Ich hatte einmal FRA-KUL in aller letzter Minute ca. 30 Stunden vor Abflug gebucht und erst im Flieger den Reiseführer gelesen, der mir dann versicherte, dass man Kuala Lumpur nicht essen kann. Damals gab es noch kein Internet und die einzige Informationsquelle war der Reiseführer.
Also dann im Flieger hatte ich meinen ersten Ort fest gelegt: Penang (auch weil dort im Dezember keine Regenzeit ist, an der Ostküste kann man mit Sturm und Dauerregen rechnen). Das war kein Fehler, die Stadt Georgetown war sehr interessant, besonders durch die drei Kulturen, die dort nebeneinander und miteinander leben: Inder, Chinesen und Malayen. Das ist spannend, sowas gibt es in Thailand nicht. Du kannst praktisch drei verschiedene Küchen im Original genießen. Indisch mit der Hand vom Bananenblatt gegessen, echt exotisch. Auf der Insel gibt es einiges zu besichtigen, die Strände und das Wasser sind allerdings eher lausig.
Etwas nördlich liegt Langkawi, sicher findest du dort auch Bungalows und einen Strand in einer guten Qualität ähnlich wie Phuket, Krabi oder so.
Damals hatte ich dann Amis getroffen, die mir den Weg nach Koh Pangan erklärten. Es geht einfach mit Minibus von früh morgens die Strecke nach Surathani und dann mit der Nachtfähre rüber nach Koh Pangan. Dort hatte ich eine Adresse, leider ausgebucht, daneben war auch ein Resort, in dem ich eine gute Zeit verbrachte. Weiter ging es nach Koh Samui und irgendwann dann von dort mit dem Flieger über Phuket nach KUL, wo ich meine letzten Tage verbrachte.
Also mein Rat:
Seht es locker, es wird kein Problem geben. Es ist noch reichlich Zeit bis zu den Weihnachtsferien, wenn alle in Thailand einfallen (ich auch) Also kein Problem mit Hotels. Ich würde einen Reiseführer kaufen. Ich würde auch wieder sofort nach Penang weiter fliegen oder vielleicht nach Langkawi. Die Cameron Highlands müssen auch super schön sein. Meidet die Ostküste, nach meiner Erinnerung ist dort derzeit Regenzeit. Die Fahrt nach Surathani brachte mich durch Gegenden in Südthailand die wundervoll waren. Reisfelder mit riesigen Felsen, etwa so wie Krabi. Auch interessant, dort mal auszusteigen.
Von Penang, kommt ihr mit dem Flieger wahrscheinlich nach Phuket oder auch sicher nach Medan, Indonesien, wenn das sein muss.
Hotels werden dir auch noch am Flughafen Penang vermittelt, wird auch kein Problem sein, oder auch am Flughafen in KUL, oder der Taxifahrer sucht was für euch (der bekommt Provision) Damit könnt ihr vielleicht auch leben.
Also cool bleiben, wird sicher gut klappen.
Gruß Werner.