Isan Küche

Vom Khorat-Plataeu bis zum Mekongbecken. Reisetipps fuer den weniger touristisch erschlossenen Nordosten Thailands.
Forumsregeln
Alles zum Thema Urlaub im Nordosten (Isan). Themen zur Anreise in den Nordosten Thailands aus anderen Landesteilen, bitte unter "Reisetipps fuer unterwegs" posten.
Im Interesse der Gesamtuebersicht bleibe bitte beim Thema und wahre die Netiquette fuer ein faires Miteinander in diesem Forum.
>>Allgemeine Nutzungsbestimmungen<<
Bitte nur selbst verfasste Texte und selbst geschossene Fotos veroeffentlichen. Postings die kopierte und somit urheberrechtlich bedenklich weiterveroeffentlichte Texte, Bilder, Grafiken oder Screenshots enthalten, werden kommentarlos entfernt!

Re: Isan Küche

Beitragvon hualanka » 04.12.2007, 01:03

(at) schiene
Die Haxenspeise, die du meinst ist doch Kau Ka Muu, oder? Das ist eine meiner Leibspeisen, schmeckt wirklich lecker. Ist aber nicht typisch Isaan, denke ich. Hab das sogar mal im Restaurant am alten BKK Flughafen bekommen und mit Vorbestellung sogar hier in meinem Stammthairestaurant. Die Verwandtschaft hat sich jedenfalls sehr darüber gewundert, dass mir das schmeckt.
Mit den anderen erwähnten Dingen, vorallem "Fisch tausend Jahre", konnte ich mich nicht so anfreunden (den Dialog mit dem Käsevergleich kenn ich nur zu gut). Dann schon eher StickyRice, Grillhähnchen und Papayasalat :mrgreen:
hualanka
Asien Traveler

Beitragvon schiene » 04.12.2007, 03:05

(at) hualanka
Wie die"Haxe"auf Thai konkret heißt kann ich die leider nicht sagen.Aber Muu (Schwein)isses auf jeden Fall.
http://www.thailand-infos.wg.am/
schiene
Asien Traveler

Re:

Beitragvon Caveman » 04.12.2007, 03:36

paul hat geschrieben:Caveman wo bekommst du den die Bratwurst .

Lasse ich mir liefern, kommt aus Bangkok von TGM. Wie uebrigens viele andere Leckereien in meinem Freezer auch, z.B. ein wirklich guter Schwarzwaldschinken, ein toller gekochter Schinken, ein Meat Loaf mit Pilzen, gute Kochwuerste (Wiener, Frankfurter, Debreziner), Fleischwuerste, Krakauer, Leberwuerste, Salamis ... da braucht der Caveman keine suesse Schweinshaxe (muu pallo oder pallo muu, komme mit der Reihenfolge immer durcheinander) und erst recht kein Isaanfutter. Klebereis mag ich hingegen recht gern. Kommt besonders gut mit dem Schwarzwaldschinken oder Salami, aber auch mit gebratenem Speck und Eiern macht der sich gut.

Gruss
Caveman
Caveman
Member

Beitragvon paul » 04.12.2007, 16:30

Caveman hat geschrieben:Lasse ich mir liefern, kommt aus Bangkok von TGM.

Hallo
darfst du den direkt bei TGM einkaufen.
Im Internet werd ich nich schlau.
Gruss Paul
paul

Beitragvon hualanka » 05.12.2007, 01:15

Die Haxe heißt eigentlich nur Kau (Reis) Ka (Bein) Muu (Schwein) ist wie beschrieben mit süßlicher Soße (hier sollte ein kauendes und schmatzendes Smilie stehen, habe aber keins gefunden)
hualanka
Asien Traveler

Beitragvon Caveman » 05.12.2007, 02:41

paul hat geschrieben:darfst du den direkt bei TGM einkaufen.

Habe ich direkt bei TGM noch nicht probiert, koennte aber aufgrund der doch eher geringen Mengen (verglichen mit Grossabnehmern wie Supermaerkten u.s.w.) problematisch sein. Bei Belucky soll's angeblich auch bei nicht ganz so grossen Abnahmemengen einfacher sein.

Ich bestelle das Zeug ueber einen befreundeten Restaurantbetreiber, der dann meine Bestellungen auf seine eigenen oben drauf packt. Kleinmengen gehen dabei natuerlich auch nicht, ich muss schon ganze Schinken bzw. komplette Gebindeeinheiten nehmen. Ueber diesen Restaurantbetreiber beziehe ich auch mein Brot. Das kommt dann aus Chiang Mei und ist sehr lecker. Die Bestellungen (TGM und Brot) werden dann zeitmaessig so koordiniert, dass das TGM Zeug schon da ist und im Freezer zwischengelagert wird, wenn die Brote kommen. Dann wird alles zusammen gepackt und mit nem oeffentlichen Bus auf die etwa 200 Kilometer weite Reise zu mir geschickt. Etwa dreieinhalb Stunden spaeter kommt es dann im Nachbarort an, ich hole es mir da ab, portioniere es und friere es gleich wieder ein. Klappt gut und der Freezer ist immer voll.

Gruss
Caveman
Caveman
Member

Beitragvon paul » 05.12.2007, 14:19

Hallo
wer hat den schonmal die mini Garnelen gesehen die noch leben wenn man sie Essen möchte,
oder vieleicht probiert.
Die Thais decken den Teller ab das sie nicht rausspringen.
Und Caveman danke für die Auskunft. TGM.
Gruss an alle
paul

Beitragvon Thai-Schick » 05.12.2007, 18:07

Hallo,

die Haxen in einer süßlichen dunklen Zimt-Soße ist denke ich kein typisches Isaan Speise. Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um eine Speise chinesischer Herkunft handelt, da diese meist von chinesisch stämmigen Thais hergestellt wir.

Bild

Schmeckt einfach herrlich. Mein Lieblingsrestaurant ist bei Huai Thalaeng (von Korat über die 226 Richtung Buri Ram) mit Namen Kha Muu Hin Dat:

Bild

(at) Marc,
ich meinte den fisch mit salzkruste und zeug im maul. wird doch überwiegend im isaan so zubereitet. :?: und das gegrillte rind gibts auch verdammt oft in isaan restaurants. im süden oder norden auch nicht so verbreitet meine ich

Ich meine das sind keine typischen Isaan Gerichte, gibt es mehr oder weniger überall In Thailand.

Gruß
แวร์เนอร์ ชิค
Unser ganz persönliches Thailand:
http://www.thai-schick.de
Thai-Schick
Asien Traveler

Beitragvon marc » 06.12.2007, 00:21

Ich meine das sind keine typischen Isaan Gerichte, gibt es mehr oder weniger überall In Thailand.

k, ich suche weiter :D
marc
Asien Traveler

Beitragvon paul » 06.12.2007, 15:27

Hallo
Der Fisch in Salzkruste wird aber leider nicht ausgenommen.
Sonst schmeckt er ganz gut.
Gruss
paul

VorherigeNächste

Zurück zu Nordostthailand - Isan