Bargeld

Tipps und Informationen fuer das Reisen in Thailand und Asien allgemein. Gesundheitstipps, Reisezeit und Visa, sowie das Reisen mit Bus, Bahn und Schiff in Asien und Thailand.
Forumsregeln
Wie komme ich innerhalb Thailands von A nach B und allgemeine Reistipps fuer den Urlaub in Thailand. Fragen zu Fluegen bitte unter "Airlines, Flughaefen und Stoppover" posten.
Im Interesse der Gesamtuebersicht bleibe bitte beim Thema und wahre die Netiquette fuer ein faires Miteinander in diesem Forum.
>>Allgemeine Nutzungsbestimmungen<<
Bitte nur selbst verfasste Texte und selbst geschossene Fotos veroeffentlichen. Postings die kopierte und somit urheberrechtlich bedenklich weiterveroeffentlichte Texte, Bilder, Grafiken oder Screenshots enthalten, werden kommentarlos entfernt!

Re: Bargeld

Beitragvon natty » 28.08.2017, 08:51

Warum sollte das Geld bei einer thailändischen Bank denn sicherer aufgehoben sein als auf einer deutschen?
natty

Beitragvon chris » 28.08.2017, 09:31

Ich denk nicht, dass es in Thailand sicherer ist als in Deutschland, vielleicht die Zinsen etwas besser.
Ich hatte ja auch mal den Wunsch, ein Konto zu eroeffnen, aber der buerokratische Aufwand und letztlich die willkuer des betreffenden Mitarbeiters haben mich eines besseren belehrt.
Zudem fuer ein bis zwei Mal im Jahr auch nicht wirklich lohnend.
Die KK der DKB zB. ist zwar unter Umstaenden mit Mehrkosten verbunden, aber eben auch in anderen Laendern einsetzbar. :wink:
chris
Tuk Tuk Moderator

Beitragvon Caveman » 28.08.2017, 09:59

Ja Chris, die Zinsen sind tatsaechlich etwas besser als in D aber auch nicht wirklich toll. Allerdings nicht beim Sparbuch (das Konto, das fuer Auslaender am leichtesten zu bekommen ist und das in Thailand so genutzt wird wie ein Girokonto in D). Beim Sparbuch gibt's fuer Thais bestenfalls um die 0,5 bis allerhoechstens 1%, fuer Auslaender normalerweise 0%, vielleicht auch irgendwo mal irgendwas unter 0,5%.

Etwas besser beim Festgeldkonto. Da sind dann schon mal 1% bis vielleicht 1,5% fuer Auslaender drin, fuer Thais vielleicht ein halbes Prozent mehr. Aber welcher Urlauber braucht ein Festgeldkonto in Thailand?

Auch ein Sparbuchkonto in Thailand ist fuer 1 - 2 x Urlaub/Jahr Quatsch. Fuer Personen, die sich regelmaessig fuer laengere Zeit in Thailand aufhalten kann es sinnvoll sein und fuer solche, die hier dauerhaft leben ist es quasi unverzichtbar.

Gruss
Caveman
Caveman
Asien Traveler

Beitragvon smile » 28.08.2017, 11:19

Konto in Th habe ich vor 20 Jahren oder so versucht. GIng alles glatt ich hatte schon unterschrieben und dann forderte die Kuh meine Workpermit. Hab ich nicht Papiere zerissen, schimpfen (schade das ich keine thailändischen Schimpfwörter verstehe) und abgedampft.
smile
Administrator

Beitragvon chris » 28.08.2017, 13:41

Hallo Cave,

das kommt dann auch noch mit dazu. Mittlerweile deponiere ich in LOS bei Freunden immer genug Geld in Euro und Bath. Ich tausche auf dem Heimweg auch das restliche Geld nicht um oder gebe es aus, auch wenn es noch mehr ist. Bei den neuerlichen Einreisebestimmungen kommt es mir ja zu gute :lol:
chris
Tuk Tuk Moderator

Beitragvon Werner » 29.08.2017, 02:40

HansomeMan hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Überlegt es euch, entscheidet selber.

Danke Werner;

Wir wollen keine Schwarzgelder parken und haben auch nicht vor, nach Ende des Urlaubs nennenswerte Beträge auf dem Konto zu lassen. Bankomatkarte, etc. wollen wir auch nicht, nur simple Barbehebung am Schalter. Wenn nötig lassen wir am Ende des Urlaubs 50 Baht oder so auf dem Konto und füllen erst im folgenden Jahr wieder auf. Es geht nur darum, den mitgebrachten Bargeldbetrag sicher zu deponieren und nicht immer am Körper führen zu müssen.

Macht das Sinn, bzw. ist es machbar?

Ich denke es ist machbar und es macht auch Sinn. Dieses Abheben am Schalter ist Blödsinn, die haben ja recht beschränkte Öffnungszeiten und es dauert immer lange in den Banken. Sie stellen euch zu dem Konto sofort entsprechende Karten aus um die ATMs zu nutzen. Ihr könnt alle ATMs im Land zu bestimmten Konditionen nutzen um Geld abzuheben, das wird euch sicher genau erklärt. Es ist sicher sinnvoll wenn man mit viel Bargeld reist. Aber auch gut wenn man Geld von deutschen Konten abhebt. Wie die weißt, nehmen deutsche Banken und Thai Banken erhebliche Gebühren beim Einsatz deutscher Karten die es als einzig kostengünstig erscheinen lassen, wenn man hohe Beträge abhebt, also z. B. 20.000 Baht und die reichen einige Tage und liegen irgendwo, im Safe, rum.

Also ja, es macht Sinn, bemüht euch darum. Für mich ist das aus genannten Gründen nicht sinnvoll, aber für euch sicher.

Viel Erfolg, W.

Caveman hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Ich hatte als Urlauber ohne Visum und Wohnsitz in Thailand ein Angebot von der Krungthai Bank dort ein normales Konto mit Kreditkarte einzurichten.

Kreditkarte glaube ich nicht. Das wird wohl eher eine Debit Card gewesen sein.
Gruss
Caveman

Hallo Caveman, schön von dir zu lesen, geht es dir gut?

Ich denke das war eine Debit Karte wie die Postbank Sparkarte auch, abgerechnet über das Visa System und somit weltweit einsetzbar. Dass diese direkt auf das Geld auf dem Konto zugreift und eigentlich keine Kreditkarte ist, mag sein. Sie hatten mir erklärt, dass es kein Problem wäre diese Karte auch in Deutschland zu nutzen.

W.
Werner
Asien Traveler

Beitragvon Caveman » 29.08.2017, 04:41

Danke der Nachfrage! Mir geht es prima.

Die Bankkarten der Krung Thai Bank koennen weltweit an Geldautomaten mit Visa Akzeptanz genutzt werden. Deine Vermutung duerfte also richtig sein.

Gruss
Caveman
Caveman
Asien Traveler

Vorherige

Zurück zu Reisetipps fuer unterwegs