Erfahrungen mit 1. Klasse Schlafwagen im Zug?
-
fuvo
- Inventar
Erfahrungen mit 1. Klasse Schlafwagen im Zug?
Wir sind gerade am überlegen, ob wir nicht mal statt zu fliegen, mit dem Zug im 1. Klasse Schlafwagen von Bangkok nach Trang runter fahren. Das soll ja eigentlich ganz angenehm sein, aber auch saukalt durch die (anscheinend) nicht regelbare Klimaanlage. Und zu kalt darf es nicht sein, da wir mit Kleinkind unterwegs sein werden, der Kleine soll sich ja nicht erkälten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der 1. Klasse?
Sind die Klimaanlagen wirklich nicht regelbar?
Wie kalt ist es da drin wirklich? Hat das vielleicht mal sogar jemand gemessen?
Hat vielleicht jemand Bilder von erste Klasse Schlafabteilen?
Danke schon mal und viele Grüße,
Volker
Wie sind Eure Erfahrungen mit der 1. Klasse?
Sind die Klimaanlagen wirklich nicht regelbar?
Wie kalt ist es da drin wirklich? Hat das vielleicht mal sogar jemand gemessen?
Hat vielleicht jemand Bilder von erste Klasse Schlafabteilen?
Danke schon mal und viele Grüße,
Volker
-
Auszeit_2009
Re: Erfahrungen mit 1. Klasse Schlafwagen im Zug?
Kann Dir nur mit 2. Klasse Schlafwagen weiterhelfen.
AC war nicht regelbar, daher waren lange Klamotten zum Schlafen absolut anzuraten. Auch die Decke war sehr willkommen. Trotzdem bin ich am nächsten Tag mit ner leichten Schniefnase rumgelaufen.
War okay, aber mit Kleinkind?
AC war nicht regelbar, daher waren lange Klamotten zum Schlafen absolut anzuraten. Auch die Decke war sehr willkommen. Trotzdem bin ich am nächsten Tag mit ner leichten Schniefnase rumgelaufen.
War okay, aber mit Kleinkind?
-
Travel-Joe
Anbei ein Bild eines 1. Klasse-Abteils im "Tageszustand". In der Nacht verwandelt sich die Lehne in das obere Bett. Die Betten sind breit genug. Man kann gut schlafen.
Temperatur? Bei mir kühl, aber nicht unerträglich. Zumindest zudecken sollte man sich - vielleicht sogar mit mehr als nur dem dünnen Laken.
Der große Vorteil der 1. Klasse ist, dass man seine Ruhe hat (wenn man ein Abteil = 2 Personen für sich hat) und das Abteil in der Nacht verriegeln kann. Liegekomfort dürfte in 1. und 2. Klasse recht ähnlich sein.
Temperatur? Bei mir kühl, aber nicht unerträglich. Zumindest zudecken sollte man sich - vielleicht sogar mit mehr als nur dem dünnen Laken.
Der große Vorteil der 1. Klasse ist, dass man seine Ruhe hat (wenn man ein Abteil = 2 Personen für sich hat) und das Abteil in der Nacht verriegeln kann. Liegekomfort dürfte in 1. und 2. Klasse recht ähnlich sein.
-
fuvo
- Inventar
Super, vielen Dank für die Antworten und das Bild. Hm, wegen Klimaanlage muss ich mir das noch überlegen.
Travel-Joe, kann man wenigstens das Gebläse von dem Ding irgendwie regeln, oder muss man da einfach nehmen, was man bekommt?
Danke & viele Grüße,
Volker
Travel-Joe, kann man wenigstens das Gebläse von dem Ding irgendwie regeln, oder muss man da einfach nehmen, was man bekommt?
Danke & viele Grüße,
Volker
-
juschi
Ich hab sehr gefroren und bin auch sehr anfällig, deshalb hab ich mir angewöhnt im ZUg ein Halstuch zu tragen. Das war dann ok. Das untere bett ist etwas geschützter und dürfte wenn das Kind genug anhat ok sein.
Ansosnten ist es sehr angenehm mit dem ZUg über Nacht zu reisen.
Gruß Juschi
Ansosnten ist es sehr angenehm mit dem ZUg über Nacht zu reisen.
Gruß Juschi
-
Travel-Joe
An eine Regelung kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich fand es aber auch nicht so unangenehm, dass ich es verzweifelt gesucht hätte (ganz im Gegensatz zu den Erfahrungen in China, wo man - allerdings nicht 1. Klasse
- im obersten Bett 30cm von einer eiskalten, nicht regelbaren Klimaanlage liegt...).
Ich bin mit Aussagen aber vorsichtig. Man kann immer einen älteren oder neueren Wagen erwischen, bei dem die Anlage defekt ist - oder eine vielleicht doch vorhandene Regelung...
Aber wie gesagt: Ich habe bereits 3 Fahrten hinter mich gebracht (dabei 2x oben), ohne dass ich am nächsten Morgen Probleme hatte...
Ich bin mit Aussagen aber vorsichtig. Man kann immer einen älteren oder neueren Wagen erwischen, bei dem die Anlage defekt ist - oder eine vielleicht doch vorhandene Regelung...
Aber wie gesagt: Ich habe bereits 3 Fahrten hinter mich gebracht (dabei 2x oben), ohne dass ich am nächsten Morgen Probleme hatte...
-
fuvo
- Inventar
-
tomuch
meiner Erfahrung nach - nicht zu kalt - und falls doch - es gibt auch decken in dem abteil (oder der schaffner bringt sie, wenn er euch die betten macht). pullover hat aber gereicht:
-
time bandit
Wir waren im Dezember 2007 via 1. Klasse von Bangkok nach Chiang Mai unterwegs. In unserem Abteil konnte die Klimaanlage definitiv reguliert werden, was auch notwendig war, da schon mehr als frisch! Ob das grundsätzlich für die 1. Klasse gilt oder nur bestimmte (neuere) Waggons betrifft, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.fuvo hat geschrieben: Sind die Klimaanlagen wirklich nicht regelbar?
time bandit
-
fuvo
- Inventar
Danke für das Bild, tomuch. Sieht gemütlich aus
time bandit, ich denke wir werden es probieren.
Weiß jemand, ob man die Züge von Deutschland aus zu vernünftigen Preisen reservieren/buchen kann? Habe nur eine amerikanische webseite gefunden, die jedoch extrem teuer war...
Viele Grüße,
Volker
time bandit, ich denke wir werden es probieren.
Weiß jemand, ob man die Züge von Deutschland aus zu vernünftigen Preisen reservieren/buchen kann? Habe nur eine amerikanische webseite gefunden, die jedoch extrem teuer war...
Viele Grüße,
Volker
-
marggraf
Dann ist die Seite hier für dich bestimmt auch interessant -> http://www.seat61.com/Thailand.htm
Dort findest du auch Infos wo du Tickets online kaufen kannst...
zB. -> http://www.thairailwayticket.com aber soweit ich weiß nur bis zur 2. Klasse.
oder über diverse Agencies -> http://www.traveller2000.com, http://www.thaifocus.com, http://www.asia-discovery.com
noch ein oder
, via Mail an -> passenger-ser@railway.co.th auch via Fax möglich + 66 2 225 6068.
Dort findest du auch Infos wo du Tickets online kaufen kannst...
zB. -> http://www.thairailwayticket.com aber soweit ich weiß nur bis zur 2. Klasse.
oder über diverse Agencies -> http://www.traveller2000.com, http://www.thaifocus.com, http://www.asia-discovery.com
noch ein oder
-
marggraf
-
fuvo
- Inventar
-
xeniasworld
Wie kann man verhindern, das man als Einzelreisender einen Fremden mit ins Abteil zugeteilt bekommt? Kann ich schon bei der Buchung einen entsprechenden Hinweis geben? Danke für hilfreiche Antworten!
greets Xenia
greets Xenia
-
chrissibaer
2 Plätze buchen.xeniasworld hat geschrieben:Wie kann man verhindern, das man als Einzelreisender einen Fremden mit ins Abteil zugeteilt bekommt? Kann ich schon bei der Buchung einen entsprechenden Hinweis geben? Danke für hilfreiche Antworten!
greets Xenia
-
xeniasworld
Danke Chrissibaer,
ist das der gleiche Preis und muß man einen Mitreisenden angeben?
greets Xenia
ist das der gleiche Preis und muß man einen Mitreisenden angeben?
greets Xenia
-
fuvo
- Inventar
Hi Xenia,
es ist ein *ähnlicher* Preis. Willst Du ein 1class Sleeper Abteil alleine nutzen, musst Du die beiden darin enthaltenen Plätze buchen. Dabei ist das obere Bett günstiger als das untere.
In unserem Fall wollen wir im 1Class Sleeper von Bangkok nach Trang. Dabei kostet das untere Bett 1480.- Baht und das obere 1280.- Baht. Wollte ich das Abteil für mich alleine, müsste ich die beiden Betten buchen, also insgesamt 2760,00 Baht bezahlen.
Gruß,
Volker
es ist ein *ähnlicher* Preis. Willst Du ein 1class Sleeper Abteil alleine nutzen, musst Du die beiden darin enthaltenen Plätze buchen. Dabei ist das obere Bett günstiger als das untere.
In unserem Fall wollen wir im 1Class Sleeper von Bangkok nach Trang. Dabei kostet das untere Bett 1480.- Baht und das obere 1280.- Baht. Wollte ich das Abteil für mich alleine, müsste ich die beiden Betten buchen, also insgesamt 2760,00 Baht bezahlen.
Gruß,
Volker
-
tomuch
da würd ich dann meinen, die Strecke zu fliegen - kommt wahrscheinlich günstiger, oder eben sleeper - 2. klasse, dann 'hat' man ja auch was von der Reise - 1. klasse-sleeper alleine ist sicher langweilig, und das schöne am Zugfahren ist ja die Atmosphäre. (just my 2 cent)
-
fuvo
- Inventar
Sooo, jetzt habe ich mal eine Buchungsanfrage an traveller2000.com gestellt (Endlich sind wir innerhalb der 60 Tage Vorbuchungsfrist
). Wir wollen im 1. Class Sleeper am 02.12 von Bangkok nach Trang. Mal gespannt ob's klappt (und ob noch etwas frei ist).
Gruß,
Volker
Gruß,
Volker