Geldwechseln

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
*anja*

Geldwechseln

Beitrag von *anja* »

Hallo zusammen!!

ich habe im internet schon rausgefunden, dass man in bangkok am flughafen am besten sein geld wechseln sollte,
da alles andere abzocke ist. Was haltet ihr davon??

lg anja :D

BigLebowski

Re: Geldwechseln

Beitrag von BigLebowski »

Hallo Anja!

Du kannst natürlich deine ersten wenige Barth am Flughafen tauschen, jedoch bekommt man einen besseren Kurs in Bangkok dann bei der Bank o.ä. .
Haben direkt im Flughafen getauscht für Tips, jedoch den Rest dann bei der Bank getauscht oder direkt über einen Automaten Baht gezogen.

VG
BigLebowski

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Du kannst überall € in Baht tauschen solange Du nicht auf die unsägliche Idee kommst das in Deutschland zu erledigen. Es mag am Flughafen in Bangkok den besseren Kurs geben oder in einer bangkoker Bank, oder Wechselstube. Die Unterschiede bewegen sich aber eher im Promille-Bereich, also wenn Du nicht vor hast 20-30 Tausend Euros zu tauschen bekommst Du für die Differenz kein Abendessen ;)
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

Ich bin auch ein wenig im Dillema betreffend dem Umtauschen von Geld.
Habe auf dem Hinflug in BKK nur 90 Min. Zeit zum umsteigen.
Ankunft in Koh Samui ist dann nach 19.00 Uhr und am anderen Morgen geht es dann gleich nach Koh Phangan weiter.
Das sehe ich mich fast gezwungen, zuhause etwas umzutauschen.

Gruss
Spiderman :heul:

BigLebowski

Denke 5 Minuten für den Tausch, auf dem Weg zum Domestic check in wirst du bestimmt abzweigen können...
gehe schwer davon aus, dass es auf dem Weg dorthin Wechselstuben gibt.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Spiderman hat geschrieben:Ich bin auch ein wenig im Dillema betreffend dem Umtauschen von Geld.
Habe auf dem Hinflug in BKK nur 90 Min. Zeit zum umsteigen.
Ankunft in Koh Samui ist dann nach 19.00 Uhr und am anderen Morgen geht es dann gleich nach Koh Phangan weiter.
Das sehe ich mich fast gezwungen, zuhause etwas umzutauschen.

Gruss
Spiderman :heul:
Da stolperts Du massenhaft über EC Automaten ... Finger weg vom Umtausch hier in Deutschland! Bloß weil die Banken massenhaft auf faulen Krediten sitzen muss man die nun nicht wirklich unterstützen!

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chris
Inventar

Beitrag von chris »

*anja* hat geschrieben:Hallo zusammen!!

ich habe im internet schon rausgefunden, dass man in bangkok am flughafen am besten sein geld wechseln sollte,
da alles andere abzocke ist. Was haltet ihr davon??

lg anja :D
Sicherlich gibt´s am Airport den besten Kurs, da aber jetzt von Abzocke zu sprechen wenn Du bei den anderen Banken in Thailand ein wenig Klimpergeld mehr bekommst find ich schon reichlich uebertrieben. Was bringts Dir auch am Flughafen das ganze Geld zu tauschen wenn du dann den ganzen Urlaub dann damit verbringst dein Geld zu sichern :lol:

BigLebowski

Hm ... hatten im april 2008 am flughafen bkk u in der stadt getauscht. auf der sukhumvit gab es pro getauschten euro 4 baht mehr. machte bei der summe von 50 euro gut 200 baht und sind dann davon essen gegangen.
Vll hat sich das ja mittlerweile geändert u es ist am flughafen günstiger zu tauschen ?!?!?

chris
Inventar

Beitrag von chris »

BigLebowski hat geschrieben:Hm ... hatten im april 2008 am flughafen bkk u in der stadt getauscht. auf der sukhumvit gab es pro getauschten euro 4 baht mehr. machte bei der summe von 50 euro gut 200 baht und sind dann davon essen gegangen.
Vll hat sich das ja mittlerweile geändert u es ist am flughafen günstiger zu tauschen ?!?!?
Hm,
ich vergleich die Kurse eigentlich schon immer nach der Ankunft am Airport und in Bangkok. Bisher war das dann immer der beste Kurs.

uwe

Beitrag von uwe »

BigLebowski hat geschrieben:Hm ... hatten im april 2008 am flughafen bkk u in der stadt getauscht. auf der sukhumvit gab es pro getauschten euro 4 baht mehr. machte bei der summe von 50 euro gut 200 baht und sind dann davon essen gegangen.
kann sicherlich aber auch mit den Kursschwankungen zusammenhaengen. Ich hab bei meinen Aufenthalten diese Erfahrungen gemacht. Nach ein paar Tagen aendert sich eben der Kurs.

die kursunterschiede zwischen airport und city sind keinesfalls so gross.es liegt wirklich nur im ganz niedrigen bereich,selbst wenn man unterschiedliche banken vergleicht.dein angeführtes beispiel dürfte damit zusammenhängen dass zwischen zeitpunkt als du am airport gewecheslt hast und dem wechsel in der city eine geraume zwischenzeit lag,in der sich der kurs verändert hat.hättest du zu gleicher zeit als du 4baht mehr bekommen hast in der stadt am airport getauscht wäre das so gut wie aufs gleiche rausgelaufen.uwe :)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

uwe hat geschrieben:die kursunterschiede zwischen airport und city sind keinesfalls so gross.
Eben ... ist ja auch logisch ... das wäre ja eine Gelddruckmaschine ... man kriecht am Flughafen in seinen Wechselschalter ... kauft fröhlich für 43 Baht einen Euro und abends verscherbelt man die für 47 an der Sukhumvit ;) und am Sontag machste Feierabend und rechnest Dir aus wann Du Millionär bist.

BigLebowski

vll auch das! :wink:
eigentlich wollte ich nur dem thread-eröffner meine erfahrung mitteilen.

VG
BigLebowski

Spiderman

Beitrag von Spiderman »

BigLebowski hat geschrieben:Denke 5 Minuten für den Tausch, auf dem Weg zum Domestic check in wirst du bestimmt abzweigen können...
gehe schwer davon aus, dass es auf dem Weg dorthin Wechselstuben gibt.
OK, wenn das so rassig geht !
Bei meiner letzten Thailand Reise im 2006 war im alten Flughafen nicht an jeder Ecke ein Schalter, man musste echt suchen. :nixweiss

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Spiderman hat geschrieben:OK, wenn das so rassig geht !
Bei meiner letzten Thailand Reise im 2006 war im alten Flughafen nicht an jeder Ecke ein Schalter, man musste echt suchen. :nixweiss
Am alten Flughafen gabs doch auch massig ATMs.

Ist auch egal, wenn du in BKK keinen findest, dann eben erst auf Samui. Da habt ihr ja dann genügend Zeit.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi
1. Der Kurs ist bei allen Fillialen einer Bank gleich, egal ob am Flughafen, in BKK oder am Stand von Samui.
2. Zwischen den Instituten gibt es kleine Unterschiede.
3. Der Kurs ändert sich über den Tag sehr häufig, daher kann es schon Unterschiede zwischen morgends und abends geben.
4. Bereits auf dem Weg vom Flieger zum anderen Gate werdet ihr Bankschalter finden. Auch hinter der Grenzkontrolle zwischen den Gepäckbändern ist einer, der meistens sehr leer ist.
5. Ihr habt innerhalb von 2 Minuten euer Geld gewechselt, also kein Problem das mal eben zu machen.
6. Neben Banken gibt es Geldwechsler. Das sind häufig Shops von Chinesen. Dort bekommt man vielleicht bessere Kurse, allerdings nur, wenn ihr die besten Kurse der Banken kennt und gut verhandeln könnt, ansonsten ist der Kurs dort eher müde. Wenn man mehrere tausend Euros wechselt lohnt sich die Verhandlung mit denen sicher.

Also in Thailand werdet ihr kaum Probleme beim Geldwechseln haben, auch werdet ihr nie betrogen oder das Geld falsch abgezählt, das ist in Thailand gegenüber vielen anderen Ländern sehr korrekt. Auch der Rücktausch von Baht in Euro in Thailand ist sehr gut.

Gruß Werner. :peace:

Caveman

Beitrag von Caveman »

Werner hat geschrieben: 1. Der Kurs ist bei allen Fillialen einer Bank gleich, egal ob am Flughafen, in BKK oder am Stand von Samui.

Noe, am Fluhafen nicht. Dort einigen sich alle Banken auf einen gemeinsamen Kurs, der von dem Kurs der jeweiligen Bank ausserhalb zwangslaeufig ein wenig abweicht. Bei der einen etwas nach oben, bei der anderen etwas nach unten. Es geht aber wirklich nur um Peanuts.
Werner hat geschrieben: 6. Neben Banken gibt es Geldwechsler. Das sind häufig Shops von Chinesen ...
Angesichts der aktuellen Falschgeldproblematik wuerde ich die aber besser meiden. Lohnt sich ja sowieso nicht weil der moegliche Kursvorteil ohnehin aeusserst gering ist.

Gruss
Caveman

Axel1971

Beitrag von Axel1971 »

Überlege gerade ob ich einfach

a) mein ganzes Urlaubsgeld in bar mitnehmen soll

b) den Grossteil an Geldautomaten abhebe (wie hoch ist denn die Gebühr pro Abhebung?)

c) mir noch auf die schnelle Traveller-Schecks hole

Was sagen die Experten?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Axel1971 hat geschrieben:Überlege gerade ob ich einfach

a) mein ganzes Urlaubsgeld in bar mitnehmen soll

b) den Grossteil an Geldautomaten abhebe (wie hoch ist denn die Gebühr pro Abhebung?)

c) mir noch auf die schnelle Traveller-Schecks hole

Was sagen die Experten?
Steht doch alles in den Beiträgen.
a) naja, wenns geklaut wird ist es halt weg.
b) Normale Maestro Karte der meisten Banken: 4,50 bis 5,50 € pro Abhebung. Bei Abhebungen von 20.000 Baht ist der Kurs trotz Gebühr ähnlich Bargeld Tausch. Nachteil: Karte wird nur mit erhöhtem Aufwand ersetzt, möglicherweise erst in Deutschland.
Kreditkarte: ca. 4 bis 5 %. Karte wird bei Verlust am Urlaubsort ersetzt.
Sparkarte Postbank: 10 x im Jahr ohne Gebühr, danach 5,50 €. (ich hatte die Karte und Pin nach 5 Tagen im Briefkasten, danach Geld drauf überweisen.) Nachteil: Karte wird bei Verlust erst in Deutschland ersetzt.
DKB Bank Girokonto eröffnen: Mit deren Visa Karte immer ohne Gebühr.
c) Nicht schlecht, nimm American Express. Die gibt es z. B. zur Not noch am Flughafen bei der Reisebank mit 1,5% Gebühr, beim ADAC und Citybank für Kunden kostenfrei, ansonsten bei vielen Banken recht hohe Gebühren oder nicht verfügbar. Vorteil: Die Schecks sind versichert AMEX Schecks werden laut deren Werbung auch am Urlaubsort ersetzt.

Splitte es. Nimm genügend Bar mit und den Rest auf ein Konto zum Abheben oder Reiseschecks.

Gruß W. :peace:

kenny

Beitrag von kenny »

Die Diskussion gab's hier schon öfters..aus eigener Erfahrung sag ich nur..wenn man öfters reist, dann ist die DKB eine sehr gute alternative..kostenloses kontoführung, keine mindeseinzahlung und visa, mit der man überall auf der welt umsonst geld abhebt..habe bis jetzt nie probleme damit gehabt, und die Kurse haben immer den aktuellsten aus dem internet entsprochen (Thailand, UK, Ägypten, Tunesien, Prag, Norwegen...). Haben immer nur das abgehoben was wir gebraucht haben..wenn alle dann wieder nachgetankt..

Die comdirect und diba bietet das mittlerweile auch..

thaibit

Beitrag von thaibit »

kenny hat geschrieben:Die comdirect und diba bietet das mittlerweile auch..
Nicht ganz...zumindest bei der DiBA. Dort bezahlst Du immer noch die Umrechnugnsgebühr für Fremdwährungen, aber keine Automatengebühren. Außerdem hättest Du bei der DiBa auch keinen richtigen Kredit, das wird direkt von Deinem Konto abgebucht. DKB ist super!!! Auf die Kredidkarte gibts auch noch 3,8% Guthabenszinsen. Supi :klatsch

Gesperrt