1. Familienurlaub nach Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
hyperion

1. Familienurlaub nach Thailand

Beitrag von hyperion »

Hallo miteinander,

seit Tagen lese ich in diesem Forum und habe auch schon sehr viele Fragen beantwortet bekommen. Und da dieser Traumurlaub immer näher rückt, es in meinem Bauch immer mehr kribbelt, habe ich doch noch einige Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.

Wir haben eine Rundreise bei GEBECO (Thailand zum Kennenlernen) gebucht. Wahrscheinlich die gleiche Route wie bei allen Anbietern, aber wir haben am River Kwai am Heiligen Abend ! eine Übernachtung in einem Floßhotel (einfach und sauber auf dem Fluss gebaute Holzhütten ohne Strom).
Sollten wir hier für eine Malaria-Prophylaxe mitnehmen ????

Dann geht es nach Phitsanulok, Lampang, Chang Rai und Chang Mai. Im Anschluss noch eine Woche baden auf Koh Samui.

Ja und wie ist es mit dem Einkaufen. Ersten müsste ich noch zwei Koffer kaufen, was ich wohl besser in Deutschland mache. Wir, die Oldies (XL + L/M), sind nicht so schlank wie die Thais. Finden wir überhaupt irgendetwas in Thailand an Klamotten zum Kaufen oder ist es besser, wenn wir praktisch unsere ganze Garderobe mitnehmen?
Und da wir uns in Bangkok nicht auskennen, wo gehen wir am besten hin, welche Einkaufsmeile sollte bei uns auf dem Programm stehen. Wir haben ein "normales Budget", ich stehe aber nicht auf Billigklamotten, die sich nach ein paar Tagen auflösen.

Vielen Dank!

Magdalena

Tom
Inventar
Re: 1. Familienurlaub nach Thailand

Beitrag von Tom »

Also mit Malaria-Prophylaxe müsstet ihr schon vorher beginnen, wenn ihr damit erst vor Ort beginnt, nützt es herzlich wenig. Vor Ort könnt ihr es höchstens als Notfall-Medikament benutzen.

Gemäss aktuellen Angaben auf www.crm.de gibt es ein mittleres Risiko in Kanchanaburi an Malaria zu erkranken:

Nun, "mittleres Risiko" bedeutet nicht hoch, ist aber höher als gering, sehr gering oder keines...

Du musst Dich darüber aber sicher nicht verrückt machen lassen, dennoch würde ich es an Deiner Stelle als gut erachten, bei einem 1. Familienurlaub in Thailand diesbezüglich mit einem Tropeninstitut kontakt aufzunehmen und Dich dort beraten zu lassen.

Betreffend Einkaufsmöglichkeiten in Bangkok findest Du in diesem Forum bestimmt massenweise bereits vorhandene Threads... :wink:

Gruss Tom

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

servus

Respekt !!!

Gleich für die Premiere eine Rundreise !!!!

Bin ich gar nicht der Typ für da ich Stress gar nicht mag - in aller Früh losfahren , irgendwann irgendwo ankommen schnell ein paar Fotos und schnell wieder in den Bus etc etc ; habe schon oft solche Reisenden gesehen wie sie in einer atemberaubenden Zeit ( in der Regel gerade einmal 20 Minuten pro Ziel ) mal eben ein Dutzend Fotos schießen und dann noch schnell eine Rauchen und schon sind sie wieder unterwegs ; wenn ich dann in diversen Reisebeschreibungen von 150 - 450 km Tagesdistanz lese bekomme ich den Horror ... die Entfernungen sind halt nicht mit europäischen und schon gar nicht mit deutschen Erfahrungswerten zu vergleichen , es dauert halt doch ein " wenig " länger um ein paar Kilometer auf der Straße zu bewältigen zumal diese Straßen ( und der darauf herrschende Verkehr ) keinesfalls mit unseren zu vergleichen sind.
Du siehst zwar Einiges - solang Du auch die Augen aufhalten kannst und eventuell sogar von Deinem Fahrer oder gar der Begleitperson auf gelegentliche Motive am Streckenrand aufmerksam gemacht wirst - doch da sind dann meist die Fensterscheiben mit ziemlich dunkler Folie überzogen welches natürlich die Farben etwas in den Hintergrund treten lassen ...
Nun , es gibt aber auch Leute denen solch ein Stress Spaß macht .
Zum Kennenlernen eines Landes kann und soll nun mal Jeder seinen Weg gehen
Wie alt sind Deine Kinder ? Mögen sie Busfahrten ?
Aber nun genug gemotzt .
Malariaprophylaxe würde ich auf keinen Fall empfehlen da die Nebenwirkungen ziemlich übel sein können und ob Du sie wirklich brauchst - Allerdings würde ich Hepatitis A und B empfehlen
Mit den Klamotten ist es halt so eine Sache ; es gibt zwar mittlerweile Angebote auch für gestandene Mädels und Jungs in den Boutiquen , sind auch manchmal günstig und gut , doch so schön auf den Märkten shoppen gehen fällt halt aus da sich dort dann doch nur kleinen Größen finden lassen - Ausnahmen gibt es aber auch in den entlegensten Gegenden ...
Die Woche auf der Insel ist auf jeden Fall zu empfehlen - Traumziel . Hat bei mir vor einigen Jahren die Initialzündung gesetzt . Hoffentlich hält das Wetter da es auch mal um Weihnachten , Neujahr herum recht regnerisch sein kann ( vor 5 Jahren erlebt ) .
Wünsche Dir einen super Urlaub :relax:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Magdalena, ich schreibe mal in deinen Text rein, wird wohl gehen.

seit Tagen lese ich in diesem Forum und habe auch schon sehr viele Fragen beantwortet bekommen.

- schön, sehr gut so.

Und da dieser Traumurlaub immer näher rückt, es in meinem Bauch immer mehr kribbelt, habe ich doch noch einige Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.

Wir haben eine Rundreise bei GEBECO (Thailand zum Kennenlernen) gebucht. Wahrscheinlich die gleiche Route wie bei allen Anbietern, aber wir haben am River Kwai am Heiligen Abend ! eine Übernachtung in einem Floßhotel (einfach und sauber auf dem Fluss gebaute Holzhütten ohne Strom).

- Sehr nett, denke ich. Ich hoffe für euch, dass ihr erst einmal ein paar Tage in BKK erholen könnt, ihr habt 6 Stunden Zeitverschiebung, die wollen erst einmal verdaut werden. Daher ist Aufstehen um 6:00 und Abfahrt zu irgendwas um 8:00 eine Qual, zumindest für mich. Aber vielleicht gehts ja gut.

- Malara Prophylaxe. Hm, ich persönlich würde keine machen, allerdings würde ich gegen 16:00 Uhr lange Hosen und Socken anziehen und den Rest des Körpers mit Autan oder ähnlichem (Jaiko finde ich gut) einschmieren. Besonders wichtig, wenn man abends den Heiligabend im offenen Restaurant auf dem Fluß genießt. Das bekannte Notfall Medikament (Malerone) benötigt ihr nicht, in Thailand gibt es Kliniken, die euch viel besser versorgen, falls es euch schlecht geht.

Dann geht es nach Phitsanulok, Lampang, Chang Rai und Chang Mai. Im Anschluss noch eine Woche baden auf Koh Samui.

- Wow, nettes Programm.

Ja und wie ist es mit dem Einkaufen. Ersten müsste ich noch zwei Koffer kaufen, was ich wohl besser in Deutschland mache.

- Koffer: Ich bin ja DELSEY Fan, sind preiswerter als Samsonite und sehr stabil. Markenkoffer Originale von Delsey oder Samsonite sind in Thailand in der Regel teurer, nur Sonderangebot sind günstig, also hier kaufen. Kauft Rollenkoffer, derzeit im Trend sind vier Rollen. Bis darauf, dass die auf abschüssiger Straße weg rollen, sind die Klasse für die kurzen Wege, die ihr machen müsst. Nehmt Koffer mit ca. 65 cm Höhe, nicht die 75 cm Koffer. In 65 cm Koffer passen ca. 25 Kg rein, in 75 cm schafft man 35 Kg, das bedeutet Rückenprobleme und Aufpreis für Mehrgepäck. Also 65 cm passt schon. Ein Delsay für ca. 120 € ist sicher eine gute Investition, hält mindestens 30 Reisen.

Wir, die Oldies (XL + L/M), sind nicht so schlank wie die Thais. Finden wir überhaupt irgendetwas in Thailand an Klamotten zum Kaufen oder ist es besser, wenn wir praktisch unsere ganze Garderobe mitnehmen?

- Einkaufen ist Klasse in Thailand, ich (Mann XL) kaufe fast alles dort bis zu letzten Socke, klappt super. Frauen in Größe XL haben allerdings ein wenig Probleme, denke ich. Aber auch die Thais werden immer fülliger.

Und da wir uns in Bangkok nicht auskennen, wo gehen wir am besten hin, welche Einkaufsmeile sollte bei uns auf dem Programm stehen. Wir haben ein "normales Budget", ich stehe aber nicht auf Billigklamotten, die sich nach ein paar Tagen auflösen.

- Ihr kauft nur in Department Stores, lasst Billigmärkte links liegen. Geht als erstes ins Center Chit Lom an der Skytrain Chit Lom. Das ist ein sehr großes, sehr schönes Kaufhaus, in dem ihr eine gute Auswahl habt. Wenn ihr mehr Zeit habt, geht von dort einmal die Einkaufsmeile bis zum Siam Center entlang, dort kommen mehrere riesige Einkaufszentren, die ganze Großstädte in Deutschland putzig aussehen lassen. Achtet auf die Sonderangebote, oft gibt es auf die super Preise noch 50% Rabatt. Preisbeispiel: z. B. Hemd Pierre Cardin: 22 - 25 €, im Angebot auch mal 10 €. Die Hemden entsprechen deutscher Qualität, es sind praktisch die selben, die man hier im Karstadt auch findet.

Also viel Spaß bei der Reise.

Gruß Werner. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ich bin schon etwas erstaunt, wie ihr jemandem welcher zusammen mit der Familie erstmals nach Thailand reist und dort in einer einfachen Unterkunft direkt am Fluss in einem Gebiet mit mittlerem Malariarisiko nächtigt, einfach so ohne weiteres eine allfällige Malariaprophylaxe ausredet... Also ich würde dem Threadstarter weder Prophylaxe noch Verzicht auf diese empfehlen, sondern wirklich von Herzen zu einer professionelle Beratung raten.

Zum Einlesen vielleicht mal diesen Link:

http://www.tropenklinik.de/TropenReise/Malaria.htm

@Magdalena: Ich weiss nicht, ob Du auch in anderen Foren schon zu diesem Thema gelesen hast. Falls ja wirst Du sicher festgestellt haben, dass das Thema Malariaprophylaxe sehr unterschiedlich betrachtet wird. Auch aus diesem Grund denke ich, dass Du zu diesem Thema direkten Kontakt zu einem Tropeninstitut suchen solltest. Zudem sind dies in der Regel auch die einzigen Stellen, welche genaue und aktuelle Daten besitzen auf welchen ersichtlich ist, wie gross die Gefahr im Reisegebiet tatsächlich zur gewünschten Reisezeit auch ist.

Gruss Tom

Volker

Beitrag von Volker »

Ich habe gerade Probleme mit meinem Herzschrittmacher, vielleicht kann ja hier jemand helfen :lol: :evil:

Aber Spass beiseite. Ich stimme Tom zu. Ein Forum kann keine medizinische Beratung ersetzen.
Das einzige, was wohl unstrittig ist, sich vor den Moskitos zu schuetzen.

Wo geht es denn au Samui hin ?

Gruss Volker

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Hi Magdalena
Mach dir nicht zu viel Sorgen sondern genießt euren Urlaub :wink:
Zu Malaria-Prophylaxe kann man wie Tom schon geschrieben hat professionell Beraten lassen,ich und meine Familie halten es so das wir vor Ort schauen ob ein Erhöhtes Risiko für Bestimmte Gebiete besteht und diese wenn möglich dann meiden.Vorbeugende Maßnahmen in Deutschland machen wir nicht.

Koffer haben wir auch hier in D gekauft aber auch schon den ein oder anderen in Th also auch kein Problem :wink: was Garderobe angeht könnt ihr in Bangkok nichts verkehrt machen und solltet ihr etwas in eurer Größe nicht bekommen es gibt Schneider die zu annehmbaren Preisen super Arbeiten,und ich bin nicht der Meinung wie Werner das man auf wie er schreibt lasst Billigmärkte links liegen man sollte dort nur besser hinschauen :wink: aber oft bekommt man dort die gleiche Ware um die hälfte günstiger als in den großen Einkaufspassagen :wink: Die Qualität der Ware ist auch OK besser als in der Türkei,Spanien,Bulgarien spreche aus Erfahrung :wink:

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
kòp jai

Beitrag von kòp jai »

servus

Da Ihr wohl bis kurz vor Weihnachten Eure sogenannte Prophylaxe intus haben müsst wird es schon verdammt eng um damit anzufangen ... Nur mal so am Rande bemerkt .
Natürlich soll und kann Jeder machen was er will aber wenn er sich schon an ein öffentliches Forum wendet muss er auch mit den unterschiedlichsten Antworten leben :
Pro und Contra Vorsorge - selbst mit den Hep A und B ist es schon zu spät um einen ausreichenden Schutz zu bekommen da hier eine Zeit von 6 Wochen veranschlagt wird -
Irgendwie ist der Faktor Zeit halt nicht außer Betracht zu lassen - doch sicherlich gibt es auch da eine gespaltene Fraktion

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Wenn ihr wollt könnt ihr natürlich Malaria Prophylaxe machen. Diese wird ca. 1 Woche vor der Reise gestartet. Es geht z. B. mit Lariam, das auch noch mit Doxycyclin kombiniert werden könnte (Empfehlung für Kambodscha, aber da reist ihr ja nicht hin) Allerdings ist die Grundvoraussetzung für eine Infektion mit Malaria, dass man tatsächlich von Mücken gestochen wird, wenn ihr das wirksam vermeiden könnt, gibt es auch keine Malaria. Daher meine Empfehlung eines wirksamen Mückenschutzes durch lange Kleidung. Vielleicht noch als Ergänzung, die Kleidung sollte hell sein, Mücken lieben schwarz.

Hep A und B solltet ihr unbedingt impfen lassen. Tetanus auch. Eine Reise in die Tropen bleibt eben eine Reise in die Tropen, egal wie gut und bequem dies organisiert ist.

Also ok, aber lasst euch nicht verrückt machen.

hyperion

Beitrag von hyperion »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also, ich werde morgen als erstes im Tropeninstitut anrufen, sonstige Impfungen sind alle erledigt (auch Hep A und B).

Wir haben nur Jugendlichen dabei, der die Reise mit ausgesucht hat. In Bangkok sind wir drei Tage, sodass wir uns erst einmal aklimatisieren können. Ein Tag steht eine Stadtrundfahrt, Klongfahrt etc. auf dem Programm, aber wir haben auch reichlich Zeit, die Stadt selbst zu erobern.

Das mit der Koffergröße ist eine gute Idee, im Notfall kann ich mir immer noch eine Reisetasche kaufen. Auf jeden Fall werde ich ganz reduziert Klamotten mitnehmen, notfalls muss ich sie halt waschen lassen (von XL bin ich noch weit entfernt :D ).

Es ist auch unsere erste Rundreise und wir sehen dem auch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Aber da wir dieses Jahr "Drei" Wochen Weihnachtsferien haben, hat es sich so ergeben.
Auf Koh Samui sind wir am Chaweng Beach. Habe heute sogar noch überlegt, Koh Samui umzubuchen wegen der Regenzeit, bin aber optimistisch.
Wird schon alles klappen, sind schon mehr "Landpomeranzen" nach Thailand geflogen.
... und heute in 4 Wochen werden "Träume" war.
Viele Grüße Magdalena

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Dann wünsche ich Dir sehr gute Erholung und viel Spaß beim Entdecken dieses herrlichen Landes !!!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hallo Magdalena,

Koh Samui würde ich nicht unbedingt umbuchen, ist für die erste Thailand Reise recht gut. Die Regenzeit wird sich im Dezember eher auf heftige Schauer beschränken, die die Luft reinigen. Das wird euch gefallen.

Aber welche Alternativen hast du? Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen.

Ich wünsche euch eine super Reise.

hyperion

Beitrag von hyperion »

Ja hallo an alle,

mein "Bauchkribbeln" hat sich umgewandelt in "Hiflosigkeit". Die ganze Vorfreude dahin......

Schade, aber noch haben wir nicht ganz aufgegeben, bis zum 20. Dezember sind noch drei Woche.

Magdalena

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

hyperion hat geschrieben:Ja hallo an alle,

mein "Bauchkribbeln" hat sich umgewandelt in "Hiflosigkeit". Die ganze Vorfreude dahin......

Schade, aber noch haben wir nicht ganz aufgegeben, bis zum 20. Dezember sind noch drei Woche.

Magdalena
Ja, genau, drei Wochen, da wird ganz sicher noch viel passieren. Ich wünsche uns jedenfalls, dass das irgendwie schon hin haut.

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

servus

Derzeit scheint Alles möglich zu sein und ein Ende der Demonstrationen der Macht wird sicherlich noch eine Zeit auf sich warten lassen -
jedoch würde ich erst einmal abwarten ob sich die Lage bis in 3 Wochen nicht doch noch zum " Guten " ( zumindest in Hinsicht auf Deinen Urlaub ) wendet und zumindest die Verkehrsinsel Airport wieder nutzbar gemacht wird .
Im Land selbst wird die Angelegenheit Regierung noch relativ " sachlich " gehandhabt und solang es noch etwas zu verdienen gibt werden sich auch noch genügend " Demonstranten " für beide Lager finden
- Eskalationen in Richtung Gewalt werden mit zunehmender Dauer der " Proteste " leider aber auch immer wahrscheinlicher ... :baeng
Diese Gewalt dürfte sich aber auf die Kontrahenten beschränken und daher würde ich Ansammlungen unifarbiger T-shirtträger meiden ...
doch nichts Genaues weiß ich nicht

Gesperrt