Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrierung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Muggel26

Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrierung

Beitrag von Muggel26 »

Ich habe eben in den Loose updates Thailand gelesen, daß die zum Teil gratis angebotenen Thai Simkarten für Handys künftig nur noch mit Registrierung über den Reisepass aktiviert werden können.
Bislang konnte man ja unkompliziert im 7/11 eine sim kaufen, und gleich loslegen.
Wie wirkt sich die neue Regelung für uns Touris aus?


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Caveman »

Ja, das scheint jetzt wirklich durchgesetzt zu werden. Im August sollen alle SIM Karten abgeschaltet werden, zu denen dann noch keine Registrierung erfolt ist. Zuerst soll die Sperrung nur fuer ausgehende Anrufe erfolgen waehrend eingehende Anrufe erst einal weiter empfangen werden koennen. Spaeter dann komplette Deaktivierung.

Registrierung soll in 7-11 moeglich sein, natuerlich in den Outlets der Mobilfunkanbieter sowie auch online ueber deren Websites. Wir haben die 2 Prepaid Karten unserer Jungs (1,2 call) bei Telewiz registrieren lassen. Ging ruck-zuck und voellig problemlos.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2934
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von chris »

Hallo Cave,
ist es auch moeglich die Karten hier registrieren zu lassen? Ich habe meine ja schon laenger und moechte sie eigentlich auch behalten, bin selbst aber erst wieder im Oktober in Thailand.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Caveman »

Chris, das weiss ich nicht. Versuch's halt mal ueber die Website des Providers. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es da Probleme mit auslaendischen ID-Nummern gibt (es muss anscheinend eine thailaendische eingegeben werden). Ich weiss es aber nicht wirklich. Probier's halt aus.

Vielleicht kannst du die Nummer auch im Oktober noch nachregistrieren. Schliesslich bleibt dir die Prepaid Nummer ja so lange erhalten, wie du vorher dafuer bezahlt hast.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von smile »

Den Sinn einer Onlineregistrierung muss ich aber nicht verstehen. Oder glaubt da wirklich jemand, dass ein "Terrorist" sich sagt:"Mist mit Bombe legen und per Mobile zünden, ich hab doch mein Telefon mit meiner eigenen Passnummer registriert". :baeng


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Caveman »

Smile, ich weiss nicht, ob es da noch irgendwelche weiteren Sicherheitsmechanismen gibt, glaube es aber eher nicht. Soweit ich es bis jetzt gehoert habe, genuegt ganz einfach die Angabe einer thailaendischen ID-Nummer. Die steht auf der ID-Karte, im Pass und auch im Hausbuch. Jede Privatperson darf bis zu 10 Nummern auf sich registrieren lassen. Es sollte also leicht moeglich sein, sich mit fremdem aber existierenden Namen und dazugehoeriger ID-Nummer zu registrieren, ohne dass dies jemals bemerkt wird.

Ich weiss, dass sich manche in Deutschland die Daten von thailaendischen Bekannten oder Familienmitgliedern geben lassen und die Registrierung dann online auf deren Namen durchfuehren. Das scheint also zu funktionieren.

Bei der persoenlichen Registrierung von Auslaendern wird anscheinend ein Scan vom Pass gemacht und der Registrierung beigefuegt.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von smile »

Ich will aber keine 72 Jungfrauen im Paradies, die halten nur 72x und für die Ewigkeit ist das wenig.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Caveman »

Also mit 72 kaeme ich schon ne ganze Weile klar. Mehr als eine schaffe ich in meinem Alter sowieso nicht mehr und dann brauche ich auch erst einmal wieder ne Pause. 72 wuerden mir maechtig Angst machen.

Die Anschlaege scheinen zur Zeit aber ohnehin aus einer anderen Richtung zu kommen.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:Mehr als eine schaffe ich in meinem Alter sowieso nicht mehr und dann brauche ich auch erst einmal wieder ne Pause. 72 wuerden mir maechtig Angst machen.
Naja ... es ist ja für die Ewigkeit! Selbst bei einer in 2 Jahren ist es da nach 144 Jahren Essig mit Jungfrauen und dann bleibt noch ganz schön viel von der Ewigkeit übrig.

P.S.
Fällt mir gerade ein es wird angeblich bei korrekter Übersetzung nur von "Trauben" geredet, das könnte dann sehr enttäuschend werden.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Caveman »

Egal jetzt ob Jungfrauen oder Trauben. Ebenso egal ob sinnvoll oder sinnlos. Auf alle Faelle scheint man es mit der Registrierung von SIM Karten diesmal wirklich ernst zu meinen (im Gegensatz zu frueheren aehnlichen Versuchen, die allesamt im Sand verliefen). So jedenfalls mein Eindruck.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von smile »

Wird ja mit vielem jetzt "ernst" gemacht. Strandbuden abreißen geht, Taxipreise in den Griff bekommen nicht. Verstehen muss man das alles nicht mehr.


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Zimmerer »

@muggel
für uns Touris heißt das: beim ersten Erwerb einer SIM-Karte den Reisepass zücken und gut is. Verlängerung geht ohne.


Muggel26

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Muggel26 »

Hat das mal jemand gemacht, am Airport beispielsweise ? Also am besten gleich mal Kopien vom Pass bereithalten?


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Zimmerer »

Kopie??? Die wollen das Original. Und das hat man am Flughafen ja noch griffbereit. Dauert 2 Minuten länger als sonst, die Karte zu kaufen :wai


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von daewoo42 »

Vor ca. 3 Wochen hat bei mir auf Ko Lanta auch der Führerschein gereicht.
Hatte gerade den Pass nicht dabei.


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Zimmerer »

was die dann wohl unter Passportnumber eingetragen haben? :lol:


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Caveman »

Zimmerer hat geschrieben:was die dann wohl unter Passportnumber eingetragen haben? :lol:
Vermutlich die Fuehrerscheinnummer.

Grundsaetzlich ist in derartigen Formularen immer die thailaendische ID Nummer einzutragen. Auslaender haben eine solche aber nicht und dann tut's ersatzweise auch die Nummer eines von einer (auch auslaendischen) Behoerde ausgestellten und mit einem Lichtbild versehenen Personaldokuments. Es muss nicht immer zwingend der Pass sein. In Thailand werden (thailaendische) Fuehrerscheine regelmaessig als Personaldokumente akzeptiert. Warum also nicht auch deutsche? Sie werden schliesslich ebenfalls von Behoerden ausgestellt und tragen auch ein Lichtbild des jeweiligen Inhabers.

Ich denke, da duerfte alles voellig korrekt gelaufen sein.

Gruss
Caveman


Muggel26

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Muggel26 »

Danke, also weiterhin kein Problem. Dann werde ich wohl die sie schon am Airport kaufen, nicht im 7/11.


01live

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von 01live »

Ich muss ja sagen, dass die regelungen schlecht sind..da muss man sich ja umstände machen


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von daewoo42 »

01live hat geschrieben:Ich muss ja sagen, dass die regelungen schlecht sind..da muss man sich ja umstände machen
Na endlich redet mal jemand Tacheles :wink:
Wenn das der Richtige liest, wird es sicher rückgängig gemacht. :baeng


Gesperrt