fliegen bloß bis Udon Thani - von da aus geht es mit dem Bus weiter ....http://www.nokair.com/contents/promotio ... index.html

Aber irgendwie ist das jetzt alles ein bisschen off topic geworden ...


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von xeo »

Das ist es, aber Danke für den Hinweis. Das hat sich demnach geändert, oder ich bin seinerzeit mit einer anderen Airline geflogen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ankunfts- und Abflugsort BKK - Visumsfrage

Beitrag von smile »

Ok :) die Rucksack-Touristen machen die Luxusbutzen in Laos voll :)


Gesperrt