Internet mit eigenem Laptop

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Ricky

Internet mit eigenem Laptop

Beitrag von Ricky »

Hallo zusammen,

aufgrund der vielen (unschönen) Geschehnisse in unseren beiden Reiseländern (Indien und Thailand), haben wir uns dazu entschlossen unseren Laptop mitzunehmen um auf dem laufenden zu bleiben. Los geht es am 31.12. nach Bombay.
Jetzt die Frage.... wie und bei wem (Anbieter) funktioniert das am besten? Für Indien habe ich da schon einige Infos bekommen. Da werden wir wohl eine Prepaid Karte für's Hande kaufen und das dann als Modem nutzen um online zu gehen. Funktioniert das in Thailand auch so? Geht das schnell mit der Beantragung und Installation? Hat jemand da Erfahrung? Wäre super, wenn mir da jemend ein paar Tips und Erfahrungswerte geben könnte!
Danke schonmal!

LG Ricky

smile
Inventar

Re: Internet mit eigenem Laptop

Beitrag von smile »

Ricky hat geschrieben:Funktioniert das in Thailand auch so? Geht das schnell mit der Beantragung und Installation? Hat jemand da Erfahrung? Wäre super, wenn mir da jemend ein paar Tips und Erfahrungswerte geben könnte!
Danke schonmal!

LG Ricky
Ja ... Du kaufst Dir eine Prepaidkarte, ich hab eine von 12go und da kannst Du dann irgendein Internetvolumen zu kaufen. Das geht aber nicht in jedem Laden (12go Prepaidkarten bekommst Du in jedem Supermarkt) also erledige das am besten in Bangkok ... ich habe das Ding im MBK gekauft und obwohl da lauter Mobile-Verkäufer sind musste ich dann ins Erdgeschoss in den "12go" Laden.
Das ist aber manchmal wirklich nur fürs eMails abholen geeignet, manchmal funktioniert es gar nicht. Wenn Du irgendwo bist wo mehrere Hotels sind - räusper - die Netzwerke sind nicht wirklich dicht ...

:)

P.S. Zum informiert sein würde ich aber immer noch eher die Hotelrezeption zu Rate ziehen anstatt Scheisshausparolen aus dem Internet zu trauen.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Haha, ja mit dem letzten Satz hat Smile vollkommen Recht. Aber noch schlimmer ist die BLÖD Zeitung oder die deutsche Presse. Allerdings muss ich sagen, dass die Hotelangestellten der Tsunami einen Dreck interessierte und Informationen doch wieder nur von CNN aus dem TV kamen.

In Thailand bekommst du in sehr vielen Hotels einen guten Internetzugang über W-Lan. Oft muss man sich den Code beim Einzug holen, manchmal kostet dies was, oft ist es frei. Es gibt außerdem sehr viele Internet Cafes und in vielen Restaurants gibt es freies oder auch bezahltes Internet, z. B. Starbucks, Mac Donald usw. Wird immer mehr ausgebaut. Ich mache immer alles über freie W-Lan Punkte oder mein Hotel, auch wenn es da manchmal was kostet.

Eine super aktuelle Liste mit den free W-lan Hotspots ist hier:
http://www.stickmanweekly.com/WiFi/Thai ... etWiFi.htm

Das mit der Prepaidkarte von 12call klappt sicher auch, aber sicher nicht in DSL Geschwindigkeit, daher hatte ich das nur hier in Deutschland genutzt und in Thailand nie ausprobiert. Die 12Call oder andere Prepaid Karten von anderen Herstellern, DTAC oder Orange bekommst du am schnellsten und einfachsten im Flughafen. 12call hat nach meiner Kenntnis die beste Netzabdeckung. Die Preise dürften bei einem kurzen Urlaub niemand arm machen. Direkt hinter dem Zoll findest z. B. den 12Call Shop nach 30 m wenn du dich nach links wendest. Weitere 12call shops sind über die Stadt verteilt und jeder Mobile Shop kann sicher weiter helfen.

Die SIM kannst du dann mit dem Handy betreiben oder auch eine SIM für die Daten separate kaufen und in einen USB Stecker oder ein anderes GPRS UMTS Modem am Computer stecken. Das wird ganz sicher klappen.

Wenn du aktuelle Infos über Thailand brauchst ist das eine gute Quelle:
http://www.nationmultimedia.com/index.php

Gruß Werner. :peace:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Wenn du aktuelle Infos über Thailand brauchst ist das eine gute Quelle:
http://www.nationmultimedia.com/index.php

Das ist nur eine relativ gute Quelle, solange nichts los ist ... wenn z.B. der Ausnahmezustand über das ganze Land verhängt werden würde, dann würde auch die Pressefreiheit kassiert. CNN und wie sie alle heißen kaufen ihre Berichte von AP usw. oder vom Korrespondent, der vor Ort berichtet. Das ist dann Derjenige der in Singapur im Raffles sitzt und bei nem Nachmittagsbier launige Berichte tippt ;)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ricky

Beitrag von Ricky »

Hey danke, das hört sich schonmal gut an. Ich will ja gerade nicht immer zum Internet oder irgdenwelchen w-lan spots rennen, sondern genütlich vom Bettchen oder der dem Balkönchen (Terräschen? :? ) aus gemütlich ins Netz zum informieren, Blog schreiben oder mal Skypen.
Flughafen war das super Stichwort. Das wäre perfekt wenn ich das direkt da erledigen könnte!!!!
Wir kommen aber schon morgens um 7.30 Uhr in Bangkok an. Weiß jemand, ob die Shops da schon auf haben???
Das wäre perfekt. Danach wollten wir nämlich direkt mit dem Taxi nach Ayutthaya und von da wieder zum Flughafen um nach Hat Yai zu fliegen. Aber in Ayuthaya werden bestimmt auch Shops sein....
DANKE!

Ach ja. Muss ich da vorher irgendwas machen wegen Laptop und Handy? Also brauch ich irgendeine Software oder so? Oder einfach Sim Karte ins Handy, mit dem Laptop verbinden und los?!

LG Ricky

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Erstmal musst du auf deinem Laptop natürlich die Software des Handyherstellers installieren, damit das Handy auch als Modem funktionieren kann. Dazu hast du sicherlich eine CD zum Handy erhalten, alternativ auf der Herstellerseite runterladen, diese Programmversion dürfte dann auch aktueller sein.

So, im Handy musst du die Zugangsdaten deines thailändischen Providers einstellen. Bei Sony-Handys kann man sich die Einstellungen bequem per Konfigurations-SMS schicken lassen. Dazu muss man aber in Thailand sein, man muss eine thailändische Handynummer angeben!!! Also einmal ins Inet Cafe ist zwingend.

In einen Laden brauchst du nicht zu gehen, wenn du eine 12call Karte hast, ruf die *138 an und klick dich durch die Menüs, um den entsprechenden Datentarif zu buchen.

(Geht genau so auch bei DTAC, aber da weiß ich die Nummer nicht, steht aber definitiv hier im Forum, Suchfunktion nutzen.)

Inet ist spottbillig. Geschwindigkeit nicht berauschend, zum Tuk-Tuk-Lesen oder für Spiegel-online reichts, Email auch. Skypen sicherlich nicht.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Wenn ihr um 7:30 landet, seid ihr sicher erst nach 8 durch den Zoll, würde mal annehmen, dass der Shop dann geöffnet ist. Die werden euch sicher beraten können, was ihr fürs Internet braucht. Ansonsten gibt es ganz sicher in Ayuthaya einen passenden Shop. Aber vielleicht hat euer Hotel auch Wlan, meine haben das meistens.

helmishali

Beitrag von helmishali »

..nur so mal eine frage - was würdet ihr in thailand machen , wenn es i-net nicht gäbe ? ..bißchen was zum nachdenken , vielleicht ?

lg helmi

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Dann würde ich jetzt nicht dich, sondern den Norweger am Nachbartisch zu texten. :)

Und dann würde ich täglich mein Büro anrufen und mir die Anrufe und Mitteilungen durchgeben lassen (das mache ich ja eh, weil ich in Thailand meist keine Bock habe ins inet zu gehen). Dann würde ich sicher auch mal Fernsehen. Und dann würde ich im Reise Know How (meinem ersten Thailand Reiseführer) lesen und dort die wichtigen Tips her bekommen. Und dann wäre ich würde ich wie früher nur die Thais kennen zu lernen, die mir so im Touribusiness oder an der Bar arbeiten und hätte viel weniger Chancen normale Thais kennen zu lernen, die in normalen Berufen arbeiten.

Wäre schon schade.

rudi_ko

Beitrag von rudi_ko »

Ricky hat geschrieben:.... Für Indien habe ich da schon einige Infos bekommen. Da werden wir wohl eine Prepaid Karte für's Hande kaufen und das dann als Modem nutzen um online zu gehen......

Ich fliege am 19.12 nach Indien. Was hast du denn für Infos?
Danke und Gruß Rudi

Ricky

Beitrag von Ricky »

Huhu,

funtionieren tut das wohl genauso wie in Thailand auch. Mußt in einen Airtel Shop gehen. Das ist da wohl der einzige Anbieter für Internet. Kosten tut es die 195 rupis für die Sim Karte nochmal 395 rupis für den Internet Zugang. Für die 395 rupis kriegt man 1 monat gratis internet soviel man will. Also Flat. Berbindung ist wohl auch ok. Wohin fliegst du denn nach Indien und wie lange??

LG Ricky

siamchick

Beitrag von siamchick »

cool ricky du alte checkerin, wollt genau dieselbe frage stellen, jetzt steht hier schon alles. also ab ins mbk. :D

die zeile mit dem cd und installieren hab ich nicht ganz geschnallt, ich hab vorher gar nix installiert, hab das teil dem airtel mann in die hand gegeben, der hat alles gemacht.

Ricky

Beitrag von Ricky »

Huhu Lisa :klatsch ,

ja mensch, wenn ich das Teil schon mitschlepp (bzw. Jörg es für mich schleppt :D ), dann muss ich doch auch wissen wie das funzt.:-)
Hoffe das der Laden am Airport schon so früh auf hat, dann muss ich die Zeit in Ayutthaya nicht opfern.
Hä, hast du nicht vorher die Software von Eurem Handy auf den Laptop geladen? Einfach nur mit Datenkabel verbunden und los? Das ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht klar wie das geht, aber ich werd das ähnlich machen wie du. In den Shop, Handy und Laptop auf den Tisch und "Mach mal" :mrgreen: .
Wird schon klappen. Diese Software wo alle von reden (hab das schon öfters gelesen) werd ich wohl vorher mal installieren.
Hab mir auch Euer Peli Harback mal angeschaut. Wäre für unseren Laptop eh 2 cm zu klein, aber ist echt ein Hammer Teil. Aber auch teuer :oops: ! Wir holen uns jetzt so ne normale Laptop Umhängetasche und noch so ein Neopren Teil als Schutz. Muß reichen.

LG!!!!!!

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ricky hat geschrieben:Diese Software wo alle von reden (hab das schon öfters gelesen) werd ich wohl vorher mal installieren.
Also ich - denke mal - eine Software muss schon druff uff den Rechner, sonst weiß der ja gar nicht das ein Mobile als Modem drangekniepert wird.
Ich hab ein Motorola, das stöpsele ich mangels Bluetooth (des Rechners) an den Rechner und dann kann ich das Mobile Programm starten und anklicken das ich ins Internet will. Da kommt dann die Frage mit welcher Verbindung und da war da schon der thailändische Provider zur Auswahl da, weil SIM im Mobile.
Ich muss auch immer die Mobile Software starten, weil mir das Ding sonst via WLAN alle offenen und geschlossenen Netze zeigt die es findet.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ich besitze zwei Mobile Connection Cards mit UMTS und GPRS von VODAFONE:

1. PC-Card Typ 2, also eine breite Einsteckkarte für den breiten Schlitz an der Seite der Geräte, ca. 4 Jahre alt.
2. Einen USB Stecker, ca. 1 Jahr alt und schneller.
Dazu gab es natürlich die VODAFONE Software.

Kann ich mit diesen Teilen in Thailand was anfangen? Funktionieren die auch mit einer 12Call Karte oder sind die in der Regel gesperrt?

Wäre toll, wenn jemand das wüsste.

sk_pade
Stammgast

Beitrag von sk_pade »

Hallo Werner,

in der Regel haben die Vodafone-Geräte keinen SIM-Lock, sind also nicht gesperrt. Um sicher zu gehen, kannst Du Dir die kostenlose Einwahlsoftware MWconn besorgen. Darin enthalten ist auch eine Funktion, die die Karte auf einen möglichen SIM-Lock überprüft.

rudi_ko

Beitrag von rudi_ko »

Ricky hat geschrieben:Huhu,

funtionieren tut das wohl genauso wie in Thailand auch. Mußt in einen Airtel Shop gehen. Das ist da wohl der einzige Anbieter für Internet. Kosten tut es die 195 rupis für die Sim Karte nochmal 395 rupis für den Internet Zugang. Für die 395 rupis kriegt man 1 monat gratis internet soviel man will. Also Flat. Berbindung ist wohl auch ok. Wohin fliegst du denn nach Indien und wie lange??

LG Ricky

vom 22.12. bis zum 5.1. Trivandrum-Kovalam-Madurai-Thanjavur-Pondicherry-Mahabalipuram-Madras. Und Du?

Gruß Rudi

Ricky

Beitrag von Ricky »

Ich bin com 01.01.-13.01.2009 in Indien. Bombay-Varkala-Alleppey-Cochin-Bombay. Fliegen am 02.01. nach Trivandrum und von da aus fahren wir direkt nach Varkala.

LG Ricky

shadu

Beitrag von shadu »

meine reiseroute aber wohl ohne netbook:

22./23. cochin
24./25./26/ periyar n.p.
27. madurai
28./29. kanyakumari (cape comoron)
30./31./1. kovalam
2./3./4./5.(6.)varkala
(6.) (kollam)
7./8. bootstour/backwaters
9. cochin

dezemeber & januar für die oben genannten daten!

Ricky

Beitrag von Ricky »

Hey,

wußt gar nicht dass so viele hier auch in Indien unterwegs sind :D .
@shadu
wir überschneiden uns ja einige Tage in Cochin!!!
Wir sind vom 02.01.-08.01. in Varkala. danach (08.-10.01.) geht es nach Alleppey zum 24 Stunden Backwaters Trip und nach Cochin (10.-12.01). Von da aus zurück nach Bombay und dann nach Bangkok.

Weißt du schon wo du wohnst? Wir werden in Preeth Beach wohnen.

LG Ricky

Gesperrt