HILFE!!! Thailand Neuling. Reise Mai od Juni?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
gandi_12

HILFE!!! Thailand Neuling. Reise Mai od Juni?

Beitrag von gandi_12 »

Hallo an alle im Forum,

ich bin neu hier, und hätte auch gleich ein paar Fragen an euch. Meine Freundin und ich, (28 und 31 Jahre) möchten unbedingt Thailand ein bisschen kennenlernen. Wir sind uns von der Reisezeit nicht ganz sicher. Wir möchten das Land, die Kultur und Baden miteinander Kombinieren. An einen 2 wöchigen Aufenthalt hätten wir vorerst einmal gedacht. 2-3 Tage Bangkok wären auch noch toll.
Jetzt würden mich eure Vorschläge interrsieren. Was wären die besten Tipps um das Land erstmals kennenzulernen ohne zuviel auf einmal. Lange Busfahrten sind nicht unser Ding, ein Gabelflug wäre aber kein Problem.
Wer entfielt mir einen Reiseveranstalter, der mit Preis Leistung triumphieren kann. Die Reisezeit ist mein nächstes Fragezeichen. Mai – Juni Vorsaison? Oder sollten wir uns bis November oder Dezember gedulden. Was für ein Klima erwartet man in diesen Monaten?
Ich weiß, Fragen über Fragen, :?: aber ich glaube ihr könnt mir sicher ein bisschen weiterhelfen und mir daher eine Perfekte Reisvorbereitung ermöglichen. Ich freue mich schon auf eure Antworten :kugel :kugel

Vg

Gerhard
:?:

schirimaria

Re: HILFE!!! Thailand Neuling. Reise Mai od Juni?

Beitrag von schirimaria »

Hi Gerhard

füs 1. Mal Thailand würde ich mich in einem Reisebüro beraten lassen. Ich würde 2-3 Tage BKK, dann eine organisierte Tour (Nordthailand) buchen, zB eine Strecke fahren, retour mit dem Flieger. Dertour könnte ich als Veranstalter (in DE) empfehlen, hat sehr gute Preise und eine grosse Auswahl.

Zum Baden würde ich nach Samui, passt Wettermässig am besten und Mai-Juni ist eh die günstigste Reisezeit.

lg
Maria

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Für das " Erste Mal " würde ich eine ganz normale und ohne viele Schnörkel verzierte Pauschalreise empfehlen .
Warum ?
Im Hotel und dessen Umgebung fühlt man/frau sich in der Regel sicher und gut aufgehoben . Da ich nicht weiß inwiefern Ihr schon Erfahrungen in Asien gemacht habt sollte dieser " Tip " kaum auf Gegenwehr stoßen .
Für einen super Trip mit vielen Extras und super Empfehlungen fehlen mir einfach die Informationen über Euch .
Selbst vor Ort etwas auf die Beine zu stellen dürfte aber auch kein Problem der besonderen Art sein da Thailand ein relativ sicheres und gut erschlossenes Reiseland ist .
Es gibt unzählige " Geheimtips " in Punkto Locations , Verhaltenshinweise und spezielle Routen welche je nach Bedarf auch hier im Forum unter " suchen " zu finden sind .
Ob eine bestimmte Region oder Hotels , Beaches oder Restaurants - natürlich auch sehr viele Emotionen - die Suchfunktion sollte Eure ersten Fragen beantworten .

noch 65 Tage = 1566 Stunden und 36 Minuten bis zum :airplane:

slo-girl

Beitrag von slo-girl »

Meiers-Weltreisen! find ich als Pauschalanbieter klasse. Wir haben schon zwei Rundreisen bei Meiers
gebucht- hat alles super geklappt. Bei den Hotels liegen Sie preislich super.
- auch mittlerweile als indiv. Urlauber buch ich meine Hotels meist bei Meiers! :lol:

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Auch (oder gerade?) für einen Erstaufenthalt empfinde ich 2 Wochen als recht knapp, wenn neben Baden auch "Kennenlernen von Land und Leuten" das Ziel sein soll. Wenn es also nicht daran liegt, dass Ihr nicht mehr Urlaub nehmen könnt, würde ich zumindest zu 3 Wochen raten. Bausteine könnten sein:
1 Woche Baden im Süden
3 Tage Bangkok (weniger würde ich nicht machen - lieber noch einen dazu)
2 Tage Ayutthaya
1 Woche Norden (Chiang Mai und Umgebung)
weitere Ideen in sicher unbegrenzter Länge werdet Ihr ohne Probleme hier bekommen :mrgreen:

Versuchen wir doch mal einen Vorschlag für gut 2 Wochen:
- FR-Nachmittag Flug DL-BKK, danach gleich Weiterflug nach Chiang Mai (CNX)
- SA-DI CNX und Umgebung
- DI-Abend mit Nachtzug Richtung BKK bis Ayutthaya
- 1 Tag Ayutthaya
- DO früh mit Taxi zum Flughafen BKK, Flug in den Süden (Koh Samui, Phuket, Krabi oder Trang - je nach gewünschter Insel, abhängig von Jahreszeit)
- 5 Tage baden
- MI Flug nach BKK
- Aufenthalt in BKK nach Lust und Laune, Rückflug z.B. am SO
- Ankunft am MO in DL
-> wären 2 Wochen mit je einem Tag "vorne und hinten" dran - mehr wäre natürlich besser

Buchen kannst Du entweder vollkommen individuell (im Web informieren, Flüge online buchen, Hotels/Gästehäuser direkt anschreiben) oder auch hier über ein Reisebüro.
Ich mische es meist: Interkontinentalflug und teurere Hotels über's Reisebüro (Pauschalangebote der großen Anbieter meist billiger als vor Ort), Gästehäuser, kleinere Hotels und Inlandsflüge selbst über's Netz.

Zur Reisezeit (Mai/Juni oder November/Dezember): im Dezember hast Du mit höherer Wahrscheinlichkeit schönes Wetter und im Norden sehr angenehme (am Morgen auch noch recht kühle) Temparaturen, im Mai/Juni viel heißer und sicher auch mal einen Regenschauer (ich hatte letztes Jahr Pech - eine Woche im Mai auf Samui fast dauernd regnerisches Wetter - war aber für Samui ungewöhnlich im Mai). Müßt also Ihr entscheiden...aber Dezember ist ja noch soooo lange hin (zum Glück muss ich mich da nicht entscheiden und die deutsche Sprache hat neben dem Wort "oder" auch noch das Wort "und" im Repertoir :mrgreen: )

smile
Inventar

Beitrag von smile »

:) 2 Wochen ist kurz ... sehr kurz! Da entfällt meiner Meinung nach eine Rundreise komplett! Ich denke der November ist als Reisemonat am entspanntesten. Das Personal in den Hotels ist wieder richtig scharf drauf nach der Low Season Geld zu verdienen, die Hotels sind noch günstig und gut auf Vordermann gebracht worden.

Ich würde zunächst einen Aufenthalt in Bangkok einplanen, einen privaten Guide ohne Fahrer für 1 oder 1 1/2 Tage buchen dann einen Tagesausflug in die Umgebung von Bangkok machen. Dann in den Süden fliegen und dort 2 verschiedene Orte buchen, z.B. 5 Tage Khao Lak 5 Tage Phuket oder 5 Tage Phuket, 5 Tage Koh Lanta. Dort noch einen Bootsausflug, oder was Euch sonst noch interessiert.

Das reicht ... Ihr entspannt Euch auf jeden Fall, wenn Euch Thailand nicht gefällt, dann habt Ihr immerhin neue Eindrücke und ein wenig Kraft gesammelt und wenn Euch Thailand gefällt, dann kommt Ihr sowieso wieder ;)

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
carlos

Beitrag von carlos »

gandi schrieb:Wer entfielt mir einen Reiseveranstalter, der mit Preis Leistung triumphieren kann.

schau auf die aktuellen angebote von tschibo/berge und meer. aldi, penny, lidl, billiger wirds nicht mehr :D

lg carlos

smile
Inventar

Beitrag von smile »

carlos hat geschrieben:Wer entfielt mir einen Reiseveranstalter, der mit Preis Leistung triumphieren kann.

schau auf die aktuellen angebote von tschibo/berge und meer. aldi, penny, lidl, billiger wirds nicht mehr :D

lg carlos
Ok, wenn man es "billig" haben will, dann hast Du recht, aber ob das Preis-/Leistungsverhältnis bei Massenprodukten vom Diskounter wirklich so gut ist? Eine Rundreise im 48er Bus halte ich schlicht und ergreifend für Zeit- und Geldverschwendung.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Na, da habt ihr ja schon sehr gute Antworten bekommen.

Erst einmal Grundsätzliches: Thailand ist lässig. Ihr bekommt IMMER ein Hotelzimmer. Ihr findet IMMER jemand, der euch bei der Suche unterstützt, einen Taxifahrer, eine Hotelagentur im jeweiligen Flughafen, oder irgendjemand auf der Straße. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, auch wenn ihr nachts irgendwo ankommt. Thailand ist nicht gefährlich, ihr müsst nicht damit rechnen nachts ausgeraubt zu werden. Es ist also lässig und bequem.

Zur Reisezeit:
Mai / Juni sind billig, ich bekommt super gute günstige Flüge, 2 Wochen sind z. B. bei Ltur kurzfristig auch mal für ca. 500-600 € zu bekommen. Es wird sehr warm sein, aber im Mai/Juni könnt ihr mit Regen rechnen, meist sind das jedoch heftige Schauer jeden Tag um die selbe Uhrzeit, das ist eigentlich sehr nett, danach ist die Luft auch in Bangkok richtig frisch und sauber. Mai Juni ist im Land alles günstig und Hotels sind ohne Probleme zu finden. Ihr solltest bei der Hotelwahl auf kurze Wege achten, damit ihr auch bei Regen aus eurem Bungalow raus kommt. Also z. B. Samui Chaweng Beach. Im Mai / Juni würde ich nichts vorher buchen, werder Flüge noch Hotels werden ausgebucht sein. Und ihr braucht Flexibilität, da ihr erst kurfristig vor Ort entscheidet, wohin die Reise geht, es hängt vom Wetter ab, Regen kann sehr nerven, wenn es Dauerregen ist.

November/Dezember ist Haupt Saison. Flüge sind teurer, ab 700 €. Hotels sind teurer, aber das Wetter wird brilliant sein, warm sonnig, und im Gegensatz zu Deutschland eine richtige Erholung. In dieser Zeit wird mehr los sein, da könnt ihr Hotels überall nehmen, das wird auch an einsamen Stränden nicht langweilig. Ihr könnt auch ohne Buchungen reisen, aber es ist auch mal ein Hotel ausgebucht, das nächste hat dann wahrscheinlich was. Über Weihnachten wirds dann allerdings sehr voll, dann wirds schwierig, besonders auf den Inseln.

Resumee: Mai/Juni spart euch sicher 300 €. November/Dezember ist es ein besserer Kontrast zu Deutschland, daher würde ich das eher empfehlen.

2. Wochen sind sehr knapp. Ich möchte euch genau wie Smile auch raten nicht zu viel zu machen. Eine Strandregion und vielleicht ein Ort reicht aus um Wasser und Strand zu genießen. Nehmt eine Region: Entwerder Kho Pangan, Samui oder Kho Samed oder Phuket, Krabi. Im Mai/Juni würde ich dies erst kurzfristig vor Ort entscheiden.

Kultur, Tempel, Shopping und Nightlife ist in Bangkok sind gut. Chiang Mai ist super sehenswert, Ayuthaya auch, aber alles zusammen ist sicher zu viel in 2 Wochen. Also reduzieren ist hier wichtig.

Der Tip von Travel Joe ist sehr gut, direkt in Bangkok in den nächsten Flieger und nach weiter fliegen. Nach Norden oder an einen Strand/Insel. Dazu bucht ihr einen Direktflug von Deutschland, der möglichst vormittags bis mittags in Thailand ankommt. Auf dem Rückflug nehmt ihr einen Nachflug, der gegen Abend los geht, damit ihr noch den ganzen Tag Zeit habt.

Zum Flug: Bucht bequeme Direktflüge von Deutschland. Flüge mit 8 Stunden Aufenthalt in Abu Dabi sind sehr unpraktisch, ihr werdet gerädert am Zeil ankommen und verliert einen Urlaubstag!

Inlandsflüge mit Thai oder Bangkokair, müsst ihr nicht vorher buchen. Da könnt ihr einfach am Flughafen bezahlen und einsteigen. Besonders im Mai/Juni wird immer was zu bekommen sein. Vielleicht reserviert ihr auch einfach telefonisch bei der Airline.

Aber mal sehen, wie ihr euch entscheidet.

Ich persönlich reise gerne im Winter nach Asien, aber wenn ich wie Ihr zweimal im Jahr Zeit hätte, würde ich einfach zweimal reisen. :) :) :)

Gruß Werner. :peace:

postzonk

Beitrag von postzonk »

Aber bitte nicht im November die Region Samui/ Phangan wählen. Der November ist dort dann der regenreichste Monat im Jahr.

juschi

Beitrag von juschi »

Also, ich hab meinen ersten Thailandaufenthalt wie von Werner beschrieben lässig angehen lassen.
Kommt halt auf eure Vorstellungen und Einstellungen an.
Ich wollte nicht pauschal oder vorher buchen, sondern selber getalten und dort bleiben wos mir gefällt.
Für Einsteiger kann man Samui und Phangan empfehlen dann Bangkok mit Ausflug nach Ayuttaya. So hatte ichs damal in 16 Tagen gemacht. Fürs erste mal war das ok für mich.

Viel Spaß.

michel1276

Beitrag von michel1276 »

Also ich hab bei meinem ersten Besuch (im Mai) "etwas mehr" in 16 Tage gepackt, weil ich zu der Zeit noch nicht wusste, ob ich nochmal nach Thailand fahre.
Meine Route war so:
1. Tag BKK - Zug nach Ayutthaya
2. Tag Ayutthaya - Zug nach BKK - Nachtzug nach Chumpon
3. Tag Fähre nach Koh Tao
4. Tag Koh Tao
5. Tag Fähre nach Samui
6. Samui
7. Tag Fähre nach Don Sak - Bus zum Khao Sok
8. Tag Khao Sok - Abends Bus nach Krabi
9. Tag Krabi und Fähre nach Kho Phi Phi
10. Tag Koh Phi Phi
11. Tag Koh Phi Phi
12. Tag Koh Phi Phi - Fähre nach Krabi - Nachtzug bis Hua Hin
13. Tag Hua Hin - NP (der Name ist mir entfallen)
14. Tag Zug nach Kanchanaburi - Bus zum Erawan NP
15. Tag Erawan NP abends zurück nach BKK
16. Tag BKK und Rückreise

Ich weiß, viele sagen jetzt wieder das ist zu viel, und zu stressig, usw... Meine ursprüngliche Planung umfasste auch etwas weniger Stationen. Wenn man da ist, ändert sich die Planung aber eh täglich.
Ich fand es jedenfalls super schön wie es war, und hab ne Menge gesehen. Stressig fand ich es eigentlich nur an den ersten 3 Tagen. Da gab es nicht viel Pause. Der Rest war sehr angenehm.
Ist aber jedem selbst überlassen wie er es gerne machen möchte. Wenn man gut informiert ist, klappt auch alles reibungslos und man muss sich wirklich keine Sorgen machen. Vor Ort kann man eh am besten entscheiden, ob man noch bleiben oder weiter reisen will...

Gesperrt