Reiseplan für 4 Wochen Thailand(Nord/Süd/BKK)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
linus48

Re: Reiseplan für 4 Wochen Thailand(Nord/Süd/BKK)

Beitrag von linus48 »

07.09. BKK(1-2 Tage)
// evtl Boxenstop für eine Nacht in Ko Tao
10.09. Ko Pha Ngan(4 Tage)
14.09. Koh Samui(ca 5 Tage)
19.09. Surat Thani(1-2 Tage)
21.09. Khao Sok National Park(2-3Tage)
24.09. Khao Lak(4 Tage)
28.09. BKK(Primär: Nachtbus(VIP-Bus "999"); Alternativ: Flugzeug)

Ist dass so durchführbar?
Hallo phonocar,
streiche Ko Tao, lohnt sich nicht für eine Nacht. Streiche Surat Thani, es lohnt nicht dort länger als zur Weiterreise nötig zu verweilen. Dann passt es schon.
Linus

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Zu Deinem letzten Absatz: Normaler Weise nimmt man den Flughafen Phuket für den Rückflug nach Bangkok. Taxi kostet etwa 1300 THB. Bahnanschluss hat der Flughafen keinen. Bezüglich Busverbindung von Khao Lak zum Phuket Airport kriegst Du hier sicher noch aktuellere Infos, als ich sie Dir bieten könnte.

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

ich weiß nicht, aber irgendwie macht die Planung auf mich auch noch einen etwas "komischen" Eindruck, bitte nicht falsch verstehen, ich kann mich aber auch täuschen...

Ich würde das ganze etwas schieben:

Nach Ankunft nicht nach Bangkok (1-2 Tage sind eindeutig zu wenig), sondern direkt bis nach Phangan weiter (per Flugzeug nach Samui und dann Fähre). Ist zwar sehr stressig, spart aber ne Menge Zeit. Damit hat man etwas mehr Zeit sich am Strand zu erholen, Bangkok wäre auch erstmal wieder Stress, da man ja nicht die ganze Zeit am Pool rumlungert. Je nach Befinden könnte man überlegen schon am 13. nach Samui zu gehen und auch wieder einen Tag eher aufzubrechen (am 18.).
Dadurch steigt der Erholungsfaktor und man hat einen ganzen Tag gewonnen. Surat Thani kann man getrost weglassen, ist nur Umschlagplatz für die verschiedenen Transfers. Nationalpark und Kao Lak wie geplant (nur eben 3 Tage eher). Am Ende hat man so minimum 3 Tage in Bangkok...

Den Rückflug von Kao Lak nach Bangkok würde ich, wie bereits mein Vorposter bemerkte, auch über Phuket machen. Von Kao Lak braucht man maximal 2 Stunden zum Flughafen per Taxi. Gibt aber sicherlich auch organisierte Touren per Minibus, dazu einfach mal in einem Reisebüro vor Ort nachfragen.

mike

Beitrag von mike »

Moin,
*Bangkok Hotel würde ich mir vorher buchen. Kostet nicht mehr, hat aber den Vorteil, dass Du nicht deppert am Flughafen stehst und nicht weißt wie es weiter geht.
*Bus bis Chumphon, dann mit Katamaran nach Ko Phangan.(Lompraya hat Kombitickets)
*Eine Nacht Ko Tao streichen, Surrathani auf jeden Fall streichen!Beides oben schon erwähnt.
von Ko Tao kannst aber ein Foto vom Katamaran machen, der stoppt da kurz.
*Zurück mit Flieger von Phuket(z.B. Air Asia).

mike

phonocar

Beitrag von phonocar »

So ich habe das ganze mal ein wenig nach euern Vorschlägen abgeändert:

07.09. BKK(1-2 Tage)
19.09. über Surat Thani direkt nach Khao Sok National Park(2-3Tage)
22.09. Khao Lak(3-4 Tage)
26.09. Phuket(2-3 Tage) ?!?
28.09. BKK(4-5 Tage; Primär: Nachtbus(VIP-Bus "999"); Alternativ: Flugzeug)
02.10. Rückreise nach Deutschland

@Predator_Jo die 1-2 tage BKK am Anfang sind nur zur Erhohlung vom Flug. Ursprünglich wollte ich die Reise in den Süden mit dem Flugzeug machen, aus Kostengründen habe ich mich allerdings dazu entschieden dies nur evtl. bei der Rückreise zu machen.

@chriwi mit 1300 Bahnt meinst du ein Taxi von Kao Lhak nach Phuket? Da würde es sich ja anbieten einen Kurzaufenthalt in Phuket einzuplanen. Wobei die 2-3 Tage vermutlich zu wenig sind.

@mike "Bus bis Chumphon, dann mit Katamaran nach Ko Phangan.(Lompraya hat Kombitickets)" hört sich gut an, werde mich diesbezüglich nochmal schlau machen

mike

Beitrag von mike »

phonocar hat geschrieben: 07.09. BKK(1-2 Tage)
19.09. über Surat Thani direkt nach Khao Sok National Park(2-3Tage)
22.09. Khao Lak(3-4 Tage)
26.09. Phuket(2-3 Tage) ?!?
28.09. BKK(4-5 Tage; Primär: Nachtbus(VIP-Bus "999"); Alternativ: Flugzeug)
02.10. Rückreise nach Deutschland
Schaut gut aus, der Plan.
Zumal Du durch die 4-5 Tage Bangkok zum Schluss noch ein Zeitpuffer hast, falls es Dir halt irgendwo besonders gefällt.
Meisten kommts eh anders als man denkt.
Viel Spass!

mike

connylore

Beitrag von connylore »

Hallo Phoncar,

haben eben eine 4- Wochenreise hinter uns : Chiangmai (5)/Khao sok(3)/Koh samui(5)/Phangan(7)/Kanchanaburi(3)/Bangkok(4). Fand ich optimal. Von Bankok nach Chiang Mai sind wir geflogen und von dort nach Phuket. Mit dem taxi in den khaosok. Surathani ist nicht schön. Von dort nur schnell weiter. wir haben die umgedrehte Tour von Phangan nach bangkok mit dem VIP 24 Bus gemacht. War optimal und alles ganz easy. warum hast du eigentlich den Norden gestrichen. den fand ich als Einstieg super, weil man sich gut an Thailand gewöhnen kann. habe aber keine Ahnung von den klimaverhältniseen zu anderen Jahreszeiten. Khao so war auf jeden fall super, auch wenn es fast nur geregnet hat. ich könnte mir als Neuling nicht vorstellen in Bangkok zu starten und dann auch nur für eine Nacht, aber manchmal geht es ja nicht anders.

Viel Spaß dort

Conny

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

den geänderten Plan finde ich auch deutlich besser.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis (ich weiß, ich reite drauf rum, aber mir ist jeder Urlaubstag kostbar, da schaue ich nicht so aufs Geld): Wenn Du in Bangkok ankommst und merkst, dass Du eigentlich noch ganz fit bist, dann kannst Du ja einfach mal zu den Schaltern von Air Asia/Bangkok Air/Thai Air gehen und nachfragen was der nächste Flug nach Samui/Surat Thani kosten würde. Oftmals hat man bei so kurzfristigen Anfragen Glück, dass die einen zu sehr günstigen Tarifen noch mitnehmen. Im mom kostet bei Air Asia der Flug Bangkok-Surat ca 30 Euro, das wäre mir ein zusätzlicher Tag am Strand schon wert...

Ansonsten viel Spaß in Thailand. :drinker :drive :huepf :klatsch

Ach ja, Reisebericht ist Pflicht!!!

phonocar

Beitrag von phonocar »

@Conny ich will möglichst wenig mit dem Flugzeug fliegen und von dem Süden ganz in den Norden zu Reisen stelle ich mir stressig vor. Sollte mir Thailand zusagen dann werde ich aber bestimmt in den nächsten Jahren den Norden besuchen.

@Predator_Jo Reisebericht wird erstellt, kann allerdings etwas dauern. Die Geschichte mit dem "ersten Tag in Bangkok oder nicht" werde ich flexibel und spontan handhaben

Danke schonmal an alle für die Tipps und Reisehilfen ;)

Eine Frage habe ich dennoch:
- Wie habt ihr das mit den Wertsachen am Strand gehandhabt? Wasserdichten Brustbeutel mit ins Wasser nehmen stelle ich mir doof vor. Ich gehe davon aus dass nicht immer ein Safe zur Verfügung steht und möchte nur ungerne Pass/KK/Handy/Geld verlieren. Gibt es evtl Schließfächer?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ich finde, wenn man nicht jede Nacht den Ort wechselt hat man Thailand nicht gesehen, vielleicht fahrt ihr tagsüber einfach mal immer 3 Stunden Bus nach dem Frühstück um 8:00, dann checkt ihr Mittags wieder irgendwo ein und erlebt den Nachmittag in der neuen Stadt, dann den Abend und am nächsten Morgen geht es mit dem Bus weiter. Nach Koh Pangan würde ich die Nachtfähren nutzen, dann spart ihr die Übernachtung, einfach mit einer hin und am Abend mit der nächsten wieder zurück, so ist es am effektivsten, Übernachtung gespart und dann habe ihr ganze 10 Stunden Beach, das sollte reichen für einen Sonnenbrand.

Ich rate euch zu einer Kamera mit GPS, damit könnt ihr unendlich viele Aufnahmen machen und die hält automatisch euren Aufenthaltsort fest, den ihr dann in eine Webseite hoch laden könnt, wo jeder immer schauen kann wo ihr gerade seid.

Gruß W. :peace:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

phonocar hat geschrieben: - Wie habt ihr das mit den Wertsachen am Strand gehandhabt? Wasserdichten Brustbeutel mit ins Wasser nehmen stelle ich mir doof vor. Ich gehe davon aus dass nicht immer ein Safe zur Verfügung steht und möchte nur ungerne Pass/KK/Handy/Geld verlieren. Gibt es evtl Schließfächer?
Entweder im Hotel in den Safe, aber es geht auch, dass ihr einen Liegestuhl nehmt, den in der Nähe von dem Personal und die bittet auf euer Gerümpel aufzupassen. Das machen die.

Ich kette ergänzend noch den Rucksack am Strandkorb an, geht mit einem Kabel und einem kleinen Schloss oder mit einem Karabinerhaken am Riemen, einfach, damit niemand vorbei laufen kann und den greifen kann.

Gruß W. :peace:

phonocar

Beitrag von phonocar »

Hi Werner, ich stelle es mir sehr schwer vor Thailand in einem Monat zu durchreisen, da es sehr viel zu sehen gibt und das ganze nicht in Stress ausarten soll. Wird vermutlich nicht der letzte Thailand Urlaub werden. Meinen Zeitplan halte ich flexibel, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann den Norden noch mit einzubauen. Phi Phi würde ich aber zum Beispiel noch gerne sehen.
Auf Koh Pha Ngan habe ich im Vorfeld schon eine Unterkunft für 4 Tage gebucht, alles andere kann spontan entschieden werden.

Als GPS Kamera werde ich das iPhone nehmen. TomTom Thailand und mtrip Bangkok sind auch schon installiert.

phonocar

Beitrag von phonocar »

Hallo und schöne Grüße aus Thailand. Ich habe mir über mein Hotel ein bahnticket(580+300 baht) von bangkok nach Surat thani besorgt, eigentlich wollte ich im Schlafabteil fahren aber sie sagte dass das nicht möglich wäre. Knapp 10 Stunden soll der Zug brauchen. Das Ticket nennt sich "Special Express". Kann man das so machen oder ist das nicht empfehlenswert?

Gesperrt