heiße Phase - genauere Planung (eig. schon ganz schön spät)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Lillith

heiße Phase - genauere Planung (eig. schon ganz schön spät)

Beitrag von Lillith »

hallo liebe thailand-süchtigen :roll:

bei uns/mir gehts jetzt in die heiße phase, soll heißen ich will jetzt endlich genaueres planen :D
eigentlich bin ich schon ganz schön spät dran, aber die sachen die in bkk so abliefen haben uns etwas verunsichert und wir wußten nicht, obs tatsächlich bei thailand bleibt und haben genauere planungen deshalb auf die lange bank geschoben..... aaaaaber, nun sinds nur mehr so 5 wochen :klatsch :huepf :klatsch und nun muss ich mir wirklich konkreteres überlegen 8)

brauch aber als thailand-neuling doch euren segen :lol: bzw wär mir wohler wenn jemand sagt, dass das so ok geht :wink:
ich bin mal so frei und markier die konkreten fragen fett

also, grober plan:

06.02. Ankunft in BKK um 5:30
möchte am selben tag noch einen flug nach krabi buchen - wieviel zeit sollte zwischen voraussichtlicher ankunft in BKK und voraussichtlichem abflug nach krabi liegen??? komm ich da mit so 4 stunden hin oder ist das zu knapp (eventuelle verspätung, gepäckprobleme, ect.)???
danach noch weiterreise mit minibus nach koh lanta in eine bereits für ein paar nächte vorgebuchte unterkunft!
haltet ihr das für einen tag für zu stressig??? meine bessere hälfte will unbedingt irgendwo einen stop einlegen, entweder in BKK oder in krabi! Ich finds aber doof, da wir so früh in bkk ankommen (5:30) und mMn noch genug zeit haben (sicher wirds anstrengend, aber dann sind wir auch wirklich dort, wo wir hinwollen)

07.02. - 12.02. koh lanta
long beach oder klong khong beach hab ich mal so angedacht. Sind laut meinen recherchen wohl die schöneren plätzchen!

12.02. - 17.02. phuket
kata main beach - nicht so "schlimm" wie patong aber doch mehr los und die möglichkeit mal nach patong reinzuschaun um das spektakel dort zumindest mal gesehen zu haben :wink:

17.02. - 22.02. khao lak
da bin ich mir leider noch unsicher bzgl. des strandabschnittes... da gibt die suche hier im tuktuk leider nicht so viel her :? vorschläge zum "schönsten" strandabschnitt???

22.02. - 28.02. bangkok
flug von phuket nach bkk - wär somit ein gabelflug also bkk-krabi und phuket-bkk - is das ok so??? oder kriegt man einen hin-retour-flug nach krabi/phuket billiger???

so. das wär mal der grobe plan :) nun folgen noch ein paar fragen *duck und wegrenn* :roll: :oops:

ich hab die route so gewählt, weil wir das suchen, was wohl jeder sucht (oder zumindest jeder 2te :wink: ) - untertags der einzige auf weißem puderzuckerstrand mit tollem meer und abends dann doch was los mit der ein oder anderen bar und auch ein paar anderen jungen leuten zum quatschen, bummelmöglichkeiten, ect.
ich denk mir, so haben wir die richtige mischung, oder??? die daten sind übrigens nur rein hypothetisch, wenns uns in phuket gar nicht gefällt, brausen wir nach einer übernachtung ab nach khao lak, usw!

wir werden uns KEINEN fahrbaren untersatz ausborgen da keine mopederfahrung vorhanden und daher zu viel angst vor unfällen, ect. - ist die einstellung die richtige oder verpassen wir so essentielle dinge??? :?

ich nehme mal an, dass in all meinen angeführten orten ein bankomat sowie ein supermarkt ala 7/11 vorhanden ist, um sich mit dem nötigsten untertags einzudecken???

was mir noch ein wenig kopfzerbrechen bereitet ist: wie kommen wir von A nach B??? natürlich werd ich mich von hier aus noch informieren, wie man z.b. von koh lanta nach phuket kommt, aber alles hat seine grenzen... was, wenn ich den ablegeort der fähre nicht finde, ect :shock: :? sorry, ich weiß, ich bin ein angsthase, aber - kann ich mich dann mit schulenglisch wirklich durchfragen???

und nun die letzte frage (vorerst :wink: versprochen!!!): hier werden sich sicher wieder ein paar leute an den kopf greifen, aber ich bin wiegesagt fernreise-neuling und weiß daher nicht, wie sowas abläuft:
wenn mir eine unterkunft gefällt, für wie lange buch ich das vorerst??? verlänger ich das einfach jeden tag??? Oder buch ich mal 3 nächte und wenns mir nach der ersten reicht, stornier ich die restlichen 2??? Fallen dann storno-gebühren an???

so. sorry für den roman... :oops: :roll:
aber vielenvielen dank schonmal im vorhinein, an alle die mir ein wenig unter die arme greifen,
liebe grüße aus wien,

lillith :drinker

meffert
Stammgast
Geplanter Urlaub: Siam 2018

Re: heiße Phase - genauere Planung (eig. schon ganz schön spät)

Beitrag von meffert »

hi,

ich denke deine 4 stunden zum umsteigen werden mehr als ausreichend sein. wenn wir das umsteigen in bkk haben planen wir nicht mehr als 3 stunden ein. geht doch inzwischen alles recht zügig am neuen flughafen und du brauchst nur noch die ebenen zu wechseln zum umsteigen. wir haben meistens noch so viel zeit, dass wir in aller ruhe noch ein/zwei singha trinken können :drinker
ich würde es auch auf jeden fall versuchen deinen mann umzustimmen und in einem durch nach lanta zu kommen. wenn ihr schon am reisen seid, dann zieht das einem tag durch und ihr seid dort wo ihr hinwollt.
meines wissens sind die flüge nicht günstiger wenn hin und zurück buchst, habe ich zumindest noch nicht erlebt. schau mal bei air asia "airasia.com", die fliegen beide flughäfen an und sind gut und günstig.
würde mir auf lanta schon ein moped mieten um mir einmal die insel anzusehen, sonst wohl eher nicht, ja ja wenn nur der verkehr nicht wär :drive .
bankomat, 7/11, etc. ja.
wenn du beim reisen nicht weiter weißt, immer durchfragen, dir wird sicher immer geholfen, ist auch supi easy in los zu reisen. es hört sich ja so an als hättest du nichts vorgebucht, junge junge und das in der main season :o .

schönen urlaub und gruss meffert

tomuch

Beitrag von tomuch »

bezüglich fahrbarer Untersatz - es muss ja nicht ein :drive sein, sondern autos (jeeps) gibts auch überall auszuleihen und ein wenig auf eigene Faust die Umgebung auszukundschaften macht (mir) spass.

schulenglisch reicht vollkommen aus, und egal wo du aussteigst, es steigen mit euch genug andere aus, und lasst euch somit zur nächsten Fähre, Bus etc treiben, und falls ihr tatsächlich nicht weiter wisst - es findest sich immer wer, der euch entweder aus Freundlichkeit oder gegen 'Einwurf einer Münze' weiterhilft - aber bitte nicht vom erstbesten Schlepper 'abschleppen' lassen.

bezüglich vorausbuchung - in 5 Wochen ist ja noch so Art hochsaison, da kann es dir schon passierten (wie uns letztes Jahr ende Februar/anfang März) das wir nach unserem Bungi (Bill Resort, Lamai) raus mussten, da wir auch nur 3 Tage gebucht hatten, und wir vergessen haben rechtzeitig zu verlängern ....) Also ich würd bei gefallen, sofort wie möglich nach verlängerung anfragen ..... - aber man sieht ja eh vor Ort wie gut besucht die Anlage ist - meistens findet sich schon was .....

gruss nach Wien aus Wien! :wink:

cuky

Beitrag von cuky »

von Lanta kommt man bequem mit dem Linienschiff (ca. 3,5 Std.) nach Phuket

Susan

Beitrag von Susan »

Hallihallo,
Lillith hat geschrieben:06.02. Ankunft in BKK um 5:30
möchte am selben tag noch einen flug nach krabi buchen - wieviel zeit sollte zwischen voraussichtlicher ankunft in BKK und voraussichtlichem abflug nach krabi liegen??? komm ich da mit so 4 stunden hin oder ist das zu knapp (eventuelle verspätung, gepäckprobleme, ect.)???
danach noch weiterreise mit minibus nach koh lanta in eine bereits für ein paar nächte vorgebuchte unterkunft!
haltet ihr das für einen tag für zu stressig??? meine bessere hälfte will unbedingt irgendwo einen stop einlegen, entweder in BKK oder in krabi! Ich finds aber doof, da wir so früh in bkk ankommen (5:30) und mMn noch genug zeit haben (sicher wirds anstrengend, aber dann sind wir auch wirklich dort, wo wir hinwollen)
Mit 4 Stunden Umsteigezeit solltet ihr gut hinkommen. Und ja, es wird anstrengend an einem Tag, es ist aber durchaus machbar. Ansonsten würde ich eher eine Nacht in Krabi bleiben, da kommt ihr dann so um 14:00 an, Guesthouse, duschen, evtl. ausruhen und dann abends raus gucken, Essen. Am nächsten Tag dann morgens von Krabi Pier mit der Fähre nach Lanta, von der Fähre lasst ihr Euch abholen (machen die meisten Resorts auf Lanta, viele kostenfrei).
Lillith hat geschrieben:07.02. - 12.02. koh lanta
long beach oder klong khong beach hab ich mal so angedacht. Sind laut meinen recherchen wohl die schöneren plätzchen!
Kann man so nicht sagen;-), denn jeder Strand hat seinen eigenen Reiz. Aber wenn Du schon Recherchen betrieben hast, wirst Du Dir wohl das FÜR EUCH schönste Plätzchen gesucht haben.
Lillith hat geschrieben:12.02. - 17.02. phuket
kata main beach - nicht so "schlimm" wie patong aber doch mehr los und die möglichkeit mal nach patong reinzuschaun um das spektakel dort zumindest mal gesehen zu haben :wink:
Phuket ist eine Touristenhochburg, wenn man es mal sehen will, dann rein ins Getümmel. :dude
Lillith hat geschrieben:22.02. - 28.02. bangkok
flug von phuket nach bkk - wär somit ein gabelflug also bkk-krabi und phuket-bkk - is das ok so??? oder kriegt man einen hin-retour-flug nach krabi/phuket billiger???
Wenn ihr mit Air Asia bucht, dann könnt ihr beide Strecken einzeln buchen. Z.B. muss man auch Chiang Mai-Krabi als Einzelflüge Chiang Mai-BKK+BKK-Krabi buchen. Ist also kein Problem.
Lillith hat geschrieben:ich hab die route so gewählt, weil wir das suchen, was wohl jeder sucht (oder zumindest jeder 2te :wink: ) - untertags der einzige auf weißem puderzuckerstrand mit tollem meer und abends dann doch was los mit der ein oder anderen bar und auch ein paar anderen jungen leuten zum quatschen, bummelmöglichkeiten, ect. ich denk mir, so haben wir die richtige mischung, oder??? die daten sind übrigens nur rein hypothetisch, wenns uns in phuket gar nicht gefällt, brausen wir nach einer übernachtung ab nach khao lak, usw!
Die Mischung ist gut und wie gesagt, wenns nicht gefällt, zieht ihr halt weiter. Falls Du auf Lanta weisse Puderzuckerstrände findest, schreib uns bitte wo;-). Auf Phuket könntest Du da eher Glück haben.
Lillith hat geschrieben:wir werden uns KEINEN fahrbaren untersatz ausborgen da keine mopederfahrung vorhanden und daher zu viel angst vor unfällen, ect. - ist die einstellung die richtige oder verpassen wir so essentielle dinge??? :?
Ein kleiner Jeep kostet 1.000Baht am Tag. An die Hauptstrände kommt ihr problemlos mit Taxis etc., wenn ihr den Süden oder die weitere Insel (old Town) erkunden wollt, würde ich mir ein Auto leihen. Ein paar Mal hin und her am Tag mit dem Taxi kostet ja auch schon eine kleine Summe.
Lillith hat geschrieben:ich nehme mal an, dass in all meinen angeführten orten ein bankomat sowie ein supermarkt ala 7/11 vorhanden ist, um sich mit dem nötigsten untertags einzudecken???
JA!
Lillith hat geschrieben:was mir noch ein wenig kopfzerbrechen bereitet ist: wie kommen wir von A nach B??? natürlich werd ich mich von hier aus noch informieren, wie man z.b. von koh lanta nach phuket kommt, aber alles hat seine grenzen... was, wenn ich den ablegeort der fähre nicht finde, ect :shock: :? sorry, ich weiß, ich bin ein angsthase, aber - kann ich mich dann mit schulenglisch wirklich durchfragen???
Du musst Dir wirklich keinerlei Sorgen machen. Zur Pier fährt Dich Dein Resort oder ein Taxi, am Pier stehen ein Haufen hilfsbereite Thailänder, die Dir deinem Bestimmungsort gemäss einen Aufkleber auf die Brust pappen, jede Destination hat eine andere Farbe -also idiotensicher. Das Gepäck auf "Deiner" Fähre wird nach Phi Phi (Zwischenstopp) und Phuket sortiert, in Phi Phi musst Du das Boot wechseln und Dein Gepäck selbst mitnehmen. Aber auch dort weisen Dir viele den Weg bzw. läufst Du halt der Horde nach.

Zum Schulenglisch. Viele Thais sprechen selbst kein "gutes" Englisch. Mein Mann spricht "schlechter" als ich und kommt meist besser durch. Also auch von dieser Seite kein Grund für Kopfschmerzen. Thailand ist sehr gut organisiert und Du bist nicht der einzige Tourist;-).
Lillith hat geschrieben:und nun die letzte frage (vorerst :wink: versprochen!!!): hier werden sich sicher wieder ein paar leute an den kopf greifen, aber ich bin wiegesagt fernreise-neuling und weiß daher nicht, wie sowas abläuft: wenn mir eine unterkunft gefällt, für wie lange buch ich das vorerst??? verlänger ich das einfach jeden tag??? Oder buch ich mal 3 nächte und wenns mir nach der ersten reicht, stornier ich die restlichen 2??? Fallen dann storno-gebühren an???
Na das kommt auch drauf an, ob die was frei haben, falls ihr nicht vorgebucht habt. Ihr seid für jeweils 5 Tage in 3 Orten. Wollt ihr in dieser Zeit nochmals umziehen? Wenn Du sicher sein willst, an einem Ort bleiben zu können, dann musst Du quasi vorbuchen oder halt auf Risiko gehen und day by day verlängern. Wobei alle 3 Orte Deiner Wahl eine Vielzahl von Resorts anbieten und Du ohne Probleme eine schöne Bleibe finden wirst. Bei einer "Stornierung" liegt es immer auch am Resort, ob die was verlangen. Mir ist es bisher einmal passiert und ich habe dann (nach Diskussionen) nichts bezahlt. Ich würde an Deiner Stelle recherchieren und damit schon mal die Chance auf ein schönes tolles Resort:-) erhöhen. Dann dort buchen und wenns trotz allem blöd ist -oder ihr vielleicht beim Strandspaziergang Euer Traumresort findet- umziehen.
Lillith hat geschrieben:so. sorry für den roman... :oops: :roll:
aber vielenvielen dank schonmal im vorhinein, an alle die mir ein wenig unter die arme greifen,
liebe grüße aus wien,
lillith :drinker

Gern geschehen! Eigentlich wollte ich anfangen, meine Thailand-Bildchen zu sortieren und hochzuladen... und jetzt schreib ich hier Romane.

Viel Spass noch beim Vorfreuen
wünscht

Susan

Lillith

Beitrag von Lillith »

meffert hat geschrieben: es hört sich ja so an als hättest du nichts vorgebucht, junge junge und das in der main season :o .
ihr seid ja lustig :shock: :lol: selbes forum, 2 - 3 monate früher lautete der O-ton noch: kein problem, auch nicht im februar, in thailand kriegst du immer was nettes.... :roll: naja, ich versuch mal diese zeile zu ignorieren um die aufkeimende panik zu umgehen :wink:

also, daaaanke für die schon vielen hilfreichen tipps :knuddel

(at) susan:
danke auch für deinen retour-roman :D ich hab deine reiseberichte quasi verschlungen und vieles auch daraus "abgekupfert" :roll: :wink:

so. ein paar fragen haben sich noch aufgetan und mit denen werd ich euch jetzt auch noch nerven :lol:

.) ebbe und flut: hmmm, ich war noch nie so der physik-spezialist und die wikipedia-auskunft hat mich endgültig verwirrt (nein, ich hab ehrlichgesagt die geschätzten 4 seiten nicht gelesen sondern nur überflogen... und das hat zum verwirrt-sein schon ausgereicht :? )
in koh lanta kann ich ja scheinbar bei ebbe nicht baden.... auf ganz koh lanta??? Gibts irgendwo eine liste, wann im februar ebbe auf lanta ist, und wann flut??? Ich weiß schon, immer so ca. 6h25min dazwischen... was, wenn ich bei ebbe wo hin spazier, auf einmal kommt die flut und ich nicht mehr zurück??? :shock: und nein, ich bin nicht blond :lol: aber man macht sich halt so seine gedanken...

.) minibus von krabi nach lanta: noch ne doofe frage: da gibts keinen landweg, oder??? Mit dem minibus fährt man dann trotzdem mit der autofähre, oder??? Lt. loose gibts ja keinen landweg!

.) nächste große und "essentielle" frage :roll: rucksack vs. koffer??? ihr kennt ja unsere ungefähre route? Is da ein rucksack geschickter? ihr werdet natürlich sagen, das ist geschmackssache aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden? Sollte mich der koffer nicht behindern, würd ich eher den bevorzugen... (hasse es, wenn ich aus dem rucksack was brauch, was gaaaanz unten ist... :lol: )

.) und das letzte große thema moped : sind beide noch nie auf einem gesessen... kann man das mal ausprobieren auf lanta??? verkehrssituation ja scheinbar nicht soooo schlimm!?! Besser jeweils ein moped pro person? Und dafür braucht man auch einen internat. Führerschein, ja??? mobil sein wär schon seeehr nett, aber nicht auf kosten unserer gesundheit :drive vielleicht doch besser einen jeep? Oder so ein 3-rad??? quad sind wir beide schon mal im tunesischen hinterland gefahren, sind aber angeblich gefährlicher als mopeds - oder???

roman die zweite :roll: aber das wärs vorerst wiedermal :D

danke ihr lieben,
grüße,
janine

Lillith

Beitrag von Lillith »

gerade die inlandsflüge gebucht - bkk - krabi und phuket - bkk :klatsch :huepf :klatsch

Lillith

Beitrag von Lillith »

keiner lust mir noch ein paar zeilen zu schreiben??? :cry:

tomuch

Beitrag von tomuch »

da koh lanta (wie der name koh) schon sagt ist das eine Insel ... also (ja ok es könnte ja eine brücke geben, gibts aber nicht) nix mit landweg!
Rucksack wenn man viel reist - was ihr auch vor habt - ist schon authentischer - würd ich sagen.
Jeep ist ok - vor allem wenn ihr noch nie auf einem 2 rad gesessen seit - lasst es auch dort, man wird leichtsinnig - und ein kleiner ausrutscher, und schon hat man aufgeschürfte beine, hände (das ist noch das mindeste) und der urlaub ist halb so schön.
ebbe und flut - Ja, beides gibts :lol:

Susan

Beitrag von Susan »

Hi,

ja mit Ebbe&Flut ist das so eine Sache;-). Es gibt Strände, wo Du immer gut baden kannst, z.B. am Long Beach (geht dann halt lange flach rein), Beach beim Relax Bay, Klong Jerk Bay (da gibts auch kaum Steine), am Klong Nin denke ich auch, in der Bucht vom Pimalai. Es kommt halt auch drauf an, wie die Gezeiten gerade "stehen", sprich für die Dauer Eures Aufenthaltes günstig, z.B. vormittags Hochwasser =Baden und dann ab mittag rumfahren, an einen anderen Strand oder ähnliches. Ob man das irgendwo nachlesen kann, weiss ich auch nicht, aber sobald ihr ankommt, wisst ihr mehr;-). Ist halt die Natur.

Sicherlich ist das manchmal an "unbadbaren" Stränden blöd, aber so richtig gestört hat es uns noch nie. Viele Resorts haben auch einen Pool, wenn Du Dich nicht wegbewegen magst, dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken.

Zu Rucksack vs. Koffer gibt es mindestens 1 Million Meinungen, ich persönlich reise am liebsten mit einer Trolley-Tasche (so ein mittelfestes Ding mit Rollen und Griff). Da sind auch Rucksackträger dran, die ich irgendwann mal abgeschnitten habe, weil nie benutzt. So richtig viel rumlaufen mit Gepäck muss man in Thailand ja nicht (also wenn man Eure Ziele so anpeilt und nicht trekken geht), denn man kommt ins Resort meist per Mini-Van oder so und sollte man dann was anderes suchen wollen/müssen, kann man seine Sachen auch mal zwischenzeitlich wo deponieren, mit einem Lächeln geht alles. Ich finde immer die "Backpacker" lustig, die auf Resortsuche schwer bepackt (meist hinten UND vorne!!!) mit Jeans bzw. Outdoorstylehosen und Trekkingstiefeln, rotgesichtig und sehr schwer schwitzend, am Strand entlangstapfen. Die Frauen haben dann meist schon einen flehentlichen Blick drauf *bingemein*. Viele Leute haben überhaupt Unmengen von Gepäck dabei, wahnsinn. Aber ich schweife ab, everybody is different, gell.

Und ja, nehmt Euch ein Auto. Du wirst bestimmt den einen oder anderen Farang mit schweren Schürfwunden sehen....... dann bist Du froh, in Deiner Blechkiste zu sitzen. Wenn man keine Erfahrung hat, sollte man nicht im Urlaub damit anfangen. Meine Meinung.

LG
Susan

Lillith

Beitrag von Lillith »

ich werd mir jetzt auch so ein kofferrucksack-zwischen-dings kaufen... bin grad voll im shopping-fieber auf globetrotter :roll: das könnt ich noch brauchen.... und das wär ja auch irre praktisch :lol:

und mit meiner besseren hälfte hab ich besprochen, dass er sich den internationalen führerschein holt und dann "schau mer mal" :wink: aber wenn dann wirds nur so ein jeep-ding werden :D :D dann nur noch daumen drücken, dass wir uns nicht verfahren :kugel

Gesperrt